Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Die neuen Anteilseigner des Springer-Konzerns lassen den deutlichen Richtungswechsel erkennen:
Jetzt heißt es sogar BILD + Kekulé gegen Drosten – wer hätte das gedacht.

... „Dass sich nun auch der Mikrobiologe Alexander Kekulé zu Wort meldet und im „Tagesspiegel“ dem Virologen nahelegt, er, Drosten, habe seine Studie im Vorabdruck
„einfach zurückziehen“ müssen, weil die Daten zu unsicher und deren statistische Auswertung ungeeignet gewesen seien, zeigt derweil, dass Kekulé nicht einmal
mit den grundlegenden Gepflogenheiten des Wissenschaftsdiskurses vertraut ist. Preprint-Artikel müssen keineswegs zurückgezogen werden, sondern können korrigiert
und erweitert werden.
Der Virologe Drosten hatte schließlich deutlich gemacht, dass Kritik an der Charité-Studie sogar erwünscht war, dass man diese in die Untersuchung aufgenommen habe,
sich an der medizinischen Einschätzung aber nichts ändert:
Die Virusbelastung von mit dem Sars-CoV-2-Erreger infizierten Kindern sei in etwa genauso hoch wie bei Erwachsenen. Sie „könnten“ genauso ansteckend sein.
Jetzt sagt er bei Twitter: „Kekulé macht Stimmung, seine Darstellung ist tendenziös." Kekulé kenne die Daten nicht und zitiere falsch."...

https://www.faz.net/aktuell/gesells...den-virologen-christian-drosten-16789146.html

Das trägt natürlich immens zur Verunsicherung der ganzen Debatte bei. o_O
Verschwörungstheoretiker (ich meine damit ausdrücklich nicht Kritiker) wird es freuen.
 
Kann man so nicht sagen, bei der Verabschiedung des dazu notwendigen Gesetzes, hat man kackfrech und dreist gegen
massive Datenschutzbedenken verstoßen.
Der Artikel dazu war bereits hier eingestellt, der Datenschutzbeauftragte konnte nicht glauben was da passiert ist.

Ich hab mal nachgeforscht und vermute, du hast da was verwechselt. Es gibt noch gar kein Gesetz und dass
es eines gibt, wird ja gerade gefordert, um dem Datenschutz gerecht zu werden.

https://netzpolitik.org/2020/warum-wir-ein-corona-tracing-gesetz-brauchen/

https://www.heise.de/newsticker/mel...r-fordern-Gesetz-fuer-Corona-App-4716653.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und nilolaus
Das trägt natürlich immens zur Verunsicherung der ganzen Debatte bei. o_O
Verschwörungstheoretiker (ich meine damit ausdrücklich nicht Kritiker) wird es freuen.

Während sich Viren leicht in schwachen Körpern ausbreiten, passiert das gleiche mit Verschwörungstheorien in schwachen Geistern - besonders, wenn Antikörper in Form von Bildung fehlen. 😂😂
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Birma, Elvisthegreat, nilolaus und 6 andere
Edit: https://www.handelskammer.se/de/nyheter/coronavirus-jetzt-auch-offiziell-auf-hoechster-alarmstufe



:kopfkratz: warum?
https://www.folkhalsomyndigheten.se...sweden/communicable-disease-control/covid-19/


Sie schreiben, dass wenn sie Schulen schliessen würden, die Gefahr, dass Grosseltern sich um Kinder kümmern und sich anstecken würden grösser wäre, als wenn die Kinder in die Schule gehen und sich gegenseitig und die Eltern anstecken und dass das Auswirkungen auf die Wirtschaft hätte. Im Grunde haben sie schon verstanden, dass sie Schulen schliessen müssten, sie haben nur keine Ahnung, wohin mit den Kindern.
https://www.folkhalsomyndigheten.se...sweden/communicable-disease-control/covid-19/


Also ich weiss nicht. Da glaube ich jetzt eher der Bundeswehr.
Den Artikel habe ich gelesen und bin in Schock. Die FHM gibt es seit 2014 das ist eine neue unabhängige Behörde. Der alte Mann lebt und denkt in Kategorien der Vergangenheit. Zeiten in denen ich und noch gar nicht auf der Welt war. Die Zeiten haben sich geändert! Die Welt hat sich weitergedreht! Dass die Party in Stockholm richtig losging als die Italienrückkehrer nicht für zwei Wochen weggesperrt wurden, das stimmt, so war es, und es ist der Fehler der Regierung, nicht der Fehler der FHM. Das meinte ich mit, »zu Anfang der Krise machte unsere Regierung Fehler«.

