Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Eine echte Impfpflicht halte ich für den falschen Weg. Einen gewissen Prozentsatz wird man nicht bekehren können, egal wie sehr man die Daumenschrauben anzieht, und dass das Militär bei jedem klingelt und Ungeimpften eine Zwangsspritze verpasst wird wohl niemand ernsthaft fordern oder wollen. Was man dadurch aber bewirken würde, ist sicherlich ein erneuter massiver Zulauf zu Querdenken, Afd & Co, was sich über die letzten Monate ja recht gut beruhigt hat.

Statt dessen Anreize schaffen (meinetwegen Geldprämie...), und den Druck etwas erhöhen (z.B. Abschaffung kostenloser Tests), so wird man die Unentschlossenen und Faulen kriegen.

Und parallel Konzepte für das weitere Leben mit Corona erarbeiten. Praktischerweise haben sich ja einige Länder um uns herum als Versuchskaninchen bereiterklärt, da kann man nun ja aufmerksam zuschauen, wie sich die Dinge bei großflächig (aber nicht vollständig) geimpfter Bevölkerung und weitgehenden Lockerungen entwickeln. Und damit meine ich nicht nur die Inzidenz, denn die wird auch bei vollständiger Impfung der Bevölkerung wie es aussieht nicht verschwinden, sondern Todesfälle und alles was dazwischen liegt und gerne in den Statistiken verschwindet, d.h. schwere Verläufe und Long-Covid. Bisher sieht es hinsichtlich der Todesfälle und schweren Verläufe auch bei vollständiger Lockerung sehr gut aus, ich hoffe mal so, dass das so bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Geldprämien halte ich für den falschesten Weg. Das wäre ja unsoziales Verhalten belohnen!

Dann eher Sanktionen, also soziale Ausschlüsse für Impfgegner.
Söders Vorschlag für selbstbezahlte Tests finde ich ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, iWetterstein, Sym und eine weitere Person
Bisher sieht es hinsichtlich der Todesfälle und schweren Verläufe auch bei vollständiger Lockerung sehr gut aus, ich hoffe mal so, dass das so bleibt.
Zahl der Toten in Großbritannien auf Tageshoch seit März
In Großbritannien ist die Zahl der Corona-Toten auf den höchsten Tageswert seit mehr als vier Monaten gestiegen. Am Dienstag meldeten die Behörden den Tod von 131 Menschen, das waren so viele wie seit dem 17. März nicht. Damals starben 141 Menschen innerhalb von vier Wochen nach einer Corona-Infektion. In den vergangenen sieben Tagen gab es landesweit 480 Corona-Tote, 40 Prozent mehr als in der Vorwoche
"Dies liegt unter anderem an der hohen Fallzahl, die in den vergangenen Wochen registriert wurde", sagte die medizinische Direktorin der Gesundheitsbehörde Public Health England, Yvonne Doyle. "Wir wissen, dass Todesfälle folgen, wenn es eine hohe Anzahl von Neuinfektionen gibt, und die Daten von heute zeigen, dass wir uns immer noch in der dritten Welle befinden."
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-dienstag-223.html#Zahl-der-Toten-in-Grossbritannien-auf-Tageshoch-seit-Maerz
 
Da wird keine Aussage darüber getroffen, wie der Anteil der Geimpften unter den Toten ist. An (freiwillig!) ungeimpften Toten sehe ich kein Problem solang sie uns die Krankenhäuser nicht verstopfen. Solang das auf einem handhabbaren Niveau bleibt, darf sich wegen mir gerne jeder frei dafür entscheiden, die Immunität auf natürlichem Wege zu erlangen und bei dem versuch ggf. zu sterben.
 
Geldprämien halte ich für den falschesten Weg. Das wäre ja unsoziales Verhalten belohnen!

Dann eher Sanktionen, also soziale Ausschlüsse für Impfgegner.
Söders Vorschlag für selbstbezahlte Tests finde ich ok.
Sehe ich auch so.
Ich sehe die Regelungen zur Masernimpfung als ganz guten Anfang.
 
