Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Hat Corona eigentlich auch etwas positives gebracht? Das ist natürlich bei Zehntausenden Toten obsolet, denn nichts positives rechtfertigt den Verlust dieser vielen Menschen.

Mir fällt nur ein, dass eindrucksvoll gezeigt wurde, dass dieser ganze Klimamist rein ideologischer Unsinn war. Trotz quasi null Verkehr hat sich die Luftqualität in Grosstädten nicht verbessert. Damit sind Greta und die Hintermänner hoffentlich politisch tot, das Thema wird nach Corona vermutlich keine Prio haben, vor allem wenn es wirtschaftliche Probleme gibt.
 
Da könntest Du auf dem Holzweg sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Hat Corona eigentlich auch etwas positives gebracht? Das ist natürlich bei Zehntausenden Toten obsolet, denn nichts positives rechtfertigt den Verlust dieser vielen Menschen.

Mir fällt nur ein, dass eindrucksvoll gezeigt wurde, dass dieser ganze Klimamist rein ideologischer Unsinn war. Trotz quasi null Verkehr hat sich die Luftqualität in Grosstädten nicht verbessert. Damit sind Greta und die Hintermänner hoffentlich politisch tot, das Thema wird nach Corona vermutlich keine Prio haben, vor allem wenn es wirtschaftliche Probleme gibt.

Öhm, was?
  1. Die Luftqualität (z.B. messbar an NO2-Ausstoß) ist deutlich besser geworden. Das war im Februar schon für China in der Presse und gilt analog auch für Europa.
  2. Greta & Co kümmern sich nicht um die Luftqualität in Städten, sondern um CO2 in der Atmosphäre. Ließe sich das durch 3 Wochen Zwangsurlaub irgendwie auch nur ansatzweise verbessern, hätten wir kein Problem.
Die Corona-Krise hat eindrucksvoll die Macht der Wissenschaft gezeigt. Wie kommst du dazu, bei Corona auf diese Menschen zu hören, aber den "Klimamist" als "ideaologischen Unsinn" abzutun? Beides wird mit denselben Methoden erforscht und behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Birma
.

Mir fällt nur ein, dass eindrucksvoll gezeigt wurde, dass dieser ganze Klimamist rein ideologischer Unsinn war. Trotz quasi null Verkehr hat sich die Luftqualität in Grosstädten nicht verbessert.

...dann solltest du wahrscheinlich deine Bude endlich mal wieder ordentlich durchlüften, und den Mistkübel runtertragen...
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf und WollMac
Hat Corona eigentlich auch etwas positives gebracht? Das ist natürlich bei Zehntausenden Toten obsolet, denn nichts positives rechtfertigt den Verlust dieser vielen Menschen.

Mir fällt nur ein, dass eindrucksvoll gezeigt wurde, dass dieser ganze Klimamist rein ideologischer Unsinn war. Trotz quasi null Verkehr hat sich die Luftqualität in Grosstädten nicht verbessert. Damit sind Greta und die Hintermänner hoffentlich politisch tot, das Thema wird nach Corona vermutlich keine Prio haben, vor allem wenn es wirtschaftliche Probleme gibt.
Plonk!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68
Also Corona hat sehr wohl was positives gebracht, wenn wir uns die Umwelt anschauen.

Ich hoffe nur, dass Thema wird nach der Corona-Zeit nicht so dämlich behandelt, wie davor. FFF und co war meiner Meinung nichts. Hätten die lieber Freitags die Schule besucht, müssten die heute nicht jammern, wie schlecht man zuhause lernt und dass das Abi am besten Fall ohne Prüfung gemacht wird.

Aber was ich mir persönlich wünschen würde: Die Ursache des ganzen ist, dass irgendwo ein Chinese angeblich eine Fledermaus essen musste. Nun, wie wäre, wenn der Mensch endlich sich einer guten Tierhaltung widmen würde, um sowas beim nächsten mal zu verhindern. Mit was wollen die Lobbyisten kommen? Arbeitsplätzen? Kosten?
Corona hat da deutlich einen größeren Schaden angerichtet.
Fleisch muss deutlich teurer werden (weil die Freiland-wasweißich-Haltung damit bezahlt wird) und dann muss man sich auch nicht anhören, dass man veganer wegen sollte. Würde auch der Gesundheit gut tun - weniger und besseres Fleisch.

Der zweite Effekt, der mir auch sehr zusagt: Weniger Flüge. Sollen sich die Fluggesellschaften mal darauf konzentrieren, Menschen in den Urlaub zu bringen und nicht "Wichtigtuer" mehrmals in der Woche durch die Republik zu fliegen, weil die erstens ja so wichtig sind, dass die vor Ort sein müssen, aber zweitens die Bahn ihnen nicht zusagt.

Aber gut - auch hier wird der Corona-Effekt das ganze mal etwas mehr in "Online-Meetings" bringen. Find ich gut.

Nachteilig wird aber der Berufsverkehr werden. Ich persönlich werde mein BVG-Karte erst einmal nicht mehr kaufen und die nächsten Monate nur noch mit dem Auto ins Büro fahren, wenn ich dahin muss. Die Gefahr sich anzustecken ist mir da einfach zu groß.

Und nein, von "ich wähle Grün" bin ich wirklich meilenweit entfernt. ;)
 
Abitur und Homeoffice..ja das sind die wahren Sorgen des Europäers..lars liest weiterhin nur Überschriften...und überhaupt was wird aus unserem Sommerurlaub?
täglich gestopfte Prominenz im TV wir bleiben daheim..und halten zusammen, Herzchen und so..

https://www.heise.de/tp/features/CO...n-richtigen-Massnahmen-4701606.html?seite=all
Gute Einführung über die Europäer, danach, so ab der Mitte gehts in andere Regionen und deren Realitäten...
wenn die alle, die weltweit täglich neu ums Brot bangen müssen, mitlesen würden, hier oder sonst in unseren Medien unsere Probleme ala Klopapier und Hefe...
mich würde es nicht wundern wenn irgendwann mal der richtig grosse Hammer des Zorns über uns privilegierte Lackaffen reinbricht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, WollMac und somos
Die Corona-Krise hat eindrucksvoll die Macht der Wissenschaft gezeigt. Wie kommst du dazu, bei Corona auf diese Menschen zu hören, aber den "Klimamist" als "ideaologischen Unsinn" abzutun?

Naja, vielleicht liegt es daran, dass das eine wirkliche Wissenschaft ist und das andere eine wissenschaftlich angemalte Spekulation?

Damit wir uns nicht falsch verstehen, auch ich denke, dass es wichtig ist, diese Welt zu erhalten und demzufolge nachhaltig zu leben. Auch ich bin zum Beispiel für einen Umstieg von Verbrennerfahrzeugen in Richtung E-Fahrzeuge oder für die deutliche Reduktion von Plastikmüll resp. von Müll überhaupt. Nur: Glaubst du wirklich, du kannst solche Projekte durchziehen - also erfolgreich durchziehen - wenn du eine Theorie auf der Agenda hast, die aus einem Signalrauschen ein Armageddon heraufziehen sieht?

Beides wird mit denselben Methoden erforscht und behandelt.

Das ist falsch! In dem einen Fall haben wir die Heinsbergstudie, die mit einem großen öffentlichen Tamtam angekündigt und durchgeführt wurde. Dann wurden in der Öffentlichkeit die Ergebnisse produziert. Diese Studie enthält groteske Schwachstellen. Wer mal Mediziner in den ersten Semestern betreut hat, der weiß, dass diese kaum bis gar keinen Zugang haben zu statistischen Denkmodellen. In der Studie selbst fanden sich genau diese typischen Fehler, die man aus dieser Zeit kennt. Man hat eine Studie angelegt, die rein wissenschaftlich als mehr oder weniger unbrauchbar abgetan wurde und die auch keine Berücksichtigung mehr findet bei den weiteren Überlegungen. Das ist funktionierende Wissenschaft.

