Uncle Ho
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performa schrieb:Seien wir ehrlich:
Niemand braucht einen Mac mini. (Das ist natürlich grob pauschalisiert, trifft den Kern der Dinge aber)
Der Formfaktor ist zwar sehr klein, dürfte für die breite Mehrheit der Käufer aber kein entscheidendes Argument sein.
Es ist ein "Nice-to-have", mehr nicht.
Genau mein Reden. Für viele Menschen ist der (zugegeben sehr ansehnliche) Formfaktor des Mini nicht relevant. Viele Menschen gucken einfach, wieviel Bang sie für ihren Buck bekommen. Und da kann ein Mini sich mit preislich ähnlichen Desktop-PCs einfach nicht messen (seien es nun die hier viel diskutierten Erweiterungsmöglichkeiten oder auch einfach nur Dinge wie RAM- und HDD- und Graphik-Ausstattung).
Und für mich persönlich wird das tolle Aussehen eines Mini automatisch zu Nichte gemacht, wenn man an diesen winzigen Computer zig Kabel und Stecker anschließt (Strom, Monitor, Keyboard, Maus, Ethernet, evtl. noch externe Platten, etc.). Die Kabel und Stecker dominieren einfach den Schreibtisch, so dass man letztendlich auch nichts mehr vom hübschen Aussehen dieses winzigen Computers hat. Meine Meinung.
performa schrieb:Das entscheidende am Mac mini ist, dass der Mac mini das billigste Mac-Modell ist. Und dann vielleicht noch die Lautstärkeentwicklung.
Na ja, aber trotz (für Apples Verhältnisse) geringem Preis ist der Intel-mini alles andere als ein Bestseller.
Wenn man sich ansieht, dass im Herbstquartal 1.6 Millionen Macs verkauft wurden und davon 1 Million Notebooks und nur 0.6 Millionen Desktops. Und ich vermute, dass von den 0.6 Millionen verkauften Apple-Desktops der größte Teil iMacs waren. Der Mini ist meiner Einschätzung nach gar nicht so begehrt. Früher zu PPC-Zeiten mag das ja anders gewesen sein als der Preis noch geringer war. Aber wenn Apple den Mini heute aus ihrer Produktpalette nähme, würde sich der Aufschrei der Konsumenten in Grenzen halten, vermute ich.