Na dann gute Nacht, so werden die Massnahmen mind. noch 5 Jahre andauern, wenn nicht länger.
Nicht für alle.
Eine Möglichkeit wäre die Aufhebung vieler Maßnahmen für geimpfte und Leute, sie nachweislich nicht geimpft werden können.
Dann bleiben die unwilligen halt draußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Ich bin ehrlich gesagt nicht davon überzeugt dass für alle Impfwilligen genug Booster zur Verfügung stehen wird. Wir haben doch alle im Frühjahr gesehen wie scheisse das von unserem Gesundheitsminister dem Spahnvogel organisiert wurde. Und wie ich schon sagte, wenn die neue Regieurng steht und 4 Jahre bis zur nächsten Wahl sind, wird das sicher nicht besser.
Also ich bin nicht davon überzeugt das es auch nur annähnernd zu solchen Engpässen kommen wird wie noch in den ersten Monaten dieses Jahres als der Impfstoff noch ein sehr rares Gut war weil die Produktionen erst Aus-, und Aufgebaut sowie hochfgefahren mussten.
Dazu habe ich zwei Argumente, zum ersten ist die Produktion mittlerweile auf einem hohen Niveau und wird sich eher noch weiter steigern, nicht nur wegen der Impfmüdigkeit bleiben derzeit Impfdosen liegen und ab September spätestens will man sogar auf Astra Zeneca verzichten, vermutlich (mit) aufgrund ihres Geschäftsgebarens, letzteres könnte man aber sicherlich trotz allem nicht wenn man einen Mangel an Impfstoffen befürchten müsste. Weiter, - auch in den Drittländern werden mehr und mehr Impfstoffe mit Lizensvereinbarungen hergestellt, diesbezüglich Gespräche und Pläne sind ja schon am laufen. Als letztes zu diesem ersten Punkt, es stehen immer noch einige Entwicklungen von Impfstoffen aus die bisher noch nicht die Marktreife erlangt und damit die Zulassung erhalten haben, wie die Tübinger Curevac. Hier wird auch noch etwas nachkommen.
Zum zweiten, - es wird oder würde sicherlich so ablaufen das ab dem Herbst zunächst wieder die gefärdeten Gruppen nachgeeimpft würden, deren Impfungen teils dann schon ein gutes dreiviertel Jahr zurückliegt. Der Rest vermutlich erst im ersten Halbajahr des kommenden Jahres, zb. haben wir erst gerade unsere Zweitimpfungen erhalten und das sollte bis mindest zum ersten Quartal des nächsten Jahres reichen. Diese stufenweise Abhandlung dürfte mit dazu führen das uns nicht gleich wieder der "Stoff" ausgeht ;)
Möglicherweise gibt es sogar noch einen dritten Grund, nämlich das in den kommenden Monaten mit der vierten Welle wohl viele, gerade Jüngere die sich nicht impfen lassen wollen, sich eine natürliche Imunität abholen und der Druck bezüglich der Mengen an Impfstoffen dann vieleicht sogar sinken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Impfzwang? Nein, das passiert indirekt. Freiwillig Ungeimpfte dürfen nicht in Restaurants, Veranstaltungen usw. usv, müssen für Coronatests bezahlen und zahlen höhere Krankenkassenbeiträge oder sowas. Das wäre mal gerecht!
Unfreiwillig Ungeimpfte haben dann eben das Pech dass sie frische Tests brauchen, wenigstens kann man die kostenlos lassen.
Der größte Anteil an freiwillig Ungeimpften ist genau in der „Partygruppe“, da muss endlich was passieren!
Aber die Politiker hier können halt nix bzw. fassen das Thema vor der Wahl nicht mehr an.
 
Geldprämien halte ich für den falschesten Weg. Das wäre ja unsoziales Verhalten belohnen!
Ich weiß nicht wenn du alle Geimpfte inkludierst ist es nicht unsoziales Verhalten belohnen🤔 Ich würde nicht Geldprämien geben aber Reisen, Restaurantgutscheine, Kinogutscheine etwas wie diese Dinge🙂
 
Ich denke der Fakt, dass sie alle Maßnahmen fallen ließen es schaut gut aus bis jetzt. Ich vermute, der Peak von neuen Fällen zeigt die EM so wir werden sehen🙋🏻‍♀️
B24D3D03-439B-4FD1-BFD1-74A4228ADE60.jpeg
7237C9CD-D5B9-4678-BC2C-97F861FB975E.jpeg
 
Ich weiß nicht wenn du alle Geimpfte inkludierst ist es nicht unsoziales Verhalten belohnen🤔 Ich würde nicht Geldprämien geben aber Reisen, Restaurantgutscheine, Kinogutscheine etwas wie diese Dinge🙂
Dann müsste man aber auch alle schon freiwillig Geimpfte mit in die Verlosung werfen.
Und schon kommt niemand mehr wegen der stark verringerten Chancen.

