Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Unser föderales System ist kompliziert bis komplex. Geschaffen wurde seine relative Macht in der BRD aufgrund der schlechten Erfahrungen mit der zentralistischen, vereinnahmenden, gleichschaltenden und genau deshalb elitenfördernden Nazizeit (was insofern wunder nimmt, als dass die rechten Großmäuler ja genau das Ablehnen von Elitenschaft im Munde führen – vermutlich sind sie gar nicht gegen Eliten, sondern nur gegen eine Elite, die nicht die ihre ist).

Vor dem Zentralismus kann ich nur warnen, man sehe sich nur Frankreich mit seinen daraus hergehenden Problemen an...
 
Oh ja, ich bin optimistisch des es keinen zweiten Lockdown gibt. :)

Ich wünsche mir sehr das Du recht behälst, auch wenn ich daran meine Zweifel habe....
Aber insofern kann ich dir zustimmen, in solch "dunklen" Zeiten sollten wir optimistisch in die Zukunft sehen.
(auch wenn MIR das schwer fällt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Jubilado
Nein denke ich auch nicht, sei’s drum.
Gerne leben würde ich auf den Kanaren. Da ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt, aber das Wetter ist wesentlich besser.
Wahlen, ja auch so ein Thema.
Die Braunblauen kommen da schon mal nicht in Frage, iggitt kann ich da nur sagen.
Die CDU? Niemals.
SPD , tja wenn sie noch die Friedenspartei eines Willy Brandt wäre und nicht ihre stolze Geschichte als Partei der kleinen Leute vergessen hätte.Nun ja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Die Grünen?
Hmmmmm..sind leider auch nur noch ein Schatten ihrer selbst.
FDP?
Wenn jeder an sich selber denkt ist an alle gedacht. Ja, wäre ich Millionär, bin ich aber nicht.
Es ist nicht leicht das richtige zu tun.
Aber der Gedanke an einen Ruhestand auf den Kanaren hat was wie ich finde.:jaja:
Bleiben die Linke oder Die Partei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, Mahonra und Jubilado
Bleiben die Linke oder Die Partei.
Oder die Hoffnung, dass sich die „alte Tante“ SPD wieder aus der Umklammerung der CDU löst und zu ihren Wurzeln sprich dem Friedens und Sozialprogramm der Sechzigerjahre unter Brandt, Wehner, Eppler und Bahr zurückfindet. Wünschenswert aber mal ehrlich, sehr realistisch ist das nicht.
Die Partei, ja als Protest gegen die etablierten o.K.
Kann das Buch Herr Sonneborn geht nach Brüssel nur empfehlen. Sehr amüsant.
Die Linke, naja der Bodo Ramelow macht ja einen ganz ordentlichen Job und ziemlich geräuschlos von dem her ja. Sarah Wagenknecht...diese Frau klug gemäßigt und vernünftige machbare Ideen in der runderneuerten SPD als Kanzlerkandidatin.
Ja, aber leider zur Zeit nur ein Traum.
Bleibt immer noch die Kanaren... :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66, EutinOH, Mahonra und eine weitere Person
Ferner sind solche Maßnahmen sehr schwer wieder zurückzuziehen wenn dann irgendwann die Pandemie vorüber ist.Schlimm genug, dass es die Notstandsgesetze gibt.

Volle Zustimmung, vor allem, was das zurückziehen von einmal beschlossenen Gesetzen betrifft!

Nun ist aber der Demos nicht daran gehindert, mehrheitlich diejenigen Parteien oder Einzelkandidaten zu wählen, die glaubhaft für eine demokratische Vertretung in einer – und das ist ebenso wichtig – rechtstaatlichen Polis stehen.

Na ja, man wählt natürlich seinen Kandidaten in seinem Wahlkreis, nur, welche Versprechungen er auch macht, kann dieser Kandidat sie auch durchsetzen? Zum Einen wählt/beschliesst/besetzt die Partei ihre Posten, zum Anderen gibt es den Fraktionszwang, welcher ja offensichtlich, schon im Ansatz, liberale Demokratie verhindert.

Bleiben die Linke oder Die Partei.

Die Partei “Die Linke“ ist nicht links, das bildet sie sich nur ein ... bleibt also nur “Die Partei“ :i;):
 
In NRW kommen morgen die ersten Covid-Patienten aus den NL an. Wenn die dort jetzt schon so überlastet sind, wie wird das erst im November oder Dezember aussehen? :(
 
  • Traurig
  • Gefällt mir
Reaktionen: somos, Marie Huana und MrBaud
Die Wirte haben gegen die Sperrstunde geklagt, die Gerichte haben die Sperrstunde gekippt.
Wenn es jetzt zum Lockdown kommt, die Bars dann 2 Monate geschlossen haben, die Bars daraufhin kaputt gehen, dann hoffe ich doch stark
das da kein Geld fliesst um Gaststätten und Bars zu unterstützen...
 
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Jetzt kippen die Gerichte eine Maßnahme nach der anderen, was bedeuten dürfte, das es bald wieder nen richtigen Lockdown gibt mit geschlossenen Geschäften, Kneipen, Hotels und Bars. Restaurants, die nur noch Außer-Haus verkaufen dürfen.... und dann stehen sie alle gemeinsam vor dem Abgrund. Aber soweit denkt der Einzelne nicht, da sieht er erst mal nur sich selber. Dass das am Ende allen schadet, die Erkenntnis kommt wenn, dann zu spät.
 
In der Regel haben wir ein gutes Rechtssystem, es wird also da sicher nicht nur nach Gusto entschieden worden sein.
Also wäre es gut dieses System zu unterstützen indem man deren Urteilsvermögen akzeptiert.

Nachtreten im Sinne von abstrafenden Wünschen halte ich sowieso für keinen guten Stil, man sollte auch mal überlegen,
dass auch in Gasstätten es genug tapfere Leute gibt, die versuchen mit viel Mühe alle möglichen Auflagen umzusetzen und die auch nur für ihr Überleben
und ihre Bedürfnisse dennoch eintreten, das ist ihr gutes Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, EutinOH, WollMac und 4 andere
Was denkst du, wie wird es aussehen? Wie würdest du unterstützen? 🤔

Ich weiß nicht wie es aussehen wird, aber wenn die NL jetzt schon Hilfe bekommen müssen, dann wird das ja denke ich in den nächsten Monaten nicht unbedingt besser werden. Wie ich unterstützen würde? Als Du meinst nicht mich persönlich sondern Deutschland als Staat? Also ich finde es okay, das wenn genügend Intensiv-Betten frei sind, und das ist ja bei uns so, das wir diese dann auch unseren Freunden in den NL, Frankreich, Belgien, Polen usw. zur Verfügung stellen. Das sollte selbstverständlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, WollMac, Jubilado und 2 andere
Die Wirte haben gegen die Sperrstunde geklagt, die Gerichte haben die Sperrstunde gekippt.
Wenn es jetzt zum Lockdown kommt, die Bars dann 2 Monate geschlossen haben, die Bars daraufhin kaputt gehen, dann hoffe ich doch stark
das da kein Geld fliesst um Gaststätten und Bars zu unterstützen...
Wenn die entsprechende Verordnung nicht rechtens war, dann ist sie eben nicht rechtens. Wir leben immer noch in einem Rechtsstaat.

Davon abgesehen ist die Gastronomie bislang kein großer Treiber der Infektionszahlen, das sind vor allem Privatveranstaltungen, Arbeitsplätze mit schlechten Hygienebedingungen, Pflege- und Flüchtlingsheime und ähnliches.
 
Andererseits habe ich ein gewisses Verständnis für junge Leute die feiern wollen in die Disco gehen (zu meiner Zeit hieß dass noch nicht Club ) aber ich habe da auch keine Patentlösung was zu tun wäre wie all die unterschiedlichen Interessen unter einen Hut zu bringen sind.
Ich feiere sehr selten. Wenn wir feiern, wir machen es zu Hause. Das ist vorteilhaft weil du die Menschen kennst. Ich denke, ältere Menschen mögen es auch zu feiern. Manchmal jogge ich am Abend, aus beiden Kneipen in unserem Dorf kannst du die feiernden Menschen gut hören 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, MarcNRW und Ralle2007
Wenn die entsprechende Verordnung nicht rechtens war, dann ist sie eben nicht rechtens. Wir leben immer noch in einem Rechtsstaat.

Davon abgesehen ist die Gastronomie bislang kein großer Treiber der Infektionszahlen, das sind vor allem Privatveranstaltungen, Arbeitsplätze mit schlechten Hygienebedingungen, Pflege- und Flüchtlingsheime und ähnliches.

Nein die Richter schätzen da die Gefahr einer Infektion gering ein !
Ich würde sagen, wir entlassen die Mediziner, das machen jetzt alles die Richter
 
Zurück
Oben Unten