Cleaner Apps um Mac aufzuräumen

Ja OK ist kein nachgesabbel der Massen, sondern jeder hat eigene Erfahrungen mit CCleaner.
Ok, wir wissen, du bist das Alterego des @Windowskiller.
Wir wissen also auch, das du OS X/macOS erst seit kurzem nutzt und deinen Post zugrunde, kann man annehmen, das du davon nur bedingt Ahnung hast. Der Grossteil der Nutzer hier nutzt OS X/macOS seit längerem, einige sogar ohne Windows je ernsthaft genutzt zu haben, gerade diese, sind sensibilisiert, was derartige Cleaner betrifft. Windowsnutzer sind in der Regel Cleanern gegenüber aufgeschlossen, wurden sie doch von Anfang an damit zugeschüttet, das ihr System diese Pflege benötigt und es halten sich dort auch noch heute die urbanen Mythen, das Cache schlecht sind, das das System Pflege braucht, das Reste stören oder was auch immer da an Mythen der Vergangenheit, TeilWahrheiten oder Verschwörungstheorien herumschwirrt.
Nenne uns doch mal jetzt technische Gründe dafür, das unter OS X/macOS die Anwendung des cCleaner irgendeinen nachweisbaren Vorteil bringt oder eines der anderen Cleaners, ausser den, das du den unter Windows jahrelang genutzt hast, gibt ja auch genügend Leute, die Rauchen wie ein Schlot und bekommen dennoch keinen Krebs, denen würde ich allerdings auch nur wenig abkaufen, das rauchen der Gesundheit förderlich ist oder dem Körper nicht schadet, mir sind da auch im Bekanntenkreis Zuviel Gegenbeispiele bekannt. Ähnlich ist es eben auch unter OS X/macOS, es gibt natürlich Gegenbeispiele, das derartige Programme nicht geschadet haben und Nutzer zufrieden sind, aber es gibt da eben die Masse an Leuten, die mit derartigen Tools die Systeme schrotteten und die sind in der Überzahl zumindest, was die Hilferufe hier und in anderen Foren angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM, walfreiheit, RD11 und eine weitere Person
Ok, wir wissen, du bist das Alterego des @Windowskiller.
Wir wissen also auch, das du OS X/macOS erst seit kurzem nutzt und deinen Post zugrunde, kann man annehmen, das du davon nur bedingt Ahnung hast. Der Grossteil der Nutzer hier nutzt OS X/macOS seit längerem, einige sogar ohne Windows je ernsthaft genutzt zu haben, gerade diese, sind sensibilisiert, was derartige Cleaner betrifft. Windowsnutzer sind in der Regel Cleanern gegenüber aufgeschlossen, wurden sie doch von Anfang an damit zugeschüttet, das ihr System diese Pflege benötigt und es halten sich dort auch noch heute die urbanen Mythen, das Cache schlecht sind, das das System Pflege braucht, das Reste stören oder was auch immer da an Mythen der Vergangenheit, TeilWahrheiten oder Verschwörungstheorien herumschwirrt.
Nenne uns doch mal jetzt technische Gründe dafür, das unter OS X/macOS die Anwendung des cCleaner irgendeinen nachweisbaren Vorteil bringt oder eines der anderen Cleaners, ausser den, das du den unter Windows jahrelang genutzt hast, gibt ja auch genügend Leute, die Rauchen wie ein Schlot und bekommen dennoch keinen Krebs, denen würde ich allerdings auch nur wenig abkaufen, das rauchen der Gesundheit förderlich ist oder dem Körper nicht schadet, mir sind da auch im Bekanntenkreis Zuviel Gegenbeispiele bekannt. Ähnlich ist es eben auch unter OS X/macOS, es gibt natürlich Gegenbeispiele, das derartige Programme nicht geschadet haben und Nutzer zufrieden sind, aber es gibt da eben die Masse an Leuten, die mit derartigen Tools die Systeme schrotteten und die sind in der Überzahl zumindest, was die Hilferufe hier und in anderen Foren angeht.

Ok, also bei Windows benutze ich CCleaner schon ewig, aber bei MaaaaaaaaaaaaaaaOS nein, da geht das nicht, ist jaaaaaa ganz anders. Da muss man soviel Ahung haben und das haben nur einige Leute so wie duuuuuuuuuuuuuuu. *gähn*

Brauche dir keinen Vorteil nennen, es wird auf schnellen Weg Speicher frei, fertig und aus und schaden tut es nunmal nicht.
 
Spätestens wenn der Cleaner ein Admin Passwort verlangt sollte man aufhören…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lol, und das Backup einspielen.

