Cube II

performa schrieb:
Seien wir ehrlich:
Niemand braucht einen Mac mini. (Das ist natürlich grob pauschalisiert, trifft den Kern der Dinge aber)
Der Formfaktor ist zwar sehr klein, dürfte für die breite Mehrheit der Käufer aber kein entscheidendes Argument sein.
Es ist ein "Nice-to-have", mehr nicht.

Genau mein Reden. Für viele Menschen ist der (zugegeben sehr ansehnliche) Formfaktor des Mini nicht relevant. Viele Menschen gucken einfach, wieviel Bang sie für ihren Buck bekommen. Und da kann ein Mini sich mit preislich ähnlichen Desktop-PCs einfach nicht messen (seien es nun die hier viel diskutierten Erweiterungsmöglichkeiten oder auch einfach nur Dinge wie RAM- und HDD- und Graphik-Ausstattung).

Und für mich persönlich wird das tolle Aussehen eines Mini automatisch zu Nichte gemacht, wenn man an diesen winzigen Computer zig Kabel und Stecker anschließt (Strom, Monitor, Keyboard, Maus, Ethernet, evtl. noch externe Platten, etc.). Die Kabel und Stecker dominieren einfach den Schreibtisch, so dass man letztendlich auch nichts mehr vom hübschen Aussehen dieses winzigen Computers hat. Meine Meinung.

performa schrieb:
Das entscheidende am Mac mini ist, dass der Mac mini das billigste Mac-Modell ist. Und dann vielleicht noch die Lautstärkeentwicklung.

Na ja, aber trotz (für Apples Verhältnisse) geringem Preis ist der Intel-mini alles andere als ein Bestseller.
Wenn man sich ansieht, dass im Herbstquartal 1.6 Millionen Macs verkauft wurden und davon 1 Million Notebooks und nur 0.6 Millionen Desktops. Und ich vermute, dass von den 0.6 Millionen verkauften Apple-Desktops der größte Teil iMacs waren. Der Mini ist meiner Einschätzung nach gar nicht so begehrt. Früher zu PPC-Zeiten mag das ja anders gewesen sein als der Preis noch geringer war. Aber wenn Apple den Mini heute aus ihrer Produktpalette nähme, würde sich der Aufschrei der Konsumenten in Grenzen halten, vermute ich.
 
ich kenne zwar die zahlen nicht, aber ich glaube der mac mini verkauft sich dennoch sehr gut. es wäre sehr schade, wenn der mini rausgenommen würde. okay eine wirklich kleiner cube2 wäre eine echte alternative.

der mini ist gerade aufgrund seines schicken designs und des mini-form-factors ein verkaufsschlager...nur meine meinung.

oder anders, wäre der mini größer hätte ich ihn nicht gekauft. nicht dass ich keinen platz habe, aber mir gefällt diese kleine gerät einfach, vor allem auch wegen dem sehr geringen geräuschpegel, es ist das bis dato beste gerät was ich jemals gekauft habe, gut os/x macht auch was aus.

lieber steve, bitte lass den mini im programm, spendiere ihm die volle GMA3000 und den c2d und gut is.
 
SM74 schrieb:
ich kenne zwar die zahlen nicht, aber ich glaube der mac mini verkauft sich dennoch sehr gut. es wäre sehr schade, wenn der mini rausgenommen würde.

Zahlen kenne ich auch nicht. Die genauen Zahlen kennt keiner außer Steve himself. ;-) Ich spekuliere ja auch nur aufgrund der Tatsache, dass 0.6 Millionen Desktops und 1 Million Notebooks verkauft wurden im Herbstquartal.
Meiner Schätzung nach sieht die Mac-Verkaufsrangfolge so aus.
1. Platz: Macbook
2. Platz: iMac
3. Platz: Macbook Pro
4. Platz: Mac mini (Plätze 3 & 4 vielleicht auch umgekehrt, glaub ich aber nicht)
5. Platz: Mac Pro (*)

Und die Server dürften wohl zu vernachlässigen sein ;-)

Aber das ist nur Spekulation von mir. Als ziemlich sicher kann nur folgendes angesehen werden: iMac war mal der populärste Mac, nun ist es das Macbook

(*) im Moment angeblich noch kein Verkaufsschlager bei Agenturen etc. wegen Mangels von UB gewisser Software
 
Uncle Ho schrieb:
Meiner Schätzung nach sieht die Mac-Verkaufsrangfolge so aus.
1. Platz: Macbook
2. Platz: iMac
3. Platz: Macbook Pro
4. Platz: Mac mini (Plätze 3 & 4 vielleicht auch umgekehrt, glaub ich aber nicht)
5. Platz: Mac Pro (*)

Ich glaub dass mehr leute sich den MAcmini gekauft haben weil Sie dann kein neues Display brauchen ( bei Umsteigern ) und weil er billiger ist ;)
 
Es wäre doch eine Möglichkeit die Palette des Mac mini nach oben zu erweitern! Einen Cube II der von der Leistung vom aktuell kleinsten Mac mini bis knapp über den iMac reicht! In 3-4 Gruppen ausgespalten!

1. Gruppe:
So wie jetzt der kleinste Mac mini, vermutlich aber mit 3,5 Zoll Festplatte
2. Gruppe
So wie jetzt der größte Mac Mini, vermutlich aber mit 3,5 Zoll Festplatte
3. Gruppe
ähnliche Ausstattung wie die mittleren iMacs
4. Gruppe
ähnliche Ausstattung wie der größte iMac, vielleicht sogar etwas mehr

Dieses Gerät wird dann zwar nicht ganz so klein sein wie der aktuelle Mac mini, aber ich denke, dass wird niemanden wirklich stören, solang es noch klein genug ist!
 
iDumb schrieb:
Ich glaub dass mehr leute sich den MAcmini gekauft haben weil Sie dann kein neues Display brauchen ( bei Umsteigern ) und weil er billiger ist ;)

Ganz so viele können es imho nicht, falls man tatsächlich davon ausgehen kann, dass die meisten verkauften Apple-Desktops iMacs sind. Auf alle Fälle verkauft sich der mini meiner Einschätzung nach schlechter als Macbooks und iMacs. Das heißt ja noch lange nicht, dass der Mini ein Flop sei. Nein, nein, 100.000 Exemplare können pro Qaurtal ja locker über den Verkaufstisch gehen, aber im Vergleich zu Macbook und iMac ist das halt wenig.
Es kommt also gar nicht darauf an, dass der Mini vergleichsweise billig ist. Die Mehrzahl der Kunden greift ja scheinbar lieber zu den teureren Produkten Macbook und iMac. Wahrscheinlich, weil sie, wie ich auch, das Preisleistungsverhältnis scheinbar vorteilhafter finden und der kleine Formfaktor des Mini für einige Menschen nicht ausschlaggebend ist.

Die Zielgruppe des Mini sehe ich zudem wie folgt:

1) Schüler/Student verspürt das dringende Bedürfnis auf Mac zu switchen, hat aber begrenzte finanzielle Mittel und wählt daher einen Mini.

2) Jemand betreibt den Mini dank Frontrow und Remote als simples Media-Center im Wohnzimmer, schließt womöglich noch eine Lösung zur TV-Aufzeichnungen daran an

3) Jemand hat das nötige Kleingeld und kauft sich zusätzlich zu einem anderen Mac noch einen mini, weil er ihn schick findet und es nie schaden kann, viele Apple-Produkte rumstehen zu haben im Haus

Diejenigen, die sich *bewusst* gegen iMac/Macbook und für einen Mini als Hauptcomputer entscheiden, obwohl sie sich erstgenannte Produkte leisten könnten, dürfte wohl eher gering sein.

Und zumindest Gruppe 2) wird mit der Einführung von iTV wegfallen. Und diese Gruppe ist nicht sooo klein.

Worauf ich hinaus will: Die sollen dem mini mal endlich ein vernünftiges Update verpassen und more bang for the buck machen. Und da reicht es halt nicht, nur einen C2D einzubauen. Die Updates müssen schon prägnanter sein.
 
Also aus meiner eigenen Erfahrung haben sich in meinem Bekanntenkreis die Switcher eher einen iMac besorgt!
 
Uncle Ho schrieb:
Und zumindest Gruppe 2) wird mit der Einführung von iTV wegfallen. Und diese Gruppe ist nicht sooo klein.

Worauf ich hinaus will: Die sollen dem mini mal endlich ein vernünftiges Update verpassen und more bang for the buck machen. Und da reicht es halt nicht, nur einen C2D einzubauen. Die Updates müssen schon prägnanter sein.

genau.darum der wunsch nach einem CUBE II

iTV wird ja kein standalone-gerät.???
das könnte man gleich im cube/macmini intergrieren,und feertig ist das multimedia-wohnzimmer-gerät.

wenn apple gegenteiliges behauptet hat,glaub ich es sowieso nicht.
erfahrung halt.:cake: ;)
 
maclexi schrieb:
genau.darum der wunsch nach einem CUBE II

iTV wird ja kein standalone-gerät.???
das könnte man gleich im cube/macmini intergrieren,und feertig ist das multimedia-wohnzimmer-gerät.

wenn apple gegenteiliges behauptet hat,glaub ich es sowieso nicht.
erfahrung halt.:cake: ;)

Denkbar wäre auch, dass iTV eine integrierte WLAN-Basisstation bekommt und somit quasi eine bessere Airport Express darstellte, die auch Videos streamen kann dank n-Standard.
Der Punkt ist ja: Viele Amis bekommen ihr Internet aus dem Kabelanschluss, weshalb es kein Problem ist, wenn eine WLAN-Basisstation im Wohnzimmer steht. Eine integrierte WLAN-Basis in iTV würde durchaus Sinn machen.
Irgendwas an zusätzlichen Feaures muss iTV jedenfalls bekommen. Das bisher Vorgestellte ist recht dürftig. Den gleichen Effekt habe ich ja, wenn ich mein Macbook an den Fernseher schließe und per Remote und Frontrow steuere... iTV muss mehr können als einfach nur Videos und Photos vom Rechner ins Wohnzimmer zu streamen, denn das für sich genommen ist ja nicht sonderlich weltbewegend.
 
Uncle Ho schrieb:
Es kommt also gar nicht darauf an, dass der Mini vergleichsweise billig ist. Die Mehrzahl der Kunden greift ja scheinbar lieber zu den teureren Produkten Macbook und iMac. Wahrscheinlich, weil sie, wie ich auch, das Preisleistungsverhältnis scheinbar vorteilhafter finden und der kleine Formfaktor des Mini für einige Menschen nicht ausschlaggebend ist.
Klar - Preis/Leistung. Gegenüber den MacBooks ist der Mac mini einfach zu teuer.
Ich denke, da sagen sich einige "für 200 EUR mehr bekomm ich auch ein Notebook - mit denselben Leistungsdaten"
Uncle Ho schrieb:
1) Schüler/Student verspürt das dringende Bedürfnis auf Mac zu switchen, hat aber begrenzte finanzielle Mittel und wählt daher einen Mini.
Ich denke, da wird auch in vielen Fällen das MacBook deutlich (!) attraktiver sein.
Gerade als Student, der den Computer auch gut an der Uni nutzen mag, und begrenzt Platz hat.

