Corona-Warn App vom RKI (Robert Koch Institut)

Mein aktueller Grund weshalb ich die App nicht installiert habe ist das ich mich in der Prüfungsphase befinde und wir an jedem Tag vor der Prüfung bestätigen müssen das wir keinen wissentlichen Kontakt zu einem infizierten hatten.

Sorry wenn ich nachfrage aber mir ergibt sich der Zusammenhang überhaupt nicht. Warum sollte das ein Grund sein die App nicht zu nutzen?
 
Mein aktueller Grund weshalb ich die App nicht installiert habe ist das ich mich in der Prüfungsphase befinde und wir an jedem Tag vor der Prüfung bestätigen müssen das wir keinen wissentlichen Kontakt zu einem infizierten hatten.

Verstehe jetzt die Logik nicht ganz dahinter, bei der App geht es ja eh um unwissentliche Kontakte, steht ja kein Name des möglichen Infizierten dem Du begegnet bist darin wenn das Teil Alarm schlägt. Zudem muss ja keiner Wissen das Du die App installiert hast.
 
Gewollte Unwissenheit...
wenn er nicht weiss ob er infiziert sein könnte muss er es nicht melden...

Das ist zwar dämlich, weil die Nutzung der app abstreitbar ist aber im falle eines Kontaktes mit einem infizierten fürchtet er Nachteile bei einer Prüfung.
Und die Angst überwiegt.


Ist halt eine Augen zu und durch Mentalität.


edit:
Es ist selbst für mich schwer, bei so einer Einstellung die Contenance zu bewahren. Aber ich versuche es. :teeth:
Rufe nach einem Scheiterhaufen sind ja zum Glück schon länger nicht mehr angesagt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twoflowers und Demogorgon
Nicht die Herstellungskosten der App, sondern deren reinen Betriebskosten sind auf 45 Mio Euro pro Jahr geschätzt.

Dafür kann sich jeder der 82 Millionen Bundesbürger drei mal pro Monat testen lassen.

Weil jeder Test inklusive Abnahme, Transport und Labor nur 18 Cent kostet? Vielleicht nochmal nachrechnen.
 
Ich habe mal etwas recherchiert.

80% der Einwohner ab 14 Jahren nutzen Smartphones = 57 Millionen
davon
- 80% Android davon 84% Version 6 und höher
- 20% iOS davon ca. 80% iOS 13...

iOS 13.... In Zahlen: 57000000 x 0,2 x 0,8 = 9,1 Millionen
Android in Zahlen: 57000000 x 0,8 x 0,84 = 38,3 Millionen

Das heißt, insgesamt könnten 38,3 + 9,1 = 47,4 Millionen die Corona App installieren. Fehlen also noch 37 Millionen User. Kann da mal einer nachrechnen.
 
Das ist Unfug! Du vermischt Konzept mit Programmierfehlern. Wenn Du fehlerfreie Anwendungen voraus setzt, dann musst Du wohl oder übel den Rechner ausmachen!
Weil das Konzept so toll ist, soll ich mich nicht nach der tatsächlichen Implementation richten, die fehlerhaft sein kann? Ich muss die App doch nach der Funktion in der Realität beurteilen mit allen Fehlern die sie hat. Das beA, das besondere elektronische Anwaltspostfach, das war so eine Sache die in der Theorie gut klang, viel kostet, und so fehlerhaft ist dass sie mehrfach wochenlang offline genommen werden musste wegen schwerer Sicherheitslücken. Soll ich jetzt sagen das beA war immer schon super, weil das Konzept so toll und Programmierfehler-frei ist? :D

Wir haben heute verbreitet die etwas merkwürdige Ansicht, dass Datenschutz heisst keine Daten zu erheben. Die Redultate sollen aber trotzdem da sein.
Es gilt immer, die Menge an zu erhebenden Daten auf die unbedingt erforderliche zu reduzieren, um das Missbrauchsrisiko zu minimieren. Bei unseren Mobiltelefonen ist das besonders kritisch, weil wir sie immer dabei haben und sie unsere zentrale Kommunikationsschnittstelle sind. Über das Handy lässt sich ermitteln, wo du dich aufhältst, mit welchen Leuten du oft kommunizierst und aus diesen Infos lassen sich Sachen wie politische Gesinnung ableiten und durch Verkauf zu Geld machen. Bei einer Regierung die immer wieder versucht unzulässiges wie beispielsweise Vorratsdatenspeicherung einzuführen sollte man genau hinschauen, nicht zuletzt wenn die App irre viel kostet.

