Das iPhone SE (2020) ist da!

Was ich „ernsthaft glaube“, ist, dass es, wenn du heute ein iPhone SE 2020 kaufst, reine Glücksache ist, ob du eine neu produzierte Display/Digitizer/Frontkamera/Lautsprecher/Homebutton-Einheit bekommst oder eine, die schon über drei Jahre herumliegt. Je früher du zuschlägst, desto höher wird wohl die Wahrscheinlichkeit sein, dass du eine Alte bekommst.

Wenn Apple wirklich über Jahre solche Lagerbestände aufbauen würde, hätte der Konzern von moderner Betriebswirtschaft noch nicht viel gehört. Das erscheint im Hinblick auf den wirtschaftlichen Erfolg doch eher zweifelhaft.

Ich zitiere mal Wikipedia: "Just-in-time-Produktion (kurz just in time, JIT) oder auch bedarfssynchrone Produktion bezeichnet in der Produktionswirtschaft ein logistikorientiertes, dezentrales Organisations- und Steuerungskonzept,[...] bei dem nur das Material in der Stückzahl und zu dem Zeitpunkt produziert und geliefert wird, wie es auch tatsächlich zur Erfüllung der Kundenaufträge benötigt wird.

Dieses Ziel wird durch unterschiedliche Produktions- und Liefermethoden erreicht. Das Prinzip der JIT-Produktion erfordert einen abgestimmten Produktions- und Materialfluss entlang einer Lieferkette (englisch Supply Chain). Dies ist nur durch eine enge Zusammenarbeit zwischen einem Lieferanten und einem Abnehmer zu erreichen. Im Ergebnis soll der Gesamtprozess schlanker, die Durchlaufzeiten und Kapitalbindung reduziert und das Lagerrisiko ausgeschaltet und damit für alle Beteiligten kostengünstiger werden." (https://de.wikipedia.org/wiki/Just-in-time-Produktion)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, spatiumhominem, p4p und 2 andere
Oh man, noch nie was von "just in time" delivery und production gehört?
Als ob sich irgend ne Firma für Jahre Teile auf das Lager legt. Zumal ja auch iPhone bislang sich so schlecht verkauft haben und keiner Teile dafür brauchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma und spatiumhominem
Was ich „ernsthaft glaube“, ist, dass es, wenn du heute ein iPhone SE 2020 kaufst, reine Glücksache ist, ob du eine neu produzierte Display/Digitizer/Frontkamera/Lautsprecher/Homebutton-Einheit bekommst oder eine, die schon über drei Jahre herumliegt. Je früher du zuschlägst, desto höher wird wohl die Wahrscheinlichkeit sein, dass du eine Alte bekommst.
das iPhone8 wurde bis vor kurzem noch neu produziert. Das was du schreibst macht überhaupt keinen Sinn. Bauteile werden nicht auf Halde sondern Just in time produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und spatiumhominem
Wer sagt denn, dass nicht appleseitig so gut wie alle iPhone 8 abverkauft sind bzw. dieser Abverkauf ohne Nachproduktion bis zum Verkaufsstart des SE gesteuert wurde? Ein Weltkonzern wie Apple sollte so eine Produktionssteuerung wohl hinbekommen.
Damit sich ein Umbau vs. Verschrotten, Recyclen, Abverkauf en-bloc an Refurbished Seller, etc. lohnt, sollten es schon eine deutlich sechsstellige Anzahl sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Apple selbst noch 100.000ende, oder gar Millionen 8er auf den Lagern gelegen haben, die jetzt zu SE2 umgestrickt werden...
 
reine Glücksache ist, ob du eine neu produzierte Display/Digitizer/Frontkamera/Lautsprecher/Homebutton-Einheit bekommst oder eine, die schon über drei Jahre

Mal abgesehen von den richtige erwähnten Aspekten wie JIT...

Dann haben also einige SE2 ein 3D-Touch, weil es alte Einheiten sind... rest my case :rolleyes:

Bildschirmfoto 2020-04-22 um 23.21.02.jpg
 
Bauteile werden nicht auf Halde sondern Just in time produziert.
...und eventuell nicht mehr verkäufliche Ersatz- oder Refurbish-Teile gibt es selbstverständlich auch nicht. Da wird immer, wenn jemand in der Geniusbar ein gecrashtes 8er abgibt „just in time“ ein neues Display produziert!

Aber es ist ja auch volkommen egal. Weil es eben kein Unterschied ist. ich hab mir das 5s Display damals sogar absichtlich geholt, weil es das noch komplett als Originalausstatter-Ware gab, während bei der Einheit für das SE das Glas vom Dritthersteller gewesen wäre.
 
Gerade Tim Cook hat in seiner vorherigen Position Apples Supply Chain extrem auf Vordermann gebracht und damit maßgeblich Apples Produktivität gesteigert.