Bin sehr müde und deutsch ist wirklich anstrengend für mich. Bitte nicht böse sein wenn ich nicht übersetze was die FHM schreibt ….

Thema Mundschutz:
https://www.folkhalsomyndigheten.se...tt/aktuella-utbrott/covid-19/fragor-och-svar/
Munskydd behövs inte i vanliga situationer ute i samhället, då är det bättre att hålla avstånd till andra människor och att vara noga med att tvätta händerna.

Det vetenskapliga underlaget är svagt när det gäller hur effektivt munskydd är mot smittspridning varför olika länder har landat olika i sina rekommendationer. Några har valt att se munskydd som en trygghet och hoppas att man med universell användning av munskydd minskar risken för spridning från personer som är i insjuknandefasen innan symtom framträtt tydligt eller har så milda och ospecifika symtom att man inte ser sig själv som sjuk. Folkhälsomyndigheten avstår från att rekommendera allmänheten munskydd då ett munskydd som kliar och åker ner under näsan bidrar till att händerna ofta rör mun, ögon och näsa vilket kan öka risken för smittspridning.

Thema Schulen und Vorschulen:
https://www.folkhalsomyndigheten.se...a-och-forskola-om-den-nya-sjukdomen-covid-19/
Förskolor och skolor hålls i nuläget öppna
Folkhälsomyndigheten bedömer att det inte har någon eller mycket liten effekt på smittspridningen i samhället att stänga skolor. I dagsläget bedömer vi inte heller finns anledning att friska elever ska stanna hemma från skolan.
Elever i grundskolan och motsvarande skolformer, har skolplikt och förväntas därför vara i skolan. Rätten till kunskap är central och skolan fyller också en viktig social funktion. Rätten till en likvärdig utbildning kan också påverkas om grundskolans undervisning sker helt på distans eftersom eleverna har olika förutsättningar att klara detta.
Regeringen har beslutat om att skolor som är öppna som vanligt ska få möjlighet till mer flexibla lösningar när det behövs. Skolor ska till exempel kunna erbjuda distansundervisning eller förlänga terminen. Läs mer på Skolverkets hemsida Yngre barn har dessutom ett omsorgsbehov. Många föräldrar, som arbetar inom vården och andra samhällsviktiga funktioner, skulle behöva stanna hemma med sina barn om förskolor och skolor stängs. Det skulle i sin tur kunna leda till att sårbara grupper, som mor- och farföräldrar, hjälper till att ta hand om barnen och därmed riskerar att smittas.

Wir haben wirklich Informationen ohne Ende von unserer FHM, auch für den alten Mann in deinem ersten Link. ;)
 
Ist das eine ideomatisch notwendige Verwendung der bestimmten Form im Schwedischen?

Auf mich wirkt die wörtliche Übersetzung mit bestimmtem Artikel »Wenn die Krise oder der Krieg kommen« etwas martialisch; als ob die bereits an der Tür klopfen.
Ich hätte das neutralere »Wenn (oder noch besser: Falls) Krise oder Krieg kommen« (»Om Kris eller Krig kommer«) oder im unbestimmten Plural »Wenn (Falls) Krisen oder Kriege kommen« für sachlicher und weniger reißerisch.
Ja, wir haben da auch gelacht. Als die Broschüre rauskam hatten wir gerade mal wieder heftigen Streit mit Russland. Also wir mit Russland, nicht Russland mit uns. Da sagten wir aus Spass, vielleicht sollten wir beim MSB anrufen und fragen wie die Kriegsvorbereitungen unserer Regierung so laufen. ;)

Ergänzung: Du musst bedenken dass Schweden seit über 200 Jahren nicht mehr so richtig Krieg gespielt hat, im Gegensatz zu Deutschland. Sowas beeinflusst auch die Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
zusammenfassung "thema mundschutz":
die FHM empfielt keinen mundschutz (als selbstschutz [anmerkung des übersetzers]), weil die menschheit sich permanent am mundschutz, nase und augen befummelt, weil's juckt oder der mundschutz unter die nase rutscht und sich damit ganz sicher eher infiziert, als ohne mundschutz. :crack:
 
zusammenfassung "thema mundschutz":
die FHM empfielt keinen mundschutz (als selbstschutz [anmerkung des übersetzers]), weil die menschheit sich permanent am mundschutz, nase und augen befummelt, weil's juckt oder der mundschutz unter die nase rutscht und sich damit ganz sicher eher infiziert, als ohne mundschutz. :crack:

Und ohne Mundschutz juckts mich nie irgendwo?

Klar - wenn mir vorher jemand ins Gesicht gerotzt hat, hängt der Rotz im Mundschutz und wenn ich mir den dann zurecht rücke und es mich dann in den Augen juckt ... aber - wenn mir jemand ins Gesicht rotzt und ich habe keinen Mundschutz ... ?

Wenn ich vorn fahrenden Bus renn', schützt mich ein Mundschutz auch nicht. Ich glaube aber im Fall von aerosolen Infektionskrankheiten schützt ein Mundschutz besser als keiner. ... oder sind alle Asiaten Idioten?
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Birma, Marie Huana, Ralle2007 und 2 andere
zusammenfassung "thema mundschutz":
die FHM empfielt keinen mundschutz (als selbstschutz [anmerkung des übersetzers]), weil die menschheit sich permanent am mundschutz, nase und augen befummelt, weil's juckt oder der mundschutz unter die nase rutscht und sich damit ganz sicher eher infiziert, als ohne mundschutz. :crack:
Das sehe ich sehr oft Menschen mit Maske unter ihrer Nase. Manchmal ich spreche sie darauf an. Manche sagen dass sie bekommen keine Luft wenn die Maske auf der Nase ist 🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und Ralle2007
Das sehe ich sehr oft Menschen mit Maske unter ihrer Nase. Manchmal ich spreche sie darauf an. Manche sagen dass sie bekommen keine Luft wenn die Maske auf der Nase ist 🤷‍♀️
Das Atmen mit der Maske ist wirklich schwerer. Ich bekomme schon nach Ca. 30 Minuten einen komplett trockenen Hals, was peinlicherweise Hustenreiz auslöst. Und wenn ich eine Brille aufhabe, dann sehe ich mit Maske nichts mehr, weil die Brille nach 2 Atemzügen schon beschlagen ist.
Gottseidank trage ich den Mund-Nasen-Schutz nur beim Einkaufen, ansonsten bleibe ich der Öffentlichkeit und anderen Menschen schlichtweg fern.
Mein Mann muss die Maske bei der Arbeit tragen, also 2x4 Stunden/Tag. Er trinkt mindestens 3 Liter Wasser in der Arbeit, wegen dem entstandenen Durst.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: wegus, nonpareille8 und Ralle2007
Wenn ich vorn fahrenden Bus renn', schützt mich ein Mundschutz auch nicht. Ich glaube aber im Fall von aerosolen Infektionskrankheiten schützt ein Mundschutz besser als keiner. ... oder sind alle Asiaten Idioten?

China ist ein komplett anderer Kulturkreis, das kannst du mit uns und der Welt nicht vergleichen. Das hat nichts mit idiotie zu schaffen, sondern mit werten, die das tragen einer Maske vermittelt.

Beschäftige dich mit der Durchlässigkeit und Haltbarkeit von Masken in Relation zu Viren (Bakterien).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und Mahonra
Das Atmen mit der Maske ist wirklich schwerer. Ich bekomme schon nach Ca. 30 Minuten einen komplett trockenen Hals, was peinlicherweise Hustenreiz auslöst. Und wenn ich eine Brille aufhabe, dann sehe ich mit Maske nichts mehr, weil die Brille nach 2 Atemzügen schon beschlagen ist.
Gottseidank trage ich den Mund-Nasen-Schutz nur beim Einkaufen, ansonsten bleibe ich der Öffentlichkeit und anderen Menschen schlichtweg fern.
Mein Mann muss die Maske bei der Arbeit tragen, also 2x4 Stunden/Tag. Er trinkt mindestens 3 Liter Wasser in der Arbeit, wegen dem entstandenen Durst.
Das kann ich nachvollziehen. Zur Zeit ich muss nicht arbeiten aber normalerweise ich muss auch eine Maske tragen bei der Arbeit. Aber ich arbeite nur 4 Stunden pro Tag. Ich nehme jede Stunde eine neue Maske und ich wechsle dann auch die Handschuhe. Meine Chefin gewährt uns 5 bis 10 Minuten Pause nach jeder Stunde so es geht sehr gut nach ein klein wenig Eingewöhnung. Alles
Liebe für dich und deinen Mann ☺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, Ralle2007 und MmeBezier
Ich hab mal nachgeforscht und vermute, du hast da was verwechselt. Es gibt noch gar kein Gesetz und dass
es eines gibt, wird ja gerade gefordert, um dem Datenschutz gerecht zu werden.

https://netzpolitik.org/2020/warum-wir-ein-corona-tracing-gesetz-brauchen/

https://www.heise.de/newsticker/mel...r-fordern-Gesetz-fuer-Corona-App-4716653.html

Die von dir eingestellten Artikel sind Absichtserklärungen sowie Wunschvorstellungen, mit Datum vom 07. und 09. Mai.

Das ist die Wirklichkeit aktuelleren Datums, auf der meine Kritik basiert:

https://www.heise.de/tp/features/Vertrauen-ohne-Kontrolle-Datenschutz-ausgehebelt-4723641.html

Da soll man noch irgendwas glauben, noch irgendein Vertrauen in politische Entscheidungen haben?
Was mich betrifft ein klares NEIN.

Und ebenfalls nein, es gibt da nichts zu relativieren, die Fakten sprechen für sich.
 
zusammenfassung "thema mundschutz":
die FHM empfielt keinen mundschutz (als selbstschutz [anmerkung des übersetzers]), weil die menschheit sich permanent am mundschutz, nase und augen befummelt, weil's juckt oder der mundschutz unter die nase rutscht und sich damit ganz sicher eher infiziert, als ohne mundschutz. :crack:
@icetiger991 ich sehe das auch so. Die von Dir geposteten Zitate der FHM sind für mich maximal Erklärungen, warum sie meinen, dass verschiedene Massnahmen sinnlos wären. Ich finde es absolut schädlich, von Mundschutz abzuraten, das impliziert, dass es keine Ansteckungsgefahr über Aerosole und Tröpfchen geben würde, sondern nur über Schmierinfektionen über die Hände. Inzwischen weiss man, dass Viren minutenlang in geschlossenen Räumen schweben können, während Infizierte sie schon längst verlassen haben.

Mit Maskenpflicht verteilen sich die Aerosole und Tröpfchen von Infizierten Superspreadern nicht meterweit, sondern nur innerhalb weniger Zentimeter und sinken hoffentlich sodann schnell zu Boden. Das ist der einzige Sinn und Zweck von Schutzmasken, was man sehr gut in dem Strömungsvideos der Bundeswehruni sehen kann. Wer daran zweifelt und Masken verweigert, naja, der ist hoffentlich nicht infiziert. Um solche Leute mache ich einen grossen Bogen, wenn ich sie nicht persönlich kenne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilolaus, Ralle2007, Birma und 3 andere
China ist ein komplett anderer Kulturkreis, das kannst du mit uns und der Welt nicht vergleichen.
Wow! China kann man nicht mit uns und der Welt vergleichen? Hier riecht es streng....
Beschäftige dich mit der Durchlässigkeit und Haltbarkeit von Masken in Relation zu Viren (Bakterien).
Das hängt vom Filtermaterial ab. Damit haben sich Schlauere als Du und ich beschäftigt.
 
Zurück
Oben Unten