Nicht die Herstellungskosten der App, sondern deren reinen Betriebskosten sind auf 45 Mio Euro pro Jahr geschätzt.
Noch besser, dabei waren die Herstellungskosten ja schon irre. Was passiert mit dem Großteil dieser Gelder? Interessiert das hier sonst niemanden wem der Steuerzahler hier den nächsten Zweitwohnsitz finanziert oder sonstwas?
 
Der Bund der Steuerzahler ist immer daran interessiert, ob da für irgendwas zuviel bezahlt wird.
Die werden das auch sicherlich irgendwie prüfen und dann hoffentlich einen Bericht veröffentlichen.

Du kannst ja mitglied werden und mal fragen, ob die sich darum kümmern das alles mal auseinanderzuklamüsern.

Nur weil etwas auf den ersten Blick sehr teuer ist muss dass nicht heissen, das da was nicht mit rechten Dingen zugeht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daytona und Demogorgon
Nicht die Herstellungskosten der App, sondern deren reinen Betriebskosten sind auf 45 Mio Euro pro Jahr geschätzt.

Dafür kann sich jeder der 82 Millionen Bundesbürger drei mal pro Monat testen lassen.

Vielleicht sind meine mathematischen Fähigkeiten nicht so ausgebildet wie Deine.

Aber 82 Millionen * 3 Test pro Monat * 12 Monate = 2,95 Milliarden Tests.
Diese zum Preis von 45 Millionen Euro = 1,5 Cent / Coronatest.

Glaubst Du wirklich dass ein test 1,5 Cent kostet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos, thesaw und Demogorgon
Wenn die App funktioniert können die Tests und Testkapazitäten viel gezielter eingesetzt werden.
Das bringt auf dieser Seite dann wieder Kosteneinsparungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD, thesaw, Demogorgon und eine weitere Person
D139761B-25F7-465A-BD33-9095F67D0BAB.jpeg



https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-app-apple-nutzer-100.html
 
Die 20 Mio von Android gibt es ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Demogorgon
Noch besser, dabei waren die Herstellungskosten ja schon irre. Was passiert mit dem Großteil dieser Gelder? Interessiert das hier sonst niemanden wem der Steuerzahler hier den nächsten Zweitwohnsitz finanziert oder sonstwas?

Ein allgemeines Problem. Es fragt auch niemand warum ein kleiner Verkehrskreisel auf dem Dorf 24 Mio. Euro kostet.
Wesentlich Interessanter ist wo diese "Sonderausgaben" hinterher wieder eingezogen werden.

Bei den Rundfunkgebühren, wo die nächste Erhöhung bereits beschlossen Sache ist?
Aber gut, wir sind ja nachsichtig. So gut und umfassend Informieren wie die öffentlich rechtlichen kann ja sonst keiner. :->
 
An diese App werden übersteigerteErwartungen geknüpft. Da die Bevölkerung aber auch über die Maßen verunsicher ist, ist sie ein gutes Placebo!

Einer hat es begriffen :)
Danke.
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
  • Haha
Reaktionen: Maringouin, Sebastiano, iNyx und eine weitere Person
Einer hat es begriffen :)
Danke.

Genau! Über 11 Mio. Dumme hier im Land und du bist halt schlauer. Das freut mich für dich! Mach dich doch am besten auch gleich mal an die Lösung anderer Probleme der Weltgemeinschaft.

Leute wie Prof. Drosten, einer der weltweit führenden Virologen im Bereich Corona-Viren, hat es aich einfach noch nicht begriffen. Die Hybris mancher Menschen ist echt erstaunlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, PowerCD und paramac
Zurück
Oben Unten