cMP 5,1 doch lieber mit Linux? Eure Meinung und Erfahrungen

Ich würde meinen alten Sechszylinder nicht austauschen weil er in der Stadt 11 Liter Sprit frißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami
Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber mein Mac Pro 5,1 verballert beim normalen Browsen ca. 140 Watt und auch beim Nichtstun mindestens 120 Watt.
Aktueller Wert: 309 Watt...mit zwei 27" LED Cinema Displays, die angeblich pro Nase so um die 90 Watt ziehen. Deckt sich also in etwa mit deinen Werten. ...wobei, wie gesagt, die GPU im Leerlauf deutlich mehr zieht als die CPUs.

Was für eine GPU hast du?
Eine RX 6800. Der IDLE-Verbrauch geht schon um knapp 20 Watt runter, wenn ich nur das HDMI-Kabel abziehe, an dem der HDMI-S-Video-Konverter hängt, der die Videowand im Wohnzimmer beschickt, die in aller Regel aus ist. Aber immer an- und abstecken ist ja auch doof.

Meine verbraucht beim „desktopgeklicke“ um die 6–20 W,...
Ist das ’ne nVidia? Meine 1080 war IDLE auch deutlich sparsamer. Lerlauf-Effizienz war noch nie eine Stärke der AMD/ATIs
 
Aktueller Wert: 309 Watt...mit zwei 27" LED Cinema Displays, die angeblich pro Nase so um die 90 Watt ziehen. Deckt sich also in etwa mit deinen Werten. ...wobei, wie gesagt, die GPU im Leerlauf deutlich mehr zieht als die CPUs.


Eine RX 6800. Der IDLE-Verbrauch geht schon um knapp 20 Watt runter, wenn ich nur das HDMI-Kabel abziehe, an dem der HDMI-S-Video-Konverter hängt, der die Videowand im Wohnzimmer beschickt, die in aller Regel aus ist. Aber immer an- und abstecken ist ja auch doof.


Ist das ’ne nVidia? Meine 1080 war IDLE auch deutlich sparsamer. Lerlauf-Effizienz war noch nie eine Stärke der AMD/ATIs
Nö, eine Vega Frontier. Möglicherweise liegt es daran, dass der Speicher in direkt im Pack ist. Könnte natürlich sein, dass ich da ein Brainlag habe und was verwechsle, denn seit einiger zeit wird mir der verbrauch gar nicht mehr angezeigt.

Bildschirmfoto 2023-12-21 um 15.46.15.png
 
Nö, eine Vega Frontier. Möglicherweise liegt es daran, dass der Speicher in direkt im Pack ist. Könnte natürlich sein, dass ich da ein Brainlag habe und was verwechsle, denn seit einiger zeit wird mir der verbrauch gar nicht mehr angezeigt.
Ich lese das mit Bresniks Hardware Monitor aus. Und danach zieht die 6800 insgesamt konstant um die 50(!) Watt. Relativ stabil etwa 20 aus dem Steckplatz und ständig schwankend zwischen 12 und 19 aus den beiden Anschlüssen auf dem Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese das mit Bresniks hardware Monitor aus. Und danach zieht die 6800 insgesamt konstant um die 50(!) Watt. Relativ stabil etwa 20 aus dem Steckplatz und ständig schwankend zwischen 12 und 19 aus den beiden Anschlüssen auf dem Mainboard.
Jetzt ist der Mac Pro schon wieder aus, ich gucke mal, wenn er wieder gebraucht wird (heute Nacht :hehehe:).
 
Zurück
Oben Unten