Das iPhone SE (2020) ist da!

Endlich die große Variante des „kompakten“ iPhones!

Oh mein Gott! Quo vadis, Apple?
Für sehr viele Käufer war die Grösse vom SE sehr wohl der ausschlaggebende Grund es zu kaufen und wäre es auch jetzt noch. Das neue SE ist ein 8s, hat aber ganz sicher nix mehr mit SE zu tun, ein Plus Modell wäre so was von bescheuert.

Hätte Apple das neue SE als iPhone 8s herausgebracht, wäre es verständlich, aber als SE verstehe ich nicht.

Nirgendwo steht geschrieben bzw kommuniziert, dass SE für ein kompaktes iPhone steht.
Das das SE1 und auch SE2 eine kleinere Bauform hat, ist einfach der allgm. Evolution der Diplaygröße geschuldet.

Vielmehr ist SE das Einstiegsmodel bzw. "Value4Money" (im Apple Kosmos).
Daher ergibt m.E. ein SE mit größerem Bildschirm auch Sinn um potentielle aber preissensitive Käufer anzusprechen, welche einen größeren Bildschirm bevorzugen.
z.B. alleine wg der Lesbarkeit - man kann die Schrift vergrößern ohne größere Abstriche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Yiruma, spatiumhominem und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Würde das Plus wegen des Akkus interessant finden, aber vermutlich liegt es dann preislich schon wieder so nah am 11er, dass ich dieses wegen des Night Modes der Kamera nehmen würde… kompliziert! :p:D

Probiere es mit dem 11er:D und dann ein Pro:D
Habe knapp 400 Euro gespart gegenüber den Apple Preis;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ne, ist einfach ziemlich logisch.

Die Gehäuse kosten noch ein paar Cent, weil die ganzen Fertigungsstraßen längst bezahlt sind und das Knowhow sowas von da ist nach all den Jahren. Die Displays, Akkus und Kameras kriegen sie hinterhergeworfen und das einzige was noch kostet, ist das Logicboarddesign vereinfacht gesagt. Alles was beim 11 Pro teuer ist, kriegt man so beim SE wesentlich günstiger und kann sich auch noch feiern lassen, was man da für ein geiles Angebot gestrickt hat.

Die Größe ist irrelevant, die Leute kaufen es sowieso.

Das ist aber eine Plettenberger Kalkulation.
Nur weil es früher einmal ähnliche Telefone gab, bedeutet dass ja nicht dass man die Komponenten geschenkt bekommt.
Und die Kosten für das Einrichten und umbauen der Fertigungsstrassen sind doch sowieso bei den Stückzaheln nur geringe
Beträge. Auftragsbezogen werden sowieso laufend Fertigungsstrassen von dem einen zum anderen Iphone Modell umgebaut.

Es geht ausschliesslich darum ob Apple einen signifikanten Markt für solch ein Gerät sieht, und wie sich so ein Gerät auf die Absatzzahlen
der anderen IpHones auswirkt.

Wie schon einmal von mir ausgeführt gab es drei Hauptgründe für die Kunden ein Iphone 6S/7/8 plus zu kaufen.
Der grössere Screen
Die längere Akkustandzeit
Es gibt viele Kunden die immer das neueste/grösste/beste wollen.

Wer den grösseren Screen oder längere Akkustandzeit wünscht, greift heute zum Iphone XR oder 11
Und wer das beste neueste haben möchte, greift heute zum Iphone 11 Pro, vorzugsweise zum max. und bald zum 12 Pro max

Und zum Schluss, wenn Apple solch ein Gerät geplant hätte, dann hätten sie es zusammen mit dem SE auf den Markt gebracht.
Denn wenn an deiner Plettenberger Kalkulation was dran wäre, dann hätten sie die abbezahlten Fertigungsstrassen und einen Haufen
hinterhergeschmissener Teile, und das Logicboard haben sie ja schon für das SE entwicklet. Es wäre also alles fertig.
 
Also, heute mal testweise das iPhone 11 auf eBay annonciert. War nach knapp 1 Stunde für knapp 700 €

Abzüglich der Ebay Gebühr, hättest Du dein 11 auch behalten können.
Bin mit meinem Pro super zugrieden:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und ElKapitän
Ne, ist einfach ziemlich logisch.

Die Gehäuse kosten noch ein paar Cent, weil die ganzen Fertigungsstraßen längst bezahlt sind und das Knowhow sowas von da ist nach all den Jahren. Die Displays, Akkus und Kameras kriegen sie hinterhergeworfen und das einzige was noch kostet, ist das Logicboarddesign vereinfacht gesagt. Alles was beim 11 Pro teuer ist, kriegt man so beim SE wesentlich günstiger und kann sich auch noch feiern lassen, was man da für ein geiles Angebot gestrickt hat.

