Das iPhone Air

Hier noch was zum Akku, gemäss den Infos hat das Air ein 3.149 mAh Akku, hier gibt es noch eine Auflistung der vergangenen iPhone Akku's.
Na gut, alle Vergleichsgeräte haben einen Schacht für eine Nano Sim. Das Air „nur“ zwei eSim. Der Platz wurde wohl für einen größeren Akku genutzt.
Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

Na gut, alle Vergleichsgeräte haben einen Schacht für eine Nano Sim. Das Air „nur“ zwei eSim. Der Platz wurde wohl für einen größeren Akku genutzt.
Auch beim iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max haben sie in den Modellen ohne SIM Slot größere Batterien verbaut. Deswegen haben bspw. die US Modelle 2 Stunden längere Laufzeiten (laut Apple) als in der EU.

Finde es auch schade das wird nur die Versionen mit SIM Slot bekommen :(

Würde eventuell für einen Import sprechen. Muss ich mich nochmal mit befassen.

Aber nur mit einer Kamera :hehehe:

Musst du Air ohne Kamera bestellen. Allerdings traue ich Apple zu, dass es ohne Aufpreis nicht zu machen ist.

Korrekt, das PRO habe ich gekauft weil ich dachte da hat man wieder ein top Gerät, was es auch ist aber ich habe definitiv sehr wenige Fotos gemacht, wenn dann sind es wirklich nur Fotos im Urlaub die man dann auch behält und bei uns auf einem Bilderahmen landen, mehr machen wir mit den Bildern am Ende nicht. Ja ist sicher cool wenn man weiss man hat eine super Kamera, aber wenn man sie dann wenig braucht muss man auch realitisch sein. Zudem mache ich meistens einfach Fotos mit den automatischen Einstellungen.
Wozu dann überhaupt ein 17er kaufen?

Das ist kein Geheimnis. E Sim ermöglicht mehr Platz. Wirde mehrfach gesagt.

Ich kann mir zum aktuellen Zeitpunkt wirklich nicht vorstellen, dass das iPhone Air ein großer Erfolg werden wird.

Hier im Forum interessiert sich der ein oder andere sicherlich für das Gerät, weil es auch mal wirklich was neues ist, aber wir müssen auch berücksichtigen, das wir hier eher eine Nische abbilden.

Der Massenmarkt ist verdammt viel am Handy, braucht daher eine gute Akkulaufzeit, dem ist eine gute Kamera wichtig, die schauen vielleicht am Abend noch eine Stunde TikTok Videos, oder irgendwelche anderen Medien, da ist dann auch der Lautsprecher wichtig. Der Massenmarkt hat halt nicht 3 Geräte, wo sie je nach Anwendungsfall / Workflow hin & her wechseln. Die machen wirklich fast alles ausschließlich mit dem Handy. Und für Leute, die wirklich nicht viel am Handy sind, denen auch die Akkulaufzeit nicht so wichtig ist, die brauchen kein Gerät für 1.200 EUR.

Der einzige Vorteil, den das Air gegenüber das normale iPhone 17 hat, ist der etwas größere Bildschirm sowie der Formfaktor. In allen anderen Punkten ist das 17er dem Air deutlich überlegen, zu einem niedrigeren Preis. Und da stell ich mir wirklich die Frage: Ist der Formfaktor und das Gewicht wirklich SO! Wichtig. Haben wir unser aktuelles iPhone in der Hand und denken uns: „Boah, das ist echt groß, dick und schwer, richtig unangenehm..“ Ich würde sagen nein.

In meinen Augen ist das Air einfach kein guter Deal. Es ist bestimmt unfassbar beeindruckend und spannend, das Teil mal in den Händen zu halten, aber wirklich als Daily Driver sehe ich das Gerät nicht. Für fast niemanden. Und aktuell sind wir an den Punkt angelangt, da werden die Sprünge von iPhone Geration zu iPhone Generation immer geringer, was dazu führt, dass wir die Geräte immer seltener Wechseln. Zu Beginn wird die Akkulaufzeit beim Air vielleicht „okay“ sein, aber wie sieht es in einem Jahr aus, oder sogar in 2 oder 3? Sollte man bei der Kaufentscheidung auch etwas berücksichtigen.

Und die Kombination iPhone Air + die neue Powerbank für 115 EUR kann ich noch weniger nachvollziehen. Da bin ich preislich schon bei über 1.300 EUR, wofür ich mir auch schon das 17 Pro kaufen kann.

