Cube II

Uncle Ho schrieb:
Wieso nicht? Ich hoffe, performa und ich werden Recht behalten und iTV wird die so gut wie nicht mehr vorhandene Airport Extreme ersetzen.


das könnte schon irgendwie stimmen...

immerhin sind ja alle neuen macs mit IEEE 802.11n ausgestattet, was nix weiter hilft ohne die passende base dazu...

http://www.macrumors.com/pages/2006/09/20060924194334.shtml


gut, man kann jetzt sagen das spricht noch nicht dafür dass die airport base ersetzt wird...aber ist nicht schon mal jemandem aufgefallen das es seit etwa 6 wochen keine airport base mehr zu kaufen gibt? ist mir zufällig aufgefallen, weil ich wollte eine kaufen und am nächsten tag war sie nicht mehr im applestore - hab wohl zu lange überlegt...:D
 
EQUILUX schrieb:
Hi Ponch,

ich hätte gerne den selben Mac, wie Du ihn oben beschrieben hast. Ich wundere mich, warum Apple nicht in die Marktlücke springt. Die werden doch zig Marketinganalysten haben....scheinbar muss da ja seit Jahren als Analyse herauskommen, daß mit einem CubeII kein Geld zu verdienen ist. Und das wundert mich!

Gruß,
Equilux

diese analysen stützen sich IMHO auf bestehende Windows-multimedia-systeme.also ein normaler rechner mit 100-tasten-fernbedienung.

wenn apple was macht dann hat das was.denn sie sehen sich ja als unternehmen das vorhandene techniken optimal zusammenfügen und integrieren kann.also muss da was kommen.;)

und als itv vorgestellt wurde hatt ich gleich das gefühl das das noch nicht fertig ist.
 
Euch ist aber auch bewusst, dass der Cube alles andere als günstig war. Wenn Apple einen Cube 2 bringen würde zum Preis eines MacPros wäre das Geschrei sicher groß... :rolleyes:

Hab hier einen Artikel vom Dezember 2000 gefunden (Cube kam im Juli 2000 auf den Markt): http://www.golem.de/0010/10409.html

"Apple hat heute auch in Deutschland eine zeitlich befristete Sonderaktion für Käufer des Power Mac G4 Cube bekannt gegeben. Ab sofort, begrenzt bis zum 31. Dezember 2000, ist der G4 Cube beim Kauf in Verbindung mit einem Apple Studio Display 15- oder 17-Zoll um 750,- DM günstiger.

Mit dem Preisnachlass des G4 Cube auf 3.749,- DM ergeben sich folgende Preise (inkl. Mwst.) für das Bundle-Angebot:
* Power Mac G4 Cube mit Apple Studio Display 17-Zoll (CRT) 4.999,- DM
* Power Mac G4 Cube mit Apple Studio Display 15-Zoll (TFT) 6.349,- DM

10409-8819-g4cube.jpg


Der Power Mac G4 Cube kommt mit einer 450 MHz PowerPC G4 CPU mit Velocity Engine, 64 MB Speicher, 20 GB Festplattenspeicher, einem SlotIn-DVD-Laufwerk, das sich auf der Oberseite des Cube befindet, zwei FireWire- und zwei USB-Ports sowie einer 10/100BASE-T-Ethernet-Schnittstelle und einem 56K-V.90-Modem."

MfG, juniorclub.
 
maclexi schrieb:
1.aber ignorieren würde ich es nicht.
der markt wächst in diesem gebiet.
was apple will weiss man ja eh nicht,
aber was der markt will weiss man.

2.ich glaube nicht das stevie jetzt immer das letzte wort hat,und er alleinentscheider ist.

3.und wieder kanibaliesieren.
das stimmt so einfach nicht.
ich kaufe eben KEIN mac mehr weil das was ich will eben fehlt.
kaufe aber sofort so ein mac-cubeII-itv-dings-bums.
also erweitert man den markt in diesem fall.

1. Na ja, im Moment will der Markt die vorhandenen Apple-Produkte, wie die steigenden Verkaufszahlen belegen.
Und nicht jeder Design-bewusste Apple-Kunde will irgendeinen Kasten-PC zum dran rumschrauben. Viele Menschen kaufen sich ja einen Mac, um von diesen unansehnlichen Towern wegzukommen. Und viele PC-BEsitzer rüsten ihre Rechner eh nicht auf, wozu also überhaupt einen aufrüstbaren Mac für den Heimanwender?
Aber versteh mich nicht falsch:
Ich hätte nichts gegen einen aufrüstbaren Consumer-Mac, der den Mini ersetzt. Wäre prima. Aber aus Apples Sicht besteht dafür scheinbar kein Bedarf. Und wie gesagt: Nur ein Bruchteil der Kunden *brauchen* überhaupt einen aufrüstbaren Rechner (bei Spiele-Freaks und ihren PCs sieht das freilich anders aus, aber wir reden hier ja von einem Mac).

2. Das weiß keiner, was da intern vorgeht.

3. Dann gehörst Du in Apples Augen nicht zu deren Zielgruppe, vermute ich mal. :noplan:
 
juniorclub schrieb:
Euch ist aber auch bewusst, dass der Cube alles andere als günstig war. Wenn Apple einen Cube 2 bringen würde zum Preis eines MacPros wäre das Geschrei sicher groß... :rolleyes:.

Sicher, sicher, aber wir diskutieren hier nicht über den Cube als Mac Pro-Ersatz, sondern einen Consumer Cube als Ersatz für den Mac mini.

Und mal ehrlich:
Wenn Dell, Peckard Bell und Co. aufrüstbare, einigermaßen vernünftige Tower-PCs für schon ab 700 Euro anbieten können, kann Apple das auch (anstatt weiterhin so einen mini für 800 Kröten anzubieten).
Das Problem ist nur, dass Apple nicht will / keinen Markt dafür sieht.
 
juniorclub schrieb:
Euch ist aber auch bewusst, dass der Cube alles andere als günstig war. Wenn Apple einen Cube 2 bringen würde zum Preis eines MacPros wäre das Geschrei sicher groß... :rolleyes:

Klar! Zu dem Preis möchte auch niemand einen Cube. Der Cube 2 wird einfach als Synonym für einen bezahlbaren, halbwegs aufrüstbaren/erweiterbaren Mac ohne integriertes Display genutzt. Wie ein solcher Mac im Detail aussieht und überhaupt ein Cube ist, spielt eine untergeordnete Rolle.

Uncle Ho schrieb:
Und wie gesagt: Nur ein Bruchteil der Kunden *brauchen* überhaupt einen aufrüstbaren Rechner (bei Spiele-Freaks und ihren PCs sieht das freilich anders aus, aber wir reden hier ja von einem Mac).

Mag sein! Allerdings würde das Aufheben der Zwangsbündelung von Rechner und TFT trotzdem vielen etwas bringen.
 
Uncle Ho schrieb:
1. Na ja, im Moment will der Markt die vorhandenen Apple-Produkte, wie die steigenden Verkaufszahlen belegen.
Und nicht jeder Design-bewusste Apple-Kunde will irgendeinen Kasten-PC zum dran rumschrauben. Viele Menschen kaufen sich ja einen Mac, um von diesen unansehnlichen Towern wegzukommen. Und viele PC-BEsitzer rüsten ihre Rechner eh nicht auf, wozu also überhaupt einen aufrüstbaren Mac für den Heimanwender?
Aber versteh mich nicht falsch:
Ich hätte nichts gegen einen aufrüstbaren Consumer-Mac, der den Mini ersetzt. Wäre prima. Aber aus Apples Sicht besteht dafür scheinbar kein Bedarf. Und wie gesagt: Nur ein Bruchteil der Kunden *brauchen* überhaupt einen aufrüstbaren Rechner (bei Spiele-Freaks und ihren PCs sieht das freilich anders aus, aber wir reden hier ja von einem Mac).

2. Das weiß keiner, was da intern vorgeht.

3. Dann gehörst Du in Apples Augen nicht zu deren Zielgruppe, vermute ich mal. :noplan:

es soll leute geben die einen gesockelten intel-core gegen einen schnelleren getauscht haben.obs was bringt?

aber speicher, grakas und HDs wechseln fällt bei mir nicht unter basteln.
sowas ist alltäglich und problemlos.

dem cubeII kann man dann eine GMA450 oder 3000 spendieren,es wird aber niemand etwas gegen einen (leeren)pci-e steckplatz haben,genausowenig wie gegen eine grosse (schnell) austauschbare platte.

hab mir n MB schwarz bestellt,mal sehn wie pervormant das dann ist.
ansonsten werd ich dann ein MBP kaufen müssen.das ich allerdings zuhause an einen ext.moni anschliesse.
 
2 Sachen die ich einfach mal einwerfen will:

1. Wenn ich mich recht entsinne war der PM Cube damals teurer als der PowerMac.

2. Können im Mac Pro auch nur bestimmte Grafikkarten eingesetzt werden (ich glaube wegen EFI), warum sollte sich das bei einem Cube2 ändern?

Ich hoffe viel mehr für einen Fernsehtuner der im mini steckt!
 
Der Cube war damals ja auch ähnlich schnell wie die PowerMacs. Heute verlangt niemand das 2 Xeon CPUs im Mac ohne Pro werkeln sollen. ;)
Die Hardware ist vorhanden und kann von Intel geliefert werden. Das sollte also nicht das Problem sein.
Das Problem für Apple wird sein das ein solcher Mac in der Tat den anderen Rechnern Lang abgraben wird. Ich möchte sogar behaupten das ein solcher Mac die neue Nr.1 im Desktop Segment werden könnte. Und evtl. hat Apple davor Angst.
Zu einem guten Preis könnte der Rechner jedenfalls ein Hit werden.
 
Uncle Ho schrieb:
Und mal ehrlich:
Wenn Dell, Peckard Bell und Co. aufrüstbare, einigermaßen vernünftige Tower-PCs für schon ab 700 Euro anbieten können, kann Apple das auch (anstatt weiterhin so einen mini für 800 Kröten anzubieten).
Das Problem ist nur, dass Apple nicht will / keinen Markt dafür sieht.

mal ehrlich, die leute die sich nen dell bestellen, rüsten nachträglich bestimmt nichts auf (kenne viele delluser im bekanntenkreis).

das einzige was am mini verbessert werden könnte wäre, den ramtausch ein wenig einfacher zu gestalten.

meinem vater bestelle ich nach der keynote einen mini, weil ihm einfach die kompaktheit anspricht und das ding wenig strom verbraucht.
 
zwosh schrieb:
das einzige was am mini verbessert werden könnte wäre, den ramtausch ein wenig einfacher zu gestalten.

Viel wichtiger wäre noch ihm endlich mal eine 3,5" HDD zu verpassen. Nur aus diesem Grund alleine ist der mini für viele ein no go!
 
zwosh schrieb:
...weil ihm einfach die kompaktheit anspricht und das ding wenig strom verbraucht.

ein faktor, den man bei den heutigen strompreisen auch nicht ignorieren sollte. in der pc-praxis stand mal ein vergleich, da kostete der mac mini (bei 8 stunden nutzung/5tage woche) ca. 45 euro strom im jahr, während ein richtiger spieler-pc (also fette grafikkarte usw.) bei gleicher nutzung bis zu 170 euro kostet. und wenn der pc-spieler nebenbei den rechner 24 stunden für seti luafen lässt, will ich nicht wissen, wie da der stromverbauch und die kosten sind.

IMO machen sich viele über den punkt stromverbrauch die wenigsten gedanken.
 
Ponch schrieb:
Viel wichtiger wäre noch ihm endlich mal eine 3,5" HDD zu verpassen. Nur aus diesem Grund alleine ist der mini für viele ein no go!

JO 3,5" Festplatten in einem Apple ohne monitor und für weniger als 2000eus währ echt ne sache
 
maclexi schrieb:
1.aber ignorieren würde ich es nicht.
der markt wächst in diesem gebiet.
was apple will weiss man ja eh nicht,
aber was der markt will weiss man.
Ja - das ist auch die Hoffnung, die ich mir mache: Wenn ohnehin Intel-Prozessoren verwendet werden, wenn "normale" Grafikkarten laufen könnten (tun sie im Mac Pro ja), wenn ohnehin Windows auf Macs läuft (attraktiv für Umsteiger!!!), wenn ohnehin im Mac Pro andere Prozessoren (Xeons) als in den anderen Macs werkeln, dann wäre auch ein aufrüstbarer kompakter Mac vielleicht erfolgreich und lukrativ.

