das MBA findet den HP Drucker nicht mehr

K

kala321

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2013
Beiträge
323
Reaktionspunkte
33
... und wieder ein neues Problem ...
Nach Umstellung des Internetzugangs von DSL100 (per Fritz-Box) auf Kabel1000 (per Kabel-Router, auch von Vodafone) findet das MBA (von 2018 mit BigSur) den HP Drucker nicht mehr. Die Verbindung via USB-Kabel klappt (wie zuvor), aber die "wireless"-Verbindung im Netzwerk klappt nicht, OBWOHL im Drucker das neue Passwort vom neuen Router eingegeben wurde (via Touchscreen) und dort auch zu erkennen ist, dass der Drucker im neuen Netzwerk ist (und das blaue Lämpchen leuchtet auch brav permanent, nix mit "blinken"=Problem, lt. Bedienungsanleitung des Druckers).
Hat hier jemand eine Idee zur Problemlösung ?
Das wäre echt nett!
Router+Drucker ausstellen, abwarten, wieder einschalten hat nichts gebracht.

Bin jetzt so weit gekommen, dass ich vom Drucker ein Protokoll habe: "Webzugriff-Testergebnis" und darin steht:
Dieser Drucker ist zZt mit einer Gateway-Adresse konfiguriert, auf die nicht zugegriffen werden kann. Dadurch kann der Drucker in den meisten Netzwerken daran gehindert werden, mit dem Netzwerk zu kommunizieren oder auf das Internet zuzugreifen.
Zitat Ende.
Frage also: Wo kann ich die richtige Gateway-Adresse eingeben? Und wie finde ich raus, welches die richtige ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Musst du eventuell im Router einstellen, dass die WLAN Geräte miteinander reden dürfen?
 
interessante Idee, also die BA vom Router studieren.
Danke.
 
Die Gateway Adresse ist normalerweise die IP Adresse des Routers. Und die dürfte eine andere sein als von deiner vorherigen Fritzbox.

Edit: der VF Router dürfte IP 192.168.1.1 haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Gateway spielt aber keine Rolle für Verbindung innerhalb des LAN.
Wenn jetzt der Drucker nicht im gleichen Subnetz ist, dann ist das eher ein Problem.
Kriegt der nicht per DHCP die IP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Verbindung via USB-Kabel klappt (wie zuvor), aber die "wireless"-Verbindung im Netzwerk klappt nicht, OBWOHL im Drucker das neue Passwort vom neuen Router eingegeben wurde (via Touchscreen) und dort auch zu erkennen ist, dass der Drucker im neuen Netzwerk ist (und das blaue Lämpchen leuchtet auch brav permanent, nix mit "blinken"=Problem, lt. Bedienungsanleitung des Druckers).
Dein MBA und der Drucker sind nicht zufällig im Gäste-WLAN angemeldet? Dann haben sie zwar Internet, können aber nicht miteinander reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat das MBA noch irgendwo die alte IP des Druckers gespeichert? Dann ist zwar der Drucker korrekt im WLAN aber vom MBA nicht erreichbar.
 
Ich hatte mal dasselbe Problem. Schuld war die Verschlüsselung. Die neuen Router können alle eine stärkere Verschlüsselung als die Drucker. Also auf WPA2 setzen und das sollte es gewesen sein, nehme ich jetzt mal an.
Gateway ist die IP des Routers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra
Im Router muss zu sehen sein, ob das MBA und der Drucker im WLAN erscheinen. Wenn das der Fall ist, den Drucker im MBA löschen und neu einrichten.

Wahrscheinlich wäre das ganze über eine Teamviewer Sitzung in ein paar Minuten gelöst. So ist es doch ziemliches Stochern im Nebel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Gateway Adresse ist normalerweise die IP Adresse des Routers. Und die dürfte eine andere sein als von deiner vorherigen Fritzbox.

Edit: der VF Router dürfte IP 192.168.1.1 haben.

192.168.1.1 war die IP der bisherigen Fritz-Box.

Wie finde ich die IP des neuen Kabel-Routers raus ?

Wie komme ich überhaupt in diesen Kabel-Router?
Das war mit der Fritz-Box einfach.
 
Jeder Router sollte über ein Webinterface verfügen die per Browser zu erreichen ist. Die Adresse des Routers findest du u.a in deinen Netzwerkeinstellungen. Gateway ist die Adresse des Routers.
 
Danke Roman78.
Inzwischen hat sich wohl geklärt (nach einem Anruf beim Vodafone-Service), dass dieser Kabel-Router das nicht kann (einen HP-Drucker einbinden) - dazu müsste ich wohl wieder eine FritzBox dazubuchen, kostenpflichtig, versteht sich, zB FritzBox6591. Und dass Ende 2022 ...
 
  • Wow
Reaktionen: thogra
Schwer zu glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie macht man/frau das: " ... auf WPA2 setzen ..." ?
Sollte ja einen Versuch noch wert sein.
 
Danke Roman78.
Inzwischen hat sich wohl geklärt (nach einem Anruf beim Vodafone-Service), dass dieser Kabel-Router das nicht kann (einen HP-Drucker einbinden) - dazu müsste ich wohl wieder eine FritzBox dazubuchen, kostenpflichtig, versteht sich, zB FritzBox6591. Und dass Ende 2022 ...
Was ist das denn für ein Quark.

Der Drucker hat doch einen eigen Printserver, das hat nicht mit deinem Router zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, finde ich auch, throga.
Zumal mir der letzte Service-Mensch bei Vodafone auch nur Unsinn erzählt hat (wohl, um ein neues Produkt zu verkaufen).

Was ist ein "Printserver" ?
Wie komm ich da dran ?
Was muss ich da eingeben ?
 
Hi,
Da wurde dir vom Vodafone Service Müll erzählt, ein Router leitet nur die Druckaufträge weiter, mehr nicht.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra
Ruf den Router im browser auf. Schau unter Verbindungen. Wlan; schau auf das verwndete Protokoll. Ggf abändern. Sichern. Und nochmals versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das habe ich schon mal gehört, dass es Firmware-Probleme an den Routern gibt, die speziell HP-Drucker betrifft. Die Lösung war wohl die Anbindung des Druckers über Kabel.
Meine Empfehlung wäre aber der Kauf einer Kabel-Fritz-Box. Auf längere Sicht ist das günstiger als die Miete bei Vodafone und du bekommst ein Gerät mit "offizieller" Firmware und wesentliche mehr Konfigurationsmöglichkeiten.
Mein Vodafon-Kabelrouter steht eingepackt im Keller, für den vielleicht mal erforderlichen Rückversand. Damals (2018) wollte VF sogar noch monatlich einen Obolus zum Freischalten der WLAN-Fähigkeit.
Da war die Entscheidung für eine freie FritzBox schnell getroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten