Corona-Warn App vom RKI (Robert Koch Institut)

Ein großes Problem in der iOS-Welt ist, dass die CWA 13.5 benötigt. Normalerweise dauert es ca. 2 Monate bis sich eine neue iOS-Version auf den meisten iOS-Devices befindet, Quelle. Da 13.5 knapp 4 Wochen jung ist, können schätzungsweise derzeit nur 25% aller iOS-Anwender die CWA installieren.
 
Ein großes Problem in der iOS-Welt ist, dass die CWA 13.5 benötigt. Normalerweise dauert es ca. 2 Monate bis sich eine neue iOS-Version auf den meisten iOS-Devices befindet, Quelle. Da 13.5 knapp 4 Wochen jung ist, können schätzungsweise derzeit nur 25% aller iOS-Anwender die CWA installieren.
Was die Leute, die das sonst nicht interessiert, aber dann angezeigt bekommen wenn sie die App installieren möchten. Dann werden sie das Update wohl durchführen (wenn möglich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
😉

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inderriegel, Dr_Tee und guenther111
Alles Freiwillig!
Die Schnittstelle für Covid19 auf dein iPhone ist deaktiviert, solange du keine App installierst
Kannst ja mal nachschauen: ;)
„Einstellungen-Datenschutz-Health-Covid19“ (sollte bei dir deaktiviert sein)
Bei mir ist nach Installation bei Health kein Covid19-Menüpunkt, ist das normal?
 
Nein. Sollte ganz oben stehen. Also wirklich ganz oben.
IMG_691F51C2371D-1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Stimmt hab es jetzt auch gemerkt, danke.
 
Nein, kein Zwang. Er schreibt, dass man die App installieren „sollte“. So wie z.B. es Pflicht sein „sollte“,
mitzuhelfen, wenn jemandem in Not ist.

Der sie nicht installiert begeht demnach unterlassene Hilfeleistung, oder wie soll man die moralische Keule durch die Hintertür interpretieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und mamo68
Schade das es keine Apple Watch Integration gibt. Die habe ich immmer dabei, das iPhone nicht, gerade beim Training.
Kommt sicher noch. Wäre aber auch egal. Leute die mit AW rumrennen haben doch sicher auch ihr iPhonr dabei, oder?
 
Nö. Gibt genüg Gegebenheiten bei denen mein iPhone gerade nicht dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Kommt sicher noch. Wäre aber auch egal. Leute die mit AW rumrennen haben doch sicher auch ihr iPhonr dabei, oder?

Beim Sport im Gym und im Sommer (bin immer noch auf der Suche nach einem schicken Handtäschchen) nicht unbedingt, zum Lunch in der Mittagspause auch nicht immer. Ob das jetzt so viele relevante User sind, sei dahingestellt, aber nett wäre es schon, wenn das auch noch ginge.
 
Bei Android müssen angeblich auch die Ortungsdienste aktiv sein damit die App funktioniert.
Japp, Korrekt.
Bei Android kann man Bluetooth nun mal nicht aktivieren ohne die Ortungsdienste mit zu aktivieren.
Das ist vom Betriebssystem so vorgegeben. Was google damit bezweckt? :noplan: (aber mich wundert es nicht, es ist nunmal Google...)

Die App selbst sammelt keine Ortsinformationen. Nicht unter Android und nicht unter iOS.

Huawei ist bei einigen geräten wegen dem Handelsembargo mit den USA Raus. Da ist kein Google Playstore installiert.
 
Der sie nicht installiert begeht demnach unterlassene Hilfeleistung, oder wie soll man die moralische Keule durch die Hintertür interpretieren?
Habe kein Problem damit wenn jemand die App nicht installiert. Es ist freiwillig, so sollte es auch betrachtet werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und Anton2016
Frage:
Wenn ich die App installiere, die Risiko-Ermittlung aktiviere, muss ich dann die App immer geöffnet haben oder kann ich sie auch schließen und die funktioniert trotzdem?
 
Die App kann wieder zu.
Die Funktion ist im Betriebssystem verankert.

Nur Bluetooth muss aktiviert sein.
Und alle ~24 stunden sollte man eine Internetverbindung herstellen. (sonst bekommt man eine Warnmeldung, Dass das Risiko nicht ermittelt werden kann)
 
Die Corna-App holt ja wohl einmal täglich aktualisierte 'Infizierte-ID's' vom Server, um diese mit denen per Bluetooth direkt empfangen ID's auf dem iPhone abzugleichen.
Möglicherweise funktioniert das Herunterladen der ID's vom Server je nach Einstellung der Hintergrundaktualisierung nicht. Jedenfalls weist auf Heise Online jemand auf mögliche Probleme in Abhängigkeit der Einstellungen für die Hintergrundaktualisierung hin.

Ich nutze kein iPhone – kann das also hier nur mal so als Hinweis einfügen, der zu prüfen wäre:
16.06.2020 20:36
Ihr habt vergessen "Hintergrundaktualisierung" zu erwähnen
Da die App den Abgleich lokal machen muss, kann sie nicht per Push Notification benachrichtigt werden. Sie fragt zwar um Erlaubnis Benachrichtigungen zu senden, aber diese werden von der App lokal erzeugt. Damit das möglich ist, muss sie im Hintergrund Daten abrufen dürfen und das darf sie nur, wenn man ihr Hintergrundaktualisierung erlaubt, das aber standardmäßig für neue Apps erlaubt ist. Aber es gibt hier drei Dinge, die man beachten muss:
weiterlesen: https://www.heise.de/forum/p-36860119/


Gruß, Sebastiano
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Internetverbindung d.h. bei mir Zuhause WLAN und wenn ich unterwegs bin über LTE ?.?
 
Zurück
Oben Unten