Eigentlich finde ich, der Erhalt der eigenen Gesundheit ist Belohnung genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, Jubilado, paramac und 2 andere
Da wird keine Aussage darüber getroffen, wie der Anteil der Geimpften unter den Toten ist. An (freiwillig!) ungeimpften Toten sehe ich kein Problem solang sie uns die Krankenhäuser nicht verstopfen. Solang das auf einem handhabbaren Niveau bleibt, darf sich wegen mir gerne jeder frei dafür entscheiden, die Immunität auf natürlichem Wege zu erlangen und bei dem versuch ggf. zu sterben.
Ich denke ähnlich. Wir sollten auch einen Blick werfen auf dieses Modell
 
Nur als Beispiel..
 

Anhänge

  • 748461E4-3C5F-45C8-9B99-5091B4AEB642.jpeg
    748461E4-3C5F-45C8-9B99-5091B4AEB642.jpeg
    70,2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute wieder so einen Nasenpimmel beim Lidl gesehen. Gleich aus dem Verkehr ziehen und als Testkanonenfutter für Impfstofftests zwangsrekrutieren…
 
  • Haha
Reaktionen: stonefred
Gestern im Heim bei meiner Mutter gewesen, die Verlangten trotz vollständiger Impfung einen PCR Test und der darf aber bis zu acht Tagen alt sein. Wie dem auch sei, das Wetter war schön und wir hielten uns zusammen im Freien auf und konnten dann mit genügend Abstand auch die Masken abnehmen.
Bezüglich PCR Test, - mich würde es mal interessieren wie das Heim es sicherstellen will wenn wir meine Mutter mal mit Nachhause nehmen das sie nicht in dieser Zeit infiziert wurde? Laut den Statuten, wenn sie innerhalb von 8 Stunden zurückkehrt bleibt das ganze folgenlos, wenn sie hingegen länger als diesen Zeitraum abwesend ist muss Sie anschliesend in Quarantäne, - durchdacht scheint mir das nicht gerade zu sein. :noplan:
 
Zum zweiten, - es wird oder würde sicherlich so ablaufen das ab dem Herbst zunächst wieder die gefärdeten Gruppen nachgeeimpft würden, deren Impfungen teils dann schon ein gutes dreiviertel Jahr zurückliegt. Der Rest vermutlich erst im ersten Halbajahr des kommenden Jahres, zb. haben wir erst gerade unsere Zweitimpfungen erhalten und das sollte bis mindest zum ersten Quartal des nächsten Jahres reichen. Diese stufenweise Abhandlung dürfte mit dazu führen das uns nicht gleich wieder der "Stoff" ausgeht ;)
Genau da liegt aber die Crux, wenn ich mit dem Booster bis Ende 1. Quartal/Anfang des 2. Quartal warten müsste weil zuerst wie gehabt die besonderen Risikogruppen zuerst dran sind mache ich miir keine großen Sorgen dass ich da ungeschützt wäre. Wenn aber die neue Regierung nach der Wahl zu Beginn des Herbstes entscheidet dass doppelt geimpft nicht mehr reicht und nur die mit der 3x Dosis als voll immunisiert geten sollen bin ich dann solange ich warten muss auch wieder ein minderwertiger Pariah, und würde auch von den hier so fröhlich geforderten Bann-Maßnahmen gegen Ungeimpfte betroffen sein.

Bisher hat die Politik selbst im Wahlkampfmodus auf Fairness gegenüber der Bevölkerung geschissen, das wird sicher niicht besser wenn nach der BTW die "Gefahr vorüber" ist. All die Schikanen die jetzt gegen Ungeimpfte diskutiert werden werden uns alle selber treffen.
 
All die Schikanen die jetzt gegen Ungeimpfte diskutiert werden werden uns alle selber treffen.

Ich kann keine Schikanen erkennen.

Vielmehr finde ich es asozial gegenüber denjenigen die nicht geimpft werden können wenn ein Teil der Bevölkerung eine Impfung ablehnt nach dem Motto "macht ihr mal" oder auch:
 

Anhänge

  • dauert-mir-zu-lang.jpg
    dauert-mir-zu-lang.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten