Das Internet und die falsch benutzten Abkürzungen…

IMHO - Meiner bescheidenen Meinung nach - Ist dieser Thread absolut überflüssig.
 
better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt

:hehehe:
 
Junge noch nie mit einer Frau über Technik diskutiert ? Wenn der Fernseher nicht das macht was sie will heißt auch "Das geht nicht!!!!1!1111Elf" ist auch nur ihre Meinung ;) und nun ? :D

Hast du dich schonmal gefragt, ob eine Meinung richtig oder falsch sein kann?
 
Ich seh zwar keine wirkliche Notwendigkeit für diesen Thread, das heißt aber doch nicht dass der TE deswegen unrecht mit seinem Beispiel hat.

Wenn ich bei einer Aussage ausdrücken möchte, dass ich mir unsicher über ihren Wahrheitsgehalt bin, dann schränke ich das ganze doch nicht mit "meiner bescheidenen Meinung nach" ein.

"Meiner bescheidenen Meinung nach ist der 22.Dezember der kürzeste Tag dieses Jahres"

"Soweit ich weiß ist der 22.Dezember der kürzeste Tag dieses Jahres"

Welcher Satz ergibt wohl mehr Sinn?
 
Ich seh zwar keine wirkliche Notwendigkeit für diesen Thread, das heißt aber doch nicht dass der TE deswegen unrecht mit seinem Beispiel hat.

Wenn ich bei einer Aussage ausdrücken möchte, dass ich mir unsicher über ihren Wahrheitsgehalt bin, dann schränke ich das ganze doch nicht mit "meiner bescheidenen Meinung nach" ein.

"Meiner bescheidenen Meinung nach ist der 22.Dezember der kürzeste Tag dieses Jahres"

"Soweit ich weiß ist der 22.Dezember der kürzeste Tag dieses Jahres"

Welcher Satz ergibt wohl mehr Sinn?

Danke :) Es ist doch ganz einfach, eine Meinung kann nicht falsch sein. Sie kann auf falschen Fakten beruhen, aber falsch ist eine Meinung eigentlich nie. Natürlich muss es "Soweit ich weiß…" heißen, der 22. Dezember kann ja auch nicht der kürzeste Tag des Jahres sein.
 
Wenn es danach ginge könnte man 95% aller Threads wegen fehlerhafter Ausdrucksweise ankreiden. Deswegen jetzt so ein Fass aufzumachen...
 
Wenn es danach ginge könnte man 95% aller Threads wegen fehlerhafter Ausdrucksweise ankreiden. Deswegen jetzt so ein Fass aufzumachen...

Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass man mal darauf hinweist. Ich lese hier so oft "imho" und frage mich, warum das jetzt eine Meinung sein soll oder etc.
 
Wieso sollte das mit der Meinung nicht gehen?
Ich allgemeinen Sprachgebrauch sagt man doch auch "Ich meine, das wäre so und so" und da beschwert sich nie jemand, dass es doch bitte "soweit ich weis" heißen soll.

Allerdings war der Beispielsatz schon recht verwirrend, da dort wohl ein Punkt fehlt, meiner bescheidenen Meinung nach. ;-)
 
Wieso sollte das mit der Meinung nicht gehen?
Ich allgemeinen Sprachgebrauch sagt man doch auch "Ich meine, das wäre so und so" und da beschwert sich nie jemand, dass es doch bitte "soweit ich weis" heißen soll.

Allerdings war der Beispielsatz schon recht verwirrend, da dort wohl ein Punkt fehlt, meiner bescheidenen Meinung nach. ;-)

Weil es falsch ist. Wenn du hier schreibst, wie du spricht, musst versteht sowieso niemand mehr was. Dann musst du auch auf kein Komma oder Großschreibung achten!
 
Man kann sogar meinen, dass jemand einen an der Waffel hat.

Sich also auf Basis des Wissen und der eigenen Erfahrung eine Meinung über etwas bilden. Diese dann als solche zu kennzeichnen bedeutet lediglich, dass der Poster nicht so vermessen ist, seine Warte als allgemeingültig darzustellen.

Das wäre dann "soweit ich weiß"…!
 
Zurück
Oben Unten