In dem anderen Fall haben wir jemanden, der eine Theorie aufstellt, die ebenfalls grotesk ist. Wissenschaft braucht Modelle und in diesem Fall wurden Modelle so vermurkst, dass am Ende immer eine Katastrophe rauskommt (https://de.wikipedia.org/wiki/Hockeyschläger-Diagramm). Hier geht man anders vor. Mann entfernt die Andersdenkenden einfach aus dem erlauchten Kreis der Wissenschaftler, die einen werden was früher pensioniert und die anderen rausgemobbt. Das ist keine Wissenschaft, das ist einfach nur Politik auch dann, wenn man das ganze mit Doktortiteln, Professorenstellen und wissenschaftlichen Preisen und Ehrungen schmückt.

Ich hab dir das mit der Hockeyschlägerkurve verlinkt und bei Wikipedia - darüber solltest du dir auch im klaren sein - regieren die Befürworter dieser Modelle. Diese Darstellung ist also extrem einseitig und keinesfalls neutral. Das gilt im übrigen auch für Google. Es ist also an dir die unterdrückte Wahrheit zu finden, so du diese denn suchst. Die einfachste Methode wird sein: Du studierst Physik und ließt dir das Zeug mal durch.

Wir kennen wohl alle den berüchtigten Treibhauseffekt, richtig?
https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauseffekt

Sonnenlicht wird eingestrahlt, es erwärmt den Boden und der Boden selbst strahlt Licht andere Wellenlänge wieder ab. Wegen der Infrarotabsorption des CO2 wird aber bei höheren CO2-Werten eben mehr Licht von der Atmosphäre wieder absorbiert. Das hat zur Folge, das eine höhere CO2-Absorption eben zu einem höheren Temperatur im Treibhaus führt.

Stimmt das? Natürlich stimmt das. Das Experiment kann jeder sich zu Hause hinbasteln und alles Nachprüfen. Alle Materialien gibt es im Baumarkt und das CO2 im Handel für technische Gase. Aber bis zu welcher Treibhausgröße stimmt das? Wenn das Treibhaus 3 Meter hoch ist, dann gilt das, das wissen wir. Wie aber sieht es aus mit einem Treibhaus, dass 10 Meter hoch ist, 100 Meter, 1.000 Meter oder gar 10.000 Meter? Hier kommt ein weitere Effekt hinzu und das ist die Sättigung.

Hier merkt man dann reicht schnell, dass die Wikipedianer zwar Formeln schreiben können, aber nicht so genau wissen, was die denn bedeuten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Absorptionskoeffizient

Seit 2013 - so die Anmerkung - ist diese Seite unfertig. Es ist m.E. klar, warum das so ist. Würde man hier diese Zusammenhänge besser und genauer beschreiben, dann würde man m.E. schnell erkennen, dass hier ein anderes atmosphärisches Modell von Nöten ist und das ist nicht das Treibhaus, das ist die Frage der Höhe in der die Totalabsorption stattfindet. Da es keine veröffentlichten Werte des Absorptionskoeffizienten gibt für CO2 und die Formel wie man diesen Wert nutzen kann auch nicht beschrieben wird, vermute ich mal die Werte und beschreibe das eigentlich richtige Modell.

Jedes der Atmosphäre beigemischte Gas absorbiert die Bodenstrahlung mehr oder weniger umfangreich. Hier sprechen wir dann von einer Hablwertsdicke und diese besagt, dass bis zu dieser Höhe die Hälfte der Energie absorbiert ist. Dann kann man grob sagen, dass nach 5 Halbwertsdicken alles absorbiert wurde (5 mal halbiert ist ungefähr 3%). Relativ klar ist, das eine Verdopplung der Konzentration des absorbierenden Gases die Halbwertsdicke halbiert. Beim CO2 haben wir in den letzten 100 Jahren so etwa diese Verdopplung. Und wenn also - hier kommt meine Schätzung - vorher die Halbwertsdicke 100 Meter betragen hatte, dann sind es nun 200 Meter. Und das bedeutet: Die Treibhausgase haben auch schon vor 100 Jahren die gesamte thermische Rückstrahlung der Erdoberfläche absorbiert.

