iPhone Corona-Warn-App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf der anderen Seite finde es grundsätzlich schlimm eine App runter zu reden, die in einer verdammt kurzen Zeit aus dem Boden gestampft wurde.

Ich meine gelesen zu haben, das RKI hat die App auch nur übernommen.
Die wird schon länger entwickelt und gehört wohl irgendwie zu einem Pharmaunternehmen um den Investor Carsten Maschmeyer.
Deshalb sind da auch schon jetzt so ausgefeilte Datensammelfunktionen drin.

edit: https://www.neues-deutschland.de/ar...e-app-dein-herz-schlaegt-fuer-maschmeyer.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei und Ralle2007
Ich meine gelesen zu haben, das RKI hat die App auch nur übernommen.
Die wird schon länger entwickelt und gehört wohl irgendwie zu einem Pharmaunternehmen um den Investor Carsten Maschmeyer.
Deshalb sind da auch schon jetzt so ausgefeilte Datensammelfunktionen drin.

edit: https://www.neues-deutschland.de/ar...e-app-dein-herz-schlaegt-fuer-maschmeyer.html

Das die App das RKI nicht entwickelt hat, habe ich mir fast schon gedacht, auch wenn da Maschmeyer finanziell mitspielte, die Entwicklung solch einer oder ähnlichen App geht ja nicht von heute auf morgen, dass Zeit und man sollte dem ganzen Anerkennung zeigen, finde ich.
 
Zumindest wäre genau jetzt der Zeitpunkt für Apple, diese aktuelle App auch mit veralteten iOS nutzbar zu machen.
:noplan:
 
Ist aus meiner Sicht tatsächlich ein sehr ambivalentes Thema.
Eine große Zahl an Leuten wixt ihre Daten ohnehin in die Welt. Und obwohl ich weder FB noch IG noch WU nutze, verwende ich doch die Navi-App von Apple, eine werbefinanzierte Tankstellen-App und lasse mich ausgehend von den Apple-News auf diverse werbefinanzierte Nachrichtenseiten leiten. Und die Zeit, da Apple gut und Microsoft böse waren sind lange vorbei. Apple sieht chicer aus und sammelt auch. Da dreh ich die Hand nicht mehr um.
Da ich aber selbst, alle Mitglieder meiner Familie und auch meine Schwiegereltern zu den diversen Risikogruppen zählen, werde ich die App sehr wahrscheinlich laden, allein schon, um möglichst informiert zu sein.
Die App nicht zu nutzen, ist eine persönliche Entscheidung, für die es durchaus Gründe geben kann. Das will ich nicht bewerten. Viel mehr ärgern mich unüberlegte Forderungen und Kommentare von allen möglichen Leuten oder deren oftmals asoziales Verhalten - siehe Herta-Spieler.
Auch wenn man die Tests endlich leichter zugänglich machen würde, wäre auch geholfen. Aber ich drifte ins OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Deaktivierter User
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Mahonra und Ralle2007
Ich halte "es haben eh alle schon meine Daten" für einen Teil des Problems.
Beschreibt aber treffend unsere Realität in Sachen Daten. Die Zusammenhänge wer/wie/wo/was, das ist alles mehr als oft durchgekaut worden. Selbst wenn man allen Diensten aus dem Weg gehen würde, und so weiter.
 
damit die Nachverfolgungs-Apps das als Mindest-Voraussetzung einstellen können
Quatsch! Die Änderung von 13.4.x auf 13.5 war nur nötig, weil die SDK (neue API) geändert wurde und das bei iOS nur durch höhere Minor-Version geht.
 
Wie funktioniert das ganze ... über den Ort (GPS) oder Bluetooth oder beides?
 
Nur Bluetooth über die API, siehe dazu:
Exposure Notification APIs Addendum (to the Apple Developer Program License Agreement) schrieb:
3.3 A Contact Tracing App may not use location-based APIs, may not use Bluetooth functionality (excluding Bluetooth functionality included in the Exposure Notification APIs) and may not collect any device information to identify the precise location of users. In addition, Contact Tracing Apps are prohibited from using frameworks or APIs in the Apple Software that enable access to personally identifiable information (e.g., Photos, Contacts), unless otherwise agreed by Apple.
https://developer.apple.com/contact/request/download/Exposure_Notification_Addendum.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und MacEnroe
OK, den Text versteh ich nicht, aber „nur Bluetooth“ reicht mir. Danke. :)

(was sind exposure notification APIs)
 
Sehr komplexes Thema, die App. Es gab historisch bereits zahlreiche Pandemien mit "grippeähnlichen Symptomen", mal mehr oder weniger schlimm.
Quatsch! Die Änderung von 13.4.x auf 13.5 war nur nötig, weil die SDK (neue API) geändert wurde und das bei iOS nur durch höhere Minor-Version geht.
Danke, dann war/ist mein Englisch zu schlecht. Konnte den Text nicht korrekt erfassen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
was sind exposure notification APIs
Das sind die Software-Schnittstellen, die Apple jetzt mit iOS 13.5 eingebaut hat (und Google entsprechend in Android), damit die Kontaktverfolgungs-Apps auch Zugriff auf Bluetooth-LE haben, wenn die App im Hintergrund ist oder das Smartphone-Display aus, was sonst bei der Bluetooth-Nutzung durch andere Apps nicht der Fall wäre. Nur so funktioniert das ganze sinnvoll und Akku-schonend.
 
Nun, ich sehe das so:

Wie auch immer das gehandhabt wird, man muss den Nutzer Zwischenspeichern. Man muss immer Bluetooth und mobile Daten anhaben.
Ich z.b. mit Pre-Paid habe oft keine mobile Daten. So ist die App ziemlich nutzlos.
Ich habe auch keinen Plan was gespeichert wird. Aber wenn ich nur einmal bei Google nach einem Pussing-Rezept suche haben die mehr Daten von mir als die in der App speichern. Und ja ich weis ich könnte tracker deaktivieren und all so ein kram.. Mich nervt jetzt schon das alle 4 Minuten wieder nach Cockies gefragt wird in Safari.

Wollen wir allerdings bald wieder in ein normale Leben zurück wird es wohl kaum anders gehen.
 
Was den Umkehrschluss, dann sei es eh egal, aber nicht wahrer macht.
Wie meinen? Dass es Schattenprofile gibt, ist doch kein Geheimnis. Dass Daten so oder so gesammelt werden, auch. Jeder soll das machen, was er für richtig hält und gut. Ich bin der letzte, der da jemanden verurteilt.
 
Warum muss man immer Mobile Daten aktiviert haben? Geht Bluetooth nicht auch ohne?
 
Wollen wir allerdings bald wieder in ein normale Leben zurück wird es wohl kaum anders gehen.

Doch, würde es, aber die feuchten Überwachungsträume der Regierung wollen ja ausgelebt werden. Schön, dass alle so bereitwillig mitmachen.

Dass es Schattenprofile gibt, ist doch kein Geheimnis. Dass Daten so oder so gesammelt werden, auch.

Ich hätte auch gern mal so wenig Interesse daran, selbst zu entscheiden, wer was über mich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Compikub
Ich hätte auch gern mal so wenig Interesse daran, selbst zu entscheiden, wer was über mich weiß.
Am Ende sitzt man völlig verloddert im Frankfurter Stadtwald, winkt jedem Flieger in Richtung USA hinterher, während man den Aluhut gerade rückt. Briefe und Postkarten schreibt, diese dann Nachts im Schutze der Dunkelheit direkt einwirft. Sich von allem ernährt, was einem die Natur so bietet. Wobei, hatte ÖffÖff nicht auch ein Handy?
Ich bin lange missionarisch unterwegs gewesen. Habe versucht, den Menschen in meinem Umfeld etwas über Datenschutz und unnötigen Risiken zu erklären. War eine ziemlich frustrierende Zeit. Ich habe am vergangenen Wochenende meinen WhatsApp, meinen Instagram und meinen Facebook Account gelöscht. Weil ich keinen Bock mehr hatte. Weil mir die latent aggressive Stimmung im Netz auf die Nerven geht. Man wird sehen, wie wenig digitale Kontakte am Ende bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Deaktivierter User
Bei jeder Aufgabe, die man zusammen anpackt, muss sich der einzelne einbringen und in irgendeiner Art „outen“.
Das war schon immer so und unvermeidlich.

Soweit ich die App verstanden habe, ist sie nicht für eine Überwachung gemacht, die Meldungen muss immer noch
jeder einzelne vornehmen. Und wer bisher aus Angst oder was auch immer kein Smartphone genutzt hat, wird
nicht gezwungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deaktivierter User
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten