Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Kontrolle macht mitunter nur dann Sinn wenn das Amt hier persönlich vorstellig wird. Gebe ich als Kontakt nur meine Mobilfunknummer an, so kann ich den Anruf auch entgegennehmen wenn ich nicht Zuhause bin.
Zudem, Ich kenne Einige Kollegen die haben überhaupt kein Festnetz mehr
 
Kontrolle macht mitunter nur dann Sinn wenn das Amt hier persönlich vorstellig wird.

so ist es, und das passiert halt nicht flächendeckend und auch nicht regelmäßig.

Meine Freundin ist vor circa 4 Wochen aus dem EU Ausland per Auto eingereist und sollte/musste sich dann 14 Tage in Quarantäne begeben.
Das Amt hat genau einmal angerufen um das zu überprüfen ....
 
Kontrolle macht mitunter nur dann Sinn wenn das Amt hier persönlich vorstellig wird. Gebe ich als Kontakt nur meine Mobilfunknummer an, so kann ich den Anruf auch entgegennehmen wenn ich nicht Zuhause bin.
Zudem, Ich kenne Einige Kollegen die haben überhaupt kein Festnetz mehr
Deine komplette Anschrift sowie Telefonnummer liegt dem Gesundheitsamt vor.
Kontaktinformationen musst du beim Corona Test abgeben. Wenn dich jemand kontrollieren will, wäre das machbar. Außer du kommst durch Zufall selber in eine Kontrolle, wenn man sich nicht an die Regeln hält und die Quarantäne nicht einhält. Mich hat man beim Test gleich per Merkblatt auf Sanktionen hingewiesen und belehrt.
 
Richtig, jeder positiv Test muss vom Labor dem Gesundheitsamt gemeldet werden, am anfang waren es auch die negativ getesteten. Somit liegen die Daten dann ja auch vor und eine Kontrolle wäre somit möglich.
Mein negativer Antikörpertest wurde auch dem Gesundheitsamt gemeldet
 
Ich weiß nicht wenn ich vorhabe mich nicht an Quarantäneregeln zu halten ich verwende die Corona-Warn-App nicht 🤔
Wenn ich z.B. in Göttingen von so einem freilaufenden Quarantäneverweigerer angesteckt worden bin, dann verteile ich das nicht in meiner Stadt, die im Moment Coronafrei ist, bzw. kann man hier früher eingreifen.
 
Die App ist freiwillig und diejenigen die sich die App laden und ggf. mal zum Corona test müssen und dann evt. in Quarantäne, werden sich daran halten. Weil sie dann m.E. den Sinn erkannt haben.
Ich sehe eine große Dunkelziffer an Leuten, die die app aus Neugierde installieren.
Und eine zweite, die dann noch mal überlegt, wenn sie wirklich anschlägt.
 
Deine komplette Anschrift sowie Telefonnummer liegt dem Gesundheitsamt vor.
Darf man von Erstwohnsitz zum Zweitwohnsitz wechseln?

Kontaktinformationen musst du beim Corona Test abgeben. Wenn dich jemand kontrollieren will, wäre das machbar. Außer du kommst durch Zufall selber in eine Kontrolle, wenn man sich nicht an die Regeln hält und die Quarantäne nicht einhält.
Ich keine mehrere Leute, die in Quarantäne musste. Bei keinem wurde kontrolliert. Zwei haben dem Amt selber hinterher telefoniert, weill von dort nichts kam, nicht mal die Testergebnisse.

Mich hat man beim Test gleich per Merkblatt auf Sanktionen hingewiesen und belehrt.
Die regelmässigen Blitzermarathons zeigen ja wie gut soetwas funktioniert...
Vor allem, wenn man mitbekommt, dass nicht kontrolliert wird.
 
Ist das immer so? Mein test war auch negativ (leider), aber von einer meldung ans amt weiß ich nichts.
Ich weiß nicht. Vielleicht es wurde geändert. Meine Probe wurde ausgewertet am 22. Mai und bevor der Test gemacht wurde ich musste einer Weiterleitung der Auswertung an das Gesundheitsamt zustimmen
 
Ich weiß nicht. Vielleicht es wurde geändert. Meine Probe wurde ausgewertet am 22. Mai und bevor der Test gemacht wurde ich musste einer Weiterleitung der Auswertung an das Gesundheitsamt zustimmen
Die haben die Zustimmung vorher eingeholt, damit sie im Falle eines positiven Ergebnisses das dem Amt melden dürfen.
Da Du negativ warst, wurde vermutlich auch nichts gemeldet.
 
die soll dich ja vor den anderen Leuten warnen, die sich eben nicht an die Regeln halten.
Ich verstehe nicht. Denkst du nur Menschen die sich nicht an Regeln halten infizieren sich? Für mich ist die Regel ich verwende die App und werde das tun was die App vorschlägt wenn es eine Meldung gibt. Ich denke nicht, dass Menschen die sich nicht an Regeln halten werden diese App verwenden
 
im Kreis Gütersloh werden alle Schulen geschlossen, morgen ist alles dicht.

Ob noch ein allgemeiner Lockdown ansteht stellt sich noch heraus.
 
Ich verstehe nicht. Denkst du nur Menschen die sich nicht an Regeln halten infizieren sich? Für mich ist die Regel ich verwende die App und werde das tun was die App vorschlägt wenn es eine Meldung gibt. Ich denke nicht, dass Menschen die sich nicht an Regeln halten werden diese App verwenden
nein, da hast du mich falsch verstanden.
 
Die haben die Zustimmung vorher eingeholt, damit sie im Falle eines positiven Ergebnisses das dem Amt melden dürfen.
Da Du negativ warst, wurde vermutlich auch nichts gemeldet.
Die Zustimmung betraf beide Fälle. Es wurde darauf hingewiesen. Unabhängig von der Auswertung werden die Daten an das zuständige Gesundheitsamt gesendet und ich musste zustimmen andernfalls ist ein Test nicht möglich. Für mich ist das ok
 
Zurück
Oben Unten