cMP 5,1 und MONTEREY

Also vor den Post Install Patches ging WiFi auch nicht bei mir. Ist mit den Patches dann aber jetzt funktionierend.

Aber ich habe ein seltsames Problem. Ich kann keine Schnellnotizen (ja ist auch als aktive Ecke unten rechts aktiviert). Da passiert nichts in der Ecke. Ist das ein bekanntes Phänomen, oder liegt das an mir/meiner Konfiguration. 😇

EDIT: Okay, lag an meiner Konfiguration. Ich hatte unten rechts wohl vorher etwas anderes und deswegen war die Schnellnotiz nur mit zusätzlich der CMD-Taste.
 
Mit OCLP 0.3.1 läuft jetzt auch Bluetooth bei mir. WLAN scheint zu laufen, hat aber mein Netzwerk noch nicht gefunden. WLAN ist nicht wichtig für mich.
Ich habe einfach OpenCore-Patcher-TUI-Offline_app meinen 5,1 scannen und eine neues EFI erstellen lassen. Super!
 
Ich habe gerade auf einer geklonten 11.6.1 SSD Monterey geupdatet. OCLP 0.3.0 Nightly. Alles funktioniert auf Anhieb!
 
bei mir auch mit OCLP 0.3.1 problemlos durchgelaufen...

alles funktioniert ebenfalls auf Anhieb... keine Probleme, sogar das indizieren und das erste TM Backup sind sehr unauffällig im Hintergrund gelaufen...

Monterey scheint ganz gut geworden zu sein :p - naja, ist ja auch schön da ;)

IMG_1516.JPG
 
Welches Paket und welche Settings ?
würde monterey denn auch mit martin lo 0.7.4 gehen? Ich habe einen tollen Mac Pro 4.1 auf 5.1 (geflashed). Der MAc Pro wurde dann auf Catalina gepatched und von dort Opencore installiert. Habe nun Big Sur drauf. Alles fuktioniert hervorragend.
habe gehört das es dan klappen soll wenn man vmm an mach in der config.plist. Das habe ich getan, negestartet und es bootet trotzdem nicht in Monterey.

Cpu: Intel Xeon w5590 3.33ghz single
Ram: 16gb ram 4bay 1333mhz
Graka: Amd Radeon HD7950 3gb
 
Ich würde einfach mal OCLP 0.3.1 probieren. So habe ich den TUI-Offline-Patcher gestartet, in der Annahme, dass dort die benötigten kext zu finden sind.

Bildschirmfoto 2021-10-28 um 19.24.58.png


Hier habe ich dann Menü 1 ausgewählt:

Bildschirmfoto 2021-10-28 um 19.27.02.png


Danach klickst Du Menü 2 und bekommst eine Auswahl an Laufwerken als Ziel für das EFI-Verzeichnis angeboten. Du kann das jederzeit abbrechen (Back).

Falls Du der Sache nicht über den Weg traust, dann solltest Du das EFI auf einem USB-Stick installieren, blessen nicht vergessen.

Ich mache diese Spielereien auf der internen SSD. Für den Notfall habe ich immer eine externe Mojave-HD zum fixen der Probleme :) Deine Daten sollten natürlich immer vorher gesichert worden sein.

Viel Spaß!
 
Ich würde einfach mal OCLP 0.3.1 probieren. So habe ich den TUI-Offline-Patcher gestartet, in der Annahme, dass dort die benötigten kext zu finden sind.

Anhang anzeigen 347049

Hier habe ich dann Menü 1 ausgewählt:

Anhang anzeigen 347051

Danach klickst Du Menü 2 und bekommst eine Auswahl an Laufwerken als Ziel für das EFI-Verzeichnis angeboten. Du kann das jederzeit abbrechen (Back).

Falls Du der Sache nicht über den Weg traust, dann solltest Du das EFI auf einem USB-Stick installieren, blessen nicht vergessen.

Ich mache diese Spielereien auf der internen SSD. Für den Notfall habe ich immer eine externe Mojave-HD zum fixen der Probleme :) Deine Daten sollten natürlich immer vorher gesichert worden sein.

Viel Spaß!
Ja ich werde es mal versuchen und berichte dann hier drüber ob alles geklappt hat.
Hab mal mit dem Martin Lo von dem das Opencore für den mac pro ist geschrieben und der hat erzählt das er grad an der nächsten Version für OpenCore arbeitet. Also 0.7.5 die bald rauskommt. Die soll dann auch mit Monterey funktionieren.
 
Ich bin gespannt! Aktuell funktioniert hier die Nachrichten-Äpp nicht. Ich kann mich mit meiner Apple-ID nicht einloggen. Mit dem korrekten Passwort gibt es "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.", mit einem falschen Passwort "Die Apple-ID oder das Passwort ist falsch." ... <- Ups! Habe bei irgendweiner Abfrage mein MacPro-Passwort eingeben und dieses wueder daraufhin für die Apple-ID verwendet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt! Aktuell funktioniert hier die Nachrichten-Äpp nicht. Ich kann mich mit meiner Apple-ID nicht einloggen. Mit dem korrekten Passwort gibt es "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.", mit einem falschen Passwort "Die Apple-ID oder das Passwort ist falsch." ...
Mit OCLP 0.3.1?
Dann mach ich das jetzt erstmal nicht da ich die Nachrichten App sehr oft brauche. Und versuche es nun mit dem vmm flag. Also einmal in die confog.plist und vmm an. rebooten und monterey installieren. Soweit ich weiß braucht man kein SurPlus.
 
Keine Angst! Ich habe bei irgendeiner Abfrage mein MacPro-Passwort eingeben und das ist jetzt aktiv :)))) Das muss ich jetzt mal ändern!
 
Icloud geht, aber Nachrichten noch immer nicht. Dort habe ich ein anderes PW eingegeben, aber es funktioniert trotzdem nicht. Neue Baustelle für mich. Aber das sollte Dich nicht von OCLP und Monterey abhalten. Wie bereits geschrieben, habe ich irgendwo versehentlich das Passwort geändert.
 
Ja ich werde es erst mal mit dem von (Martin Lo 0.7.4) versuchen, da ich das grade auf dem Mac habe. Vielleicht wird das ja klappen mit der vmm flag an und SurPlus.
 
ich verwende am halben monterey seit der ersten beta unter OC 0.7.2 mit latebloom
bis jetzt unter OC 0.7.4 mit surplus.
alle 8 -10 mal fährt er erst nachn niederbrügeln hoch, aber dann rennt er problemlos.

am main bin ich auf 11.6.1 und das passt.
 
Mit Surplus und Vmm on würde dann Monterey funktionieren? Habe grad die neueste Version von Martin lo OC 0.7.4 drauf.
 
VMM brauchte ich nur zum installieren, dann wieder aus
surplus ist sowieso aktiv beim martin

GPU wirst halt a polaris oder höher brauchen dafür
bei meinem halben ist ja auch eine radeonVII drinnen.
 
VMM brauchte ich nur zum installieren, dann wieder aus
surplus ist sowieso aktiv beim martin

GPU wirst halt a polaris oder höher brauchen dafür
bei meinem halben ist ja auch eine radeonVII drinnen.
Welche Version hast du von Monterey drauf? Ich habe mit Martin Lo geschrieben und er hat mir gesagt das, dass mit den vmm flag on nur bei den bisherigen Betas geklappt hat aber bei der Offiziellen Version von Monterey nicht. Martin hat auch noch geschrieben, dass sie noch am Arbeiten sind an der neuen Version von Opencore 0.7.5, und das die am 10. November höchstwarscheinlich rauskommt. Mit der würde auch Monterey ganz normal funktionieren.

Die Nachricht von Martin Lo:

Not really, the VMM trick works during early beta stage, but not for the official release. We have to make the cMP support Secure boot in order to install and run Monterey. cdf already found out the required firmware feature mask. That’s the hardest part. So, we already know how to make that works. For my 0.7.5 package, most likely will arrive around 10th Nov. I have no specific time to release it yet.
 
Auf meinem 5,1 mit der RX580 konnte ich Monterey installieren. Ich habe nach drei ergebnislosen Versuchen - immer in BigSur gelandet - auf rumors den Hinweis auf cpuid und cpudings gefunden und beide auf …..ACAAAAAAA geändert. Danach ging die Installation problemlos.
Leider ist Bluetooth inaktiv und zwei vorhandene Kabelmäuse funktionieren nicht. Die Bedienung ist gerade suboptimal!

Edit: Die Kabelmaus funktioniert am USB3-Hub mit Stromversorgung an der Inatek-Karte, aber nicht an den internen USB2-Ports.

Edit2: Mit diesem OC0.7.4-Packet #356 .... nix Bluetooth! Es war das Trackpad am USB-Kabel!
das ist ja die vmm flag. Wenn die an ist müsste es doch nur mit den Betas klappen laut Martin Lo. Ich habe mit ihm geschrieben und er erzählte das eine neue Version von Opecore am 10. November rauskommt, die dann für die Offizielle Version von MacOS Monterey kompatibel ist.
Welche Version hat du von Monterey und hat’s du nur die vmm flag on? Aaaaaaaaacaaa?
 
Zurück
Oben Unten