das MBA findet den HP Drucker nicht mehr

Ich hatte den Speedport LTE. Der ist nach vier Jahren kaputt gegangen. Als Austauschgerät das Pro Modell bekommen. Ließ sich mit dem HP Drucker nicht verbinden. X mal versucht. Letztlich die Hotline angerufen. Den Tipp bekommen auf WPA2 umzustellen. Neuer Versuch. Funktionierte wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ruf den Router im browser auf. Schau unter Verbindungen. Wlan; schau auf das verwndete Protokoll. Ggf abändern. Sichern. Und nochmals versuchen.
bin drin, steht auf WPA2.
Alternativ gibt es noch WPA2+WPA3
 
Kann die Router Oberfläche die verbundenen Geräte anzeigen?
Ist da der Drucker drin?

Sonst überprüfe mal die IP Einstellungen am Drucker.
 
Du kannst auch nur WPA auswählen. Nur um zu schauen, ob du überhaupt eine Verbindung bekommst.
 
es kommt hier im MB immer noch die Anzeige: !Der Drucker ist offline", wenn ich einen Druckauftrag erteile (und das USB-Kabel zwischen MB+Drucker nicht angeschlossen ist).
Im Touchscreen des HP-Druckers steht aber das richtige (neue) Netzwerk.
 
Wenn du den Drucker im WLAN des Routers findest, notiere die IP.
Mach auf dem MBA ein Terminal auf und gib dort ein: ping Leerzeichen und IP des Druckers
Also z.B. ping 192.168.1.22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist der jetzt eventuell nur als USB Drucker eingerichtet und du musst den nochmal als IP Drucker hinzufügen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra und dg2rbf
Ja, der Router zeigt mir (hier im MB) an, mit welchen Geräten er verbunden ist,
für mich ist das aber kryptisch, denn z.B. so:
Name: 5a:2c:65:a5:96:bf
Wer ist das denn jetzt ?

Im Touchscreen des Druckers ist dieser "Name" nicht zu finden,
da steht (ua): Host-Name: HPF9FBFB

sieht also auch ganz anders anders aus, als die Namen im Router
 
5a:2c:65:a5:96:bf
Wer ist das denn jetzt ?
Das ist die sog. MAC Adresse (Medium Access Control), also die Hardware Adresse des Netzwerkinterfaces.

Also ist der verbunden.

Schau also mal am Mac, ob du den Treiber richtig eingestellt hast.
Ggf. neu hinzufügen als Netzwerk Drucker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@oneOeight: Das habe ich auch schon versucht (den "alten" Drucker MIT USB-Kabel als "neuen" Drucker "wireless" hinzuzufügen). Die Verbindung steht erst auf "automatisch", dann kommt "secure Air Print".
Aber dann kommt:
Der Drucker in Deinem Netzwerk konnte nicht überprüft werden.
Wegen eines Fehlers ist keine Verbindung zu "HP OfficeJet series._ipps._tcp.local." möglich.
Möchtest Du dennoch einen Drucker erstellen ?
 
Und dann, wenn die Einstellungen soweit passen den Drucker neu starten. Das hatte ich vorher vergessen zu erwähnen. Ggf auch den Router, aber es ist meist der Drucker der zickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielleicht ist irgendwie der Wurm drin. Ich würde ggf den Router zurücksetzen und ebenso den Drucker neu aufsetzen. Weil eigentlich sollte es auch funktionieren wenn alles auf automatisch steht - natürlich ausgenommen die WPA Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann der denn Airprint?
Ist es im Drucker aktiv?

Mach doch mal Netzwerk Diagnose.
Ping wurde ja schon vorgeschlagen.

Du kannst auch Broadcast pingen.
ping 192.168.1.255
Da antworten dann alle Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist die sog. MAC Adresse (Medium Access Control), also die Hardware Adresse des Netzwerkinterfaces.

Also ist der verbunden.

Schau also mal am Mac, ob du den Treiber richtig eingestellt hast.
Ggf. neu hinzufügen als Netzwerk Drucker.
Nein, das weiß ich nicht, ob Dein "Also ist der verbunden" stimmt.
Denn von dieser Art (MAC-Adressen) steht drei verschiedene in der Liste.
Wer sollen diese drei Geräte sein ?
Es sind zZt zwei iPhones und zwei MB zuhause ...
(und der Drucker eben)
Die MB stehen im Klartext dort, sind also erkennbar,
die anderen drei Geräte (mit den kryptischen Namen) sind für mich nicht identifizierbar.
Es KÖNNTEN ja die zwei iPhones UND der Drucker sein, KÖNNTEN.

In der alten Fritzbox habe ich allerdings auch Netzwerke von Nachbarn gesehen.
 
Kann der denn Airprint?
Ist es im Drucker aktiv?

Mach doch mal Netzwerk Diagnose.
Ping wurde ja schon vorgeschlagen.

Du kannst auch Broadcast pingen.
ping 192.168.1.255
Da antworten dann alle Geräte.
Versuch.
Nur Safari antwortet: Safari kann die Seite nicht öffnen.
 
Hi,
Auf dieser Netzwerkadresse ist kein Web Interface vorhanden, du benötigst das Terminal, /Programme/Dienstprogramme/Terminal anklicken, und dort den Ping Befehl eingeben.
LG Franz
 
Bis hierher erstmal danke an alle!
Jetzt habe ich leider keine Zeit mehr, muss arbeiten.

Bin jetzt auch etwas abgenervt von der Technik.
Dann ist es eh besser, die Finger davon zu lassen.
Drei Stunden in den Wind geblasen, so was nervt mich einfach.

Heute abend les ich hier weiter.
Bis dann, byebye.
 
Ich behaupte mal:
- die alte Fritzbox arbeitete NICHT mit den 192.168.1.* Adressen.
- Von einer früheren manuellen Konfiguration steht im HP-Drucker das Gateway und DNS-Server noch auf 192.168.??.1 (wahrscheinlich .8.)

Vorschlag:
- Mithilfe des HP-Drucker-Handbuches (online verfügbar) die Netzwerk-Konfiguration des Druckers am lokalen Display prüfen und auf den aktuellen Adressbereich anpassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
HP-Drucker und Secure Airprint können seit letztem Jahr echt schmerzhaft sein bzw. gar nicht funktionieren.

Um ein Netzwerkproblem auszuschließen, würde ich den Drucker mal per LAN anschließen (ich wette, dann funktioniert er).

Ansonsten dem Drucker eine feste IP geben und per IPP einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, mit Kabel hab ich es ja versucht, das klappt.

Was heisst / wie geht " ... feste IP geben und per IPP einbinden" ?
Bitte bedenken: Ich bin ü60w und hab von solchen technischen Dingen ziemlich wenig bis Null Ahnung!
Also bitte: with simple words ... *smile*
 
Zurück
Oben Unten