Corona-Warn App vom RKI (Robert Koch Institut)

Japp, völlig egal ob Wlan oder LTE.

Die App braucht keine dauerhafte internetverbindung.

Du kannst auch LTE abschalten und nur Wlan nehmen.
(Einige haben mobile daten vielleicht abgeschaltet um andere programme daran zu hindern unterwegs daten zu senden - die gewohnheit kann man so beibehalten.)

Viele Daten werden nicht übertragen. ein paar hundert kilobyte alle paar stunden. und auch nur Download.
Dazu kommt, dass die Daten der App von allen Mobilfunkanbietern nicht in den Datenverbrauch reinzählen. (Zero Rating)
 
Die Hintergrundaktualisierung sollte egal sein.
Das registrieren der Bluetooth IDs ist eine hintergrundfunktion des Betriebssystems selbst.
 
Also muss bei Hintergrundaktualisierung WLAN & Mobile Daten angewählt sein und bei Corona-Warn auf grün.
Wie gesagt - ich nutze kein iPhone, aber wenn ich den Hinweis auf Heise Online richtig verstanden haben, dann ist die Einstellung der Die Hintergrundaktualisierung wird in dem Heise-Hinweis nicht auf Netze bezogen, sondern auf die Aktivitäten der Apps. Denn die Einstellung der Hintergrundaktualisierung geht wohl nur für alle Apps und nicht gezielt nur für eine selektiv möglich…?
Insofern gibt es da wohl einiges mehr zu beachten, weil dann eben andere Apps fleißig 'telefonieren' könnten…?
Den Kommentar solltet ihr mal kritisch prüfend lesen und selber prüfen
.
 
Die Hintergrundaktualisierung sollte egal sein.
Das registrieren der Bluetooth IDs ist eine hintergrundfunktion des Betriebssystems selbst.
Es geht in dem Heise-Kommentar bezüglich der Hintergrundaktualisierung nicht um die Bluetooth-Funktion und die direkt empfangenen Bluetooth-ID'S, sondern um die 'Infizierten-ID's', die vom Server täglich heruntergeladen werden, für den Abgleich mit den Bluetooth-ID's auf dem iPhone . Bitte mal den Heise-Beitrag lesen…
 
Also muss bei Hintergrundaktualisierung WLAN & Mobile Daten angewählt sein und bei Corona-Warn auf grün.
Nein. Da muss gar nichts an sein. Spätestens wenn du die App auf machst wird sie das nachholen und sich die Daten vom Server laden.
Machst du sie 3 Tage nicht auf kommt halt auch kein Hinweis falls sich die Gefährdung geändert hat.
 
Nein. Da muss gar nichts an sein. Spätestens wenn du die App auf machst wird sie das nachholen und sich die Daten vom Server laden.
Machst du sie 3 Tage nicht auf kommt halt auch kein Hinweis falls sich die Gefährdung geändert hat.
Genau das könnte ein 'kritischer Punkt' sein. Die App läuft ja wohl im Hintergrund - wird sie nicht geöffnet oder in den Vordergrund geholt, sieht niemand was und die App holt eventuell keine aktualisierten ID's vom Server. Das sollte wohl einer der 3 angesprochenen Knackpunkte in dem Heise-Beitrag sein…
 
Wie gesagt, die nutzung ist Freiwillig.

Wer alles abdreht muss halt manuell nachschauen. :noplan:
Ich denke das betrifft nur einen Bruchteil der Nutzer...

Die App warnt, wenn sie einige zeit keine Daten empfangen hat. Ob sie das auch per lokalem Push macht "Achtung: Risikostatus kann nicht ermittelt werden" kann ich nicht sagen...
 
Genau das könnte ein 'kritischer Punkt' sein. Die App läuft ja wohl im Hintergrund
No, Die App läuft nicht im Hintergrund. Der Datentausch zwischen den Geräten erfolgt über das Betriebssystem. Die App vermittelt die Daten dann zum (lokalen) Abgleich. Ohne Hintergrundaktualisierung findet dieser dann eben nur statt wenn man die App auf macht.
Außer das OS macht hier eine Ausnahme für diese App und sie erhält spezielle Rechte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Nein, kein Zwang. Er schreibt, dass man die App installieren „sollte“. So wie z.B. es Pflicht sein „sollte“,
mitzuhelfen, wenn jemandem in Not ist.
Was würde auch ein „Pflichtdownload“ bringen, der auf geschätzten mindestens 60 bis 70% der aktuell bestehenden iOS-Plattform (noch) überhaupt nicht lauffähig ist?
 
Der sie nicht installiert begeht demnach unterlassene Hilfeleistung, oder wie soll man die moralische Keule durch die Hintertür interpretieren?

Oh ... ertappt. :eek: Aber nein, es ist keine Pflicht. Aber wenn man viel unter fremde Leute geht, wäre es schon sehr sinnvoll.
 
No, Die App läuft nicht im Hintergrund. Der Datentausch zwischen den Geräten erfolgt über das Betriebssystem. Die App vermittelt die Daten dann zum (lokalen) Abgleich. Ohne Hintergrundaktualisierung findet dieser dann eben nur statt wenn man die App auf macht.
Außer das OS macht hier eine Ausnahme für diese App und sie erhält spezielle Rechte.
The app uses a background task to periodically check whether the user may have been exposed to an individual with COVID-19. The app’s Info.plist file declares a background task named com.example.apple-samplecode.ExposureNotificationSampleApp.exposure-notification. The BackgroundTask framework detects apps that contain the Exposure Notification entitlement and a background task that ends in exposure-notification. The operating system automatically launches these apps when they aren’t running and guarantees them more background time to ensure that the app can test and report results promptly.
https://developer.apple.com/documen...tify_users_of_covid-19_exposure?language=objc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und Sebastiano
Also eine Ausnahme in der Covid-19 funktion/API.

Apple hat wirklich an alles gedacht ;)
 
Was würde auch ein „Pflichtdownload“ bringen, der auf geschätzten mindestens 60 bis 70% der aktuell bestehenden iOS-Plattform (noch) überhaupt nicht lauffähig ist?

... würde bringen, dass die lauffähigen Geräte die App drauf bekommen. :) aber Pflicht wirds nicht geben.
 
Also weiterhin mit Hintergrundaktualisierung beeinfluss- bzw abschaltbar. Keine Sonderbehandlung.
 
Die Schnittstelle für Covid19 auf dein iPhone ist deaktiviert, solange du keine App installierst
Wobei man nicht ganz außer Acht lassen sollte, dass man die Schnittstelle überhaupt erst hat, wenn man mindestens iOS 13.5 hat.

Es mag dem Ein- oder Anderen hier unglaublich erscheinen. Aber es gibt tatsächlich Leute, die installieren sowas einfach nicht! Oder, noch absurder, haben noch ein iPhone, auf dem es nicht einmal läuft!
 
Bei mir ist es jetzt so eingestellt weil ich keine Lust habe ständig dran zu denken

IMG_7712.jpgIMG_7713.jpgIMG_7714.jpg
 
... mindestens iOS 13.5 ...

Wo iOS 13 nicht läuft läuft es nicht. :noplan: die sind raus.
Aber das sind mittlerweile nur noch recht wenige Smartphones.
Tim Höttges hat gesagt, dass er gerne hilft alle mit einem Smartphone auszurüsten. ;)

Alle anderen müssen Aktualisieren, wenn sie es nutzen Wollen.
Das ist sicherlich kein unerwünschter Nebeneffekt seitens Apple.

Android wird noch stärker davon Profitieren, dass jetzt viele Leute Updates einspielen....
Und da gibt es im gegensatz zu iOS (habe ich ios 13.5) noch so viel mehr zu beachten..

Habe ich ein gerät mit einer unterstützten Android Version? Wenn ja - hat das gerät auch Bluetooth LE?
Habe ich den Playstore in einer unterstützen Version?


Das hat aber eigentlich nichts mit der App zu tun.
 
Zurück
Oben Unten