iPhone Corona-Warn-App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die deutschen Datensammler, sehe ich in solch einer App keinen Schaden.
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen das bei benutzen der App ein Schaden für die eigene Person besteht bezüglich Datenschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magfoo
Derzeit gehts doch weniger um Datenschutz sondern viel mehr um Menschenleben.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Deaktivierter User
Derzeit gehts doch weniger um Datenschutz sondern viel mehr um Menschenleben.....
Es muss um beides gehen.
Erstens steigt die Akzeptanz für die App wenn sie Datenschutzrechtlich ok ist und zweiten ist auch Datenschutz ein Grundrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Moment...ich ziehe mal schnell meinen Aluhut auf :D ... mein iPhone schlummert sehr viel Zeit im Flugmodus (Nacht und Arbeit), Bluetooth wird nur kurz eingeschaltet um sich mit dem iZettle zu verbinden ....Mobile Daten sind immer aus .... das darf auch so bleiben.
Eher unwahrscheinlich, daß ich die App lade. Panik, Angstmache und Überwachung sind nach meinem Empfinden nicht der richtige Weg aus der Krise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei und Mahonra
Derzeit gehts doch weniger um Datenschutz sondern viel mehr um Menschenleben.....

Es geht auch darum, dass diese Apps das aus den genannten Gründen nicht 'sicher' abbilden können.

Selbst wenn der Datenschutz komplett gewährleistet wäre.
 
Derzeit gehts doch weniger um Datenschutz sondern viel mehr um Menschenleben.....
Es gibt immer einen sinnvollen Anlass und dann den Missbrauch. Da sich hier aber die deutsche Position nicht durchgesetzt hat, habe ich in Punkto Datenschutz keine Bedenken. Ob der tatsächliche Nutzen gegeben ist halte ich hingegen für höchst fragwürdig! Blinder Aktionismus trifft es gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, ekki161 und mamo68
Ob der tatsächliche Nutzen gegeben ist halte ich hingegen für höchst fragwürdig! Blinder Aktionismus trifft es gut!

Wollen wir diese Beurteilung nicht der Epidemiologie überlassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deaktivierter User
Die ja alle wahnsinnig viel von der BT-Technologie verstehen. ;)

Mal abgesehen von Freiwilligkeit und so.

Wo das in D mit der Freiwilligkeit dann endet...das sieht man ja bei den Impfungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deaktivierter User
Wo das in D mit der Freiwilligkeit dann endet...das sieht man ja bei den Impfungen

Das bestätigt doch die These, dass es wenig Sinn macht mit einer App, die auf dieser Freiwilligkeit beruht. ;)

einer Diktatur in Deutschland/Österreich oder Schweiz

Daten liegen vor bei einer Versicherung. Du möchtest Kunde werden . ne nehmen wir nicht, hatte mal in 2020 mit Coronaviren zu tun - oder du bezahlst wesentlich mehr, als dein Nachbar, der auch erkrankt war, nur keine App nutzte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Daten liegen vor bei einer Versicherung. Du möchtest Kunde werden . ne nehmen wir nicht, hatte mal in 2020 mit Coronaviren zu tun - oder du bezahlst wesentlich mehr, als dein Nachbar, der auch erkrankt war, nur keine App nutzte. ;)

Und wie steht die Versicherung mit einer Diktatur in Verbindung ????
 
Wollen wir diese Beurteilung nicht der Epidemiologie überlassen?
Nein! Du rufst doch immer gern nach Fachleuten und die Epidemiologen sind keine IT'ler. Der Nutzen der Dinger kann nur sehr gering sein, wenn die Dauer für Tests dazu in Tagen bemessen wird. Die Technik zu ungenau ist um Trennwände zu erfassen etc.. Hinzu kommen die false positive/negative Resultate die das Ding dann komplett aussagefrei machen(Bayes). Es entsteht aber eben kein Schaden und da blinder Aktionismus im Moment sehr gefragt ist um Hysteriker wieder auf den Boden der Tatsachen zu bekommen, warum nicht? Hat was von Software-Globuli, wenn's Hilft ist es doch prima. Drum mache ich da, bei allem Zweifel, gerne mit.

Hier noch ein bisschen Mathematik für Hobby-Epidemiologen:
https://wissenschafts-thurm.de/grundlagen-der-statistik-der-satz-von-bayes/

Man sollte sich alsom nicht zu viel von solch einer App ohne jedweden Spontantest versprechen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Du willst es nicht verstehen, oder?

Es gibt auch heftige pot. Nachteile, ohne dass eine Diktatur entsteht.

Nur wenn man daran glaubt das die Versicherung an die Daten herankommt und die Daten und den User des Handys zusammenführen kann :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und Deaktivierter User
Nur wenn man daran glaubt das die Versicherung an die Daten herankommt und die Daten und den User des Handys zusammenführen kann :hehehe:

Das war ein Beispiel, ist aber scheinbar nur schwer zu verstehen.

Frage mal den Chinesen, der nicht Reisen darf, weil ...... seine App dem Staat meldet, dass er nicht dafür geeignet sei.

Wieder nur ein Beispiel.

Nutzt du entsprechende Apps von Versicherungen für deine Autoversicherung mit entsprechendem 'Rabatt'?
 
Das war ein Beispiel, ist aber scheinbar nur schwer zu verstehen.

Frage mal den Chinesen, der nicht Reisen darf, weil ...... seine App dem Staat meldet, dass er nicht dafür geeignet sei.

Wieder nur ein Beispiel.

Nutzt du entsprechende Apps von Versicherungen für deine Autoversicherung mit entsprechendem 'Rabatt'?

Nein tue ich nicht :) Warum sollte ich ?
Und ich bin der Meinung China lässt sich in keinerlei Hinsicht mit D vergleichen
 
Weiter oben war von asiatischen Staaten die Rede, nicht von dir, aber wurde genannt. Weil da klappt das ja angeblich so gut mit diesen Apps.

Wie war das noch bei der Datenspende App vom RKI? Worauf haben die genau zugefriffen? Wo landeten die Daten? Was machen die damit? Wer schütuzt dort diese Daten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten