Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Betreffs "Eremitentum": eher büschen misanthropisch.
Meine Erwartungshaltung und Bedürfnisse sind halt oft puristisch und kopflastig.
Wenn du mich mal richtig fertig machen willst, schlepp' mich in einen Zirkus. :crack:
Wie ich schon schrieb, mit Familie ist das evtl. wieder gaaaaanz anders.
(„Papa, meine beste Freundin fliegt immer in den Urlaub, ich will auch.“ oder: „Schatz, ich brauch jetzt auch mal einen Tapetenwechsel und will nicht immer im Urlaub daheim sitzen“. Oder: „Warum kommst Du nicht mehr zu unserem Vereinstreff?“)
 
Das Thema Impfen geht unter die Haut, betrifft uns alle und wirft viele Fragen auf. Mit diesem Buch und einer Menge Grundwissen möchten wir unterstützend zur Seite stehen.
Ihr Lieben vielleicht ihr kennt es schon Das Impfbuch für alle. Ihr könnt es bekommen in eurer Apotheke kostenlos oder hier bestellen https://www.dasimpfbuch.de/🙋🏻‍♀️
 
Naja, für einen Flug darf der Test max.72 Std. alt sein. Das sind schon 3Tage.

Richtig, das ist eigentlich zu lang. Immerhin ist das ein PCR-Test, soweit ich weiß.
Und dann ist es ja so, dass Fluggesellschaften als private Unternehmer ihre eigenen Regeln
aufstellen dürfen, z.B. auch eine Impfung zur Pflicht machen.
 
Ich denke du kümmerst dich um deine Mutter ❤️Vermutlich du bist nicht so misanthropisch wie du denkst 😊🙋🏻‍♀️
Ich übe ja auch noch.
Also, das Kümmern, wie das Misanthropen. :schnuller

Ist manchmal etwas ähnlich wie Kunst zu verstehen; es liegt vieles im Auge des Betrachters und kann doch etwas anders bedeuten.
Es ist interessant, bringt viele Gedanken.
Und auch wohl eine eigene Geschichte mit sich, die einem in den Kopf geschrieben wird.
Bin gespannt, wann ich "ankommen" werde.
 
Natürlich werden diejenigen die den Sinn einer Impfung erkennen sich auch den Booster geben lassen.

Aber was ich meinte: Von dem Moment an wo die Regierung entscheidet dass der nachlassende Schutz der Doppelimpfung nicht mehr zählt, bis zu dem Moment wo du deinen Booster bekommst bist du genauso "ungeimpft" wie ein Impfverweigerer, und wirst dich genauso damit arrangieren müssen dass dir gewisse Grundrechte verweigert werden wie auch dem Impfverweigerer.

Und selbst wenn dann die Regierung ausnahmsweise mal ihren Job gemacht ...
Nochmals, - eine nachlassende Imunität geschieht nicht von heute auf Morgen wie wenn man ein Licht ausknipst sondern ist ein langsamer Prozess der sich vermutlich über Monate hinzieht und somit genügend Spielraum lässt für eine Nachimpfung für jeden der es will.
Zudem sind längst die Ärzte mit eingebunden, also ist es nichts anderes wie die Grippeschutzimpung die im jährlichen Turnus im Grunde jedem angeboten wird und auf die neimand Wochenlang warten muss. Die Infrastruktur ist da, jeder hat seinen Haus-, und viele auch ihre Fachärzte wo er zeitnah Termine bekommen kann.
Laß auch endlich mal die Politiker aus dem Spiel, die haben dann wie bei sonstigen Schutzimpfungen nichts aber schon rein garnichts mehr mit der Sache zu tun weil dies dann eine rein ärztliche Routine ist. Es braucht keiner Angst zu haben nicht rechtzeitig nachgeimpft zu werden, ausser eben man will von Haus aus nicht, schiebt es endlos vor sich her oder verbummelt Termine.
Ich habe eher den Eindruck das Du krampfhaft versuchst die Impfunwilligen in Schutz zu nehmen und hier zu suggerieren, "die wollen ja aber können nicht weil sie keine Chance haben an die Reihe zu kommen" und deshalb vom bösen Staat bestraft werden sollen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals, - eine nachlassende Imunität geschieht nicht von heute auf Morgen wie wenn man ein Licht ausknipst sondern ist ein langsamer Prozess der sich vermutlich über Monate hinzieht und somit genügend Spielraum lässt für eine Nachimpfung für jeden der es will.
Och glaube du verstehst mich nicht.

Es geht NICHT darum dass der Impfschutz auf einmal weg wäre und ich davor Angst hätte.

Es geht darum dass zu erwarten ist dass im Herbst, nach der Wahl, bei steigenden Zahlen die Politik irgendwann sagt "Die doppelte Impfung zählt nicht mehr, jeder der noch nicht die Booster-Impfung bekommen hat gilt als ungeimpft und verliert damit die am Impfstatus hängenden Grundrechte"

Und Zack! stehst du als ehemals vorbidlich Geimpfter mit den Impfunwilligen in derselben Gosse weil es selbst bei ausreichend vorhandenen Mengen an Impfstoff logistisch nicht möglich ist alle Impfwilligen gleichzeitig zu versorgen.

