Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Das ist das Problem. In der Theorie war es leicht überall Tests anzuordnen. Bis das in den Realitäten der einzelnen Betriebe und Prozesse angekommen und auch stabil in entsprechenden Mengen bestellbar ist, wird es aber dauern.
Daran hat die Politik nicht gedacht ( immer diese lästige Realität).

Hinzu kommt, dass wir immer noch Inzidenzen zählen, statt Inzidenzen je Tests je 100.000 Einwohner. Es gibt also gar keine bundesweit vergleichbaren Zahlen, weil das Testaufkommen mit bestimmt wieviele absolute positive Tests es gibt. Erste Gerichte nennen diese Zählweise "manipulativ".

Schlimmer wird es dann, wenn auf diese Zahlen auch noch reagiert werden soll. Die einzige Idee ist dann eine nächtliche Ausgangssperre. Die haben wir hier im Landkreis gerade mal wieder. Komischerweise hilft sie nicht, die Zahlen gehen trotzdem weiter rauf. Könnte daran liegen, dass die Zahlen aus Altenheimen und Kindergärten kommen ( wo eben jetzt viel getestet wird) und das eher nicht das Klientel für nächtliche Parties ist. Das wäre in so weit ganz amüsant und lustig, wenn es nicht Leben gefährden würde und im Einzelhandel Jobs kosten würde.

Ja mehr Tests, korrekt. Dann mit richtigen relativen Zahlen rechnen und vergleichen und dann aber auch mit Mitteln reagieren, die zumindest der Ansatz einer Lösung sein könnte ( 3 Wochen 24h Ausgangssperre z.B.). So ist und bleibt es Gestümper - egal ob Frau Merkel sich nun die totale Ermächtigung holt oder nicht. Reflektion wäre mal angeraten und dann angemessenes Handeln. Ja das beginnt bei den Tests, wie @magfoo es sagt, aber es geht dann eben auch weiter bei sinnvollem sammeln und ermitteln von Zahlen, bei Reaktion auf im Vergleich zu hohen Zahlen, bei Mitteln gegen den Krankheitsverlauf, bei der Impfstoffversorgung und Vergabe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat, Ralle2007, Mahonra und eine weitere Person
Umso besser; wenn man in vorhandenen Medikamenten Nebenwirkungen vorfindet, die die Potenz haben, sich zur erwünschten Hauptwirkung zu entwickeln.

Den Namen selbst habe ich beim ersten Hören als Ablehnung des Zustands einer Wohnung verstanden: Bude, so nit.
Budesonit nehme ich selber. Vielleicht ein Grund warum ich nicht mit meiner Covid Infektion auf der ITS gelandet bin.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: MmeBezier, Mahonra und MacEnroe
Das ist das Problem. In der Theorie war es leicht überall Tests anzuordnen. Bis das in den Realitäten der einzelnen Betriebe und Prozesse angekommen und auch stabil in entsprechenden Mengen bestellbar ist, wird es aber dauern.
Daran hat die Politik nicht gedacht ( immer diese lästige Realität).

Hinzu kommt, dass wir immer noch Inzidenzen zählen, statt Inzidenzen je Tests je 100.000 Einwohner. Es gibt also gar keine bundesweit vergleichbaren Zahlen, weil das Testaufkommen mit bestimmt wieviele absolute positive Tests es gibt. Erste Gerichte nennen diese Zählweise "manipulativ".

Schlimmer wird es dann, wenn auf diese Zahlen auch noch reagiert werden soll. Die einzige Idee ist dann eine nächtliche Ausgangssperre. Die haben wir hier im Landkreis gerade mal wieder. Komischerweise hilft sie nicht, die Zahlen gehen trotzdem weiter rauf. Könnte daran liegen, dass die Zahlen aus Altenheimen und Kindergärten kommen ( wo eben jetzt viel getestet wird) und das eher nicht das Klientel für nächtliche Parties ist. Das wäre in so weit ganz amüsant und lustig, wenn es nicht Leben gefährden würde und im Einzelhandel Jobs kosten würde.

