CovPass App - QR Code wird nicht erkannt

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.213
Reaktionspunkte
106
Hallo,
ich habe meinen QR Code von der Apotheke erhalten und konnte diesen problemlos am iPhone 12 einlesen.
Jetzt wollte ich das am Zweitsmartphone iPhone 6s auch probieren, dort wird der QR Code aber nicht erkannt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

Danke und VG
Simor

IMG_CD0F10BAD2AB-1.jpeg
 
genau diese Fehlermeldung bekomme ich auf dem iPhone 12 mini auch bei Verwendung von CovPass.

Die Corona Warn app hat die Codes aktzeptiert

Keine Ahnung warum das wohl bei manchen Leuten funktioniert und bei manchen nicht...
 
Ich würde fast vermuten, dass der Code nur einmal gültig ist und dann verfällt. Sonst könnte man ja machen was man will. Also muss für jedes Gerät wohl ein neuer generiert werden, würde ich mal behaupten. Kann natürlich auch sein, dass ich falsch liege. :-/
 
die Apotheke hat lediglich die Auskunft gegeben das sie acuh nicht wissen warum es manchmal nicht geht.
 
Genau, mit der Corona Warn App hat es funktioniert.
Habe die CovPass App neu installiert und es kommt wieder eine andere Fehlermeldung :(


IMG_D8248E900317-1.jpeg
 
nein, die Codes sind mehrfach gültig. So wurde mir gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Man kann sie mehrmals einlesen. Das macht ja gerade Sinn bei Telefonwechsel usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
ok, diese Meldung hatte ich auch noch nicht.

Habe CovPass mehrfach neu installiert aber die Codes werden nicht erkannt

Also erkennt hier quasi die eigene (RKI)-App die selbst erstellten Codes nicht.

Läuft.
 
dass der Code nur einmal gültig ist und dann verfällt

Nein. Man sollte den Code mehrfach verwenden können. Habe ich so gemacht und wird zum Beispiel auch für den Smartphonewechsel und ähnliche Dinge so beschrieben.

Edit: werde alt und 'langsam'. ;)
 
welche Version bekommst du angezeigt wenn du bei Alle Zertifikate rechts auf das "?" gehst ?

Da steht bei mir ganz unten Version 1.1.3(4)
 
Und ich habe beim problemlosen Einlesen der Codes beim iPhone 12 gedacht, daß es digital in Deutschland aufwärts geht.
Das iPhone 6s hat das wieder relativiert.
Muss wohl an Apple liegen :)
 
was fürn Gulasch, in der Hinsicht ist Deutschland ne echte Bananenrepublik
 
Beim iPhone 6 meines Vaters gings einwandfrei in der CovPass App. Zusätzlich noch das Zertifikat meiner Mutter mit drin. Waren jeweils 2 QR Codes bei mir. Stehen beide Impfungen drin. Beim iPhone 8 plus gings auch einwandfrei. Einscannen ist also mehrfach möglich. Ich hatte nur Probleme mit einem anderen QR Code von der ersten Impfung. Da sagte er ungültig. Da war auf dem Zettel auch kein EU Symbol drauf. Bei der 2. Impfung bekam ich 2 neue QR Codes für die erste und die 2. Impfung mit EU Symbol. Das ging einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und ekki161
Hat hier mit allen Zertifikaten auf allen Smartphones ohne Probleme funktioniert. Ich kann nicht klagen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max und iWetterstein
Hatte ich bei Android auch.
Witzigerweise kannst du statt vom Papier einfach das andere Handy scannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich werde während der Gültigkeit des Zertifikates keinen Smartphone-Wechsel mehr vornehmen.
 
Zurück
Oben Unten