Und für Leute, die wirklich nicht viel am Handy sind, denen auch die Akkulaufzeit nicht so wichtig ist, die brauchen kein Gerät für 1.200 EUR.
Bei Apple Geräten geht es nicht immer ums „brauchen“ Ich kaufe Apple Geräte, weil sie schlicht, einfach in der Bedienung und zuverlässig sind.
Ist der Formfaktor und das Gewicht wirklich SO! Wichtig.
Ja, wenn du keine schweren dicken Geräte in der Hosentasche haben möchtest schon.
Haben wir unser aktuelles iPhone in der Hand und denken uns: „Boah, das ist echt groß, dick und schwer, richtig unangenehm..“ Ich würde sagen nein.
Wenn ich mein 12 Mini in der Hand habe denke ich: „Boah, die aktuellen iPhones sind schwer, groß und absolut nicht griffig in der Hand“ Das Air ist zwar auch riesig, aber dafür zumindest leicht und griffiger (zumindest suggerieren das erste Hands-On Videos)
als Daily Driver sehe ich das Gerät nicht. Für fast niemanden.
Dann zähle ich vermutlich nach dem Kauf den Menschen aus der Kategorie „niemand“
aber wie sieht es in einem Jahr aus, oder sogar in 2 oder 3? Sollte man bei der Kaufentscheidung auch etwas berücksichtigen.
Nein, sollte man nicht berücksichtigen, weil es kein Problem darstellt. Mein Mini ist nach 5 Jahren und 79% maximaler Akkukapazität noch gut zu benutzen.
Es stellt nur dann ein Problem dar, wenn man von vornherein schon nicht mit der Akkukapazität auskommt.

Bei Apple Geräten geht es nicht immer ums „brauchen“ Ich kaufe Apple Geräte, weil sie schlicht, einfach in der Bedienung und zuverlässig sind.

Ja, wenn du keine schweren dicken Geräte in der Hosentasche haben möchtest schon.

Wenn ich mein 12 Mini in der Hand habe denke ich: „Boah, die aktuellen iPhones sind schwer, groß und absolut nicht griffig in der Hand“ Das Air ist zwar auch riesig, aber dafür zumindest leicht und griffiger (zumindest suggerieren das erste Hands-On Videos)

Dann zähle ich vermutlich nach dem Kauf den Menschen aus der Kategorie „niemand“

Nein, sollte man nicht berücksichtigen, weil es kein Problem darstellt. Mein Mini ist nach 5 Jahren und 79% maximaler Akkukapazität noch gut zu benutzen.
Es stellt nur dann ein Problem dar, wenn man von vornherein schon nicht mit der Akkukapazität auskommt.

1. Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum ich mir ein Gerät kaufe, das so viele Nachteile mit sich bringt, wenn es bessere und günstigere Alternativen gibt. Der Vorteil von dem Air, sprich der Formfaktor, die Tiefe und das Gewicht steht meiner Meinung nach in keiner Relation zu den Nachteilen, die das Gerät mit sich bringt.
2. Ist das Hosentaschen-Argument wirklich so entscheidend? Wenn ich mir die Abmessung vom iPhone 17 und iPhone Air anschaue, sind die Unterschiede nicht sooo entscheidend und ich bezweifele, dass man da wirklich einen großen Unterschied merkt.
3. Wenn du aktuell das 12 Mini hast und damit gut zurecht gekommen bist, auch in Verbindung mit der Akkulaufzeit und auch mit der verbliebenden Akkukapazität, unterstelle ich Dir jetzt mal, dass du nicht der "Hardcore-User" bist. Du wirst wahrscheinlich nicht stundenlang irgendwelche TikTok Videos schauen, du hängst wahrscheinlich nicht stundenlang in irgendwelchen WhatsApp Chats und viele Fotos & Videos wirst du vermutlich auch nicht machen. Alles vollkommen in Ordnung. Aber es hat seinen Grund, warum das 12 Mini, generell das Mini, nicht mehr im iPhone Lineup vorhanden ist. Es mag Leute, für die ist es DAS! Gerät, aber das entspricht halt nicht dem Massenmarkt, von dem ich rede.
4. Ich habe geschrieben für "fast niemanden", nicht für niemanden. Ein wichtiger, entscheidender Unterschied.
5. Für DICH! stellt das Thema kein Problem dar, für viele andere halt schon. Du hast halt komplett andere Anforderungen, an das Gerät, wie halt andere Interessenten. Es wird schon einen Grund haben, warum Apple bei der Keynote das Thema Akku so in den Vordergrund gestellt hat, angefangen bei den AirPods, bis hin zur Watch und auch den iPhones. Warum stellt Apple das iPhone Air mit "All Day Batterie" vor und sagt 30 Sekunden später "Hier, habt ihr aber auch noch eine Powerbank für 115 EUR...".

Ich will Dir das iPhone Air nicht schlecht reden. Wie gesagt, es mag Leute geben, die werden mit der Akkulaufzeit gut zurecht kommen und für die wird der verbaute Lautsprecher auch keine Rolle spielen. Für die könnte es das beste iPhone aller Zeiten sein, wenn sie großen Wert auf den Formfaktor und das Gewicht legen. Wie es wohlmöglich auch beim iPhone Mini der Fall war. Ich behaupte schlicht, dass das iPhone Air für den Massenmarkt kaum eine Rolle spielen wird, weil es für diesen einfach zu Teuer ist und zu viele Nachteile mit sich bringt. Da ist das normale iPhone 17 einfach der bessere Deal, besonders jetzt, wo es auch Pro Motion und ein Always-On-Display hat.

…Ich behaupte schlicht, dass das iPhone Air für den Massenmarkt kaum eine Rolle spielen wird, weil es für diesen einfach zu Teuer ist und zu viele Nachteile mit sich bringt. Da ist das normale iPhone 17 einfach der bessere Deal, besonders jetzt, wo es auch Pro Motion und ein Always-On-Display hat.
Du musst wirklich Zeit haben… so ein langer Monolog und am Ende bleibt nur eine Behauptung übrig, die lediglich einer persönlichen Annahme entsprungen ist. :LOL:

Ich halte übrigens voll dagegen: Das Air wir ein Renner, weil es einfach schön, stylisch und sexy ist…
Und die ganzen Selfie-Süchtigen brauchen eh nur die Front-Kamera. ;)

Wow das sind ja phänomenale unterschiede, die Laufzeit ist ja das absolute Argument gegen das Air :ROFLMAO:

Bildschirmfoto 2025-09-12 um 00.51.43.jpg

@Boogaboo ja genau, dass der Wechsel zu einem Air von einem 16 PRO eigentlich keine direkte Verbessung ist, ist klar, mir gefällt jedoch das Design, leichter und dünn. Optisch gefällt es mir besser als das Pro.

Ich hatte schon vor einem Jahr von einem Pro Max auf ein Pro gewechselt weil ich in der Zeit einfach bemerkt habe, der grössere Display ist zwar nice, aber gebraucht habe ich ihn eigentlich "dachte ich könnte die Alterssehschwäche ohne Brille mit dem grösseren Display kompensieren ;)". Das normale Pro war mit dann viel angenehmer/handlicher und ja würde das Air nicht kommen, hätte ich am Ende einfach das 17 Pro geholt.
Ja ich hab mich auch vorbereitet beim Apple Store. Ich möchte mal was anderes haben, damit ich nicht mehr so auf die Pixel schaue und ein größer Bildschirm und leichter das immer gut. Mit dem Akku mal schauen.
Mein Pro gebe ich in Zahlung bei Apple.
Wenn es wieder erwarten, doch nicht gefällt, kann man es bei Apple ohne Probleme zurückgeben. Hellblau finde ich Mega.
Ich kann meins irgendwie nicht mehr sehen.
Mit dem häßlichen Kameramodul.

Du musst wirklich Zeit haben… so ein langer Monolog und am Ende bleibt nur eine Behauptung übrig, die lediglich einer persönlichen Annahme entsprungen ist. :LOL:

Ich halte übrigens voll dagegen: Das Air wir ein Renner, weil es einfach schön, stylisch und sexy ist…
Und die ganzen Selfie-Süchtigen brauchen eh nur die Front-Kamera. ;)
Dann hast du meine zwei Beiträge nicht komplett richtig gelesen. Ist ja auch egal.
Die Zukunft wird zeigen, wer recht hatte. Ich behaupte: Das iPhone 17 wird unfassbar gut weggehen.

Zurück
Oben Unten