Das Apple XDR "des kleinen Mannes / der kleinen Frau" ?

An sich find ich das Format gut, nur für Videoschnitt halt nicht das Gelbe vom Ei...
Man braucht auch noch Fläche für die Kontrollelemente, deshalb ist 3:4 besser für den Filmschnitt (falls man nicht leich 2 Monitore zur Verfügung hat)
 
China-Schrott halt, ne?
Man findet im Netz Berichte von Usern, die ähnliches Problem mit dem Mac Mini M1 haben. Die Berichte stammen von 2020, als der MateView nicht auf dem Markt war.
Womöglich liegt das Problem nicht am Monitor, sondern an neuen Macs mit dem M1..
Ist ja auch alles China-Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und JARVIS1187
Man braucht auch noch Fläche für die Kontrollelemente, deshalb ist 3:4 besser für den Filmschnitt (falls man nicht leich 2 Monitore zur Verfügung hat)
Also bei meinem "Schneideflow" wünsche ich mir oft ein breiter gestrecktes Display als das 16:10 vom MacBook, ich würde mir da fast einen 21:9 zulegen. Dann hab ich oben links schön Platz für die Mediathek, oben rechts für Steuerelemente, dazwischen kann noch der Viewer hin, unten kommt die Timeline hin und ich hab dafür immer noch genug Platz, wenn ich rechts unten die Filter/Übergänge offen habe.
Ist aber nur mein persönliches Szenario.
 
Was das oben beschriebene Problem betrifft.
Ich habe inzwischen folgendes festgestellt.
Der Bug trifft einmal pro 6-7 Einschaltungen auf. Niemals 2 Mal nacheinander. Es spielt auch überhaupt keine Rolle, wie lange das Macbook und der Monitor zuvor im Ruhezustand waren. 15 Minuten oder 15 Stunden.

Leider bis jetzt keine Lösung gefunden. Wäre sehr dankbar für hilfereiche Tipps.
 
Hallo zusammen,
hat es schon jemand geschafft, die volle USB 3 Übertragungsgeschwindigkeit an den USB-A Ports abzurufen?
Ich habe des Display seit heute und habe es an ein MacBook Air M1 angeschlossen.
Gemäß Anleitung habe ich parallel ein USB-C auf HDMI Kabel angeschlossen und verwende zur Bildausgabe am Monitor den HDMI-Eingang.
Leider ohne Erfolg. Die Übertragungsgeschwindigkeit bleibt bei USB 2.0.
Auch das Ausschalten des Displays (der USB-C Hub bleibt für Daten ja noch aktiv) hat leider nicht weitergeholfen.
Ich habe auch schon versucht, das Display stromlos zu schalten und mit angestecktem HDMI-Kabel einzuschalten.
Ebenfalls ohne Erfolg.
Die USB-Übertragungsrate bleibt bei mauen 40MB/s.
 
Hallo zusammen,
hat es schon jemand geschafft, die volle USB 3 Übertragungsgeschwindigkeit an den USB-A Ports abzurufen?
Ich habe des Display seit heute und habe es an ein MacBook Air M1 angeschlossen.
Gemäß Anleitung habe ich parallel ein USB-C auf HDMI Kabel angeschlossen und verwende zur Bildausgabe am Monitor den HDMI-Eingang.
Leider ohne Erfolg. Die Übertragungsgeschwindigkeit bleibt bei USB 2.0.
Auch das Ausschalten des Displays (der USB-C Hub bleibt für Daten ja noch aktiv) hat leider nicht weitergeholfen.
Ich habe auch schon versucht, das Display stromlos zu schalten und mit angestecktem HDMI-Kabel einzuschalten.
Ebenfalls ohne Erfolg.
Die USB-Übertragungsrate bleibt bei mauen 40MB/s.
Hi. Danke für die Info. USB c auf usb c geht nicht, oder bringe ich hier was durcheinander?
 
Geht schon, nur ich bekomme die USB 3 Geschwindigkeit nicht.
Lt. Anleitung muss dafür das Notebook noch meinem einem 2. Videoeingang (also Mini-DP oder HDMI) angeschlossen werden und dieser auch verwendet werden, da bei gleichzeitiger Nutzung des USB-C Port für Daten und Bild die USB-Ports nur mit USB 2.0 Geschwindigkeit laufen.
Allerdings habe ich gerade das nicht hinbekommen.
 
Über ein USB-Kabel geht gleichzeitig USB3+Bild nicht, weil die Bandbreite der Verbindung nicht ausreicht.

Aber HDMI und USB sollte eigentlich beim Hub USB3 ermöglichen, oder verstehe ich die Frage falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Genau richtig.
Nur wenn ich das MacBook parallel über HDMI anschließe und den Monitor auch im HDMI-Eingang betreibe, schaltet er mir trotzdem nicht die USB-3 Bandbreite an den USB-A Ports frei.
 
Was bedeutet "nur"? In anderen Konstellationen wird der Hub auf Superspeed betrieben? Was zeigt das Macbook über den Hub im Verzeichnisbaum (Systemprofiler) vom USB- bzw. TB-Bus an?

Technisch sehe ich dazu keinen möglichen Grund. Da hilft wohl nur ausprobieren (andere Kabel, anderer Rechner) und bei Huawei nachfragen.
 
Achso, sorry. Ignoriere das „nur“.
Es funktioniert einfach garnicht mit USB-3 Speed.
Danke für den Tipp mit dem Systemprofiler.
Da werde ich reinschauen.
 
Vielleicht in den Monitor Einstellungen?
Bei manchen Dell gibt es z.B. da eine Option den USB Hub mehr Geschwindigkeit zuzuweisen.
 
Leider nicht. Huawei schreibt, das bei paralleler Nutzung eines anderen Videoeingangs die USB-A Ports mit der 3er Geschwindigeit laufen.
Das tun sie aber irgendwie nicht.
Daher die Frage, ob das schonmal jemand erfolgreich getestet hat
 
Was für eine Geschwindigkeit bekommst du denn? ( gemessen? )
 
In welcher Reihenfolge verbindest du denn die Kabel?
Wenn sich der Monitor nicht direkt als USB 3 Gerät beim Rechner meldet, wird es wohl auch nicht klappen.
Weiß gar nicht, ob so was wie Umschalten überhaupt existiert oder das nur beim Anschluss ausgehandelt wird.
 
Also ich hatte inital nur USB-C dran. Dann habe ich HDMI dazugesteckt. Das hat der Monitor aber erstmal so nicht erkannt und hat weiter bei der Bildausgabe USB-C verwendet.
Darauf hin habe ich den Monitor stromlos gemacht und wieder in Betrieb genommen.
Er hat dann direkt HDMI als Videoeingang verwendet, aber die USB-Geschwindigkeit nicht erhöht.
 
Ich würde erst HDMI anstecken und danach USB.
Nach irgendeiner Logik muss das Umschalten ja passieren im Monitor, wenn es schon keinen Schalter gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Sodele, habe jetzt auch mal zugeschlagen für läppische 445€ (ist nun unterwegs zu mir) - da konnte ich nicht widerstehen. Für die 600-700€ wäre es uninteressant für mich, aber so ist er nur unmerklich teurer als gewöhnliche 4K IPS Gerätschaften, die zumeist aus schwarzem Plaste sind, dickere Ränder haben, weniger Ports, sowie keine Lautsprecher und das 28" 3:2 Format bieten. Die neuere IPS Black Generation klammere ich mal aus, da ist man ohnehin schnell wieder bei >700€ und so wirklich groß ist der Kontrastunterschied laut vielen Berichten dann wohl auch nicht. Wenn schon dann warte ich lieber weitere 2-3 Jahre, bis wirklich gute Panels mit 5K, 120Hz und/oder Mini/MicroLED zu bezahlbaren Preisen verfügbar werden. Bis dahin nutze ich den MateView als "Überbrückung".

Ich hatte 4k Displays zunächst wegen der Skalierung ignoriert. Aber bei 2560x1707 (entspricht genau dem Faktor 1,5) GUI Scaling soll es sehr ordentlich aussehen und funktionieren. Und seit dem M1 sind Performanceprobleme wie bei den alten Intel iGPU Krücken auch kein Thema mehr.

(...) DisplayPort-Alternate-Modus und 65 Watt Power-Delivery fehlt ebenso wenig.

Für diese wertvolle Info wollte ich mich nochmal bedanken, denn die DP 1.2 Problematik hat mich auch kurz nervös gemacht. Die Kombination aus 4K+, 60Hz und 10bit ist dank DP Alt Modus also unproblematisch? Hat das jemand in der Zwischenzeit genauer testen können, z.B. beim Color Grading oder Bildbearbeitung? Der Systembericht zeigt vermutlich nur 8bit an (FRC). Seid ihr auch sonst zufrieden im Alltag?
 
Zurück
Oben Unten