Ja mehr Tests, korrekt. Dann mit richtigen relativen Zahlen rechnen und vergleichen und dann aber auch mit Mitteln reagieren, die zumindest der Ansatz einer Lösung sein könnte ( 3 Wochen 24h Ausgangssperre z.B.). So ist und bleibt es Gestümper -
Die Intensivstationen sind langsam mal überlastet, demnächst wird gewürfelt, wer ein Intensivbett bekommt und wem nicht geholfen werden kann. Intensivbehandlung bedeutet dabei allerdings nicht automatisch Rettung, viele sterben. Die Situation ist vor allem deswegen brisanter, da jüngere Patienten mit schweren Verlauf länger überleben und damit die Betten belegen, bevor sie genesen oder sterben.
https://www.hna.de/politik/corona-deutschland-intensivbetten-covid-19-lage-intensivstation-infektionen-lockdown-inzidenz-kassel-90356845.html

egal ob Frau Merkel sich nun die totale Ermächtigung holt oder nicht. Reflektion wäre mal angeraten und dann angemessenes Handeln. Ja das beginnt bei den Tests, wie @magfoo es sagt, aber es geht dann eben auch weiter bei sinnvollem sammeln und ermitteln von Zahlen, bei Reaktion auf im Vergleich zu hohen Zahlen, bei Mitteln gegen den Krankheitsverlauf, bei der Impfstoffversorgung und Vergabe...
Keine Ahnung, warum Du das Merkel in die Schuhe schieben und was Du überhaupt sagen möchtest.
 
Keine Ahnung, warum Du das Merkel in die Schuhe schieben und was Du überhaupt sagen möchtest.
Naja ganz einfach, Merkel will eine Generalvollmacht bezüglich der Pandemie,
das muss man zwingend unterbinden. Manche Länderchefs haben da halt auch kein Bock drauf. Ich kann da @wegus mit seinem Beitrag voll und ganz verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, Jubilado und nonpareille8
Achja, die gute Frau Merkel hat ja keinerlei Fehler gemacht.
Ich kann es nicht mehr hören, dieses alle haben Schuld, die Ministerpräsidenten der Länder haben Schuld, die Bürgermeister haben Schuld bla..bla..
Natürlich hat sie Schuld an der Misere der Impfstoffbeschaffung, an der EU Versäumnisse der Impfstoffbeschaffung, wer hat denn eine völlig unfähige EU Ratspräsidentin auf den hohen Posten in der EU gehievt?
Die Ministerpräsidenten der Länder?
Wer hat denn als er reagieren sollte und als noch im vergangenen Sommer die Möglichkeit bestand die Pandemie einigermaßen in den Griff zu bekommen, lieber zu schweigen und wie in allen wichtigen Dingen entweder alles ausgesessen oder gewartet wie sich das Fähnchen dreht um ihrer Aufgaben gerecht zu werden.
Die Ministerpräsidenten?
Wer hat denn dem Gesundheitsminister nicht die rote Karte gezeigt, als offensichtlich war, dass von dem Herrn gröbste Fehler gemacht wurden?
Ganz zu schweigen von der Spendengala obwohl dieser Herr noch einen Tag vorher die Bevölkerung vor zu vielen persönlichen Kontakten gewarnt hat, ja geradezu Panik verbreitet hat.
Warum ist dieser Mann immer noch im Amt?
Klar waren immer die anderen, weiß jeder, außer den Merkel Fanboys.
Jetzt dürfen wir uns alle weiterhin von einem in den anderen Lockdown quälen, unsere Grundrechte werden weiterhin beschnitten und wenn wir alle ganz brav sind werden uns unsere Grundrechte und Freiheiten „gewährt“.
Ganz toll, mal eine andere Sichtweise.
Denen sollte man solange unser Grundgesetz um die Ohren hauen bis sie dass dort geschriebene verinnerlicht haben.
Nochmal ganz langsam zum Mitschreiben:
Grundrechte sind der Normalzustand, nicht die Regel und die Beschränkungen der Grundrechte sind die absolute Ausnahme.
Da gibt es nichts zu gewähren.
Ferner hat alles verhältnismäßig zu sein und schon überhaupt nicht ...

