Coolnessfaktor: Einmalblinker auf der Autobahn

Wie blinkt Ihr auf der Autobahn?

  • Ich bin sehr cool: Blinke nur Einmal und denke, ich sei "sleek"

    Stimmen: 66 20,9%
  • Ich zähle die Blinksignale, meist 4 oder 5 mal mit

    Stimmen: 16 5,1%
  • Ich blinke, bis der Spurwechsel vollzogen ist

    Stimmen: 135 42,7%
  • Habe eine 3-mal Blinkautomatik im Auto eingebaut

    Stimmen: 99 31,3%

  • Umfrageteilnehmer
    316
zwosh schrieb:
...
ausserdem selbst wenn der andere blinkt ist es ja kein freibrief dass man in den kreisverkehr reinstossen darf...oder?

Wer ist eigentlich im Recht, wenn einer blinkend an einer Kreuzung vorbeifährt ohne abzubiegen, der Einfädelnde sich jedoch auf den Blinker verlässt und losfährt und es deshalb kracht?

Es gibt ja so Spezialisten, die fahren an 2 Seitenstraßen blinkend vorbei weil sie danach in ihre Straße abbiegen wollen.

Bei blinkenden Motorradfahrern z.B. warte ich immer ab ob sie wirklich abbiegen, weil sie oft sogar vergessen den Blinker abzustellen.
 
MacEnroe schrieb:
Einigen wir uns darauf: Direkt beim Einfahren in den Kreisel einmal Blinken

...soll man laut StVO nicht mehr machen, hab ich so in Erinnerung...;)
 
Beim Einfahren in den Kreisverkehr blinken? Rechts oder links? Sinn würde ja nur links machen - wie beim Einfädeln in eine Autobahn.
 
crab schrieb:
Beim Einfahren in den Kreisverkehr blinken? Rechts oder links? Sinn würde ja nur links machen - wie beim Einfädeln in eine Autobahn.

Hör bloss auf – ich habe schon genug Idioten gesehen, die das tatsächlich so gemacht haben. :rolleyes:

Noch schlimmer waren die, die mir im Kreisverkehr entgegenkamen, da sie ja nur wenden wollten und ihnen der Weg einmal um den Kreisverkehr wohl zu lang war. Oder die beiden Bullis, die sich ein Wettrennen lieferten, indem der eine links, der andere rechts durch den Kreisverkehr raste, mit dem Ziel als erster die gegenüberliegende Seite zu erreichen. Und irgendwie passierte das immer im „wunderschönen“ Bocholt. Tja, BOR=„Bauern ohne Rücksicht“ halt! :rolleyes:

Manchmal frage ich mich echt, an welcher Kirmesbude man sich hier die Fürhrerscheine schiessen kann. :rolleyes:

Übrigens, als ich heute von der Arbeit nach Hause fuhr, waren massenhaft 1,5fach-Blinker unterwegs! ;) Die haben es wohl nicht geschafft schnell genug den Blinker nach einem mal wieder auszuschalten. Haben die eigentlich alle Angst, daß ihre Batterie oder die Blinkerbirne dadurch schneller aufgibt?!?!
 
1,5fach-Blinker sind diejenigen, die eine 3fach-Blink-Automatik haben, diese jedoch überlisten wollen. Sobald man mehr als einmal blinkt, wird nicht automatisch dreimal geblinkt.

Gruß, eiq
 
Jabba schrieb:
Das ist doch wirklich Unsinn... in dem Augenblick, in dem Du in den Kreisel mit der Schnauze (Deines Autos :p) reinfährst gleich den Blinker setzen, wo ist denn da das Problem?

Na, das geht aber an der Wirklichkeit vorbei.
Woher will dein Blinker denn wissen ob er an der ersten oder der zweiten oder der dritten Ausfahrt rauswill :D ;)

Ein Kreisverkehr macht sicher erst dann Sinn wenn es mehr wie zwei Ausfahrten gibt.
 
avalon schrieb:
Na, das geht aber an der Wirklichkeit vorbei.
Woher will dein Blinker denn wissen ob er an der ersten oder der zweiten oder der dritten Ausfahrt rauswill :D ;)

Ein Kreisverkehr macht sicher erst dann Sinn wenn es mehr wie zwei Ausfahrten gibt.

Na ganz einfach, wenn man schon an einer Ausfahrt vorbei Fahren muss, dann ist auch definitiv in einem solchen Minikreisel genug Zeit den Blinker zum richtigen Zeitpunkt zu setzen.

Die wirkliche extrem kurzen Aufenthalte im Kreisel entstehen doch nur, wenn man die erste gleich wieder rausfährt und die nur ein paar Meter von der Einfahrt entfernt ist.
 
Beim Rausfahren wird geblinkt. Eigentlich ganz einfach.

Gruesse, Pablo
 
Stimmt. Viele blinken allgemein beim Abbiegen, was herzlich sinnlos ist.
 
avalon schrieb:
Na, das geht aber an der Wirklichkeit vorbei.
Woher will dein Blinker denn wissen ob er an der ersten oder der zweiten oder der dritten Ausfahrt rauswill :D ;)

Ein Kreisverkehr macht sicher erst dann Sinn wenn es mehr wie zwei Ausfahrten gibt.
Oooch, alter Mann...
Es ging doch darum, dass man bei kleinen Kreiseln gleich die erste Ausfahrt nimmt und deswegen keine Zeit zum Blinken hat...

Ein Kreisel mit zwei Ausfahrten ist eine gerade Strecke... :p
 
Also in Nordeuropa (und die haben den Kreisel auch schon länger als wir) blinkt man glaube ich in diesem Fall schon vor dem einbiegen in den Kreisel. So weis jeder: Aha der biegt gleich rechts in die nächste ein.
 
Istari 3of5 schrieb:
Hör bloss auf – ich habe schon genug Idioten gesehen, die das tatsächlich so gemacht haben. :rolleyes:

Ich blinke beim Einfahren in den Kreisverkehr nie. Ist ja auch völlig unsinnig weil es sowieso nur nach rechts geht.

Links blinken wäre dennoch das einzig Sinnige - sonst bräuchte man beim Auffahren auf die Autobahn oder sonstigem Einfädeln ja auch nicht blinken. Denn was sollte ein Fahrzeug auf der Beschleunigungsspur sonst machen außer nach links wechseln? Und Einfahren in den Kreisverkehr ist nunmal ein Einfädeln. Da aber alles kurzfristig und eher langsam abläuft ist (links)-blinken natürlich eher unnötig.

OT:
Den Sinn und Unsinn von Blinken kann man an verschiedenen Trams beobachten. In Deutschland blinken die Trams immer in die Richtung in die sie abbiegen - obwohl sie sowieso nur dem Gleis folgen können. Und dass die Tram dem Gleis folgen wird sollte eigentlich jedem klar sein.

In Zürich blinken die Trams auf der Seite, wo Action angesagt ist. So kann es schon mal sein dass während einer langgezogenen Linkskurve die ganze Zeit rechts geblinkt wird, weil nur von dort Gefahr lauert (z.B. Verkehr von rechts)
 
Charles_Garage schrieb:
Stimmt. Viele blinken allgemein beim Abbiegen, was herzlich sinnlos ist.

Ei ja, natürlich auch vorher. War in dem ,,beim'' schon mit drin.

Was das Blinken bei der Strassenbahn angeht finde ich das ganz nett. Wenn es Dunkel ist und regnet sieht man als Auswärtiger nicht unbedingt, wo die Schienen langlaufen.

Gruesse, Pablo
 
palmann2 schrieb:
Was das Blinken bei der Strassenbahn angeht finde ich das ganz nett. Wenn es Dunkel ist und regnet sieht man als Auswärtiger nicht unbedingt, wo die Schienen langlaufen.

Gruesse, Pablo

Das stimmt nun wieder.
 
crab schrieb:
In Zürich blinken die Trams auf der Seite, wo Action angesagt ist. So kann es schon mal sein dass während einer langgezogenen Linkskurve die ganze Zeit rechts geblinkt wird, weil nur von dort Gefahr lauert (z.B. Verkehr von rechts)

Und wer hats Blicken erfunden? Mit Sicherheit nicht die Schweizer! :D

In Deutschland zeigt Blinken, wohin man abbiegen will.

Ausnahme: Warnblinker und Blinklicht der Polizei o.ä.
 
Ganz schlimm sind die Linksabbieger vor einer Ampel die nicht blinken. Man fährt hinten ran (und nicht rechts daneben, weil nach der Kreuzung rechts gleich ein Hindernis kommt) und was macht der Trottel vor einem? Während des Losrollens blinkt er links und wartet den Gegenverkehr ab. Die rechte Spur ist aber inzwischen mit Rechtsabbiegern angefüllt so dass man hinter dem Heini hängt.
 
Blinken tue ich immer, auch wenn es 3 Uhr nachts ist und kein anderes Auto zu sehen ist.

Auffer AB blinke ich meistens so 3 bis 4 Mal, aber NIE blinken tue ich eigendlich nicht.
 
MacEnroe schrieb:
Und wer hats Blicken erfunden? Mit Sicherheit nicht die Schweizer! :D

In Deutschland zeigt Blinken, wohin man abbiegen will.

Ausnahme: Warnblinker und Blinklicht der Polizei o.ä.

Ist aber nicht immer sinnvoll. Z.B. die berühmte abknickende Vorfahrt. Wer dann geradeaus will muss - um den Gegenverkehr durchzulassen - bremsen ohne zu blinken.

Viel sinnvoller wäre es, auf der Vorfahrtsstrasse nicht blinken zu müssen während diejenigen, die davon abfahren wollen, blinken. In dem Fall wäre es das Beste wenn der Geradeausfahrer blinkt, damit die anderen wissen, dass er womöglich bremsen muss.

Ich mache das übrigens (fast) immer so. Ist nämlich tausendmal sicherer.

PS: Früher war es auch verboten an einem Stauende den Warnblinker anzustellen. Bis es die Oberen gemerkt haben dass es durchaus Sinn macht.
 
Zurück
Oben Unten