Uncle Ho schrieb:
2) Jemand betreibt den Mini dank Frontrow und Remote als simples Media-Center im Wohnzimmer, schließt womöglich noch eine Lösung zur TV-Aufzeichnungen daran an
Yep. Für viele, die noch dazu einen anderen Mac haben, könnte der Mini damit obsolet werden.

Ich hoffe, Apple nutzt das, um a) mit dem iTV einen möglichst kleinen Media-Player herauszubringe und b) den Mac mini endlich zum "Mac maxi" zu machen. Sprich: 3.5"-Platte, 2 PCIe-Slots, DVD-Brenner - und gut ist.

Leider glaube ich nicht wirklich dran - aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Uncle Ho schrieb:
Denkbar wäre auch, dass iTV eine integrierte WLAN-Basisstation bekommt und somit quasi eine bessere Airport Express darstellte
Im Gegenteil - ich halte das nicht nur denkbar, sondern beinahe für eine Frechheit, wenn das Ding nicht (nur als Basis, sondern auch nicht) als Router funktionieren könnte.
Schließlich hat das Ding quasi alles dafür schon an Bord:

1) Ethernet-Anschluss
2) Wireless LAN
3) CPU und Speicher, damit ein Router-System drauf läuft.

Und da die Airport Express zumindest zu diesem Preis auch ziemlich obsolet werden könnte, halte ich es sogar für einigermaßen wahrscheinlich, dass das Ding routen können wird.
 
Wird iTV wohl auch kaum tun. Es würde mich schon sehr stark überraschen wenn das Teil auch einen Router ersetzen kann.

Aber viel wichtiger wäre wirklich ein neuer Consumer Mac ohne Display. Nennen wir ihn einfach "Mac" ohne mini und ohne Pro.
Ein Gerät mit Core 2 Duo Conroe oder Merom CPU. Austauschbare Grafikkarte auf PCIe Steckplatz.Zudem mindestens ein weiterer freier Steckplatz.
Dazu ein vollwertiges DVD Laufwerk und kein Slim zeugs. Zudem Platz für 2 HDD.
Verpackt in einem schönen kompaktem Gehäuse und zu einem fairen Preis wäre das der neuer Renner im Apple Programm.
Endlich könnte man sich sein Display aussuchen und man hätte bei Bedarf auch die Möglichkeit eine potente Grafikkarte sowie vernünftige(und vor allem große) Festplatten einzubauen.
Ich würde mir so ein Gerät evtl. zulegen. Und ich kenne noch weitere Personen die das tun würden.
 
Ponch schrieb:
Wird iTV wohl auch kaum tun. Es würde mich schon sehr stark überraschen wenn das Teil auch einen Router ersetzen kann.

Wieso nicht? Ich hoffe, performa und ich werden Recht behalten und iTV wird die so gut wie nicht mehr vorhandene Airport Extreme ersetzen.
Vor allem:
Wenn iTV einen WLAN-Router bekäme, hätte Apple ja wieder 2 WLAN-Basen im Angebot:

1.) Airport Express:
WLAN-Router & Musikstreamer
129€

2.) iTV:
WLAN-Router & Musik- und Videostreamer und sonstiges
299€

Würde irgendwie Sinn machen.

Vor allem braucht iTV n-Standard, wenn man Videos vernünftig streamen will. Aber wer hat schon einen entsprechenden Router zuhause?
Was liegt also näher als gleich einen WLAN-Router in iTV einzubauen? Macht Sinn.
 
realityking schrieb:
Wieso eine Frechheit? apple hat nie gesagt das iTV das können würde...
Hab ich auch nicht behauptet. ;)

Gut, vielleicht ist "Frechheit" übertrieben.
Aber ich hab's oben schon mal gesagt:
Das Ding hat im Grunde alles, was man für einen Router braucht.
Wenn es eine grafische Oberfläche hat, dann hat es einen einigermaßen leistungsfähigen Chip drin. Netzwerkschnittstellen sowieso.
Im Grunde ist es eine einfache Software-Frage.

Und wenn eine Airport Express routen kann, dann sollte es dieses "iTV" auch.
Ansonsten wäre das Produkt ja quasi "schlechter" als sein Vorläufer - und damit weniger attraktiv.
 
Hi Ponch,

ich hätte gerne den selben Mac, wie Du ihn oben beschrieben hast. Ich wundere mich, warum Apple nicht in die Marktlücke springt. Die werden doch zig Marketinganalysten haben....scheinbar muss da ja seit Jahren als Analyse herauskommen, daß mit einem CubeII kein Geld zu verdienen ist. Und das wundert mich!

Gruß,
Equilux
 
EQUILUX schrieb:
Ich wundere mich, warum Apple nicht in die Marktlücke springt. Die werden doch zig Marketinganalysten haben....scheinbar muss da ja seit Jahren als Analyse herauskommen, daß mit einem CubeII kein Geld zu verdienen ist. Und das wundert mich!
3 Vermutungen:

1) Solche Rechner gibt's in der Windows-Welt zuhauf.
Ob Barebone, oder nicht.
Apple will sich davon abgrenzen.

2) Steve will es nicht.
Steve will All-in-one-Systeme.

3) Ich bezweifle ernsthaft, dass mit einem solchen System kein Geld zu verdienen ist.
Allerdings dürfte das anderen Macs gehörig das Wasser abgraben, sprich: deren Verkäufe kannibalisieren.
So verkauft Apple dem Kunden zwangsläufig immer Display, CPU, Grafikkarte, teure Laufwerke etc. mit - anstatt dass diese von anderen Herstellern oder dem PC-Laden um die Ecke kommen...

Möglicherweise ist nach Marktanalyse mit der Produktpalette Mac mini - iMac - Mac Pro einfach mehr zu verdienen: Wer interne Erweiterungen sucht, wird zum Mac Pro "genötigt". Wer ein externes, eigenes Display hat/will (Egal ob nun EIZO oder Billigheimer - aber gerade diese beide sind für die Kunden ja interessant), der landet auch leicht in einem Dilemma, in dem er mehr bezahlt, als gewollt...
 
performa schrieb:
3 Vermutungen:

1) Solche Rechner gibt's in der Windows-Welt zuhauf.
Ob Barebone, oder nicht.
Apple will sich davon abgrenzen.

2) Steve will es nicht.
Steve will All-in-one-Systeme.

3) Ich bezweifle ernsthaft, dass mit einem solchen System kein Geld zu verdienen ist.
Allerdings dürfte das anderen Macs gehörig das Wasser abgraben, sprich: deren Verkäufe kannibalisieren.
So verkauft Apple dem Kunden zwangsläufig immer Display, CPU, Grafikkarte, teure Laufwerke etc. mit - anstatt dass diese von anderen Herstellern oder dem PC-Laden um die Ecke kommen...

Möglicherweise ist nach Marktanalyse mit der Produktpalette Mac mini - iMac - Mac Pro einfach mehr zu verdienen: Wer interne Erweiterungen sucht, wird zum Mac Pro "genötigt". Wer ein externes, eigenes Display hat/will (Egal ob nun EIZO oder Billigheimer - aber gerade diese beide sind für die Kunden ja interessant), der landet auch leicht in einem Dilemma, in dem er mehr bezahlt, als gewollt...

1.aber ignorieren würde ich es nicht.
der markt wächst in diesem gebiet.
was apple will weiss man ja eh nicht,
aber was der markt will weiss man.

2.ich glaube nicht das stevie jetzt immer das letzte wort hat,und er alleinentscheider ist.

3.und wieder kanibaliesieren.
das stimmt so einfach nicht.
ich kaufe eben KEIN mac mehr weil das was ich will eben fehlt.
kaufe aber sofort so ein mac-cubeII-itv-dings-bums.
also erweitert man den markt in diesem fall.
 
Zurück
Oben Unten