iPhone Corona-Warn-App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bezweifele auch den Nutzen einer solchen App. Da sich aber Apple und Google mit ihren vernünftigen Ansätzen durchgesetzt haben und nicht die deutschen Datensammler, sehe ich in solch einer App keinen Schaden. Ich vermute auch, dass die false positive/negative Ereignisse den Nutzen torpedieren und ohne ausrreichend Tests sehe ich da auch wenig Nutzen. Aber jedes bisschen Nutzen hilft. Also ich zweifele zwar, würde aber mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe, Ralle2007, tocotronaut und eine weitere Person
Bei jeder Aufgabe, die man zusammen anpackt, muss sich der einzelne einbringen und in irgendeiner Art „outen“.
Das war schon immer so.

Du siehst doch, wie viele so denken wie warnochfrei. Hauptsache ICH ICH ICH weiß das auch ja niemand auch nur irgendetwas von mir wissen könnte, sei es auch noch so unbedeutend. Der eigene vollkommen überzogene Anspruch an Privatsphäre (die vermeintlich ja angegriffen wird, was ja nicht mal wahr ist) wird über die Gemeinschaft gestellt.
 
werde die App auf keinen Fall nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Du siehst doch, wie viele so denken wie warnochfrei. Hauptsache ICH ICH ICH weiß das auch ja niemand auch nur irgendetwas von mir wissen könnte, sei es auch noch so unbedeutend. Der eigene vollkommen überzogene Anspruch an Privatsphäre (die vermeintlich ja angegriffen wird, was ja nicht mal wahr ist) wird über die Gemeinschaft gestellt.
Indem du mit dem Finger auf andere zeigst, löst du das eigentliche Problem aber nicht. Die Unsicherheit, dass da doch mehr gehen könnte. Vor kurzem gab es mal im Kontext zu dieser App eine interessante Doku, in der auch die Wege aufgezeigt wurden, die man zB in Polen und Israel geht. Sehenswert. Grabenkämpfe sind derzeit auch alles andere als sinnvoll.
 
Indem du mit dem Finger auf andere zeigst, löst du das eigentliche Problem aber nicht. Die Unsicherheit, dass da doch mehr gehen könnte. Vor kurzem gab es mal im Kontext zu dieser App eine interessante Doku, in der auch die Wege aufgezeigt wurden, die man zB in Polen und Israel geht. Sehenswert. Grabenkämpfe sind derzeit auch alles andere als sinnvoll.

Absolut, so eine App kann auch in die falsche Richtung gehen und das merkt man dann auch relativ schnell, wie bei deinen Beispielen. Aber hier wird ja von vorneherein, ohne dass die App überhaupt schon exisitiert, behauptet das diese auf jeden Fall die reinste Abhörmaschine ist. Es wird sofort dicht gemacht und erst mal an sich gedacht. An den Nutzen einer solchen App, die eben nicht ausspioniert und helfen kann, wird überhaupt nicht gedacht, weil es einem selbst im Zweifel ja gar nichts bringt. Es aber einfach für die Gesellschaft zu machen, das geht ja gar nicht..
 
Ich bezweifele auch den Nutzen einer solchen App. Da sich aber Apple und Google mit ihren vernünftigen Ansätzen durchgesetzt haben und nicht die deutschen Datensammler, sehe ich in solch einer App keinen Schaden. Ich vermute auch, dass die false positive/negative Ereignisse den Nutzen torpedieren und ohne ausrreichend Tests sehe ich da auch wenig Nutzen. Aber jedes bisschen Nutzen hilft. Also ich zweifele zwar,.

Dito.

Wir sind auch nicht alleine. ;)

"It has nothing to do with privacy concerns. The idea that contact tracing can be done with an app, and not human health professionals, is just plain dumb."

https://www.schneier.com/blog/archives/2020/05/me_on_covad-19_.html
 
The idea that contact tracing can be done with an app, and not human health professionals, is just plain dumb.

