Das iPhone Air

In der Keynote wurde sogar nur die Laufzeit mit Akkupack angegeben 🤣

Ich plane diesmal auch ein neues iPhone anzuschaffen, allerdings vermutlich erst im Sommer nächsten Jahres und das wird dann höchstwahrscheinlich ein weißes Air sein.

Aktuell habe ich noch ein 12 Mini mit dem original Akku (noch nicht getauscht). Da ich mich meist den ganzen Tag im WLan befinde, hält das auch noch einen Tag mit dem Akku durch.
Warum also das Air:
1.) Das wichtigste: Es scheint ein "griffiges" Telefon zu sein. Ich schätze es sehr, dass ich mein 12 Mini mit einer Hand betätigen kann.
2.) Es ist etwas frisches und neues vom Design her am Apple Markt
3.) Es ist leicht, im Vergleich zu den anderen iPhones.
4.) Es hat nur ein Kamera Loch... ich fand das immer schon total hässlich wenn das so viele schwarze Löcher hinten sind.

Es gibt aber auch Nachteile fĂĽr mich:
1.) Es gibt keinen 0.5x optischen Zoom, den ich oft nutze
2.) Es ist wesentlich größer als das Mini

Und dann gibt es noch unwichtiges:
1.) Nur ein Lautsprecher. (Hatte das 12 Mini nicht auch nur einen?)
2.) Akku Laufzeit... aber damit komme ich wohl locker durch den Tag.

Ich werde das Telefon komplett ohne Bumper oder sonstiger HĂĽller in der Hand haben, wenn ich es nutze. Wenn ich es nicht nutze kommt es in eine Slider HĂĽlle. Sowas hier:
https://www.amazon.de/dp/B08KTRJZZK
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesen HĂĽllen gemacht. Mein Mini ist mir auch schon ein paar mal damit auf den Fliesenboden gefallen und hat bis heute keinen Kratzer.

Das 12 mini hat zwei Lautsprecher.

Ich plane diesmal auch ein neues iPhone anzuschaffen, allerdings vermutlich erst im Sommer nächsten Jahres und das wird dann höchstwahrscheinlich ein weißes Air sein.

dann steht ja schon das iPhone 18 und vermutlich das iPhone Air 2 an :noplan:

dann steht ja schon das iPhone 18 und vermutlich das iPhone Air 2 an :noplan:
Anfang Juli noch nicht und der Preis fürs Air wird dann womöglich etwas gesunken sein, bei den diversen Händlern.
Heuer geht sich das bei mir nicht aus, da ich eine andere Anschaffung im 4 Stelligen Bereich geplant habe. ;)

Und wenn das so läuft wie mit dem Mini, dann wird vermutlich das Air 2 eh das letzte Air sein. Ich hoffe es allerdings nicht.
GefĂĽhlt wird sich das Air gut verkaufen, aber das dachte ich beim Mini auch schon... :D

Das 12 mini hat zwei Lautsprecher.
Ah ja, gerade gesehen.
Das Mini hat den integrierten und den unten am Telefon
Das Air hat nur noch oben den integrierten.
Gut, das wird fĂĽr mich eher kein Problem sein, da ich diesen Lautsprecher wirklich selten nutze. Aber guter Punkt, muss man sich mal ansehen. :) Danke!

Hier noch was zum Akku, gemäss den Infos hat das Air ein 3.149 mAh Akku, hier gibt es noch eine Auflistung der vergangenen iPhone Akku's. Ich denke es wäre jetzt aber falsch nur anhand der technischen Daten zu sagen dass der Akku etwa dem vom iPhone 14 Pro entspricht, von den Zahlen her ja aber der Akkuverbrauch hängt noch von ganz anderen Punkten zusammen (z.B. Chip, Ram, wie ist was codiert).

Ich persönlich glaube nicht das Apple ein Gerät raus bringt das beim normalen Gebrauch (telefonieren, Mails lesen/antworten, Whatsapp, Musik hören, etwas surfen) nicht einen Tag hält. Ich denke das PowerPack ist mehr für die Power-User gedacht (z.B.Gaming, Video schauen usw.). War aktuell mit seinem Gerät am Abend noch 50% Akku oder mehr hat wird auch mit dem Air problemlos über die Runden kommen. Jemand der jetzt schon gegen den Abend unter 20% ist, wird wohl beim Air auch an die Grenzen kommen. Vielleicht liege ich ja auch komplett falsch mal schauen was die Realität dann meint.Und wie ist Eure Meinung?

Ich denke das PowerPack ist mehr fĂĽr die Power-User gedacht (z.B.Gaming, Video schauen usw.).
Ja, das denke ich auch. Im normalen Gebrauch braucht es diesen Akku Pack vermutlich nicht.
Ich denke da an folgende Szenarien:
Wanderung und man will seine Route tracken
Geocaching, bei welchem das GPS stark zum Einsatz kommt

Aber es ist gut zu wissen, das man sich so ein Batterie Pack ran schnallen kann und dann immer noch in der Nähe vom Pro ist mit der Dicke.
(Ich versuche all die Punkte objektiv zu betrachten, obwohl ich mir ein Air kaufen möchte.)

Ich will das Air auch nicht gutreden, ich befasse mich auch selbst damit ob ich vom 16 Pro auf das Air wechseln soll oder nicht oder ed doch ein 17 Pro sein soll. Ich versuche auch abzuschätzen was brauche ich wirklich und kann ich mit den Kompromissen leben (Akku, Kamera, Lautsprecher). Lautsprecher werden bei mir sicher kein Problem sein weil ich sie wirklich sehr sehr selten nutze. Kamera, ich mache wirklich wenig Fotos, mal im Urlaub oder so, mal mit etwas Zoom mal ein Porträt. Und Akku habe ich am Abend jeweils +/- 50% (7:00 - 22:00 Uhr) anschliessend wird das iPhone über die Nacht geladen (optimiertes Laden aktiviert).

ob ich vom 16 Pro auf das Air wechseln soll oder nicht oder ed doch ein 17 Pro sein soll.
Dann hast du das 16 Pro vermutlich nicht wegen der Kamera gekauft? Die meisten Leute die ich kenne kauften das Pro wegen der Kamera und wenn du dir vorstellen kannst vom Pro auf ein Air zu wechseln, kann die Kamera nicht so wichtig sein für dich, oder? Bei der Kamera (und dem Akku) machst du vermutlich die größten Abstriche.

Korrekt, das PRO habe ich gekauft weil ich dachte da hat man wieder ein top Gerät, was es auch ist aber ich habe definitiv sehr wenige Fotos gemacht, wenn dann sind es wirklich nur Fotos im Urlaub die man dann auch behält und bei uns auf einem Bilderahmen landen, mehr machen wir mit den Bildern am Ende nicht. Ja ist sicher cool wenn man weiss man hat eine super Kamera, aber wenn man sie dann wenig braucht muss man auch realitisch sein. Zudem mache ich meistens einfach Fotos mit den automatischen Einstellungen.

Wir denken sehr ähnlich was die Auswahl des Geräts betrifft. Hätte es keine Air gegeben, dann hätte ich vermutlich dieses mal zum Pro gegriffen, aber nicht wegen der Kamera, sondern weil ich ein Top Model haben will, welches mich die nächsten 5-6 Jahre begleitet

Also möchtest Du das Air eigentlich nur wegen des Designs haben, denn verbessern tuts Du Dich nicht. Ist natürlich auch völlig okay. :)

Yepp, Du hast Dich "dazwischen gedrängelt". ;)

Ich hatte den Vorteil der Mikrosekunden auf meiner Seite. :P

@Boogaboo ja genau, dass der Wechsel zu einem Air von einem 16 PRO eigentlich keine direkte Verbessung ist, ist klar, mir gefällt jedoch das Design, leichter und dünn. Optisch gefällt es mir besser als das Pro.

Ich hatte schon vor einem Jahr von einem Pro Max auf ein Pro gewechselt weil ich in der Zeit einfach bemerkt habe, der grössere Display ist zwar nice, aber gebraucht habe ich ihn eigentlich "dachte ich könnte die Alterssehschwäche ohne Brille mit dem grösseren Display kompensieren ;)". Das normale Pro war mit dann viel angenehmer/handlicher und ja würde das Air nicht kommen, hätte ich am Ende einfach das 17 Pro geholt.

grössere Display ist zwar nice, aber gebraucht habe ich ihn eigentlich "dachte ich könnte die Alterssehschwäche ohne Brille mit dem grösseren Display kompensieren
Das kannst du aber auch damit kompensieren, indem du in den "Bedienungshilfen" die Textgröße erhöhst. Hab ich auch gemacht. Am Mini ist das natürlich schon etwas nachteilig, weil das Display ohnehin schon klein ist.

@gegy ich habe es bei mir in den Einstellungen "Anzeige & Helligkeit" grösser eingestellt, wusste gar nicht das man bei den "Bedienungshilfen" auch noch was einstellen kann.

OT:
Das geht hier bei den Bedienungshilfen

IMG_5763.png

ZurĂĽck
Oben Unten