Das Apple XDR "des kleinen Mannes / der kleinen Frau" ?

Gregors Apfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
1.357
Reaktionspunkte
1.427
Hallo ihr Lieben,

nach gefühlt 2.000 langweiligen Plastik-Bomber-Monitoren gibt es nun endlich eine schicke, stylische und bezahlbare Option, das heimische Macbook/ den heimischen Mac mini ästhetisch mit einem Monitor zu ergänzen.
Ich bin ganz ehrlich, ich konnte mich noch nie mit langweiligen Plastikmonitoren anfreunden, die an einem formschönen Apple-Rechner hängen.

Das war für mich immer so, wie wenn du dir deine schicksten Klamotten anziehst, um dann mit den maximal fettigen und verstrubbelten Haaren sowie Schweißgeruch die Wohnung zu verlassen.

Da mir ein XDR für meine Arbeit deutlich too much ist, habe ich mich sehr gefreut, als ich über diesen Artikel gestossen bin:

https://www.mobiflip.de/huawei-mateview-test/

Was haltet ihr davon? Ich werde voraussichtlich Ende des Jahres bestellen ;)

Liebe Grüße
Gregor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, MacEnroe und NeoMac666
Der sieht toll aus 😃
Mich würden aber glaub die 3:2 stören.
 
An sich find ich das Format gut, nur für Videoschnitt halt nicht das Gelbe vom Ei...
 
Lässt sich leider nicht mit VESA bestücken und von daher nicht "aufhängen".
 
Wie soll man den denn aus der Ferne beurteilen?
Letztendlich ist ja die Bildqualität entscheidend und genau die wird kaum beschrieben bzw. nur sehr subjektiv und mit allgemeinen Floskeln.
Wenn jemand den Preis als „gehobenes Segment“ einordnet, werde ich ohnehin etwas skeptisch, denn das ist es nicht (selbst wenn ich Grafiker-Monitore ganz außen vor lasse). Das liegt nach meiner Einschätzung ca. 30-50% höher (je nachdem, wie man Straße vs. Liste ansetzt), man schaue mal bei Eizo, NEC und Co., obwohl dort Plastik verwendet wird und ohne „Schnickschnack“.
Optisch macht das Gerät aber einen guten Eindruck.
 
@Gregors Apfel

Was die optischen Anforderungen eines Monitor betrifft bin ich 100% bei Dir. Deswegen musste ich Ihn haben.

4.5K Display
500nits
Keine Lüfter^^
USB-C /TB3

machten die Wahl natürlich noch leichter.
Die Qualität des Panels ist vergleichbar mit der meines 1300€ teuren LG Monitor und für mich ausreichend.

Der Monitor arbeitet wunderbar mit dem M1 zusammen. Wacht direkt auf, lädt das MBA M1, also alles wie es soll.

An die 3:2 gewöhnt man sich, macht bei manchen Anwendungen auch sinn.

Ich werde dennoch wechseln, sollte Aplle ein neues 16:9 Display ÜBER 30“ rausbringen. Aber eben nur wegen der Größe.
 

Anhänge

  • C15AA8A3-AA90-4F6A-8023-AAC3C5D24EAF.jpeg
    C15AA8A3-AA90-4F6A-8023-AAC3C5D24EAF.jpeg
    119,9 KB · Aufrufe: 368
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe, Newbie-MacUser und Scum
Das Teil habe ich auch gesehen. Sieht toll und schön schlicht aus. Optisch die einzige Alternative zum XDA.
 
@Gregors ApfelDer Monitor arbeitet wunderbar mit dem M1 zusammen. Wacht direkt auf, lädt das MBA M1, also alles wie es soll.
Wie ist der angeschlossen? Weil eigentlich geht es nicht über Displayport und Thunderbolt hat das Teil nicht.
Lt. Hersteller nutzt die Glotze den veralteten DP1.2-Standard, mit dem rechnerisch nicht gleichzeitig die native Auflösung, Farbtiefe und Wiederholrate möglich ist, weil dem DP die Bandbreite fehlt. Eigentlich kann m.M. nur die Herstellerangabe falsch sein.
 
Ach.
Es geht um die Bandbreite des Anschlusses, die ist bei TB höher als bei DP oder DP über USB.
 
Die Frage hat hier jemand schonmal gefragt, leider hat sich der Ersteller nicht mehr gemeldet (oder bekam noch keine Antwort von Huawei). Deswegen würde ich gerne wissen, wie Gregor das Teil angeschlossen hat und mit welchen Parametern die Glotze in OSX betrieben/angezeigt wird, weil es rechnerisch mit DP1.2 nicht vollständig gehen kann.
 
Die Frage hat hier jemand schonmal gefragt, leider hat sich der Ersteller nicht mehr gemeldet (oder bekam noch keine Antwort von Huawei). Deswegen würde ich gerne wissen, wie Gregor das Teil angeschlossen hat und mit welchen Parametern die Glotze in OSX betrieben/angezeigt wird, weil es rechnerisch mit DP1.2 nicht vollständig gehen kann.
quelle Prad.de :
Das Schnittstellenangebot umfasst Mini DisplayPort 1.2 (max. 4K+ bei 60 Hz), HDMI 2.0 (max. 4K+ bei 50 Hz), einen USB-3.0-Hub und eine Audio-Kombibuchse. USB-C mit DisplayPort-Alternate-Modus und 65 Watt Power-Delivery fehlt ebenso wenig.
 
Was alles nicht geht^^

Also mein Mate View ist per USB-C am MBA M1 angeschlossen und läuft ganz normal mit seiner Auflösung von 3840x2560 @60HZ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApuXteu, Scum und NeoMac666
@Gregors Apfel

Was die optischen Anforderungen eines Monitor betrifft bin ich 100% bei Dir. Deswegen musste ich Ihn haben.

4.5K Display
500nits
Keine Lüfter^^
USB-C /TB3

machten die Wahl natürlich noch leichter.
Die Qualität des Panels ist vergleichbar mit der meines 1300€ teuren LG Monitor und für mich ausreichend.

Der Monitor arbeitet wunderbar mit dem M1 zusammen. Wacht direkt auf, lädt das MBA M1, also alles wie es soll.

An die 3:2 gewöhnt man sich, macht bei manchen Anwendungen auch sinn.

Ich werde dennoch wechseln, sollte Aplle ein neues 16:9 Display ÜBER 30“ rausbringen. Aber eben nur wegen der Größe.
Schönes setup und schöner Monitor. Wie ist denn die Bildqualität zu den vorherigen Monitoren? Hast Du Probleme mit dem Text?
 
Schick, ist halt imemr die Frage welche Ansprüche man hat und was man ausgeben will.

Ich hab hier einen schicken, silbernen HP Monitor stehn der auch super passt und irre günstig war, hat auch alle ergonomie Funktionen, sogar samt Pivot. Ist im 16:10 Format was auch klasse ist.
 
Schönes setup und schöner Monitor. Wie ist denn die Bildqualität zu den vorherigen Monitoren? Hast Du Probleme mit dem Text?
Ist natürlich sehr subjektiv, aber ich finde Sie im Vergleich zu meinem letzen 3 mind. 1000€ Monitoren absolut vergleichbar und ausreichend.

Schrift ist gut, aber zu erwarten bei über 160dpi.
 
Ist natürlich sehr subjektiv, aber ich finde Sie im Vergleich zu meinem letzen 3 mind. 1000€ Monitoren absolut vergleichbar und ausreichend.

Schrift ist gut, aber zu erwarten bei über 160dpi.
Wäre wohl auch was für mich gewesen. Ich betreibe jetzt mein Macbook Pro M1 an einem Eizo 2785 BK. Ich bin auch zufrieden. Trotzdem kommen mir die Displays von Apple mit 220ppi noch schöner vor.
 
Zurück
Oben Unten