Wir betrachten das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven.
Es ist schwer zu überlesen, dass bei dir eine Veränderung an unserem Gesamtgesellschaftlichen System im Fokus steht, bis hin zur Abschaffung/Überwindung des Kapitalismus.
Mag sein, dass das in letzter Instanz nötig ist. Ich habe nur keine Ahnung wie das Schritt-für-Schritt vonstatten gehen soll (und ich glaube du auch nicht). Gerade die Kapitalismusüberwindung bereitet mir Kopfzerbrechen. Die letzten die sich daran versucht haben sind grandios gescheitert und an derartigen Experimenten mag und werde ich nicht teilnehmen.
Ich betrachte dieses Thema wirklich nur aus der Sicht Elektromobilität ggf. mit dessen Auswirkungen auf Umwelt/Wirtschaft/Klimawandel.
Da sehe ich gerade einen Zug der verhalten Fahrt aufnimmt. Ich weiß noch nicht, ob es ein Bummelzug oder ein Hochgeschwindigkeitsexpress wird, aber ich denke und sehe, dass sich da was tut.
Es kommen mehr und mehr interessante elektrische Automodelle auf den Markt. An der öffentlichen Ladeinfrastruktur tut sich auch so einiges. Bei der privaten muss der Gesetzgeber noch gerade bei Miete/WEGs aktiv(er) werden, aber wenn das passiert, dann sehe ich auch das auf einem guten Weg. Bei den etablierten Autoherstellern "meine" ich so langsam zu erkennen, das ihnen der Ernst der Lage klar ist. Nicht unbedingt weil sie jetzt überzeugt sind, sondern weil immer mehr dagegen spricht nicht auf E-Mobilität zu setzen: In der EU werden nächstes Jahr die CO2-Flottengrenzwerte "scharfgeschaltet". Da werden Strafzahlungen fällig, wenn nicht entsprechende Anteile der Fahrzeugverkäufe elektrisch sind. China drängt weiter auf die Erhöhung der E-Auto-Quote und ist ein Markt den auch die deutschen Autohersteller nicht ignorieren können. Andere Länder haben schon unterschiedliche Jahre anvisiert in denen dort keine Verbrenner mehr als Neufahrzeuge zugelassen werden können. Das kann auch die deutsche Autoindustrie nicht ignorieren. Sie müssen bis dahin vernünftige E-Auto-Produktionskapazitäten haben und besser noch Haben-Will-E-Autos und keine langweiligen Compliance-Modelle (wie bisher so oft).
Das meinte ich, wenn ich vom Beginn eines Prozesses sprach und wir sehen werden die das dann weiter geht. Vielleicht wird es zusammen mit anderen Maßnahmen jenseits der E-Mobilität zu dem Wendepunkt den du dir wünscht/erwartest. Das sehen wir aber erst später...