Aber halt, das sind ja auch doppelte Dateien und wurde gerade weggeputzt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM und dg2rbf
Ok, wir wissen, du bist das Alterego des @Windowskiller.
die mit derartigen Tools die Systeme schrotteten und die sind in der Überzahl zumindest, was die Hilferufe hier und in anderen Foren angeht.

Wieder nur kleines Denken. Es ist klar das nur die Hilfe suchen die ein Problem haben und dann steht immer noch nicht fest, dass es am CCleaner liegt. Leute die zufrieden sind, was sollen die auch schreiben und somit kann es keine realen Abgleiche geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also bei Windows benutze ich CCleaner schon ewig, aber bei MaaaaaaaaaaaaaaaOS nein, da geht das nicht, ist jaaaaaa ganz anders. Da muss man soviel Ahung haben und das haben nur einige Leute so wie duuuuuuuuuuuuuuu. *gähn*

Brauche dir keinen Vorteil nennen, es wird auf schnellen Weg Speicher frei, fertig und aus und schaden tut es nunmal nicht.

Kann es vielleicht sein, dass du ein paar fundamentale Unterschiede der beiden Betriebssysteme Windows und macOS nicht kennst, weil du glaubst, dass das was unter einem System so ist, auch auf dem anderen so sein müsste? Ganz konkret: hast du schon mal was von APFS cloning und deduplication gehört und das in Zusammenhang mit "doppelten Dateien" gebracht? Und gibt es das in dieser Implementation so auch unter Windows?

Da du ja so ein Checker der Systeme bist, kannst du das doch sehr schnell und einfach erklären, warum bei APFS cloning und deduplication ein "Cleaner-Tool" Speicherplatz freigeben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Macschrauber, pbro und 8 andere
(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Unangebrachtes Verhalten
Mein Wissen ist höher als wie einige Klugscheißer meinen. Es bleibt so bei mir, basta und aus.
 
ist höher als wie

Und deine Dreistigkeit ist größer als wie du dir vorstellen kannst. Bei manchen Menschen passt sich der IQ dynamisch an die Außentemperatur an. Uff, wirklich kalt heute …


Wärst du mal ruhig geblieben. Dieser verbale Fehlgriff hat dir soeben eine Meldung an die Moderation eingebracht.
Genieß deine Zeit gemeinsam mit @Windowskiller. Wir wissen hier alle, dass das ein Monolog wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra, Nutzloser, FrankWL und eine weitere Person
Ohmei ohmei :), tja, Hochmut kommt vor dem Fall, sowas nennt man auch Selbstüberschäzung.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra
Ach komm schon @Killerkaninchen immerhin könnte bei @Rubberman der Eindruck entstanden sein das er von der MU Userschaft kollektiv angegriffen wird. Da kann es schon mal zu Überreaktionen kommen.
Abseits von dem Geplänkel mit oben erwähntem User werden hier im Forum durchaus öfter Beleidigungen ausgesprochen. Mir geh das zwar auf die Nerven, aber es ist nun einmal menschlich Egoprobleme zu haben. Ich hat jeder dann und wann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Abseits von dem Geplänkel mit oben erwähntem User werden hier im Forum durchaus öfter Beleidigungen ausgesprochen.

Macht die Sache nicht besser.

Wenn man sich peu à peu an Beleidigungen als "gesellschaftliches Phänomen" gewöhnen soll, so ist mit der Gesellschaft so einiges schiefgelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109, WollMac und dg2rbf
Kann da nur Zustimmen.
 
Und wieder einer bei dem ich mir denke: WIE arm muss ein Mensch sein um Spass daran zu haben, sich so zu verhalten? Und nicht einmal durch eindeutige Faktenlage (APFS-Deduplication) ein Einsehen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielleicht - aus meiner Sicht ist gesellschaftlich so einiges schief gelaufen. Aber zum Umgangston hier; einfach Abstand halten. Zu beobachten, wer sich hier wie verhält, ist für mich sehr hilfreich um zu entscheiden, mit wem ich gern in Kontakt komme und mit wem nicht. Dazu braucht es imho keinen Meldebutton (von extremen Übergriffen abgesehen), oder eine Ignoreliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner, Ken Guru, mausfang und eine weitere Person
APFS-Deduplication
Wie ist denn das so mit der APFS-Deduplikation? (... wenn ihr das gerade so ins Feld führt ...)

Annahme: Mein Rechner hat nur APFS als Filesystem.
Wenn ich ne Datei "DateiA" auf dem Rechner habe ... und die kopiere ich dann aus einer anderen Quelle mit dem Namen "DateiB" auf den Rechner.

Dann greift da doch keine Deduplikation? Oder doch? Ich weiß es nicht. Was meint ihr?

Ich hätte jetzt vermutet, dass das nur keinen weiteren Speicherplatz benötigt, wenn ich die Datei auf dem Rechner selbst dupliziere.
 
Zurück
Oben Unten