iPhone Corona-Warn-App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ralle2007

banned
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
22.045
Reaktionspunkte
26.132
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: warnochfrei, Wolf Thor1 und dodo4ever
Ich empfehle da zur Einschätzung mal die Lektüre beim CCC bzw. auch Fefe als Linksammler, wie sinnvoll und effektiv eine solche App überhaupt sein kann.
Ich halte das im wesentlichen für recht blinden Aktionismus, statt tatsächliche Hilfen und Mittel zur Verfügung zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, electricdawn, Madcat und 3 andere
ja und nein.

auf jedenfall scheint der ansatz besser als alles was sie die Bundesregierung oder das RKI (Datenspende App) selbst ausdenkt.

Ob sie funktioniert wird die zeit zeigen.
Ich habe die hoffnung, dass die Anonymisierung/Pseudonymisierung durch große scheinbar erstmal unbeteiligte Firmen wie Apple und Google eher gewährleistet werden kann.

Ich werde vermutlich auch mitmachen.
wobei ich gelegentlich auch ohne Handy unterwegs bin.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: wegus, warnochfrei, Ralle2007 und eine weitere Person
VonApple/Google kommt die Schnittstelle (API), die nationale App für Deutschland wird von SAP zusammen mit der Telekom entwickelt. Herausgeberin im App-Store soll das Robert-Koch-Institut (RKI) sein. Quelle

Ich werde voraussichtlich ebenfalls die App laden :)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: warnochfrei und Ralle2007
Ich werde die App ganz gewiß laden - bin alt genug, um sowohl den CCC für eine Art Lobby zu halten als auch der Risiko- Kohorte anzugehören.

Und wenn es nur dem einen oder anderen hülfe, die Weiterinfektion zu vermindern…
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dodo4ever, warnochfrei, Ralle2007 und eine weitere Person
Auch ich werde die App definitiv installieren. Ich denke da weniger an meinen Schutz sondern an die ganze Gesellschaft, ich hoffe, das möglichst viele mitmachen. Aber in Deutschland, dem Land des Datenschutz-Über-Alles-Verfolgungswahns bin ich mir da leider nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dodo4ever, warnochfrei und Ralle2007
Genau aus diesem Grund bin ich nicht dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, marcel90, electricdawn und 4 andere
ja und nein.

auf jedenfall scheint der ansatz besser als alles was sie die Bundesregierung oder das RKI (Datenspende App) selbst ausdenkt.

Das sehe ich auch so, dass Apple und Google einen besseren Ansatz zeigt, die App vom RKI habe ich selber installiert, sie dient ja in erster Linie eine evt. Dunkelziffer zu erkennen. Auf der andere Seite finde es grundsätzlich schlimm eine App runter zu reden, hier meine ich nicht dich, die in einer verdammt kurzen Zeit aus dem Boden gestampft wurde.
Dankbarkeit ist für viele Menschen ein Fremdwort geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Deaktivierter User
Klasse Jungs das ihr Euch anschließen wollt.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dodo4ever und warnochfrei
Da bei meinem iPhone die Funktion Health und die ganzen Aufzeichnungen samt sämtlichen Ortungsdiensten (jaa, bis auf finde mein iPhone) deaktiviert sind und ich mein iPhone beim einkaufen eh nicht dabei habe, kommt mir diese App ganz sicher nicht aufs Gerät!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und warnochfrei
Ich danke niemandem, der meine Privatsphäre bedroht, dafür, dass er das sehr schnell hinbekommen hat.
Wie konkret fühlst du dich in der Privatsphäre bedroht, die Corona Apple Google App ist noch nicht verfügbar.
Erkläre mir deine Ängste dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Kein mir bisher bekanntes Modell für diese App lässt zu, dass meine Bewegungen und sozialen Kontakte nicht verfolgt werden.
 
Ich denke dass die App nur Sinn macht wenn jeder hat ein Smartphone und alle benutzen sie. Es müsste auch automatisch auf dem Smartphone sein. Ich weiß noch nicht ob ich werde es benutzen. Ich wünsche euch allen einen tollen Tag 🙋‍♀️
 
bin alt genug, um sowohl den CCC für eine Art Lobby zu halten als auch der Risiko- Kohorte anzugehören.
Vorsicht, dein Alu-Hut glüht.
Eine Tracking-App kommt mir nicht aufs Gerät. Es gibt noch zu viele Unklarheiten und Ungereimtheiten bezüglich Tracking und Auslösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Madcat und warnochfrei
Lass glühen, wenn es denn meiner ist...
 
Der CCC ist durchaus eine Lobbyorganisation (da stecken inzwischen hinreichend viele EDV-Unternehmen drin). Das ist nicht automatisch etwas schlechtes.
 
Stimmt, aber die ersten Hüter der Wahrheit sind sie für mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei und Ralle2007
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten