cMP 5,1 doch lieber mit Linux? Eure Meinung und Erfahrungen

Die Plattform hat sich nur marginal verändert von Mac Pro 4,1 (2009) bis zum zweiten 2012er Mac Pro 5,1

Da kannst nicht schnell mal eben eine andere Southbridge für USB3 und Sata3 einbauen.

Wenn überlegst wie lange die Tonne produziert wurde merkst wie Apple die Mac Pro Linie sieht.

Wobei zwischen 2006 und 2009 wesentlich mehr verändert wurde.

Der 4,1 / 5,1 ist aber schon ein wertiges Stück Hardware, da gibts wirklich vergleichsweise wenig Dinge die nerven.

Und ich bin jemand der bei jeder Kleinigkeit lästern kann :)
Es stimmt, ordentlich verbaut und wertig sind die schon. Und wie geschrieben, mich interessierten diese Rechner damals nur noch nebenher, da für meine Zwecke einfach viel zu überdimensioniert. Dennoch wäre es von Apple sicherlich kundendienlicher (ja ja, ich weiß... aber man darf ja mal träumen) gewesen, wenn der 5,1er zwar im gleichen Gehäuse gekommen wäre, man aber intern ordentlich nachgebessert hätte. Dann hätte man sich auch den Aschenbecher sparen können. Betrachte ich den MacPro aber als Auslaufmodell, so ist diese Strategie natürlich um einiges verständlicher.

@Dorena: Das Hintergrundbild und die Farbe der Menüs (ist das normale "Dark" Design, oder) gefallen mir. Ansonsten wäre es mir aber zu voll. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
So sieht der Desktop unter MINT aus bei mir
An dem Tisch säße ich jetzt auch gerne - gut gefüllt mit Leckereien. ;)

Ich muss erst mal suchen & finden, wo die Stellschraubern für Sprachen generell, für KB-Layout etc. sind. Es gibt viel zu entdecken - wird was für's WE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Lässt sich eigentlich schon alles beim Installieren konfigurieren, LuckyOldman. :)

System schnarcht vor sich hin...:cool:

Bildschirmfoto_2023-04-13_13-23-10.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Lässt sich eigentlich schon alles beim Installieren konfigurieren,
Dann hat mein internes System den passenden Moment verschnarcht. :LOL:
Welch ein Glück, dass mein iMac direkt neben dem 5.1 steht - da reicht eine leichte Drehung mit dem Bürostuhl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Mach doch.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Und die nächste "Käsereibe", diesmal ein macPro 3.1.:)

Code:
dorena@dorena-MacPro:~$ inxi -Fz
System:
  Kernel: 5.15.0-71-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Cinnamon 5.6.8
    Distro: Linux Mint 21.1 Vera
Machine:
  Type: Unknown System: Apple product: MacPro3,1 v: 1.0
    serial: <superuser required>
  Mobo: Apple model: Mac-F42C88C8 v: Proto1 serial: <superuser required>
    UEFI: Apple v: MP31.88Z.006C.B05.0802291410 date: 02/29/08
CPU:
  Info: 2x 4-core model: Intel Xeon E5462 bits: 64 type: MCP SMP cache:
    L2: 2x 12 MiB (24 MiB)
  Speed (MHz): avg: 2396 min/max: 2400/2800 cores: 1: 2397 2: 2395 3: 2394
    4: 2395 5: 2394 6: 2408 7: 2394 8: 2397
Graphics:
  Device-1: NVIDIA GK104 [GeForce GTX 680] driver: nvidia v: 470.182.03
  Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.4 driver: X: loaded: nvidia
    unloaded: fbdev,modesetting,nouveau,vesa gpu: nvidia
    resolution: 1280x1024~60Hz
  OpenGL: renderer: NVIDIA GeForce GTX 680/PCIe/SSE2
    v: 4.6.0 NVIDIA 470.182.03
Audio:
  Device-1: Intel 631xESB/632xESB High Definition Audio driver: snd_hda_intel
  Device-2: NVIDIA GK104 HDMI Audio driver: snd_hda_intel
  Sound Server-1: ALSA v: k5.15.0-71-generic running: yes
  Sound Server-2: PulseAudio v: 15.99.1 running: yes
  Sound Server-3: PipeWire v: 0.3.48 running: yes
Network:
  Device-1: Intel 80003ES2LAN Gigabit Ethernet driver: e1000e
  IF: enp7s0f0 state: down mac: <filter>
  Device-2: Intel 80003ES2LAN Gigabit Ethernet driver: e1000e
  IF: enp7s0f1 state: down mac: <filter>
  Device-3: Realtek RTL8192EU 802.11b/g/n WLAN Adapter type: USB
    driver: rtl8xxxu
  IF: wlx1cbfceda33c8 state: up mac: <filter>
Bluetooth:
  Device-1: Apple Bluetooth HCI type: USB driver: btusb
  Report: hciconfig ID: hci0 state: up address: <filter> bt-v: 1.2
Drives:
  Local Storage: total: 1.14 TiB used: 146.69 GiB (12.5%)
  ID-1: /dev/sda vendor: Seagate model: ST31000528AS size: 931.51 GiB
  ID-2: /dev/sdb vendor: SanDisk model: SDSSDHP256G size: 238.47 GiB
Partition:
  ID-1: / size: 233.18 GiB used: 14.19 GiB (6.1%) fs: ext4 dev: /dev/sdb2
  ID-2: /boot/efi size: 196.9 MiB used: 21 MiB (10.7%) fs: vfat
    dev: /dev/sda1
Swap:
  ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 0 KiB (0.0%) file: /swapfile
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 58.0 C mobo: 51.5 C gpu: nvidia temp: 27 C
  Fan Speeds (RPM): cpu: 498 gpu: nvidia fan: 30%
Info:
  Processes: 283 Uptime: 9m Memory: 31.35 GiB used: 1.97 GiB (6.3%)
  Shell: Bash inxi: 3.3.13
dorena@dorena-MacPro:~$

Reibe31.jpg
Reibe32.jpg
 
Und wird der auch genutzt, oder steht der nur da und nuckelt Linux. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Mal schauen, eigentlich erstmal nur als Projekt. Ständige Nutzung fällt schon deswegen flach, weil der 3.1 noch stromhungriger als der 5.1 ist.:LOL:
 
Ja, das meinte ich auch nicht. Mein 1.1er läuft auch nur am Wochenende, da ich sonst Sklave meines Energieversorgers wäre. Aber man kann ja trotzdem, vielleicht nur hobbymäßig am WE oder im Urlaub was damit anstellen. Einfach nur rumstehen wäre ja auch irgendwie doof. Aber das ist nur mein Gesülze dazu, Du wirst schon wissen, was Du damit machst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Aber schon erstaunlich wie viel Power der Rechner trotz hohem Alter von 15 Jahren noch hat.
 
Naja zwichen 2009 und 2016 hatt sich ja auch nicht viel getan. Passiert ist erst wider was mitt der Einführung von ryzen. Zu dem die Anforderungen der meisten Programme und Aufgaben gar nicht mal so extrem gestiegen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Weiß nicht so recht, ob es Sinn macht, sich einen teuren Mac Pro zuzulegen und diesen dann mit Linux zu betreiben. Das bekommt man mit einem PC günstiger hin.

Der Sicherheitsaspekt (MacOS) ist aber nicht von der Hand zu weisen.
Wenn man auf bekannte Risikofaktoren z. B. Safari verzichtet, kann man die Probleme umschiffen.

Linux Mint habe ich mir mal in VMWare angeschaut. Die Oberfläche ist ansprechend gestaltet. MacOS dafür aufzugeben, kommt für meinen Mac Pro 5.1 nicht in Betracht.

Ciao/2 Kai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Ein Mac Pro 4.1/5.1 ist jetzt auch nicht viel teurer als ein dual sockel 1366 PC. Das teuerste sind die upgarades insbesondere die Grafikkarte. Und die kosten für einen PC das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions, Dorena Verne und Petoschka
Die Power und Vorteile eines alten Mac Pro gehen mit Linux nicht verloren, ganz im Gegenteil. Auch ein Upgrade bezüglich der Grafikkarte stellen keinerlei Probleme mehr da. Für meine täglichen Arbeiten mit macOS genügt mein MacBookPro11,2 völlig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Na, mein alter 3.1 bekommt nun doch wieder macOS. Wird meine Maschine für alte 32Bit Software, die ich noch liegen habe.
Bildschirmfoto 2023-04-29 um 20.09.39.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
So, nach einigen Irrungen und Wirrungen habe ich Linux auch auf meinen 3,1 geprügelt. Was für ein Krampf, bin ich sonst nicht von Mint gewohnt. Mit Etcher und Stick ging gar nix, auch das weiterleiten des Bootsticks an eine Windows VDI um den Stick dort mit Rufus zu erstellen brachte nix. Mehr aus Verzweiflung versuchte ich dann das Image zu brennen und siehe da, alles funktioniert. Beim booten lässt sich der kleine Heinrich ein wenig Zeit, aber im Betrieb läuft er flüssig. Dennoch werde ich wohl die Graka irgendwann gegen eine GeForce tauschen, denn die laufen unter Mint einfach besser.

LinuxSchminz.png


LinuxSchmonz.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Glückwunsch.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Auf meiner Käsereibe läuft neben Mojave auch WIN 11.
Probehalber spiele ich etwas mit Monterey herum, womit ich jedoch mehr als unglücklich bin.
Da Safari unter Mojave heftig an zu zicken fängt denke ich über Elementary OS nach. Mint habe ich nur als virtuelle Maschine
zur Bearbeitung meiner ext4 Partitionen.
Linux ist unabhängig von der Maschine auf der es läuft einfach geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Zurück
Oben Unten