Die Größe ist irrelevant, die Leute kaufen es sowieso.
Weiss nicht, ob Apple das neue iPhone SE so viel weniger kostet wie ein iPhone 8. Die Materialkosten sind ja weiterhin da und die aktuelle Hardware, vor allem der Prozessor, kostet Apple ja genauso viel wie beim iPhone 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Abzüglich der Ebay Gebühr, hättest Du dein 11 auch behalten können.
Bin mit meinem Pro super zugrieden:)

EBay Gebühr war egal, es gab eine Aktion, wo ich die eBay Gebühr als eBay Gutschein zurück bekomme.
Aber darum ging es mir ja gar nicht. Ich finde die Größe des SE sehr ansprechend. Klar, das 11 Pro geht auch noch, im Vergleich zum normalem 11er. Aber das kostet auch gleich mal das Doppelte.
 
EBay Gebühr war egal, es gab eine Aktion, wo ich die eBay Gebühr als eBay Gutschein zurück bekomme.
Aber darum ging es mir ja gar nicht. Ich finde die Größe des SE sehr ansprechend. Klar, das 11 Pro geht auch noch, im Vergleich zum normalem 11er. Aber das kostet auch gleich mal das Doppelte.
Das SE ist im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar für Appleverhältnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma, dodo4ever und Financ
Das SE ist im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar für Appleverhältnisse.
Selbst im Androidlager gibt es in der Größe kein einziges Äquivalent.
Apple hat hier genau an den richtigen Stellschrauben gedreht. Display und Display-Body-Ratio ist eben nicht immer allen wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma, dodo4ever und Ralle2007
Selbst im Androidlager gibt es in der Größe kein einziges Äquivalent.
Apple hat hier genau an den richtigen Stellschrauben gedreht. Display und Display-Body-Ratio ist eben nicht immer allen wichtig.

Apple hat mal wieder alles richtig gemacht.
Davon mal abgesehen ist es klasse Einsteiger bzw. Zweitgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma und dodo4ever
Nirgendwo steht geschrieben bzw kommuniziert, dass SE für ein kompaktes iPhone steht.
Nein, steht auch nirgendwo geschrieben, dass man wenigstens die angestaubten 8-Plus-Ersatzteile wegwerfen muss, wenn man sie genausogut an Leute verkaufen, die große Smartphones mit kleinem Display bevorzugen. Das stimmt natürlich!
 
Nein, steht auch nirgendwo geschrieben, dass man wenigstens die angestaubten 8-Plus-Ersatzteile wegwerfen muss, wenn man sie genausogut an Leute verkaufen, die große Smartphones mit kleinem Display bevorzugen. Das stimmt natürlich!
Welche Ersatzteile?
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Apple bei der Inventur einen größeren Lagerbestand z.B. Kamerasensoren (sind die überhaupt ident? auch nicht wichtig) gefunden und dann beschlossen hat: Lasst uns ein SE bauen und somit die Lagerbestände reduzieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma, dodo4ever und spatiumhominem
Kasten Bier, dass in drei Monaten das Ding auf dem Markt ist.
Da hab ich inzwischen leider nicht mehr den leisesten Zweifel dran.

Spannend wird es aber erst im Herbst. Denn da entscheidet sich erstmals, ob sie auch ohne Ive noch irgendwas hinbekommen außer lauwarmen Aufgüssen von ollen Kamellen.
 
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Apple bei der Inventur einen größeren Lagerbestand z.B. Kamerasensoren (sind die überhaupt ident? auch nicht wichtig) gefunden und dann beschlossen hat: Lasst uns ein SE bauen und somit die Lagerbestände reduzieren...
Nein, ich glaube auch nicht ernsthaft, dass ich ein original 5s Display auf meinem SE habe.

Die werden die volkommen identischen Teile ganz sicher alle neu produziert haben!
 
Was ich „ernsthaft glaube“, ist, dass es, wenn du heute ein iPhone SE 2020 kaufst, reine Glücksache ist, ob du eine neu produzierte Display/Digitizer/Frontkamera/Lautsprecher/Homebutton-Einheit bekommst oder eine, die schon über drei Jahre herumliegt. Je früher du zuschlägst, desto höher wird wohl die Wahrscheinlichkeit sein, dass du eine Alte bekommst.
 
  • Traurig
Reaktionen: lars_munich
Was für ein Unfug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen, appletom, spatiumhominem und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten