Coolnessfaktor: Einmalblinker auf der Autobahn

Wie blinkt Ihr auf der Autobahn?

  • Ich bin sehr cool: Blinke nur Einmal und denke, ich sei "sleek"

    Stimmen: 66 20,9%
  • Ich zähle die Blinksignale, meist 4 oder 5 mal mit

    Stimmen: 16 5,1%
  • Ich blinke, bis der Spurwechsel vollzogen ist

    Stimmen: 135 42,7%
  • Habe eine 3-mal Blinkautomatik im Auto eingebaut

    Stimmen: 99 31,3%

  • Umfrageteilnehmer
    316
es fehlt der punkt "ich kann nicht blinken, die Option Blinker war einfach zu teuer"
, der punkt "wenn ich links abbiege blinke ich rechts und wenn ich rechts abbiege blinke ich links"
und der punkt "ich blinke nicht weil es mir meine Religion verbietet."
 
Ich hasse alle Kreisverkehrnichtblinker. Wenn der Kreisverkehr eben klein ist und man direkt wieder raus möchte, dann kann man anstatt gar nicht zu blinken auch vorher schon blinken.
Noch mehr hasse ich aber die Kreisverkehr-hineinraser wenn der Kreisverkehr voll ist, ich musste schon zig mal im Kreisverkehr bremsen und einmal ausweichen weil so ein Irrer sich einbildet, er müsse nicht abwarten.

Ansonsten blinke ich überall wo ich blinken muss, nur nicht wenn die Straße hinter und vor mir absolut frei ist, da komm ich mir sonst leicht dämlich vor :D
 
stivi87 schrieb:
Hab auch eine 3mal Blinkautomatik. Ziemlich praktisch ;)
hab ich bei meinem skoda auch . anfangs habe ich es mal eingestellt, kamm aber nach ein paar tagen nicht so richtig damit klar weil wenn ich abbiegen wollte un blinker setzte und doch just in dem moment es mir anders überlegte ,blinkte meine automatik schon . des finde ich richtig gefährlich ,weil, derjenige der auf die straße will wo ich von abbiegen "wollte" ja durch das nicht mehr aufzuhaltende autom. blinken denkt ich biege ab obwohl ich geradeaus fahre. was bei manuellem blinken ja nicht so leicht falsch verstanden wird weil ich ja den hebel sofort zurücknehme . das war der hauptgrund weswegen ich die automatik wieder rausgenommen habe. auch auf der autobahn fühle ich mich nicht so sicher damit .
 
Na gerade wegen der "Einmalblinker" hält doch jeder mittlerweile einmaliges Blinken für "verbindlich". Denke deshalb nicht dass das dein Problem löst. Mir ist das auch schon ein paar mal passiert und ich hatte zunächst den gleichen Gedanken.
 
knortn schrieb:
Ich hasse alle Kreisverkehrnichtblinker. Wenn der Kreisverkehr eben klein ist und man direkt wieder raus möchte, dann kann man anstatt gar nicht zu blinken auch vorher schon blinken.
Noch mehr hasse ich aber die Kreisverkehr-hineinraser wenn der Kreisverkehr voll ist, ich musste schon zig mal im Kreisverkehr bremsen und einmal ausweichen weil so ein Irrer sich einbildet, er müsse nicht abwarten.

Ansonsten blinke ich überall wo ich blinken muss, nur nicht wenn die Straße hinter und vor mir absolut frei ist, da komm ich mir sonst leicht dämlich vor :D
warst du schon mal in france ??, da kannste mal richtig lernen wie man in nen kreisverkehr fährt. da muste kern gesund sein .

ich könnt kotzen ,wenn viele beim reinfahren denken sie wären an einer kreuzung. anhalten und warten bis der ganze kreisel leer ist . man muß halt nen bischen zügig reinfahren und die die im kreis schon sind müssen das schon einplanen das der noch reinfährt. die franzmänner und frauen haben das richtig gut drauf . wenn man das mal im kopf hat muß auch nicht hart gepremst oder ausgewichen werden . bin öfter im jahr in france, deswegen sehe ich das so .. NICHT AUF MEINE RECHTSCHREIBUNG ACHTEN !!!
 
schdeffan schrieb:
Na gerade wegen der "Einmalblinker" hält doch jeder mittlerweile einmaliges Blinken für "verbindlich". Denke deshalb nicht dass das dein Problem löst. Mir ist das auch schon ein paar mal passiert und ich hatte zunächst den gleichen Gedanken.
da könntest du recht haben , aber so habe ich ein besseres un sicheres gefühl beim fahren.
 
knechtuwe schrieb:
hab ich bei meinem skoda auch . anfangs habe ich es mal eingestellt, kamm aber nach ein paar tagen nicht so richtig damit klar weil wenn ich abbiegen wollte un blinker setzte und doch just in dem moment es mir anders überlegte ,blinkte meine automatik schon . des finde ich richtig gefährlich ,weil, derjenige der auf die straße will wo ich von abbiegen "wollte" ja durch das nicht mehr aufzuhaltende autom. blinken denkt ich biege ab obwohl ich geradeaus fahre. was bei manuellem blinken ja nicht so leicht falsch verstanden wird weil ich ja den hebel sofort zurücknehme . das war der hauptgrund weswegen ich die automatik wieder rausgenommen habe. auch auf der autobahn fühle ich mich nicht so sicher damit .


ich kann mich noch erinnern, dass ich das in der fahrschule mehrmals versehentlich gemacht habe oder der sch**** blinker immer noch bis zum 3. mal weiterblinken musste, auch wenn ich mich schon lange umentschieden hatte. naja so lange ist das mit der fahrschule auch noch nicht her :D

ich finde die automatik jedenfalls nicht so praktisch...
 
Im Kreisverkehr hat zwar der Verkehr im Kreis Vorfahrt, eigentlich sollte man aber im Reisverschlusssystem einfädeln bzw. die Kreisfahrer sollten die Reinwoller reinlassen - dann erfüllt der Kreisverkehr nämlich seinen Zweck: Fließender "Kreuzungsverkehr".

Das funktioniert in Deutschland aber so gut wie nicht, da fehlt die Flexibilität weil sich die Einfädler anstellen als wollten sie auf eine Vorfahrtsstraße. Die anderen haben zwar Vorfahrt, aber durch den Kreis ist die Geschwindigkeit im Kreis so gering dass man eigentlich in eine Lücke reindriften könnte.

Aber in einem Land wo die Blinkeinheiten gezählt werden kann man mit sowas nicht rechnen.
 
naja ich hätte kein problem damit wenn sich die leute wirklich einfädeln würden. und zwar langsam einfädeln und nicht mit 50 in den kreis reinbrettern, nach dem motto “das schaff ich noch", wenn gerade jemand innerhalb des kreises direkt an der einfahrt vorbeikommt. da sollte man schon warten, bzw. eben langsam reinfahren.
 
Das müsste natürlich schon ein langsames bzw. gemächliches Miteinander bei gegenseitiger Rücksichtnahme sein. Allerdings muss man sich dazu die Gesamtlage im Kreis quasi aus der Vogelperspektive vorstellen können und danach handeln, die meisten sehen aber nur sich und das nächste Auto im Kreis.
 
mactaetus schrieb:
Moin Leuts

ich komme mal wieder von der A3 und heute sind mir - streng dem Motto: "Deutschland fährt Links" auch noch die Mittelspurkriecher trotz freier rechten Fahrbahn aufgefallen.

Was mir aber noch mehr aufgefallen ist: Die Einmalblinker!

Da hast Du ja noch Glück. Hier ei uns auf der A43 sind mittlerweile die „Garnichtblinker“ in der Überzahl. Was in deren Gehirnen vorgeht möchte ich garnicht erst wissen. Sind wahrscheinlich mit dem Spurwechsel bereits so überlastet, daß sie den Blinker gar nicht mehr bedienen können. :rolleyes:

Die einzigen „Einmalblinker“ hier sind die LKW-Fahrer, die einmal blinken, während sie dich bereits von der Straße drängen oder zumindest zu einer beinahe Vollbremsung zwingen. :mad:
 
in athen blinkt keiner, da wird einfach lässig der arm rausgehangen:)

im kreisverkehr blinke ich nie...
 
zwosh schrieb:
im kreisverkehr blinke ich nie...
Also, wie schon gesagt, bei einem sehr kleinen Kreisel hat man
auch gar keine Zeit dazu.
Vorher blinken bringt auch niemandem was. Das macht nur Sinn,
bevor man rausfährt. Und auch erst bei der richtigen Ausfahrt!!

Bei großen Kreisverkehr musst du einfach blinken, bevor du raus-
fährst. Verkehr funktioniert am besten miteinander. Nicht nur auf der
Straße.
 
zwosh schrieb:
im kreisverkehr blinke ich nie...

...ist aber auch schwierig mit dem kreisverkehr - um die kurve lenken :drive:, schauen, auf die schilder achten und im lenken noch blinken....wer kann das schon? :kopfkratz:
 
MacEnroe schrieb:
Also, wie schon gesagt, bei einem sehr kleinen Kreisel hat man
auch gar keine Zeit dazu.
Vorher blinken bringt auch niemandem was. Das macht nur Sinn,
bevor man rausfährt. Und auch erst bei der richtigen Ausfahrt!!

ja wie du sagtest, wenn man direkt raus will, dann kann man auch etwas früher blinken, immernoch besser als gar nicht erst zu blinken, wenn der kreisel zu klein ist. willst du bei der zweiten ausfahrt raus, dann ist auch noch genug zeit zum blinken!
 
Zuletzt bearbeitet:
MacEnroe schrieb:
Also, wie schon gesagt, bei einem sehr kleinen Kreisel hat man
auch gar keine Zeit dazu.
Das ist doch wirklich Unsinn... in dem Augenblick, in dem Du in den Kreisel mit der Schnauze (Deines Autos :p) reinfährst gleich den Blinker setzen, wo ist denn da das Problem?
 
knortn schrieb:
ja wie die sagtest, wenn man vorher blinkt, dann halt direkt raus, immernoch besser als gar nicht erst zu blinken wenn der kreisel zu klein ist... willst du bei der zweiten ausfahrt raus, dann ist auch noch genug zeit zum blinken!

Einigen wir uns darauf: Direkt beim Einfahren in den Kreisel einmal
Blinken, vielleicht reicht es dann sogar noch für einen 2. Blink in dem
Moment, wo ich (immer noch die gleiche Rechtskurve fahrend) wieder
aus dem Kreisel rausfahre. o.k.?

Hier gibt es viele Kreisel, die anstelle von vormals Kreuzungen gebaut
wurden, nicht größer als diese....
 
patoa schrieb:
...ist aber auch schwierig mit dem kreisverkehr - um die kurve lenken :drive:, schauen, auf die schilder achten und im lenken noch blinken....wer kann das schon? :kopfkratz:


ich rede jetzt von so kleineren kreisverkehren am ortsein bzw ausgang.

da geht alles so schnell, da komm ich gar nicht zum blinken...
ausserdem selbst wenn der andere blinkt ist es ja kein freibrief dass man in den kreisverkehr reinstossen darf...oder?
 
Zurück
Oben Unten