Und die Tatsache, dass alle Leute, die eine solche Meinung vertreten mundtot gemacht werden, die schließt aus, dass es sich hier um Wissenschaft handelt. Das ist eben nur noch Politik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivetti
mich würde es nicht wundern wenn irgendwann mal der richtig grosse Hammer des Zorns über uns privilegierte Lackaffen reinbricht..

Ich fürchte, der ist gerade unterwegs und kurz vor dem Aufschlag. Ich bin ja schon froh, dass du dir das nicht gewünscht hast. Es könnte sein, dass du es bereust.
 
mich würde es nicht wundern wenn irgendwann mal der richtig grosse Hammer des Zorns über uns privilegierte Lackaffen reinbricht.
Eine passende Kolumne dazu:
„Die Regierung holt 50 Kinder aus den grauenhaften griechischen Flüchtlingslagern - und 80.000 Erntehelfer. Denn was könnte wichtiger sein, als den deutschen Spargel vorm Verrotten zu retten?“
Quelle:
https://www.spiegel.de/kultur/fluec...olumne-a-601ced5b-0406-4f7e-a030-1823630b7a7b
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Eine passende Kolumne dazu:
„Die Regierung holt 50 Kinder aus den grauenhaften griechischen Flüchtlingslagern - und 80.000 Erntehelfer. Denn was könnte wichtiger sein, als den deutschen Spargel vorm Verrotten zu retten?“
Quelle:
https://www.spiegel.de/kultur/fluec...olumne-a-601ced5b-0406-4f7e-a030-1823630b7a7b

Na ja, ich denke, wir können sinnvoll anderen Menschen nur dann helfen, wenn wir selbst stark und gesund sind. Das ist zu Corona Zeiten nicht der fall, da kämpfen wir selbst. Insofern würde ich auch zur Zeit keine Menschen aus Flüchtlingslagern holen, da wir gerade andere Sorgen haben. Nur wenn wir schnell wieder gesund werden, auch wirtschaftlich, können wir später wieder helfen.

Dazu gehören auch Erntehelfer, denn auch Spargelbauern müssen Geld verdienen und das Zeitfenster ist da knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, BilboBaggins, MmeBezier und 2 andere
Gute Einführung über die Europäer, danach, so ab der Mitte gehts in andere Regionen und deren Realitäten...

Und was sagt uns das jetzt? Vor allem über Europa?

"In Nairobi schießt die Polizei auf Menschen, die Ausgangssperren missachten und tötet dabei einen 13-jährigen Jungen auf dem Balkon seines Hauses. ... In der Elfenbeinküste, wo ebenfalls strenge Ausgangsbeschränkungen gelten, verbrennen wütende Anrainer aus Angst vor Ansteckung ein Corona-Testlabor in ihrer Nachbarschaft," usw.

Ja, das sind schlimme, hausgemachte, unfassbare Zustände. Insofern zeigt das, dass unsere Gesellschaft in Europ noch einigermaßen funktioniert.
 
Leute, bitte bleibt doch mal beim Thema und lasst andere Politikthemen außen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier, Ralle2007 und mamo68

Auch wenn der Lars da ausgemachten Blödsinn erzählt hat, (zumindest empfinde ich es so) finde es dennoch albern jeden Mist mit einem "Plonk!" zu quittieren.

Wenn ich Leute filtere dann wenn sie mich so sehr ärgern dass ich Gefahr laufe meine Contenance zu verlieren, weil dies die Diskussionsqaulität beeinträchtigt und am Ende zu Threadschließungen führt. Aber nicht weil mir die verquere Meinung eines anderen nicht passt.

Im Übrigen gilt: Sei weise, plonk leise. Man muss es nicht groß verkünden wen man alles in seiner Sperrliste hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, Macschrauber, Ralle2007 und 5 andere
Eine passende Kolumne dazu:
„Die Regierung holt 50 Kinder aus den grauenhaften griechischen Flüchtlingslagern - und 80.000 Erntehelfer. Denn was könnte wichtiger sein, als den deutschen Spargel vorm Verrotten zu retten?“

Es geht da auch um die Existenz der Bauern. Wenn der Bauer pleite geht weil er seinen Spargel nicht ernten und vekraufen kann baut er im nächsten Jahr keinen Spargel mehr an.

Ja, man könnte ihm aus dem großen Topf finanzielle Hilfen geben, aber die müssen auch von irgendwem bezahlt werden. Die finanzielle Last für die Gesellschaft wird am Ende so schon enorm sein. Also warum nicht den Bauern helfen ihren Betrieb aufrecht zu erhalten damit sie eben nicht den großen Steuertopf belasten.

Ein weiterer Punkt der nebensächlich erscheint aber auch nicht ganz unwichtig ist: Man will auch nicht dass die Stimmung in der Bevölkerung kippt wenn man vorhat noch längere Zeit mit den Einschränkungen fahren will. Von daher ist es wichtig dort wo möglich wenigstens ein bischen Normalität zuzulassen. Spargel ist zwar ein teures Gemüse, aber eben doch ein Gemüse und damit ein Grundnahrungsmittel. Also lasst den Leuten ihren Spargel.

Das Risiko ließe sich auch minimieren wenn man die Erntehelfer nach der Einreise erstmal in Eigenquarantäne setzt, sie werden sobald sie anfangen zu arbeiten eh die meiste Zeit auf dem Feld und in ihren Unterkünften sein, das ist dann schon sowas wie ein geschlossener Cluster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und Elvisthegreat
Und wenn also - hier kommt meine Schätzung - vorher die Halbwertsdicke 100 Meter betragen hatte, dann sind es nun 200 Meter. Und das bedeutet: Die Treibhausgase haben auch schon vor 100 Jahren die gesamte thermische Rückstrahlung der Erdoberfläche absorbiert.
Auf welchen Daten beruht deine 100-Meter-Schätzung? Hat die irgendeine nachvollziebare Grundlage?
 
Auch wenn der Lars da ausgemachten Blödsinn erzählt hat, (zumindest empfinde ich es so) finde es dennoch albern jeden Mist mit einem "Plonk!" zu quittieren.

Wenn ich Leute filtere dann wenn sie mich so sehr ärgern dass ich Gefahr laufe meine Contenance zu verlieren, weil dies die Diskussionsqaulität beeinträchtigt und am Ende zu Threadschließungen führt. Aber nicht weil mir die verquere Meinung eines anderen nicht passt.

Im Übrigen gilt: Sei weise, plonk leise. Man muss es nicht groß verkünden wen man alles in seiner Sperrliste hat. :)
Wenn Du es albern findest lies es einfach nicht.
Und ich ignoriere niemanden weil mir seine Meinung nicht passt sondern weil ich meine Zeit für zu wichtig erachte als sie mit solchen Menschen zu vergeuden.
Man muss es auch nicht groß verkünden, man kann und darf es aber. Ob Du das weise findest ist Deine eigene Meinung, ich habe eine andere.
 
Auf welchen Daten beruht deine 100-Meter-Schätzung? Hat die irgendeine nachvollziebare Grundlage?

Naja ich habe im Bereich der Kristallograhie promoviert und da habe ich dann mehrer Jahre an einem Zubehörteil für ein IR-Spektrometer gebastelt und damit ein paar Messungen gemacht. Es tut mir leid, aber mehr als mein Bauchgefühl kann ich dir nicht bieten. Aber ob es nun 100 Meter sind oder 1.000. Die Atmosphäre absorbiert alle diese Strahlen vollständig.
 
Zurück
Oben Unten