cMP 5,1 doch lieber mit Linux? Eure Meinung und Erfahrungen

Unter Mojave nutze ich noch Firefox wo Safari zickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Siebenstern und Dorena Verne
Es ist doch traurig daß in stabil laufen Rechnern als erstes die Browser anfangen zu spinnen und man somit
gezwungen wird das System zu wechseln. Ich nutzte lange den Brave Browser, der wird auch nicht mehr unterstützt.
Wenn das nicht wäre hätte ich noch den Snow Leo.
Dann also doch Linux?
 
Also ich nutze für alles Chromium Legacy. Das ist wohl mittlerweile der einzige Browser, der noch mit aktuellen Patches aufwarten kann.
Ist in jedem Fall mal einen Versuch wert, vor allem für die noch früheren Systeme wie Mavericks und El Capitan.
 
Probehalber spiele ich etwas mit Monterey herum, womit ich jedoch mehr als unglücklich bin.
Hmm, hab jetzt zuerst auf das Datum des Beitrags geguckt und dann in die Signatur, was du für einen Pro hast, und bin jetzt ein wenig ratlos.

Wo hakt es denn? Ich nutze Monterey mit OCLP seit rund einem Jahr als Alltagsbetriebssystem auf einem als Produktivsystem genutzten 5,1 ohne irgendwelche Probleme.
 
Monterey funktioniert, gefällt mir aber nicht. Mir ist die Micky Mouse Optik vom IOS zuwider.
Da ist den Designern die Farbpalette explodiert. Der Versuch CDock zu installieren blieb beim Versuch.
Installiert habe ich es benutze es aber erst wenn Mojave am Ende ist - oder Linux (-:
 
Monterey funktioniert, gefällt mir aber nicht. Mir ist die Micky Mouse Optik vom IOS zuwider.
Da ist den Designern die Farbpalette explodiert. Der Versuch CDock zu installieren blieb beim Versuch.
Installiert habe ich es benutze es aber erst wenn Mojave am Ende ist - oder Linux (-:
Muss man ein Betriebssystem an der Optik festmachen?

Ist doch auch immer relativ, wenn ich heute das Aqua Design von den ersten MacOs-X Versionen sehe finde ich das auch befremdlich.

Auch und obwohl ich schon eher Retro bin.

Auf der anderen Seite reagiert die GUI von zum Beispiel Monterey schon spürbar fixer. Durch Tests mit meinen Projekten mache ich die gleichen Schritte oft mit vielen Systemen von Lion bis Sonoma.

Und da hängen die neuen Systeme bei den _gleichen_ Funktionen auf gleicher Hardware besser am Gas, weil mehr auf der GPU gerendert wird.

Wer meint das die alten Systeme schneller in der GUI laufen vergisst manchmal auch dass das neue System das zigfache an Pixel an 4K Monitoren berechnet, während die alte Kiste vielleicht nur eine 1000er Auflösung füttern musste.
 
Jedem das Seine.
Ich war immer ein Fan von Apples plastisch wirkendem Dock.
Bei der giftig poppigen Ordnerfarbe vergeht mir der Spaß den Finder zu öffnen.
Aber wie immer: über Geschmack läßt sich nicht streiten.
 
Glaub mir, man gewöhnt sich dran. Und das schreibt einer der seit bald 30 Jahren das gleiche Mopped fährt.
(oder bei MacOs immer noch Mojave als Hauptsystem rennt)
Also eher Neuem abgeneigt ist.
 
(oder bei MacOs immer noch Mojave als Hauptsystem rennt)
Dto. hier. Ich habe allerdings auf einem MacBook auch das neueste System laufen und muss sagen, dass ich da nicht so tolle Neuerungen sehe. Auch der Unterschied zu Mojave ist jetzt nicht so berauschend.
 
Ich bin seit 47 Jahren mit derselben Frau verheiratet, ohne Updates, das System hat sich bewährt.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Snyder, M001 und Macschrauber
Jedem das Seine.
Ich war immer ein Fan von Apples plastisch wirkendem Dock.
Bei der giftig poppigen Ordnerfarbe vergeht mir der Spaß den Finder zu öffnen.
Aber wie immer: über Geschmack läßt sich nicht streiten.
Genau so ist es!

...und so sah für mich alles, was ich bis jetzt von Linux gesehen habe, wie ein etwas unseliger Bastard zwischen irgendeiner mittelalten macOS-Version und Windows 8 aus. Und bei dem, was ich bis jetzt von der Installation gesehen habe, kam mir – als Mac-User – einfach nur das kalte Grausen.

Aber eben: Jedem das Seine.
 
Dto. hier. Ich habe allerdings auf einem MacBook auch das neueste System laufen und muss sagen, dass ich da nicht so tolle Neuerungen sehe. Auch der Unterschied zu Mojave ist jetzt nicht so berauschend.
Auf dem Air, wo ich gerade arbeite läuft Big Sur. Ich wüsste auch nicht was ich hier nutze was es in Mojave nicht gibt.

Warum Big Sur? War auf der SSD drauf und ich hab noch keinen Grund zum ändern gehabt. Außerdem muss ich meine Projekte eh auf verschiedenen Systemen testen.

Auf dieser Kiste brauch ich keine 32 bit Programme, das ist eher für die Kiste wo Musik läuft. Hier ist Arbeit, keine Ablenkung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
Konnte mich mit MacOS nie wirklich anfreunden, allein, wenn man Icons anklickt und die hüpfen erstmal, anstatt sich das Programm öffnet, rastet der kleine Monk in mir schon aus und diese Bevormundung und dieses Sicherheits bla bla ... übel übel

Aber als ich das erste Mal Ubuntu auf ein altes MacBook gebügelt habe, ging´s mir genau wie dir, es geht halt übelst ab.

Man muss sich aber einfuchsen und auch fairerweise sagen, man verzeiht Linux schon mehr, weils halt einfach nichts kostet und gibt so ein paar Sachen da verzweifelt man schon, hab zum Beispiel einen Drucker mit Mehrfacheinzug, mal einen Stapel Papiere auf einen Ritt einscannen klappt bis heute nicht richtig. Aber ganz klar seit 4 Jahren Team Linux.
 
allein, wenn man Icons anklickt und die hüpfen erstmal, anstatt sich das Programm öffnet, rastet der kleine Monk in mir schon aus...
...wobei man das, wenn’s einen stört – wie eine Menge anderer Sachen auch – halt ganz einfach abstellen kann:

settings.png
 
Ich bin seit 47 Jahren mit derselben Frau verheiratet, ohne Updates, das System hat sich bewährt.
Wenn man einigen hier glauben darf, dann solltest Du jetzt aber unbedingt aufpassen, da Deine Sicherheit stark gefährdet scheint. ;)
 
Wenn man einigen hier glauben darf, dann solltest Du jetzt aber unbedingt aufpassen, da Deine Sicherheit stark gefährdet scheint. ;)
Ich bin ja immernoch der Meinung, dass Uralt-Systeme, die seit Jahren nicht mehr gepflegt werden, vielleicht am sichersten sind, weil sie einfach keine attraktiven Ziele für Attacken mehr sind. :crack:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112 und dg2rbf
Hängt davon ab, wie gut die Lücken gepatcht sind.
 
Ich bin ja immernoch der Meinung, dass Uralt-Systeme, die seit Jahren nicht mehr gepflegt werden, vielleicht am sichersten sind, weil sie einfach keine attraktiven Ziele für Attacken mehr sind. :crack:
Für Mac os 9 und älter mag das wohl zutreffen aber nicht für recht verbreitete Systeme wie Mojave.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten