Corona-Warn App vom RKI (Robert Koch Institut)

Natürlich gibt’s hier „wesentlich“ weniger Corona-Fälle als in der Stadt. Bei uns, Gemeinde mit mehreren Ortsteilen, insgesamt 3500 Einwohner, sind’s gerade mal 5 Fälle, alle von März/April. Dann war nix mehr.
In der Kreisstadt, 100000 Einwohner, 280 Fälle und natürlich einige Tote.
 
Natürlich gibt’s hier „wesentlich“ weniger Corona-Fälle als in der Stadt. Bei uns, Gemeinde mit mehreren Ortsteilen, insgesamt 3500 Einwohner, sind’s gerade mal 5 Fälle, alle von März/April. Dann war nix mehr.

Wir haben in unserer Gemeinde (5 Ortsteile, insgesamt ca. 8.000 Einwohner) ca. 1-3 neue Fälle/7Tage. Es gab leider auch Tote. Mit wem du hier auch sprichst, die App ist selbstverständlich drauf.
 
bei uns ca 15000 Einwohner waren alle Ausbrüche nur im Aufnahmezentrum. Das aber liegt weiter draussen auf ehemaligen Bundeswehrgelände. Kein direkter Kontakt in die Dörfer umliegend. Es wurde daher auch keiner angesteckt.

Wir hatten bestimmt einige Infizierte in der schlimmen Zeit. Wenn sich dann aber einer bei einem Arzt gemeldet hat... „Er könnte infiziert sein“ kam nur die Rückmeldung, bleib zu Hause und begib dich in die Isolation. Keine weitere Meldung oder sonstiges.
Da hat natürlich nicht dazu beitragen den Zahlen die verteilt wurden zu glauben. Und so wissen eben die meisten hier, wir haben keine Covid 19 Infizierten gehabt.

Naja, warten wir mal ab was so passiert. Leute haltet Abstand und bleibt ruhig ohne Panik, jedem kann ein Fehler beim Umgang passieren...
 
denn so hat es keinen Wert!

Mit was ihr Euch so alles beschäftig und Euch die Zeit vertreibt ist erstaunlich.
Nicht die Herstellungskosten der App, sondern deren reinen Betriebskosten sind auf 45 Mio Euro pro Jahr geschätzt.

Dafür kann sich jeder der 82 Millionen Bundesbürger drei mal pro Monat testen lassen.
Aber anonymes Tracking ist natürlich deutlich besser. Zumindest für den Betreiber.

Die Information das a neben b eventuell c oder d angesteckt haben könnte ist sinnfrei solage es kein Heilmittel bzw. Impfstoff dagegen gibt.
Denn diese Information kann man sich dann genau so gut auch an sein linkes Knie nageln und hoffen das es nicht schmerzt. So lange
es nicht irgend etwas gibt das dies ermittelte nette Kette auch Nachhaltig unterbrechen kann ist das nicht mehr als Beschäftigungstherapie.
Eventuell hilft auch eine Taschenbibel auf den Kopf legen und mit rot/weißem Flatterband befestigen.

Mein Schwiegervater war jedenfalls der Meinung das ein mit zwei LEDs blinkendes Kästchen an der Wasserleitung aufgeklippt Wasser entkalkt.


PS: Kein einziges Handy auf diesem Planet ist anonym. Punkt.
Wenn es das sein soll musst du den Akku rausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle, Sebastiano und wegus
So

Ich hatte nun die Covid App einige Tage mal testweise aktviert zunächst ohne Auffälligkeiten. Gestern nun gesellte sich meine bessere Hälfte mit ihrem Iphone hinzu und nun saugte es über Nacht meinen Akku von ca 75% auf unter 5% praktisch leer.
Das dies an Covid-App liegt bin mir relativ sicher. Im Protokoll der letzten Nacht wird die Covid App dauerhaft mit 100% „Auslastung“ und die Wetter Warn App, allerdings ohne prozentuale Auslastung angegeben. Anscheinend sind beide Smartphones aufgrund ihrer räumlischen Nähe ständing miteinander verbunden und saugen somit die Akkus leer. Meine bessere Hälfte hatte ihr iPhone über Nacht am Ladegerät hängen und so blieb das Ganze bei ihr folgenlos.

Sollte es sich bestätigen das aufgrund der räumlichen Nähe unsere beiden Geräte praktisch dauerhaft miteinander verbunden sind und die Akkus leersaugen, fliegt die App wieder aus dem System, denn so hat es keinen Wert!

Habe die gleiche Konstellation, Protokoll vermerkt höheren Verbrauch, aber egal, ob die Phones nebeneinander oder weit entfernt liegen. Insgesamt sehr moderater Akkuverbrauch. Protokollverbrauch wird Apple noch nachbessern. Ich habe die App auch nicht ständig im Vordergrund, wenn eine kritische Meldung nötig sein sollte, meldet sich das Gerät ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und paramac
Nicht die Herstellungskosten der App, sondern deren reinen Betriebskosten sind auf 45 Mio Euro pro Jahr geschätzt.

Dafür kann sich jeder der 82 Millionen Bundesbürger drei mal pro Monat testen lassen.
:iconfused::faint: Das wirft noch einmal ein ganz anderes Licht auf die Sache. :i:(:
 
@Stargate

Ob es einen Wert hat oder nicht war und ist nicht der Inhalt meines Post und beurteile ich auch nicht, - zumindest noch nicht. Allerdings leide ich nicht unter Paranoia, Verfolgungswahn oder ähnlich gearteten Dingen, mir geht es zunächst alleine um die technische Umsetzung und wie sich mein System mit der App verhält.
Indes, Du hast es ja schon richtig erwähnt, kein Handy auf dem Planeten ist anonym, - was also macht es für einen Unterschied das nun noch eine weitere “verrräterische App“ neben den bereits zig Anderen auf dem Smartphone gibt?
 
:iconfused::faint: Das wirft noch einmal ein ganz anderes Licht auf die Sache. :i:(:

Stimmt auffallend.

Selbst wenn die App 10 Millionen mal heruntergeladen und benutzt wird, angenommen das jeder ein Handy besitzt und benutzt, bedeutet dies das 72 Millionen noch kein rot/weißes Flatterband um den Kopf gewickelt haben und hoffenlich vorher auch noch über all die anderen netten Kleinigkeiten nachgedacht haben.

Angenommene 72 Mio die nicht erfasst werden.
Damit schrumpft die Auswertbarkeit einer "Verfolgungskette" in den Promillebereich.

Genau so gut kann man versuchen Waldameisen zu zählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle und Sebastiano
Eben auf Tagesschau.de gelesen:

Warn-App bald auch in weiteren Sprachen
08:13 Uhr
Die Corona-Warn-App wurde in der ersten Woche mehr als zehn Millionen Mal heruntergeladen. Gesundheitsminister Jens Spahn wertet den Start in der "Bild am Sonntag" als großen Erfolg. "Darauf können wir stolz sein".
Die Entwickler arbeiten derweil daran, die App auch in weiteren Sprachen zur Verfügung zu stellen: "In etwa vier Wochen wird es eine türkische Version geben, außerdem sind weitere Sprachen in Planung: Französisch, Arabisch und auch Russisch", sagte SAP-Vorstand Jürgen Müller der "BamS". Auch Rumänisch sei in Planung.

———————-
Na also, keine Atempause, es geht voran.
 
@Stargate

Ob es einen Wert hat oder nicht war und ist nicht der Inhalt meines Post und beurteile ich auch nicht, - zumindest noch nicht. Allerdings leide ich nicht unter Paranoia, Verfolgungswahn oder ähnlich gearteten Dingen, mir geht es zunächst alleine um die technische Umsetzung und wie sich mein System mit der App verhält.
Indes, Du hast es ja schon richtig erwähnt, kein Handy auf dem Planeten ist anonym, - was also macht es für einen Unterschied das nun noch eine weitere “verrräterische App“ neben den bereits zig Anderen auf dem Smartphone gibt?

Weder das eine noch das andere, der wirkliche Unterschied ist der, man sollte wenigstens so Intelligent sein um es nicht noch weiter eskalieren lassen.
Das hat auch ganz sicher nichts mit Paranoia zu tun.

Da immer wieder der Vergleich mit den USA gesucht wird, dort scheint niemand Paranoia zu haben, ausser einem.
Aber das ist DORT und nicht hier..
 
Weder das eine noch das andere, der wirkliche Unterschied ist der, man sollte wenigstens so Intelligent sein um es nicht noch weiter eskalieren lassen.
Das hat auch ganz sicher nichts mit Paranoia zu tun.

Da immer wieder der Vergleich mit den USA gesucht wird, dort scheint niemand Paranoia zu haben, ausser einem.
Aber das ist DORT und nicht hier..

Das heißt im Umkehrschluss also, alle die die App benutzen sind Dumm ?
 
An diese App werden übersteigerteErwartungen geknüpft. Da die Bevölkerung aber auch über die Maßen verunsicher ist, ist sie ein gutes Placebo!
 
An diese App werden übersteigerteErwartungen geknüpft. Da die Bevölkerung aber auch über die Maßen verunsicher ist, ist sie ein gutes Placebo!

Ich habe im Augenblick nichts Dergleichen, da ich das nicht beurteilen kann. Ob und wie das ganze einen Einfluss auf die Pandemie hat, muss sich eigentlich erst noch zeigen, alles andere ist im Augenblick noch Theorie. Im Grunde stehe ich hier in der neutralen Ecke
 
An diese App werden übersteigerteErwartungen geknüpft.

Das hört man irgendwie immer nur von den Skeptikern. Vielleicht um ihre eigene Argumentation zu rechtfertigen?

Ich kenne keinen der die App als Allheilmittel ansieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, thesaw, iNyx und eine weitere Person
Ich kenne keinen der die App als Allheilmittel ansieht.

Was auch immer und immer wieder betont wird, - es geht hier einzig und alleine um die Nachverfolgung möglicher Infektionsketten damit man diese so rasch wie möglich unterbrechen kann.
 
Das hört man irgendwie immer nur von den Skeptikern. Vielleicht um ihre eigene Argumentation zu rechtfertigen?

Ich kenne keinen der die App als Allheilmittel ansieht.


Bei einigen Beiträgen hier im thread kannst Du es nachlesen. Manche tun so als hänge der Fortbestand der Menschheit davon ab.

Ja ich bin skeptisch sehr sogar! Weil ich aber irren kann und mich das Experiment per se interessiert mache ich mit. Nur sindmeine Erwartungen extrem niedrig angesiedelt bei 20% Fehlerquote! Mehr dürfte aber auch nicht erreichbar sein. Jeder Münzwiurf hat 50%
 
Nicht die Herstellungskosten der App, sondern deren reinen Betriebskosten sind auf 45 Mio Euro pro Jahr geschätzt.
Dafür kann sich jeder der 82 Millionen Bundesbürger drei mal pro Monat testen lassen.

Kannst Du das bitte mal vorrechnen. Ich kann das gerade nicht nachvollziehen. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos und thorstenhirsch
Mein aktueller Grund weshalb ich die App nicht installiert habe ist das ich mich in der Prüfungsphase befinde und wir an jedem Tag vor der Prüfung bestätigen müssen das wir keinen wissentlichen Kontakt zu einem infizierten hatten.
 
Zurück
Oben Unten