Corona-Warn App vom RKI (Robert Koch Institut)

Leute wie Prof. Drosten, einer der weltweit führenden Virologen
Eben der Mann ist ein überragender Virologe, dass manche glauben er habe auch die App geschrieben und die Welt in 6 Tagen erschaffen gehört zu einem merkwürdigen Überhöhungskult!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD, Stargate, peterge und 2 andere
An diese App werden übersteigerteErwartungen geknüpft. Da die Bevölkerung aber auch über die Maßen verunsicher ist, ist sie ein gutes Placebo!
Einer hat es begriffen :)
Danke.
Mal unabhängig von der konkreten Corona-Geschichte und etwas weiter über den Teller-Rand geblickt: Für alle die sich für das Thema 'Verunsicherung' der Bevölkerung oder 'spielen mit dem echten oder suggerierten/instrumentalisierten Phänomen Angst' interessieren – hier ein kurzer, trefflicher Beitrag der SWR2 Radio Akademie:
Risiko im Kopf – Die Spielarten der Angst
Radio Akademie: Risiko! (7) vom 20.4.2010
Dauer: 27:14 Minuten

Beitrag Online hören
• Das Sendungsmanuskript kann als pdf von der Webseite des Beitrags heruntergeladen werden (oben rechts)
Zitate aus dem Sendungsmanuskript:
Wie viele andere Industrienationen ist Deutschland ein reiches und sicheres Land. Kaum ein Präsident, kaum eine Präsidentenrede, die es der Nation nicht alle paar Jahre erneut ins Stammbuch schreibt. „Es muss ein Ruck durch das Land gehen.“ Mehr Mut, Veränderungsbereitschaft und Risikofreude werden eingeklagt. Aber am Ende siegen doch immer wieder Kleinmut und Angst. In puncto Angst scheinen wir Weltmeister zu sein. Angst setzt auf Nummer sicher. Angst macht dumm und unmündig. Sie ist ein Feind der Neugier. Sie scheut das Risiko und damit Veränderung. Angst macht krank. Ängste, Phobien und ähnliche affektive Störungen bilden in den sogenannten entwickelten Ländern die Krankmacher Nummer eins. In die Gesundheitsetats reißen sie das größte Loch. Angst wird zur Familienerkrankung. Jeder Fünfte leidet unter Angst, jeder fünfte Erwachsene, jedes fünfte Kind. Wie kommt die Angst in den Kopf? Diese Frage gehört zu den wichtigsten, mit denen sich die moderne Hirnforschung beschäftigt.
[…]
Für die zeitgenössische Kulturkritik ist die tägliche Dosis Angst der Zuchtstock, mit dem die moderne Mediendemokratie gesteuert, zusammengehalten und zur Leistung angetrieben wird. Angst kann unter Umständen sehr produktiv sein. Eine der verbreitetsten Phobien ist die sogenannte soziale Phobie. Man kennt das Muster. Die Strahlenden, Fitten und Erfolgreichen werden von vielen beneidet. Und oft übersieht man, was diese Menschen bewegt. Es sind die Angst vor mangelnder gesellschaftlicher Anerkennung und die Gier nach Bestätigung, die sie und ihre Leistungen antreiben.
[…]
Es gilt, die Strukturen, Kontexte und Machtverhältnisse einer Gesellschaft im Auge zu behalten, die Angst schaffen und sie ständig neu schaffen. Will sagen, Angst fällt nicht vom Himmel. Angst ist gemacht. „Richtige“ Erfahrung und die Kunst des Fürchtens kommen, auch das lehrt Kierkegaard, ohne Erfahrungs-Offenheit und Kritik an dem, was ist, nicht aus. Ohne sie gibt es keinen Mut zum Risiko und keine Veränderung. Ohne sie kommt das Neue nicht in die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD, mamo68, WollMac und eine weitere Person
Mal unabhängig von der konkreten Corona-Geschichte und etwas weiter über den Teller-Rand geblickt: Für alle die sich für das Thema 'Verunsicherung' der Bevölkerung oder 'spielen mit dem echten oder suggerierten/instrumentalisierten Phänomen Angst' interessieren – hier ein kurzer, trefflicher Beitrag der SWR2 Radio Akademie:
Risiko im Kopf – Die Spielarten der Angst
Radio Akademie: Risiko! (7) vom 20.4.2010
Dauer: 27:14 Minuten

Beitrag Online hören
Wie viele andere Industrienationen ist Deutschland ein reiches und sicheres Land. Kaum ein Präsident, kaum eine Präsidentenrede, die es der Nation nicht alle paar Jahre erneut ins Stammbuch schreibt. „Es muss ein Ruck durch das Land gehen.“ Mehr Mut, Veränderungsbereitschaft und Risikofreude werden eingeklagt. Aber am Ende siegen doch immer wieder Kleinmut und Angst. In puncto Angst scheinen wir Weltmeister zu sein. Angst setzt auf Nummer sicher. Angst macht dumm und unmündig. Sie ist ein Feind der Neugier. Sie scheut das Risiko und damit Veränderung. Angst macht krank. Ängste, Phobien und ähnliche affektive Störungen bilden in den sogenannten entwickelten Ländern die Krankmacher Nummer eins. In die Gesundheitsetats reißen sie das größte Loch. Angst wird zur Familienerkrankung. Jeder Fünfte leidet unter Angst, jeder fünfte Erwachsene, jedes fünfte Kind. Wie kommt die Angst in den Kopf? Diese Frage gehört zu den wichtigsten, mit denen sich die moderne Hirnforschung beschäftigt.
[…]
Für die zeitgenössische Kulturkritik ist die tägliche Dosis Angst der Zuchtstock, mit dem die moderne Mediendemokratie gesteuert, zusammengehalten und zur Leistung angetrieben wird. Angst kann unter Umständen sehr produktiv sein. Eine der verbreitetsten Phobien ist die sogenannte soziale Phobie. Man kennt das Muster. Die Strahlenden, Fitten und Erfolgreichen werden von vielen beneidet. Und oft übersieht man, was diese Menschen bewegt. Es sind die Angst vor mangelnder gesellschaftlicher Anerkennung und die Gier nach Bestätigung, die sie und ihre Leistungen antreiben.
[…]
Es gilt, die Strukturen, Kontexte und Machtverhältnisse einer Gesellschaft im Auge zu behalten, die Angst schaffen und sie ständig neu schaffen. Will sagen, Angst fällt nicht vom Himmel. Angst ist gemacht. „Richtige“ Erfahrung und die Kunst des Fürchtens kommen, auch das lehrt Kierkegaard, ohne Erfahrungs-Offenheit und Kritik an dem, was ist, nicht aus. Ohne sie gibt es keinen Mut zum Risiko und keine Veränderung. Ohne sie kommt das Neue nicht in die Welt.
Ich verwende die Corona-Warn-App nicht weil ich Angst habe vor etwas ich denke, dass es bei der Nachverfolgung und bei der Unterbrechung von Infektionsketten hilfreich sein kann 🙋‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und Ralle2007
dass manche glauben er habe auch die App geschrieben und die Welt in 6 Tagen erschaffen

Beides habe ich nicht behauptet. Bitte meinen Post noch mal lesen. Ich überhöhe niemanden. Ich sagte nur, das auch er den Nutzen der App als vorhanden betrachtet. Aber auch er hat es ja einfach nur nich begriffen, dabei hat er sicherlich mehr Fachwissen in dem Bereich als der allwissende Kollege stargate.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und wegus
Das kann schon sein, aber vielleicht intensiviert das eventuell deine Arbeit zwischen den Zeilen lesen zu lernen.

Hmm, wozu? Du stellst eine Behauptung auf, die sofort widerlegt wurde.
Und wozu musst du 3x hintereinander antworten? Geht das nicht auf "einmal"? Oder musst du uns hier mit irgendwelchen Verkehrsinseln nerven?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demogorgon und Schnatterente
Es ist geschafft ! Ihr könnt die App löschen.

cecf6ef6-34e9-45c7-ba40-921c522592a8.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: KOJOTE, PowerCD, MrBaud und 6 andere
Beides habe ich nicht behauptet. Bitte meinen Post noch mal lesen. Ich überhöhe niemanden. Ich sagte nur, das auch er den Nutzen der App als vorhanden betrachtet. Aber auch er hat es ja einfach nur nich begriffen, dabei hat er sicherlich mehr Fachwissen in dem Bereich als der allwissende Kollege stargate.
Da wäre ich vorsichtig, je nachdem von welchem "Bereich" Du hier redest (und ohne andere Forenteilnehmer genauer zu kennen). Drostens Meinung würde ich an dieser Stelle nur als eine von vielen sehen. Sicher beachtenswert, aber auch nicht die ultimative Autorität. Er wäre glaube ich der erste der hier auf sein mangelndes technisches Fachwissen verweisen würde. Epidemiologe ist er meines Wissens auch nicht.
 
Drostens Meinung würde ich an dieser Stelle nur als eine von vielen sehen. Durchaus beachtenswert, aber sicher nicht die ultimative Autorität. Er wäre glaube ich der erste der hier auf sein mangelndes technisches Fachwissen verweisen würde. Epidemiologe ist er meines Wissens auch nicht.

;) Nochmal: ich behaupte NICHT!! dass Drosten die ultimative Wahrheit in dem Bereich kennt. Ich denke nur, dass auch wenn er kein Epidemiologe ist, er dennoch auch in diesem Bereich ein gewisses Wissen hat. Auch ist er absolut firm in den Übertragungswegen von COVID-19.

Und wenn er sagt, dass die App durchaus Sinn ergibt, kann man dieser Aussage denke ich schon eine gewisse Relevanz zuordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, thesaw, kenduo und eine weitere Person
Ich kenne keinen der die App als Allheilmittel ansieht.
Oh, ich lese ab und an die Kommentare in der FAZ. Da gibt es tatsächlich welche, die zunächst natürlich die zentrale Variante hochgelobt haben und jetzt der Meinung sind, dank der App geschützt zu sein. Aber diese Leute sind wohl tatsächlich die Ausnahme.

Ich habe sie am Mittwoch installiert; bisher habe ich nichts von ihr gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demogorgon
Das Heise-Video enthält jetzt nicht völlig Neues – aber dennoch recht interessant mal einige Aspekte aus unterschiedlichen Perspektiven und mehr oder weniger berufenem Munde zu vernehmen:


#heiseshow: Die Corona-Warn-App des RKI – wie ist sie zu bewerten?
Was ist nun das Besondere an der fertigen Corona-Warn-App? Was kann sie? Was kann sie nicht? Wie lief die Entwicklungsarbeit und wo liegen noch Schwachstellen? Was ist zum Beispiel mit der Interoperabilität zu anderen Corona-Tracing-Apps in Europa? Können Nutzer:innen da noch mehr erwarten?
Dauer: 58:54 Minuten
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und kermitd
Eigentlich war ja als ich den Titel vom Thema gelesen habe klar in welche Richtung sich das entwickelt :D und stehen noch viele Seiten voller Spaß bevor.
ps: hebt das Flugzeug ab?
 
Das Heise-Video enthält jetzt nicht völlig Neues – aber dennoch recht interessant mal einige Aspekte aus unterschiedlichen Perspektiven und mehr oder weniger berufenem Munde zu vernehmen:


#heiseshow: Die Corona-Warn-App des RKI – wie ist sie zu bewerten?
Was ist nun das Besondere an der fertigen Corona-Warn-App? Was kann sie? Was kann sie nicht? Wie lief die Entwicklungsarbeit und wo liegen noch Schwachstellen? Was ist zum Beispiel mit der Interoperabilität zu anderen Corona-Tracing-Apps in Europa? Können Nutzer:innen da noch mehr erwarten?
Dauer: 58:54 Minuten
.

Ziemlich vernünftiges Gespräch! Gut fand ich, nochmal anzusprechen, dass es eben kein großes Problem darstellt, wenn nicht alle (Risiko-)Personen Zugriff auf die Anwendung haben , da sie ja bloß eine Verbreitung verhindern aber nicht den einzelnen Nutzer schützen kann.
 
Ziemlich vernünftiges Gespräch! Gut fand ich, nochmal anzusprechen, dass es eben kein großes Problem darstellt, wenn nicht alle (Risiko-)Personen Zugriff auf die Anwendung haben , da sie ja bloß eine Verbreitung verhindern aber nicht den einzelnen Nutzer schützen kann.

DAs ist der Unterschied, der halt noch nicht bei allen abgekommen ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und MrBaud
„Derzeit warnen Nachrichten, die unter anderem auf Whatsapp kursieren, davor, die Corona-Warn-App zu installieren. Oder anders gesagt: Sie fordern den Empfänger auf, die Nummer des Absenders aus Datenschutzgründen aus dem Telefonbuch zu löschen. Was steckt dahinter?“

Die kurze Antwort: NIX!
Die lange Antwort: siehe hier.
https://www.inside-digital.de/news/...-streiche-mich-von-deiner-telefonkontaktliste
 
„Derzeit warnen Nachrichten, die unter anderem auf Whatsapp kursieren, davor, die Corona-Warn-App zu installieren.
Wer auf solche Nachrichten hört, sei es auf WhatsApp, Facebook, Twitter oder sonsnochnkack.con ist selbst schuld. Leider trifft es auch scheinbar „gebildete“ mit Abi, Studium etc. Man sollte schon von einem Thema nicht immer nur die Dreizeiler lesen sondern auch oben, unten, links und rechts schauen um was es eigentlich geht. Dann hat so n Kram null Chancen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und Ralle2007
WarnApp_Downloadzahl.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Wer auf solche Nachrichten hört, sei es auf WhatsApp, Facebook, Twitter oder sonsnochnkack.con ist selbst schuld. Leider trifft es auch scheinbar „gebildete“ mit Abi, Studium etc. Man sollte schon von einem Thema nicht immer nur die Dreizeiler lesen sondern auch oben, unten, links und rechts schauen um was es eigentlich geht. Dann hat so n Kram null Chancen.
Sehe ich auch so, auf Kettenbriefe sollte man sowieso nicht reagieren;)
 
Kann man eigentlich in der App irgendwie die Uhrzeit einstellen, zu der die Aktualisierung stattfindet oder muss ich mir die App zu meiner Wunschzeit neu installieren? Die Aktualisierung erfolgt ja aktuell alle 24 Stunden und bei mir Vormittags. Das finde ich allerdings ziemlich doof, denn wenn eine Warnung erscheint bin ich bereits auf der Arbeit und müsste mit dem ÖPNV zurück. Es wäre schöner wenn die Warnung früh morgens oder spät abends erscheinen würde.
 
Zurück
Oben Unten