K
kala321
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 17.08.2013
- Beiträge
- 323
- Reaktionspunkte
- 33
... und wieder ein neues Problem ...
Nach Umstellung des Internetzugangs von DSL100 (per Fritz-Box) auf Kabel1000 (per Kabel-Router, auch von Vodafone) findet das MBA (von 2018 mit BigSur) den HP Drucker nicht mehr. Die Verbindung via USB-Kabel klappt (wie zuvor), aber die "wireless"-Verbindung im Netzwerk klappt nicht, OBWOHL im Drucker das neue Passwort vom neuen Router eingegeben wurde (via Touchscreen) und dort auch zu erkennen ist, dass der Drucker im neuen Netzwerk ist (und das blaue Lämpchen leuchtet auch brav permanent, nix mit "blinken"=Problem, lt. Bedienungsanleitung des Druckers).
Hat hier jemand eine Idee zur Problemlösung ?
Das wäre echt nett!
Router+Drucker ausstellen, abwarten, wieder einschalten hat nichts gebracht.
Bin jetzt so weit gekommen, dass ich vom Drucker ein Protokoll habe: "Webzugriff-Testergebnis" und darin steht:
Dieser Drucker ist zZt mit einer Gateway-Adresse konfiguriert, auf die nicht zugegriffen werden kann. Dadurch kann der Drucker in den meisten Netzwerken daran gehindert werden, mit dem Netzwerk zu kommunizieren oder auf das Internet zuzugreifen.
Zitat Ende.
Frage also: Wo kann ich die richtige Gateway-Adresse eingeben? Und wie finde ich raus, welches die richtige ist ?
Nach Umstellung des Internetzugangs von DSL100 (per Fritz-Box) auf Kabel1000 (per Kabel-Router, auch von Vodafone) findet das MBA (von 2018 mit BigSur) den HP Drucker nicht mehr. Die Verbindung via USB-Kabel klappt (wie zuvor), aber die "wireless"-Verbindung im Netzwerk klappt nicht, OBWOHL im Drucker das neue Passwort vom neuen Router eingegeben wurde (via Touchscreen) und dort auch zu erkennen ist, dass der Drucker im neuen Netzwerk ist (und das blaue Lämpchen leuchtet auch brav permanent, nix mit "blinken"=Problem, lt. Bedienungsanleitung des Druckers).
Hat hier jemand eine Idee zur Problemlösung ?
Das wäre echt nett!
Router+Drucker ausstellen, abwarten, wieder einschalten hat nichts gebracht.
Bin jetzt so weit gekommen, dass ich vom Drucker ein Protokoll habe: "Webzugriff-Testergebnis" und darin steht:
Dieser Drucker ist zZt mit einer Gateway-Adresse konfiguriert, auf die nicht zugegriffen werden kann. Dadurch kann der Drucker in den meisten Netzwerken daran gehindert werden, mit dem Netzwerk zu kommunizieren oder auf das Internet zuzugreifen.
Zitat Ende.
Frage also: Wo kann ich die richtige Gateway-Adresse eingeben? Und wie finde ich raus, welches die richtige ist ?