Mhh, wer hat behauptet, dass die App die Kontaktverfolgung durch Menschen (Mitarbeiter Gesundheitsamt) ersetzten soll? Niemand, denn das Personal für die Kontaktverfolgung wird sogar weiter ausgebaut. Es ist eine ergänzende Maßnahme.

Wenn das ganz so "plain dumb" ist, warum sind sich dann berufliche Modellierer, Epidemiologen, Virologen und andere Wissenschaftler so sicher, das eine verbreitete App einen Gewinn darstellen kann? Warum funktioniert es in asiatischen Ländern?

Nur weil irgend ein Klugscheißer was auf seinen Blog schreibt, muss das nicht die alleinige Wahrheit sein.#

P.S.: Er hat in seiner URL COVID falsch geschrieben, er hat COVAD geschrieben. Ich denke, das entbehrt jeder weiteren Aussage zu seiner "Qualifikation".
 
Hast du dafür einen Grund?
Blöde frage... den wirst du haben.

Magst du uns den Grund mitteilen?

wir wissen alle das Daten die einmal erhoben wurde niemals wieder gelöscht werden und das andere Behörden schnell mal eine Möglichkeit suchen diese Daten für eine "Zweit-Auswertung" anzufordern.

Des weiteren wird es zu viele false-positiv und false-negativ geben. Es ist nicht klar wie damit umzugehen ist.

Und dann kann ich diesen Link empfehlen:
http://blog.fefe.de/?ts=a0510f53
https://www.schneier.com/blog/archives/2020/05/me_on_covad-19_.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei und ekki161
Ich werde die App auf jeden Fall nutzen ! Gar keine Frage
 
  • Wütend
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei und Deaktivierter User
Mhh, wer hat behauptet, dass die App die Kontaktverfolgung durch Menschen (Mitarbeiter Gesundheitsamt) ersetzten soll? Niemand, denn das Personal für die Kontaktverfolgung wird sogar weiter ausgebaut. Es ist eine ergänzende Maßnahme.

Und diese ergänzende Maßnahme sorgt höchstwahrscheinlich für die zahlrechien 'Falschalarme' -pos. und neg.- für mehr Arbeit, falsche Sicherheit, .....

Natürlich soll die nicht ersetzt werden, die Arbeit der Gesundheitsämter. Die App macht aber aus div. Gründen nicht wirklich Sinn. Hast du den Artikel gelesen oder nur den daraus kopierten Satz? Den du auch noch falsch verstehst?

Nur weil irgend ein Klugscheißer

Kein guter Stil.

P.S.: Er hat in seiner URL COVID falsch geschrieben, er hat COVAD geschrieben. Ich denke, das entbehrt jeder weiteren Aussage zu seiner "Qualifikation".

Aha.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bruce_Schneier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Absolut, so eine App kann auch in die falsche Richtung gehen und das merkt man dann auch relativ schnell, wie bei deinen Beispielen. Aber hier wird ja von vorneherein, ohne dass die App überhaupt schon exisitiert, behauptet das diese auf jeden Fall die reinste Abhörmaschine ist. Es wird sofort dicht gemacht und erst mal an sich gedacht. An den Nutzen einer solchen App, die eben nicht ausspioniert und helfen kann, wird überhaupt nicht gedacht, weil es einem selbst im Zweifel ja gar nichts bringt. Es aber einfach für die Gesellschaft zu machen, das geht ja gar nicht..
Das ist aber auch eine gewisse Erfahrung mit bisher allen staatlichen Datensammelgeschichten, oder kennst du eine, bei der nicht innerhalb kürzester Zeit die ursprünglichen Einschränkungen aufgeweicht wurden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekanewa
Aber hier wird ja von vorneherein, ohne dass die App überhaupt schon exisitiert, behauptet das diese auf jeden Fall die reinste Abhörmaschine ist.
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen". Nenne es mal gesundes Mißtrauen. Man "könnte" mit solchen technischen Optionen ganz andere Dinge umsetzen, wenn man es denn "möchte". Asiatische Länder als Vorbild zu nehmen, funktioniert in unserer freien westlichen Kultur nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur die Hälfte der Chinesen es toll findet, wie man sie klein hält. Sei es durch das Punktesystem, oder eben durch die Komplettüberwachung per Smartphone und Millionen von Kameras.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und ekki161
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen". Nenne es mal gesundes Mißtrauen.

Okay, damit kann ich nicht dienen. Dieses doch anscheinend relativ starke Misstrauen in unsere Regierung habe ich einfach nicht. Dafür bin ich vielleicht zu jung? Keine Ahnung.. Ich habe auf jeden Fall keine Angst davor, das wegen dieser App dann in 2 Jahren vielleicht noch eine Behörde mehr weiß, dass ich vor 2 Jahren mal mit nem anderen Bluetooth-Device 15 Minuten in Kontakt stand. Ist mir schlicht egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und Ralle2007
Am Ende sitzt man völlig verloddert im Frankfurter Stadtwald, winkt jedem Flieger in Richtung USA hinterher, während man den Aluhut gerade rückt. Briefe und Postkarten schreibt, diese dann Nachts im Schutze der Dunkelheit direkt einwirft. Sich von allem ernährt, was einem die Natur so bietet.

Genau: Totaler Datenstriptease oder Leben als Penner. Dazwischen kennt deinesgleichen gar keine Nuancen mehr.
Du lässt doch auch jede Klotür bei der Benutzung offen und trägst auch in der Öffentlichkeit nur Kleidung, wenn du musst, oder hast du etwa was zu verbergen, du Aluhut?

Er hat in seiner URL COVID falsch geschrieben, er hat COVAD geschrieben. Ich denke, das entbehrt jeder weiteren Aussage zu seiner "Qualifikation".

https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
 
lt. macrumors.com bekommt das Update extra die Versionsnummer iOS 13.5. (statt 13.4.5 wie ursprünglich geplant), damit die Nachverfolgungs-Apps das als Mindest-Voraussetzung einstellen können. Es wird also vermutlich wohl leider nicht für Alt-Geräte ausgerollt werden...
Wäre natürlich Schade, aber auch z.b. bei Beddit (was Apple gekauft) hat wird mit der aktuelle App, die Hardware (Aufzeichnungen des Schlafes) die erst 3Jahre alt nicht mehr unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Genau: Totaler Datenstriptease oder Leben als Penner. Dazwischen kennt deinesgleichen gar keine Nuancen mehr.
Du lässt doch auch jede Klotür bei der Benutzung offen und trägst auch in der Öffentlichkeit nur Kleidung, wenn du musst, oder hast du etwa was zu verbergen, du Aluhut?
Meinesgleichen? Gehts noch? Kann es sein, dass du mein Posting komplett falsch verstanden hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und ekki161
Ich sehe da keine Qualifikation hinsichtlich Epidemiologie oder Virologie..

Aber ev. technische Begründungen für die 'Falschmeldungen', die wahrscheinlich in hoher Zahl auftreten werden.
Und was machst du in dem Fall, dass einer deiner Kontakte zwar positiv gestestet wurde, dies der App aber nicht mitteilt?
Du den Kontakt auch pers. überhaupt nicht kennst oder nachvollziehen kannst?
Oder bist selbst infiziert, weißt es nicht - trägst es dann nicht in die App ein, verbreitest das Virus fleißig weiter?
.......

Klar, viel hilft viel.

Jeder bekommt ein Smartphone, muss die App installieren und sich regelmäßig testen lassen und die pos. Ergebnisse trägt dann gleich das Amt ein?

Ach ne, dann könnten wir einfach ohne App uns mehr testen lassen, wäre der womöglich bessere Weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68 und Tekanewa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten