Coolbook

Macsplorer schrieb:

Nope, dann hätte ich dich zitiert. Mir gehen aber teilweise diese ganzen "Ist nicht dabei, kann nicht gut sein/Ist gefährlich" und "Steve weiss schon was gut für uns ist" Beiträge auf den Sack, findet man so nur bei Macusern :>
 
Ich merke gerade, dass auch bei mir mit der Testerversion (soll ja Speedstep unterstützen) keine Änderung des Taktes mit Netzteil erfolgt. Egal was zuerst eingestellt ist, bleibt dann erhalten. Ich kann verschiedene CPU-Loads-Limits angeben oder auch nur den Haken bei Temperature setzen, um es nicht Load- sondern Temp-abhängig regeln zu lassen, bleibt der Takt immer unverändert.
Bei wem klappt das Takten, so wie sich der Autor das vorgestellt hat?
 
Hi
Is vielleicht ne blöde frage.aber wie viel grad sind für das MacBook zu viel?
Ich habe meinen Temperaturmonitor so eingestellt das er mich bei 75°C warnt,ist das zu spät?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.
:kopfkratz:

MFG Kubi
 
@macsplorer

die testversion unterstützt keine einstellungsänderung, du kannst nur deine aktuelle vcore _ablesen_

@swim-kubi
warnungen einstellen halte ich für unnötig, er fährt sich sowieso runter wenns zu heiss wird.
"viel" würde ich sagen wirds ab 80 grad. tödlich wahrscheinlich erst ab 120 oder so (noch nie passiert, nur schätzwert)
aber bei 80 grad wird das gehäuse schon "angenehm" heiss.

im prinzip sollte das mb unter 70 bleiben.

-aber um das geht es hier nicht, dazu gibt es schon genügend threads.

@all mit der vollversion von coolbook & problemen

nicht vergessen in den eisntellungen "deactivate original drivers" und "allow voltage changes" ankreuzen.
sobald das getan ist (+reboot) kann man über die beta zusätzliche einstellungen vornehmen.
 
definger schrieb:
@macsplorer

die testversion unterstützt keine einstellungsänderung, du kannst nur deine aktuelle vcore _ablesen_
Du meinst die unregistrierte Version. Die Beta wird vom Autor selbst als "Tester" bezeichnet. Könnte zu Verwirrungen führen

definger schrieb:
@all mit der vollversion von coolbook & problemen

nicht vergessen in den eisntellungen "deactivate original drivers" und "allow voltage changes" ankreuzen.
sobald das getan ist (+reboot) kann man über die beta zusätzliche einstellungen vornehmen.
Beides genau so von Anfang an eingestellt, aber trotzdem ändert sich mit der Beta die Taktrate _nie_. Mit Netzteil bleibt immer die anfängliche Rate von 1002 MHz eingestellt, obwohl mehrere Vorgaben gemacht wurden.

Noch irgendein Tipp dazu?
 
ja:

sudo launchctl unload /System/Library/LaunchDaemons/se.coolbook.switcher.plist

sudo launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/se.coolbook.switcher.plist

damit starteste den daemon manuell. erst beim restart ist der sonst aktiv.
 
swim-kubi schrieb:
Hi
Is vielleicht ne blöde frage.aber wie viel grad sind für das MacBook zu viel?
Ich habe meinen Temperaturmonitor so eingestellt das er mich bei 75°C warnt,ist das zu spät?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.
:kopfkratz:

MFG Kubi
Die CPU hält locker gute 100°C aus und schaltet sich automatisch ab, sollte sie sich zu stark erhitzen oder anderen Wiedrigkeiten ausgesetzt werden. Die Intel CPUs haben da recht gute Sicherheitsvorkehrungen.
Ich habe mal ein Video gesehen, wo 2 PCs nebeneinander lagen, auf beiden lief irgendein Shooter (also das System unter Vollast). Von beiden CPUs wurde der Lüfter entfernt. Die AMD CPU ist abgeraucht und der Shooter auf dem Intel System wurde stockend lahm, weil sich die CPU automatisch heruntergetaktet hat. Das war ein P4, wenn ich mich recht entsinne. Das ganze wurde inzwischen sicherlich noch um einiges verfeinert.

Die Platten solltest du eher im Auge behalten, die sollten unter... naja auf Desktops sagt man so 45-50°C bleiben. Notebookplatten sind da etwas robuster. Aber irgendwann wirds denen auch zu heiß. Das sollte allerdings in den MBP und den Macbooks kein so großes Problem sein, da sie ja unter den Handballenauflagen untergebracht sind und somit weitab den richtig "heißen" Gegenden mit CPU, GPU liegen.
 
faJa schrieb:
ja:

sudo launchctl unload /System/Library/LaunchDaemons/se.coolbook.switcher.plist

sudo launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/se.coolbook.switcher.plist

damit starteste den daemon manuell. erst beim restart ist der sonst aktiv.
Aber nach dem Neustart ist der Daemon doch dann automatisch gestartet. Neustarts habe ich seit der Installation mehrfach hingelegt. Trotzdem ändert sich die Taktrate nicht.
 
gopherr schrieb:
Nope, dann hätte ich dich zitiert. Mir gehen aber teilweise diese ganzen "Ist nicht dabei, kann nicht gut sein/Ist gefährlich" und "Steve weiss schon was gut für uns ist" Beiträge auf den Sack, findet man so nur bei Macusern :>

also sooooo ganz ist ds ja nicht richtig. bei den PClern höre und lese ich auch immer wieder mal diskussionen über für und wieder dem übertackten.
und das die PCler nicht Billyboy anbethen liegt schlicht dadran das es dort eine nicht zu unterschätzende *NIX fraktion gibt und Billyboy schonmal keine hardware produziert (ok nicht in dem umfang).

nebenbei... nen forum ist dafür da sich zu informieren also sind fragen hier durchaus richtig am platz ;-)

ruzück zum thema.

1. Wie schaut es den nun mit dem C2D aus? wird der sauber unterstützt?

2. was ist mit dem von mir erwähnten tool (DyCPU) aus, um den 2. core abzuschalten? kennt da eventuell einer eine vernünftig laufende version für den C2D ?

cu assetburned
 
@macsplorer

in der beta (also im tester) hast du ne funktion die die CPU Belastung auf bis zu 100% hochdreht.
Probiers mal so:

Adde 2 verschiedene Takte zB 1GHZ und 1,6GHZ (vcore wie du willst, geht beides mit 0,95) save das ganze, mach nen reboot -
dann geh in den tester rein und bring den regler der die CPU Belastung testet ganz nach rechts (100%)
er sollte dann je nach Einstellung innerhalb von ein paar Sekunden auf den 1,6er Takt hochfahren.

kannst natürlich auch anders Volllast simulieren, aber so gehts am einfachsten und für das ist der Test auch da.
Bei mir funktioniert das ohne Probleme, habe alles andre auf den Standardeinstellungen belassen, kann daheim dann mal nen Screenshot posten wenns bei dir noch immer nicht hinhaut.
Zum beobachten des Taktes gibts eh im Tester ne Funktion oder? weiss nimmer - falls nicht halt im "normalen" coolbook beobachten.
 
definger schrieb:
@macsplorer

in der beta (also im tester) hast du ne funktion die die CPU Belastung auf bis zu 100% hochdreht.
Probiers mal so:

Adde 2 verschiedene Takte zB 1GHZ und 1,6GHZ (vcore wie du willst, geht beides mit 0,95) save das ganze, mach nen reboot -
dann geh in den tester rein und bring den regler der die CPU Belastung testet ganz nach rechts (100%)
er sollte dann je nach Einstellung innerhalb von ein paar Sekunden auf den 1,6er Takt hochfahren.

kannst natürlich auch anders Volllast simulieren, aber so gehts am einfachsten und für das ist der Test auch da.
Bei mir funktioniert das ohne Probleme, habe alles andre auf den Standardeinstellungen belassen, kann daheim dann mal nen Screenshot posten wenns bei dir noch immer nicht hinhaut.
Zum beobachten des Taktes gibts eh im Tester ne Funktion oder? weiss nimmer - falls nicht halt im "normalen" coolbook beobachten.
Ach so, ist also ein "Load-Simulator". Danke für den Hinweis.

Ich habe alle Einstellungen so gemacht, wie hier mehrfach empfohlen und dabei den Eindruck, dass er macht, was er will. Mal passiert überhaupt nicht obwohl sich die CPU-Last ändert, mal taktet willkürlich hoch und runter, ohne dass sich die Prozessorlast ändert.
Welche Einstellungen von Upper- und Lower-Limit sind denn die praktikabelsten? Je höher man Upper wählt, um so später taktet er sich auf die nächste Stufe hoch. Dann erscheinen für mich im Netzbetrieb 80 Upperlimit zu 20 Lowerlimit am sinnvollsten.
 
recht geil was der typ da mit coolbook geschaffen hat.
im endeffekt bräuchte nur einer mit der vollversion sich den treiber von mr. coolbook schnappen und den online stellen. ich persönlich würde es schöner finden solche sachen als opensource zu sehen.
aber ich denke er hats genau richtig gemacht und 10$ sind nicht die welt!
hut ab vor dem jungen! hat immerhin einen eigenen "treiber" geschrieben.. oder?
im endeffekt sehe ich das so:
die intel speedstep treiber dürften ungefährt so aussehen:
1,5Ghz - xxVolt
vielleicht hat er einfach nur ne vorhandene tabelle geändert?
es kann doch nicht so schwer sein!
da arbeiten bei speedstep, etc. etliche leute seit monaten dran und hier bekommt es 1 typ innerhalb von kürzester zeit hin ;)*respekt*
 
Also ich verstehe die Einstellungen von CoolBook 1.2 noch nicht so ganz. Ich kann im Controller eine Frequenz und eine Voltzahl einstellen und in den Preferences den Wert speichern. Wo kann man denn einstellen, ab wann der prozessor höher taktet? Oder läuft er dann nur noch mit dem eingestellten Takt? Irgendwie verstehe ich das nicht und die Anleitung hilft mir auch nicht weiter. Kann ir das mal jemand erklären?

Danke und Gruss,
Krush
 
Krush schrieb:
Also ich verstehe die Einstellungen von CoolBook 1.2 noch nicht so ganz. Ich kann im Controller eine Frequenz und eine Voltzahl einstellen und in den Preferences den Wert speichern. Wo kann man denn einstellen, ab wann der prozessor höher taktet? Oder läuft er dann nur noch mit dem eingestellten Takt? Irgendwie verstehe ich das nicht und die Anleitung hilft mir auch nicht weiter. Kann ir das mal jemand erklären?

Danke und Gruss,
Krush
Ich habe zwar die 1.2er noch nicht getestet, aber ich denke mal, dass sie noch nicht die "bahnbrechenden" Features der Beta bzw. Tester hat und somit sich bei der 1.2er auch nur für Batterie und Netzteil jeweils ein fester Takt mit einer festen Spannung einstellen läßt.
Die Tester wartet mit der Funktion auf, die CPU entsprechend CPU-Last oder auch der Temperatur in verschiedenen einstellbaren Spannungs-/Taktstufen automatisch rauf- oder runterzutakten.
Wie gesagt, ich habe die 1.2er noch nicht drauf, aber das wird hier noch nicht gehen. Warten wir mal gespannt auf die Vollversion der Tester.

Allerdinggs kann ich ehrlich gesagt keine großen Temperatur- und Laufzeitunterschiede zu den Apple-Stanardeinstellungen sehen.
Das MBP wird im Akkubetrieb immer noch so warm wie mit geringst möglicher Spannung bei 1 GHz Taktung. Die Laufzeit wurde nicht länger.
Vermutlich hat Apple auch schon in den Standardeinstellungen das Optimale bei den Energiespareinstellungen hinbekommen, so dass diese Tools gar nicht nötig sind.
Das sind alles nur subjektive Wahrnehmungen, da ich bisher noch keine Zeit hatte, irgendwelche Laufzeit- oder Temperaturmessungen zu machen.
 
Danke für die Info. Ich hatte gedacht, dass die 1.2 schon die neuen Funktionen hätte. Ist aber nicht so. Kann man die Tester denn irgendwo laden?
 
Macsplorer schrieb:
Allerdinggs kann ich ehrlich gesagt keine großen Temperatur- und Laufzeitunterschiede zu den Apple-Stanardeinstellungen sehen.
Das MBP wird im Akkubetrieb immer noch so warm wie mit geringst möglicher Spannung bei 1 GHz Taktung. Die Laufzeit wurde nicht länger.
Vermutlich hat Apple auch schon in den Standardeinstellungen das Optimale bei den Energiespareinstellungen hinbekommen, so dass diese Tools gar nicht nötig sind.
Das sind alles nur subjektive Wahrnehmungen, da ich bisher noch keine Zeit hatte, irgendwelche Laufzeit- oder Temperaturmessungen zu machen.

Das ist mir auch schon aufgefallen, allerdings wird beim Book tatsächlich Kühler, aber länger laufen tuts dadurch nicht.
 
tänzer schrieb:
Ich habe auch gerade Fan Control installiert und es funktioniert wunderbar, aber ich habe bei meinem Right Fan einen Wert von -1 stehen.....ist das normal?



46 ° ??

1) wie will er die messen ?
2.) so heiß ??

Oder Fahrenheit ?
 
iDumb schrieb:
46 ° ??

1) wie will er die messen ?
2.) so heiß ??

Oder Fahrenheit ?

1.) mit dem Sensor, denn jeder aktuelle Prozessor hat
2.) 46°C sind alles andere als heiß, Prozessoren fahren auch locker auf die 80°C zu, es gab Prozessorgenerationen, die bei 100°C angekommen sind...
 
ich hätte noch mal 'ne Frage zum aktuelle Stand von Coolbook:
kann ich damit zuverlässig meine CPU (im MacBook) runtertakten?
es geht mir tierisch auf den Keks, dass ich hier in der Bibliothek plötzlich einen Ventilator vor mir stehen hab, bloß weil ich vier fünf mal zwischen Powerpoint und Excel hin und her gewechselt hab - lieber takte ich mein MB auf (ich sag mal) 1GHz runter, warte zur Not etwas länger, als dass ich weiter meine Mitstudenten mit diesem Fön hier nerve, das ist doch unangenehm
mit meinem alten Notebook hab ich es in drei Jahren in der Bibliothek sitzen nicht einmal gehabt, dass der Lüfter angesprungen ist und hab mich immer über die Kisten anderer Leute geärgert, wenn die Lärm wie ein startender Jet gemacht haben; das ist nun das erste Mal, dass ich etwas an meinem sonst so geliebten MacBook auszusetzen hab

also wenn die aktuelle Coolbook Version den Takt festsetzen kann und somit das fönen verhindert, wird sie nachher gekauft (denn bei meinem Problem würde mir ja auch FanControl oder so eine Freeware nicht helfen, wenn ich das richtig sehe)
 
Es haben doch offenbar einige Leute hier das Programm gekauft, kann mir denn niemand eine Antwort geben?
Man kann das Programm ja nicht wirklich testen und bevor ich 10$ ausgeb, um festzustellen, dass mein MacBook immer noch fönt, hoffe ich hier auf eine Antwort
 
Zurück
Oben Unten