Da kann dein vorhandener realer Impfschutz so gut sein wie er will, wenn die Herren da oben den Daumen senken zählt das nicht mehr und du wirst ausgegrenzt.

Wenn ich eines aus der Pandemie bzw.dem Umgang de rPolitik damit gelernt habe dann dass Versprechen der Politik rein gar nichts wert sind, und profilierungssüchtige Poltiker zu allen Schweinereien bereit sind, siehe Ausgangssperren im Frühjahr diesen Jahres. Und nur weil man jetzt aktuell mehr Impfstoff rumliegen hat als man an den Mann/die Frau bringt heißt das nicht dass es bei weiteren Impfkampagnen keinen nennenswerten Mangel mehr geben wird.
 
Och glaube du verstehst mich nicht.

Da hast du wohl recht, genauso wenig wie icb nicht verstehe was damit die Politiker zu tun haben sollen und blendest dabei vollkommen aus das eine solche Entscheidung immer ein medizinisches Gutachten vorrausetzt und selbst im ungüsntigsten Fall nicht von Heute aus Gestern gefällt werden kann. Deine Angst kann ich in jedem Fall nie und nimmer so nachvollziehen.
 
Deine Angst kann ich in jedem Fall nie und nimmer so nachvollziehen.

Ich schon. Genau so etwas hatten wir auch schon mit den Genesenen. Erst dürfen sie sich nicht impfen,
und dann hieß es plötzlich – zack – jetzt sind die nicht mehr genesen, weil die Infektion mehr als 180 Tage
her ist. Dabei sagt die Wissenschaft, dass die Immunität viel länger anhält als 1 Jahr.
 
Ich übe ja auch noch.
Also, das Kümmern, wie das Misanthropen. :schnuller
....

Och, Misanthropie ist doch allgemein unterbewertet.. :noplan: Gründe hierzu kann man kaum verleugnen..
Vieles von so manchem Aktionismus, Schlagwort Hauptsache viel rumgekommen, leider Gottes überbewert..
Natürlich sollte man möglichst als junger Mensch gereist haben, wenigstens Europa in Teilen gesehen haben, warum nicht.
Dennoch ist es fragwürdig, wenn sich alle aufmachten um möglichst noch viel von der Welt zu sehen, dass kann nicht hilfreich sein.
 
Vieles von so manchem Aktionismus, Schlagwort Hauptsache viel rumgekommen, leider Gottes überbewert..
Vor allem wenn sich das "viel rumgekommen" darin erschöpft, sich in den ein, zwei, drei Wochen die Birne in möglichst vielen Lokalitäten weggeballert zu haben. Aktuell treibt ein 1-wöchiger Partyevent in Kroatien die Inzidenz in Österreich in die Höhe (Bericht). Hab schon Nackenweh vom Kopfschütteln …
 
Och, Misanthropie ist doch allgemein unterbewertet.. :noplan: Gründe hierzu kann man kaum verleugnen..
Vieles von so manchem Aktionismus, Schlagwort Hauptsache viel rumgekommen, leider Gottes überbewert..
Natürlich sollte man möglichst als junger Mensch gereist haben, wenigstens Europa in Teilen gesehen haben, warum nicht.
Dennoch ist es fragwürdig, wenn sich alle aufmachten um möglichst noch viel von der Welt zu sehen, dass kann nicht hilfreich sein.
Ich denke, in spätestens zehn Jahren - und da wird Corona in irgendeiner Form auch weiterhin unter uns weilen - hat sich das eh aus Klimaschutzgründen erledigt. Unsere Kindergeneration wird bei weitem nicht mehr so mobil sein (dürfen) wie wir es je waren, nicht mal im nahen Umfeld. Wenn ich überlege, dass ich in den letzten zehn Jahren fast in jedem Jahr zwei Fernreisen gemacht habe und noch dazurechne, dass in den letzten fünf Jahren ca. 10-20 Interkontinentalreisen pro Jahr für die Arbeit dazukamen, dann frage ich mich nach der Coronazeit wirklich, was das zum Teil für ein Unsinn war. Damit bin ich auch bestimmt nicht allein. Ich vermisse vieles davon nicht, manches aber schon, aber in erster Linie bin ich froh, dass wir gesund sind und ich erwarte wirklich, dass die globale Reisetätigkeit zurückgehen wird, was vielleicht auch im Sinne der Verbreitung von Krankheiten wieder positiv ist.
 