maclexi schrieb:
3.und wieder kanibaliesieren.
das stimmt so einfach nicht.
ich kaufe eben KEIN mac mehr weil das was ich will eben fehlt.
kaufe aber sofort so ein mac-cubeII-itv-dings-bums.
also erweitert man den markt in diesem fall.
Nun - du bist halt eine vernachlässigbare Randgruppe ;)
Wobei: Vielleicht ist die gar nicht so klein ;)
 
performa schrieb:
Ja - das ist auch die Hoffnung, die ich mir mache: Wenn ohnehin Intel-Prozessoren verwendet werden, wenn "normale" Grafikkarten laufen könnten (tun sie im Mac Pro ja), wenn ohnehin Windows auf Macs läuft (attraktiv für Umsteiger!!!), wenn ohnehin im Mac Pro andere Prozessoren (Xeons) als in den anderen Macs werkeln, dann wäre auch ein aufrüstbarer kompakter Mac vielleicht erfolgreich und lukrativ.


Nochmal: du kannst auch im Mac Pro soweit ich weiß keine x beliebige Grafikkarte sondern nur die von Apple einsetzen. (ergo nur 3 verschiedene Modelle)
 
Also ich brauche keine 3,5" Platte im Mini. Mir reichen die 80GB locker und von der Performance her, ist die Platte mehr als ausreichend. Gut ich verfolge auch ein anderes Konzept. Bei mir liegt nichts lokal, ausser den Startprogrammen. Sämtliche Datenbestände liegen auf der Netzwerkfestplatte . Das hat sehr viele Vorteile und nur wenige Nachteile.

Für mich ist es vielmehr essentiell wichtig, dass der Mini eine ordentliche 3D Performance erhält. Ich bin kein Zocker, aber ab und an gönne ich mir auch mal ein Spielchen. Leider muss man sagen, dass die GMA950 nur für 3D Sachen um die 2000 Wende taugt. Davon sind viele Sachen nur PPC und somit nochmalig langsamer. Das ist sehr Schade und ich hätte erwartet, dass die Firmen für die so schon nicht üppige Spielauswahl zumindest ALLE alten Sachen als UB herausbringen. In Cider hatte ich auch noch Hoffnungen, aber das scheint wohl auch nix gescheites zu sein. Ausser vollmundigen Ankündigungen hab ich nic wieder gehört. Somit warte ich zumindest erstmal die nächsten Tage ab.

Für mich sieht das mit zukünftigen Investitionen so aus:

Priorität:
1. Neues Widescreendisplay

Ansonsten:
MacMini mit C2D > kein Interesse
MacMini mit GMA3000 > Benchmarks abwarten
MacMini mit C2D + GMA3000 > Benchmarks abwarten
MacMini mit C2D + X200M > Benchmarks abwarten

Cube II mit C2D + X1600 > Sofortkauf wenn nicht zu groß und nicht zu laut.
Cube II mit C2D + 7600GT > Sofortkauf wenn nicht zu groß und nicht zu laut.

Doc
 
SM74 schrieb:
Cube II mit C2D + X1600 > Sofortkauf wenn nicht zu groß und nicht zu laut.
Cube II mit C2D + 7600GT > Sofortkauf wenn nicht zu groß und nicht zu laut.
So würde ich ihn mir auch wünschen! Vielleicht kommt er sogar mit einem Desktop-Prozessor oder dem Intel Quad-Core Mobilprozessor?
 
DrLoBoChAoS schrieb:
JO 3,5" Festplatten in einem Apple ohne monitor und für weniger als 2000eus währ echt ne sache

Naja, alles in der Nähe von 2000€ wäre VIEL zu teuer und keiner würde ihn kaufen.
Ich dachte eher an einen Rechner um die 1000€!
 
thaluke schrieb:
So würde ich ihn mir auch wünschen! Vielleicht kommt er sogar mit einem Desktop-Prozessor oder dem Intel Quad-Core Mobilprozessor?

Es gibt keinen Quad-Core Mobilprozessor.
 
SM74 schrieb:
Also ich brauche keine 3,5" Platte im Mini. Mir reichen die 80GB locker und von der Performance her, ist die Platte mehr als ausreichend.

Das sehen einige aber ganz anders. Im Vergleich mit einer fixen 3,5" HDD lahmt eine 2,5" Platte doch ganz gewaltig. Externe Laufwerke sind auch zu langsam und gehen zudem mächtig ins Geld.
Daher wäre ein neuer Apple Desktop unterhalb des Mac Pro wirklich mal angebracht.
 
Zurück
Oben Unten