Dass er dabei ausgerechnet die Basics wie JIT oder Inventory Management verpennt hat und plötzlich Millionen Bauteile - ausgerechnet die besonders werthaltigen - über Jahre in irgendeiner Ecke vergessen worden sind, ist schon mehr als abwegig.

Das erste SE und auch das 2020er profitieren ohne Frage davon, dass „entwicklungstechnisch“ nur in Konzernregal gegriffen werden musste (Prozessor, Gehäuse, Display, Kamera usw) und damit gegenüber einer Neuentwicklung entsprechend sowohl Entwicklungs- als auch Werkzeug-/Maschinenkosten in erheblichem Maße eingespart werden konnten. Das hat aber nichts mit Materialbestand zu tun.
 
Lasst es jetzt gut sein... oder muss @Ezekeel erst wieder zum putzen kommen? :D
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: thogra, Dvvight, LennyLeonard und 4 andere
...und eventuell nicht mehr verkäufliche Ersatz- oder Refurbish-Teile gibt es selbstverständlich auch nicht. Da wird immer, wenn jemand in der Geniusbar ein gecrashtes 8er abgibt „just in time“ ein neues Display produziert!

Aber es ist ja auch volkommen egal. Weil es eben kein Unterschied ist. ich hab mir das 5s Display damals sogar absichtlich geholt, weil es das noch komplett als Originalausstatter-Ware gab, während bei der Einheit für das SE das Glas vom Dritthersteller gewesen wäre.

Niemand hat behauptet, dass der Lagerbestand gleich null ist. Es wurde nur angezeifelt, dass ein vorhandener Lagerbestand existiert, der jetzt zur Herstellung eines neuen Produktes verwendet wird. Das sind andere Dimensionen.
 
Da wird immer, wenn jemand in der Geniusbar ein gecrashtes 8er abgibt „just in time“ ein neues Display produziert!

Natürlich nicht, billige Polemik. Der Ersatzteilbedarf ist gegenüber der Serienfertigung aber massiv niedriger und insofern ist ein Neugerät zum Aufbrauch von Ersatzteilbeständen Blödsinn.

[EDIT: xyzabc war da wohl schneller. ;) ]

Um in Deiner Argumentation zu bleiben: Mercedes entwickelt auch nicht um die alten Scheinwerfer und Motorblöcke herum ein neues Auto, nur um die Ersatzteile aufzubrauchen.
 
Niemand hat behauptet, dass der Lagerbestand gleich null ist. Es wurde nur angezeifelt, dass ein vorhandener Lagerbestand existiert, der jetzt zur Herstellung eines neuen Produktes verwendet wird. Das sind andere Dimensionen.
Ich hab ja nicht behauptet, dass sie damit die Produktion fahren. Nur, ehe sie irgendwas wegschmeissen, werden sie es verbauen. Können sie ja jetzt, wo es das SE gibt.

Und, was den Einwand mit dem 3D-Touch angeht: Ich bin jetzt schon gespannt auf die ersten Berichte in ein zwei Jahren von Leuten, die zum Spaß SE Displays auf 8er basteln und - oh Wunder - plötzlich 3D Touch haben.
 
Hat einer der Vorbesteller eigentlich schon eine Versandbenachrichtigung erhalten?
 
Danke - sieht bei mir genauso aus.
Liefertermin weiterhin morgen aber lt. apple.de noch nicht versendet.
 
Bei mir steht noch Versand wird vorbereitet. Meins soll aber erst am 27.-29. kommen. Ich hoffe ich habe mich mit der 64 GB Version nur nicht verschätzt. Habe zwar im Moment nur 16 GB aber wenn man die Reviews so sieht, macht die Kamera ja schon tolle Bilder und Videos 🤔
 
Bei mir steht noch Versand wird vorbereitet. Meins soll aber erst am 27.-29. kommen. Ich hoffe ich habe mich mit der 64 GB Version nur nicht verschätzt. Habe zwar im Moment nur 16 GB aber wenn man die Reviews so sieht, macht die Kamera ja schon tolle Bilder und Videos 🤔

Bei mir steht ebenfalls wird vorbereitet und "Lieferung Morgen"
Habe auch erst 64 gb bestellt. Nach 5 Minuten aber storniert und 128 gb bestellt.
 
Bei mir steht noch Versand wird vorbereitet. Meins soll aber erst am 27.-29. kommen. Ich hoffe ich habe mich mit der 64 GB Version nur nicht verschätzt. Habe zwar im Moment nur 16 GB aber wenn man die Reviews so sieht, macht die Kamera ja schon tolle Bilder und Videos 🤔

Die Photos/Videos kann man ja auch auslagern. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Desm und Deaktivierter User
Auch hier, bei 2 Geräten weiterhin keine Versandbestätigung aber die Zustellung steht bei beiden noch auf morgen.
 
Zurück
Oben Unten