dann frage ich mich nach der Coronazeit wirklich, was das zum Teil für ein Unsinn war
Das Erschreckende daran ist eigentlich, dass dir das erst jetzt auffällt ...
Wenn man nicht wirklich vor Ort "anpacken" muss, dann sind wohl die meisten Geschäftsreisen fürn Popo. Labern kann man auch in anderen Formen. Das war aber schon immer so. Und bei privatem Vergnügen ... keine Ahnung. Ich kann den Ansatz von manchen natürlich verstehen, dass man andere Länder und Kulturen kennenlernen möchte. Woher der Anspruch kommt, man hätte ein Recht darauf deswegen den Planeten nachhaltig zu zerstören, weiß ich allerdings nichts. Aber solange es irgendwo auf der Welt ein Container-Schiff gibt, was bei einer Fahrt halt mehr Schaden verursacht als ein einzelner Mensch sein ganzes Leben, solange lässt sich das relativieren und jeder wird so weitermachen, wie er es bisher immer tat.

Mit all seinen Konsequenzen. Denn: "Was soll ein einzelner schon ausrichten" ...
 
Ich denke, in spätestens zehn Jahren - und da wird Corona in irgendeiner Form auch weiterhin unter uns weilen - hat sich das eh aus Klimaschutzgründen erledigt. Unsere Kindergeneration wird bei weitem nicht mehr so mobil sein (dürfen) wie wir es je waren, nicht mal im nahen Umfeld.
Wenn man bedenkt, dass wir aktuell von "La Niña" beschenkt werden; daher auch die Minderung der Wärme-Temperaturen –
es wird angenommen, dass erst Ende 2021 die Auswirkungen von der letztjährigen "La Niña" eintreffen werden.
Sie schwächt die Wärme-Abgabe der Ozeane an die Atmosphäre – bin gespannt, was abgeht, wenn nicht mehr.
Deswegen waren die Temperaturen 2020/2021 eher kühler als sie sein müssten!

"El Niño" hingegen kommt auch wieder – und dessen Auftritte haben sich mittlerweile sehr verkürzt.
Zuletzt alle 2 bis 7 (oder 8) Jahren – so müsste bzw. könnte "El Niño" nun ca. 2022 bis 2025 wieder eintreten.
2020 ist er so gut wie ausgeblieben, aber seltsames Wetter gab es dennoch vielerorts.
 
Wie weit sind wir denn mit dem Impfen? Kennt jemand eine Übersicht?

Das war das Ziel:
Im Kampf gegen die ansteckendere Delta-Variante sollten laut RKI-Schätzungen mindestens 85 Prozent der 12- bis 59-Jährigen und 90 Prozent der Senioren ab 60 Jahren vollständig geimpft sein. „Bei rechtzeitigem Erreichen dieser Impfquote scheint eine ausgeprägte vierte Welle im kommenden Herbst/Winter unwahrscheinlich“, heißt es in dem Papier, das am Montag veröffentlicht wurde. Unter Annahme einer geringfügigen Reduktion des Kontaktverhaltens sollte es dann nicht mehr zu einem starken Anstieg an Covid-Patienten auf den Intensivstationen kommen.

Die allgemeinen Angaben „60% der Gesamtbevölkerung“ bringen ja nicht wirklich was.
 
Wie weit sind wir denn mit dem Impfen? Kennt jemand eine Übersicht?

Das war das Ziel:


Die allgemeinen Angaben „60% der Gesamtbevölkerung“ bringen ja nicht wirklich was.
Heute früh in den Nachrichten hieß es: ca. 60 % der Gesamtbevölkerung 1. Impfung, ca. 50 % der Bevölkerung komplett geimpft.
 
Danke.
Heute früh in den Nachrichten hieß es: ca. 60 % der Gesamtbevölkerung 1. Impfung, ca. 50 % der Bevölkerung komplett geimpft.

Genau das meinte ich doch. Die Gesamtzahl sagt ja nichts aus. Wieviele Kinder sind dabei etc.?

Hab jetzt die Excel-Tabelle des RKI heruntergeladen (Danke Pankreas):

Von den 18-59 Jahre alten sind bisher 51% vollständig geimpft. Es sollten 85% sein. Da fehlt noch einiges.
Bei den >60 Jährigen sieht es besser aus. 79% sind vollständig geimpft, 90% sollen es werden mindestens.
 
Danke.


Genau das meinte ich doch. Die Gesamtzahl sagt ja nichts aus. Wieviele Kinder sind dabei etc.?

Hab jetzt die Excel-Tabelle des RKI heruntergeladen (Danke Pankreas):

Von den 18-59 Jahre alten sind bisher 51% vollständig geimpft. Es sollten 85% sein. Da fehlt noch einiges.
Bei den >60 Jährigen sieht es besser aus. 79% sind vollständig geimpft, 90% sollen es werden mindestens.
Danke, ich habe die auch runtergeladen, aber mir wird nichts angezeigt. (kein Excel)
 
Aber wie man sieht, die Menschen sind nicht kooperativ und man weiß heute schon, dass das so nichts wird mit der Herdenimmunität.
 
Zurück
Oben Unten