Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Wenn man hier Meinungen verlinkt die diesen Wust, Aktionismus und Flickenteppich vermeintlich hilfreicher Massnahmen mal etwas kritisch beäugt,
ist man ja schnell in der Verharmloser- oder gar PauschalVerweigerer-ecke..und man jammert über Quellen oder sonstwas.

Hier also was vom Chefredakteuer der NZZ Eric Gujer zu dem Thema die Deutschen und der so gepriesenen und vermeintlich toll überlegten polit. Vorgaben.
Lesenswert. Womöglich kommt aber wieder einer ums Eck und mäkelt an der Quelle, Schweizer Verschwörung oder so..

https://www.nzz.ch/meinung/auch-deutschland-muss-lernen-mit-dem-virus-zu-leben-ld.1581880
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, Mahonra und nonpareille8
Womöglich kommt aber wieder einer ums Eck und mäkelt an der Quelle
Wohl kaum. Vielleicht recherchierst du mal ein bisschen was der unterschied zwischen journalistischen formaten wie NZZ und meinungsprotalen wie cashkurs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana und MrBaud
Die NZZ ist, meiner Meinung nach, das beste "Blatt" im Deutschsprachigen Raum. Da wird auch mal was kritisch hinterfragt und recht schonungslos berichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana, Mahonra und nonpareille8
Die NZZ ist, meiner Meinung nach, das beste "Blatt" im Deutschsprachigen Raum. Da wird auch mal was kritisch hinterfragt und recht schonungslos berichtet.
Das kann sein, ist abe egal. Wichtig ist das erste wort auf der verlinkten seite: "Meinung". Es handelt sich also um einen kommentar – es ist das wesentliche merkmal von journalismus, das kenntlich zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Das kann sein, ist abe egal. Wichtig ist das erste wort auf der verlinkten seite: "Meinung". Es handelt sich also um einen kommentar – es ist das wesentliche merkmal von journalismus, das kenntlich zu machen.

Sehe ich auch so. Aber wo passiert das denn noch? Es wird einen doch bei x deutschsprachigen Blättern eine Meinung als journalistische Gegebenheit verkauft. Daran hab ich mich schon längst gewöhnt.
 
Wohl kaum. Vielleicht recherchierst du mal ein bisschen was der unterschied zwischen journalistischen formaten wie NZZ und meinungsprotalen wie cashkurs ist.

Man muss es auch verstehen können, das ist das Problem. :)
 
Es wird einen doch bei x deutschsprachigen Blättern eine Meinung als journalistische Gegebenheit verkauft.
x = 2

Bild + Spiegel, das ist aber nicht neu. Focus wohl auch, bei denen bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob das ergebnis vor der recherche steht. Lokale schmierblätter ebenso. Etliche andere berichten selektiv, das ist aber etwas anderes und nie vollkommen zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Marie Huana, Mahonra und MrBaud
So etwas wünscht man sich heute? Ok im Zeitalter der Apple Watch 6 sieht das wohl so aus.

Glaube du kennst den Hintergrund dieser Äußerung nicht ? Vielleicht magst Deinen Post noch mal überdenken ?
Wir haben hier Anfang des Jahres schon mal ein Foristen an Corona verloren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, EutinOH, MmeBezier und 3 andere
Wenn man hier Meinungen verlinkt die diesen Wust, Aktionismus und Flickenteppich vermeintlich hilfreicher Massnahmen mal etwas kritisch beäugt,
ist man ja schnell in der Verharmloser- oder gar PauschalVerweigerer-ecke..und man jammert über Quellen oder sonstwas.

Hier also was vom Chefredakteuer der NZZ Eric Gujer zu dem Thema die Deutschen und der so gepriesenen und vermeintlich toll überlegten polit. Vorgaben.
Lesenswert. Womöglich kommt aber wieder einer ums Eck und mäkelt an der Quelle, Schweizer Verschwörung oder so..

https://www.nzz.ch/meinung/auch-deutschland-muss-lernen-mit-dem-virus-zu-leben-ld.1581880

Aus dem nzz-Artikel:

„Nehmen die Parlamente ihre Kontrollfunktion noch wahr?

Wenn sich die Kanzlerin und die Ministerpräsidenten treffen und weitgehende Massnahmen ohne Einbezug der Parlamente verhängen, so ist das nicht der Not geschuldet.
Es geschieht mit voller Absicht. Die Exekutive nutzt die Krise, um die Gewichte zwischen den Verfassungsorganen zu verschieben. Es ist eine schleichende Form der Amtsanmassung.

Natürlich verteidigt Kanzleramtsminister Helge Braun das Vorgehen. Schliesslich hält sich das Kanzleramt immer für zuständig, gleichgültig, ob es um die Besetzung der
Thüringer Staatskanzlei geht oder die Gesundheitspolitik.

Die Parlamente und die Bürger dürfen das nicht hinnehmen.“ ...

Eben deshalb ist die kritische Betrachtung des Ganzen so essenziell !

Spahn mahnt ja dringend an, dass er seine temporär zugestandenen erweiterten Machtverhältnisse gedenkt zu behalten.

Größenwahn, Realitätsverlust, Machtgeilheit, CDU-Vorsitz-Warm-up oder alles zusammen? Es lässt sich nur spekulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, Jubilado und Ralle2007
Der Kommentator scheint noch das zu tun, was vielfach gerne unterlassen wird: Recherchieren zum Beispiel.
 
Hier also was vom Chefredakteuer der NZZ Eric Gujer zu dem Thema die Deutschen und der so gepriesenen und vermeintlich toll überlegten polit. Vorgaben.
Lesenswert. Womöglich kommt aber wieder einer ums Eck und mäkelt an der Quelle, Schweizer Verschwörung oder so..

https://www.nzz.ch/meinung/auch-deutschland-muss-lernen-mit-dem-virus-zu-leben-ld.1581880
Ich bin ja kein regelmässiger Leser der NZZ, aber Eric Gujer sollte, bevor er mit dem Finger auf die Tütschen zeigt, das Schweizer Vorgehen einbeziehen. Es gibt da sehr wohl vergleichbares Vorgehen bzw. sind uns die Schweizer einen Schritt voraus, was die gesetzlichen Regelungen angeht: https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/suche-curia-vista/geschaeft?AffairId=20200058
https://www.admin.ch/opc/de/federal-gazette/2020/6563.pdf
 
Zurück
Oben Unten