Das Apple XDR "des kleinen Mannes / der kleinen Frau" ?

Was ist eigentlich mit dem 34 Zoll MateView? Das kostet nur 398 Euro bei Amazon und hat 4K. Taugt das was am MacBook Air M1?
Leider hat es eine gewölbte Form. Ich habe mit dem Gedanken gespielt das 28" zu kaufen, war aber nicht ganz von der Qualität des Displays und der Entspiegelung überzeugt. Das 34er GT hat ein VA Panel. Am Ende habe ich ein BenQ PD3200Q gekauft und bin sehr zufrieden. Meins hat einen DeltaE Wert von 0,41, schön Kontrastreich und Schwarz ist Schwarz.
 
Leider hat es eine gewölbte Form.
Was ist daran so schlecht? Ist das mit dem Mac dann nicht kompatibel? Bei uns in der Arbeit haben inzwischen mehrere Leute Curved-Bildschirme (allerdings mit Windows PCs). Und die meisten sind mit dem gewölbten Display sehr zufrieden.
 
@Artsketch
Bei 34" Ultrawides ist die Curve auch wirklich sinnvoll, bist Du denn schon mal vor so einem gesessen?
Bei 16:9 oder gar höher würd mich das aber auch nerven; da ists dann wirklich nur posen.
 
ok...konnte den LG noch Stornieren. Hb mir den Eizo 2785 geordert. Das XDR Display wäre perfekt...aber der Preis ist für einen Non Pro User wohl etwas zu hoch.

Das LG 5K Display ist leider nicht zu bekommen.

Moin,

watt'n nu' mit dem 2785?
Der ist derzeit irgendwie vergriffen.

Will zum 3285 noch einen 4K für den verstellbaren Schreibtisch. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob 32'' oder 27'', in jedem Fall aber 4K.
 
Was ist daran so schlecht? Ist das mit dem Mac dann nicht kompatibel? Bei uns in der Arbeit haben inzwischen mehrere Leute Curved-Bildschirme (allerdings mit Windows PCs). Und die meisten sind mit dem gewölbten Display sehr zufrieden.

@Artsketch
Bei 34" Ultrawides ist die Curve auch wirklich sinnvoll, bist Du denn schon mal vor so einem gesessen?
Bei 16:9 oder gar höher würd mich das aber auch nerven; da ists dann wirklich nur posen.

Die gewölbte Form irritiert mich beim Zeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In einiger Reviews wird erwähnt, dass der Monitor unten (wo das Touchpanel ist) heiß wird.
Kann das jemand bestätigen bzw. widerlegen?
 
Leider hat es eine gewölbte Form. Ich habe mit dem Gedanken gespielt das 28" zu kaufen, war aber nicht ganz von der Qualität des Displays und der Entspiegelung überzeugt. Das 34er GT hat ein VA Panel. Am Ende habe ich ein BenQ PD3200Q gekauft und bin sehr zufrieden. Meins hat einen DeltaE Wert von 0,41, schön Kontrastreich und Schwarz ist Schwarz.

Aber nicht durchgehend 0.41. Das bezieht sich auf einen Farbton, oder?
https://www.prad.de/wp-content/uploads/2017/0410/benq-pd3200u-srgb.pdf
 
Aber nicht durchgehend 0.41. Das bezieht sich auf einen Farbton, oder?
https://www.prad.de/wp-content/uploads/2017/0410/benq-pd3200u-srgb.pdf
Durchschnitt, alle Farben zusammen:
DeltaE_PD3200Q.JPG
 
Durchschnitt, alle Farben zusammen:Anhang anzeigen 350399

Wage ich zu bezweifeln. Nicht dass ich dadurch meinen EIZO an die Wand klatschen würde, aber welche Farben? Geprüft auf sRGB? AdobeRGB? ECIv2? Ich glaube kaum, dass er 255/0/0, 0/255/0, 0/0/255 und gesättigte Grün- Blau und Rottöne so exakt hinbekommt. Wenn du jetzt AdobeRGB validierst, was er nicht darstellen kann, werden die Abweichungen noch größer, logisch.
 
aber welche Farben? Geprüft auf sRGB
sRGB, kostet auch nur 375,-, die Adobe RGB Abdeckung dürfte bei diesem Modell nur bei 75% liegen, aber für den Preis bekommt man keinen vergleichbaren 32" Eizo.
 
sRGB, kostet auch nur 375,-, die Adobe RGB Abdeckung dürfte bei diesem Modell nur bei 75% liegen, aber für den Preis bekommt man keinen vergleichbaren 32" Eizo.

Mich haben nur die niedrigen Werte gewundert ;) Das wäre bei AdobeRGB einfach zu günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artsketch
Mich haben nur die niedrigen Werte gewundert ;) Das wäre bei AdobeRGB einfach zu günstig.
Ja, das wäre ein wahres Wunder. Ich babe ihn mit dem Spider X eben nachkalibriert. Adobe RGB deckt er nur zu 78% ab:

Bildschirmfoto 2021-11-27 BenQ_1.JPG

Bildschirmfoto 2021-11-27 BenQ_2 um 18.13.54.JPG
 
Nach einem kurzen Test übrigens noch zu dem im ersten Posting angesprochenen Huawei MateView mit 4K+ Auflösung: der verträgt sich scheinbar nicht mit unseren überall eingesetzten KVM 4k 60Hz 4:4:4 Switch. Wer also einen Umschalter verwendet, sollte das in Betracht ziehen.
 
Ich benutze diesen Monitor mit meinem Air M1. Der Deckel ist immer zugeklappt. Der Monitor und das MacBook werden mit einem Tastendruck auf der externen Magic Keyboard aus dem Standby aufgeweckt. Das Problem besteht darin, dass es nicht immer funktioniert. Manchmal passiert gar nichts, wenn Tasten gedrückt werden. Dann muss ich das USB-C Kabel zwischen Monitor und MacBook kurz rausziehen, dann wieder rein und es funktioniert.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum das ab und zu passiert und warum dieser Trick mit dem Kabel überhaupt hilft. Ich dachte, das hat war mit dem Ruhezustand des MacBooks zu tun (oder mit dem Ruhezustand der Tastatur?), aber dann würde der Trick mit dem Kabel nicht helfen.

Hat irgendjemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze diesen Monitor mit meinem Air M1. Der Deckel ist immer zugeklappt. Der Monitor und das MacBook werden mit einem Tastendruck auf der externen Magic Keyboard aus dem Standby aufgeweckt. Das Problem besteht darin, dass es nicht immer funktioniert. Manchmal passiert gar nichts, wenn Tasten gedrückt werden. Dann muss ich das USB-C Kabel zwischen Monitor und MacBook kurz rausziehen, dann wieder rein und es funktioniert.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum das ab und zu passiert und warum dieser Trick mit dem Kabel überhaupt hilft. Ich dachte, das hat war mit dem Ruhezustand des MacBooks zu tun (oder mit dem Ruhezustand der Tastatur?), aber dann würde der Trick mit dem Kabel nicht helfen.

Hat irgendjemand eine Idee?
Keine Idee, aber dasselbe Problem. Manchmal gehts nur mit der Maus, manchmal nur mit der Tastatur. Manchmal muss ich den Monitor von Hand einschalten. China-Schrott halt, ne? ;)
 
Zurück
Oben Unten