„par ordre du mufti“​

..so und jetzt Feuer frei, bin bereit mich Teeren und Federn zu lassen.​

Das mußte jetzt einfach Mal raus, aber ich kann diese Lobhudeleien nicht mehr hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik, LaTalpa, wegus und 3 andere
Eine Kleinigkeit am Rande: dieses "Ermächtigungsgesetz" wird nicht von Merkel beschlossen, sondern von Bundestag und Bundesrat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner, wegus, Birma und eine weitere Person
Naja ganz einfach, Merkel will eine Generalvollmacht bezüglich der Pandemie,
das muss man zwingend unterbinden. Manche Länderchefs haben da halt auch kein Bock drauf. Ich kann da @wegus mit seinem Beitrag voll und ganz verstehen.
Du möchtest also den Flickenteppich der Coronamaßnahmen beibehalten? Gut zu wissen!
Ansonsten wende Dich doch an Frau Merkel selbst und erzähle Ihr von Deinen Bedenken, das wäre mal der Empfehlung Deines Kumpels gefolgt
Und wenn du ein Problem mit ihm hast, dann schreib ihn an und erzähle ihm von deinen Bedenken.
Ihre Mailadresse ist übrigens
angela.merkel@kanzleramt.de

Alles andere wäre laut @nonpareille8 feiges Bashing!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner und WollMac
da sollte ein Text stehen
 

Anhänge

  • was gilt denn jetzt.jpg
    was gilt denn jetzt.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat sie Schuld an der Misere der Impfstoffbeschaffung, an der EU Versäumnisse der Impfstoffbeschaffung, wer hat denn eine völlig unfähige EU Ratspräsidentin auf den hohen Posten in der EU gehievt?

Wurde doch von allen bestätigt, oder? Insofern hängen da alle mit drin.
Im EU Parlament gab es ein paar Pflaumen, die eine größere Bestellung verhindert haben.
Das Abstimm-System der EU neigt zum Zögern, um es mal vorsichtig zu sagen.
Also, die Schuld würde ich bei anderen sehen, aber die Verantwortung hat letztlich
die Kanzlerin. Und dass sie bei groben Versäumnnissen wenigstens hinterher durchgreifen
muss, sehe ich auch so. Immerhin hat sie sich ja selbst schon abgewählt.
 
Immerhin hat sie sich ja selbst schon abgewählt.
Das ist korrekt.
Aber ich persönlich bin da noch nicht ganz sicher.
Wenn die Umfrageergebnisse weiterhin für die Unionsparteien im Sinkflug bleiben, ob dann nicht doch aus deren Reihen der Ruf nach „ mache es bitte noch einmal Angie“ kommt?
Aber gut, warten wir es ab.
 
Das ist korrekt.
Aber ich persönlich bin da noch nicht ganz sicher.
Wenn die Umfrageergebnisse weiterhin für die Unionsparteien im Sinkflug bleiben, ob dann nicht doch aus deren Reihen der Ruf nach „ mache es bitte noch einmal Angie“ kommt?
Aber gut, warten wir es ab.
Mag sein, dass der Ruf kommt, aber ich denke/hoffe, dass sie klug genug ist zu wissen, dass ihre Zeit vorbei ist.
Wie ich schon mal sagte, bin ich der Meinung, dass kein Politiker ein bestimmtes Amt länger als 2 Legislaturperioden ausüben dürfen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuschelteddy, wegus und Jubilado
Zurück
Oben Unten