Cleaner Apps um Mac aufzuräumen

Apple kann nur schwer wissen, wohin die irgendwas installieren.
Meistens Standardpfade, da es sonst meist nicht laufen würde.
Ausserdem, warum schaffen es Programme wie AppCleaner denn dann im Gegensatz zu Apple?!
Uninstall ist doch kein Endgegner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Danke für die Blumen, so weit war ich auch schon. Nur das klappt bei mir nicht.

Edit: arghhh, die waren in verschiedenen Ordnern. Deswegen ging das bei mir nicht.
 
Meistens Standardpfade, da es sonst meist nicht laufen würde.
Ausserdem, warum schaffen es Programme wie AppCleaner denn dann im Gegensatz zu Apple?!
Uninstall ist doch kein Endgegner.

Wenn das Programme sind, die sich an den Filesystem-Standard von macOS halten, hast du Recht.

Leider sind viele Programme oftmals nur rudimentär von Linux auf macOS portiert und verwenden dann nach wie vor dot-Dateien oder dot-Verezichnisse zur Konfiguration. Und selbst dabei werden oftmals unterschiedlichste Standards angewendet, so dass es leider nicht so einfach ist, die jeweilgien Config-Dateien zu finden.

Mach mal in Terminal.app in deinem Homeverzeichnis ls -a und du wirst sehen, dass sich da nahc einger Zeit ganz schon was an dot-Dateien/Verzeichnissen ansammelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4Devil, JARVIS1187, OSx86 und 2 andere
Meist werden aber auch die Standardpfade genutzt. Zumindest bei gängiger Software. Und andere Programme finden doch auch die Reste. Glaube es wäre easy für Apples Programierer einfach eine Deinstallationsroutine im Hintergrund zu starten, sobald man eine App auf den Papierkorb zieht.
Falls da bei 3 von 10 Programmen Reste bleiben, wäre das ja trotzdem noch ein Fortschritt.
Grossartig behindert haben mich diese Leichen noch nie. Bei mir war es eher das diffuse Wissen, dass da bei jedem Deinstallationsvorgang "Müll" zurück blieb/bleibt.

Gab ja früher noch ne App für dot files. Hieß die nicht sogar "Show hidden Files". Zumindest unter SL - Sierra gabs die. War schneller als das Terminal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Na, da nehme ich doch lieber ein fertiges Tool dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62 und PiaggioX8
Man kann sich den sogenannten Datenmüll auch im Systembericht anzeigen lassen, mindestens aber deaktivierte oder andere Software, die weg soll (Treiber von längst deinstallierter Hardware sind gern genommen).
Ich benutze das kleine Tool EasyFind (nur als ausführbare Version, nicht mit Installation) und bin sehr zufrieden; das Kerlchen erschnüffelt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten