Coolbook

was dagegen ? schrieb:
Es haben doch offenbar einige Leute hier das Programm gekauft, kann mir denn niemand eine Antwort geben?
Man kann das Programm ja nicht wirklich testen und bevor ich 10$ ausgeb, um festzustellen, dass mein MacBook immer noch fönt, hoffe ich hier auf eine Antwort

Ich habs auch gekauft, kurz nachdem ich mir den CoolBook Controller angesehen habe und hier die Erfahrungen dazu gelesen haben.
Waren ca. 7EUR umgerechnet, ging richtig fix.

Mit dem CoolBook Tester kannst du wenn du willst auch nur einen Takt einstellen, z.B. 1002MHz dann taktet er nicht höher. Ist aber auch merklich langsamer wenn Leistung benötigt wird.
Ich habe hier mal mit xxx ein h.264 Video erstellt. Anfang ohne CoolBook lief die CPU bis 81° und die Lüfter extrem.

Nun mit dem Tester und nidriegeren Voltage, sowie dem smcFanControl wird das MacBook nicht heißer als 71° und lange nicht so laut dank smcFanControl.

Bei Bedarf kann ich auch meine Werte und Einstellungen posten.

Aber glaube mir das Programm ist jeden EUR wert ;-)

@all:
Das CoolBook läuft auch auf dem MacBook C2D, da ich dieses habe. Allerdings kann ich die Spannung nicht ganz soweit heruntersetzen bei den höheren Takten wie bei den "normalen" CoreDuos, so sheint mir.


Edith sagt:
Huch! nutze nicht smcFanControl, dachte das heißt so... Ich nutze das lobotomo Fan Control Preference Pane um den Lüfter zu steuern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für den Erfahrungsbericht VXRedFR!
das Programm wird gleich gekauft, dann kann ich mich wieder in Ruhe in die Bibliothek setzen =)

/edit:
Bin grad dabei das zu kaufen, aber wieso musstest du nur ca. 7€ zahlen? Von mir verlangt der noch 2,50$ Umsatzsteuer, so dass am Ende knapp 10€ draus werden
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe CoolBook ehrlich gesagt nicht so ganz (hab's mittlerweile gekauft)
wenn ich da einen Takt auswähle und Set drücke, bleibt er dann fest bei diesem Takt oder hab ich damit nur die Voltzahl diesem Takt zugewiesen? oder drittens taktet er bis zu diesem Takt aber nicht höher?
ich werd irgendwie nicht so ganz schlau daraus was exakt die Einstellungen nun tun...
 
was dagegen ? schrieb:
ich verstehe CoolBook ehrlich gesagt nicht so ganz (hab's mittlerweile gekauft)
wenn ich da einen Takt auswähle und Set drücke, bleibt er dann fest bei diesem Takt oder hab ich damit nur die Voltzahl diesem Takt zugewiesen? oder drittens taktet er bis zu diesem Takt aber nicht höher?
ich werd irgendwie nicht so ganz schlau daraus was exakt die Einstellungen nun tun...

Damit er dynamisch taktet benötigst du den CoolBookTester, als registrierter Anwender kannst du diesen nutzen. Heruntergeladen kann er bei der URL werden die im Readme zu CoolBook enthalten ist.
 
d.h. bei der aktuellen Version (also nicht dem Tester) taktet er exakt mit der Rate (und Voltzahl), die ich eingetragen (und Set gedrückt) habe, richtig? Denn genau das ist es, was ich jetzt gerade möchte (zumindest soll er auf keinen Fall höher takten)

und eine Frage noch: wie krieg ich die Standard Voltzahlen wieder hin?
 
hat nicht zufällig jemand Lust mal ein Tutorial zu CoolBook zu schreiben? mir ist das Tool suspekt und ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich das tut, was ich denke, was es tun soll ;)
 
was hat denn die mehrheit hier für threshold einstellungen bei Fan Control?

RPM: 2300
Min: 45
Max: 85
 
Ich glaub ich hab´s gerade verbockt :(

Coolbook registriert, auf meinem Macbook Core2Duo 2,0 installiert und ohne groß nachzudenken mal alle Voltages auf 0,95 Volt gesetzt. Dann Reboot machen wollen, aber...

...das Macbook fährt nicht mehr hoch, sondern läd nur noch den grauen Apfel beim Booten, wenn der weg ist, wird der Bildschirm kurz blau, dann ein Reset und das Book läd von neuem.

Hilfe! Kann ich jetzt noch was machen, ohne OSX neu installieren zu müssen?
 
Ich glaub ich hab´s gerade verbockt :(

Coolbook registriert, auf meinem Macbook Core2Duo 2,0 installiert und ohne groß nachzudenken mal alle Voltages auf 0,95 Volt gesetzt. Dann Reboot machen wollen, aber...

...das Macbook fährt nicht mehr hoch, sondern läd nur noch den grauen Apfel beim Booten, wenn der weg ist, wird der Bildschirm kurz blau, dann ein Reset und das Book läd von neuem.

Hilfe! Kann ich jetzt noch was machen, ohne OSX neu installieren zu müssen?

Immer COOL bleiben! ;)

Versuch mal nen PRAM-Reset (APFEL+ALT+P+R) und Startgong 3x abwarten beim Start.
Berichte, ob es was gebracht hat.
 
...das Macbook fährt nicht mehr hoch, sondern läd nur noch den grauen Apfel beim Booten, wenn der weg ist, wird der Bildschirm kurz blau, dann ein Reset und das Book läd von neuem.

Wenn du die Batteriewerte von Coolbook noch nicht geändert hast, dann starte nicht im Netzbetrieb und du kannst alle Werte zurückstellen. Da muss man nix PRAM-Reset oder sowas machen.
 
Danke Euch beiden. Leider bringt weder der PRAM-Reset noch das Starten vom Akku etwas. Ich bin mir allerdings sicher, die Werte für Akkubetrieb NICHT geändert zu haben.
Kann ich OSX über meine bestehende Installation drüberinstallieren, oder gibt es vielleicht noch eine einfachere Möglichkeit?
 
Versuch mal mit Strom jedoch ohne Akku dran zu Starten. Dann läuft die CPU aufjedenfall gedrosselt..
 
Hi!

brauchst nicht neu installieren oder auch keinen PRAM-Reset machen.

Schau mal die Anleitung von CoolBook durch und starte im Safe-Mode, ich glaube SHIFT beim einschalten gedrückt halten, dann kannst du CoolBook wieder konfigurieren und anschließend normal neu starten. Steht im Readme zu CoolBook was man machen muss...

Da ich im Moment keinen Mac hier habe, kann ich nicht nachsehen wie die Tastenkombi am Anfang ist,müsste aber SHIFT sein.

Und lass dir das eine Lehre sein, nicht immer gleich alles voll runter, sondern schön behutsam, so einfach ist das nicht immer ;-)
 
Safe-Mode hat geklappt! Super, vielen Dank nochmal an alle!

Ja, ich war gestern abend wirklich ein bisschen schnell ;-), werd die Coolbook-Sache jetzt langsamer angehen und mich an die richtigen Werte rantasten.
 
Hat jemand schon Version 2.2 von Mitte Mai 2007 und wie sind die Erfahrungen hierzu ?!?
 
Funktioniert nach wie vor. Ich konnte bisher keinen wirklichen Unterschied zur vorherigen Version feststellen - bis auf das leicht geänderte Interface.

Gruß, eiq
 
Hallo,

gibts ein Programm wie Fan Control(MBP) auch für den iMac (Intel ?)

Gruß

kamiKC
 
Ja danke hat sich erledigt...

SMC Fan Control gibt in einer neuen Version.

Gruß

kamiKC
 
Ich hätte eine kleine Frage bezügl. CoolBook.
Kann ich auch die default-Einstellungen wieder einfach einstellen, nachdem ich mich ausgetobt habe ohne dieses Programm deinstallieren zu müssen? Mit default-Einstellungen ist gemeint, der Zustand, den mein Macbook hatte als es ausgeliefert wurde?
Würde mich auf eine Antwort freuen, da ich wirklich überlege mir diese Software zu kaufen, um vor allem im Batteriebetrieb die Laufzeiten zu verbessern.

gintoki

ps: Verzeiht mir falls diese Frage schon mal gestellt wurde.
 
Zurück
Oben Unten