Cleaner Apps um Mac aufzurÀumen

Hi,
Tja, Irren ist Menschlich😎
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DannyM und SwissBigTwin
Also glaubst du schon mehrere Jahre dass die Software einen Sinn hÀtte.


Sie schadet mir nicht, genauso wenig wie Driver Updater, die mir von jedem kleinen Ding die neueren Versionen anzeigt die man so niemals testen wĂŒrde.
 
  • Haha
Reaktionen: Rasheth und Deenie
Dann viel Spaß noch mit dem Zeug. 👌
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rasheth und Deenie
Nach vielen Jahren empfindet man es nicht mehr als Spaß, sondern es ist normal geworden. Genauso das es keine dauerglĂŒcklichen Menschen gibt.
 
  • Haha
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rasheth, Deenie und PiaggioX8
Ich weiss ja nicht warum ihr immer gegen solche Cleaner wettert.
Sicher bergen solche Tools Gefahren - aber wer nur die Autofunktionen benutzt dem passiert gar nix.
Und mal so ganz nebenbei: auch OSX/MacOS hinterlÀsst beim deinstallieren jede menge Leichen. Und je nachdem wie viele Apps man nutz oder testet, sammelt sich da ganz schön Mist an.

Bei der suche nach doppelten Dateien sind diese Tools auch recht hilfreich.
Allerdings muss man hier auch erwĂ€hnen, wer jede menge doppelte Dateien hat sollte mal ĂŒber seine organisatoriche FĂ€higkeit im Umgang mit Dateisystemen und Hierarchien nachdenken.
 
  • WĂŒtend
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Oldy62 und Deenie
Das kann ich dir sagen, weil solche Tools alleine arbeiten und manche Menschen meinen das ihre eigene manuelle Arbeit besser sei. Das ist nur psychologisch. Wenn man solche Tools benutzt kann man auch denken und einzelne Dinge rausnehmen und dann passiert gar nichts. Das ist genauso mit Talkshows keine schaut sie, aber es gibt sie trotzdem und so ist das mit diesen Tools auch die man auch kaufen kann, aber benutzt ja keiner.

Ich nutze auch gerne Driver Updater unter Windows und hatte noch nie Probleme.

Ich nutze auch ccleaner unter Android, da das eigene Tool weniger Speicher freigibt, obwohl alle Ordner gelöscht sind.

Driver Updater zeigen mir neue Treiber an und ich kann selbst entscheiden ob ich diese installiere, oder im Internet danach suche wenn ich nur die Trial habe, besser geht es gar nicht.

Auch auf Fire TV Stick benutze ich CCleaner und TTotal Commander um mir die Files anschauen zu können.
 
  • WĂŒtend
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Deenie und PiaggioX8
Wenn man ein Tool benötigt, um doppelte Dateien zu finden, sollte man sich vorher mal die Frage stellen, warum ich ĂŒberhaupt doppelte Dateien habe.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Rasheth, Deenie und 2 andere
CCleaner ist nicht dafĂŒr da um nur doppelte Files zu löschen.
 
Wenn man ein Tool benötigt, um doppelte Dateien zu finden, sollte man sich vorher mal die Frage stellen, warum ich ĂŒberhaupt doppelte Dateien habe.
Wenn man ein Tool braucht, um Reste von deinstallierten Programmen zu entfernen, sollte man sich mal die Frage stellen, warum Apple es seit Jahren nicht schafft, den Nutzern einen ordentlichen Deinstallierer zur VerfĂŒgung zunstellen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Symbiose und dg2rbf
Sind ja immer nur die Benutzer schuld, wie kann man nur Apple kritisieren, das geht jaaaaaa gar nicht.
 
  • GefĂ€llt mir
  • Haha
  • WĂŒtend
Reaktionen: Symbiose, Rasheth, Deenie und eine weitere Person
Eigentlich ist es ja eher die Aufgabe von Softwareschmieden, Deinstallierer fĂŒr ihre Software zur VerfĂŒgung zu stellen.
Apple kann nur schwer wissen, wohin die irgendwas installieren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: redfootthefence und dg2rbf
Wenn man ein Tool benötigt, um doppelte Dateien zu finden, sollte man sich vorher mal die Frage stellen, warum ich ĂŒberhaupt doppelte Dateien habe.
Und dann? Das Problem ist ja dann bereits entstanden und es gibt durchaus auch nicht so wenige Konstellationen wo das „einfach mal so ist“, ohne dass man das hĂ€tte wirklich vermeiden können oder wollen.
Allerdings wĂŒrde ich dafĂŒr eher eines der spezialisierten Programme nehmen und grundsĂ€tzlich gebe ich Dir Recht, man sollte zumindest nicht nur die Symptome bekĂ€mpfen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich wĂŒrde da einfach den Verstand einsetzen. Der ist bei den meisten Menschen recht flexibel, genau wie die Möglichkeiten, Reste auf dem Rechner zu verteilen, erfordert aber halt ein klein wenig Kompetenz.
Ich bin da aber ganz altmodisch - erste reale Kontakte mit Rechner in den frĂŒhen Achtzigern - und erwarte von Rechner-Benutzenden sowieso ein klein wenig Kompetenz. Das ist wirklich nicht viel verlangt.
 
Eigentlich ist es ja eher die Aufgabe von Softwareschmieden, Deinstallierer fĂŒr ihre Software zur VerfĂŒgung zu stellen.
Apple kann nur schwer wissen, wohin die irgendwas installieren.
Echt jetzt?
DafĂŒr gibt es Installationsprotokolle, die man auswerten kann. Apple möchte doch auch sonst ĂŒber alles die Konrtolle haben (was ich befĂŒrworte). Warum dabei nicht?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dg2rbf
Eigentlich ist es ja eher die Aufgabe von Softwareschmieden, Deinstallierer fĂŒr ihre Software zur VerfĂŒgung zu stellen.
Apple kann nur schwer wissen, wohin die irgendwas installieren.

Klar kann es dass, indem es ĂŒberwacht wohin ein Tool etwas ausbreitet schon bei der Installation.
 
Ich wĂŒrde da einfach den Verstand einsetzen. Der ist bei den meisten Menschen recht flexibel, genau wie die Möglichkeiten, Reste auf dem Rechner zu verteilen, erfordert aber halt ein klein wenig Kompetenz.
Ich bin da aber ganz altmodisch - erste reale Kontakte mit Rechner in den frĂŒhen Achtzigern - und erwarte von Rechner-Benutzenden sowieso ein klein wenig Kompetenz. Das ist wirklich nicht viel verlangt.


Kleines Denken sage ich da nur. Mann kann von der Ă€lteren Frau oder Mann die nur mal den PC zum Drucken benutzt und Internet nicht verlangen das diese daran auch Zeit opfert. Ein Computer muss auch bedienbar sein fĂŒr Leute mit weniger VerstĂ€ndnis fĂŒr Technik.

Bestes Beispiel sind einfache TV GerÀte, wo selbst da die Programmierung viele schon vor Hindernissen stellt, obwohl es einfacher geht.

Das hat man sooft im Internet das die Leute einen fĂŒr blöde hinstellen, aber in Wahrheit ist es genau anders rum und man kommt nicht auf die einfachsten Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Oldy62
Kleines Denken sage ich da nur.

Kannst du da so sehen.
Ich seh das anders.

Auto oder Sportboot darf man ja auch nicht einfach so benutzen (was nicht heißt, daß ich einen IT-FĂŒhrerschein toll fĂ€nde).

Wer GerĂ€te benutzt, sollte sich da auch minimal kompetent machen. Gerade weil heute alles mögliche viele Möglichkeiten anbietet, darf man nicht dem Hersteller den Schwarzen Peter zuspielen, wenn der Benutzer ĂŒberfordert ist.
Das ist eher eine Frage, wie gut die Anleitungen sind.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und thogra
Nein muss er nicht und sowas wie dich nennt sich Mensch der Leute ausschließt die nicht lernfĂ€hig sind und trotzdem dran teilhaben möchten .

Ich kenne genug Leute höheren Alters, die man alles 100mal erklÀren kann, sie verstehen es nicht und trotzdem haben sie das Recht solche Technik zu nutzen.
 
Echt jetzt?
DafĂŒr gibt es Installationsprotokolle, die man auswerten kann. Apple möchte doch auch sonst ĂŒber alles die Konrtolle haben (was ich befĂŒrworte). Warum dabei nicht?
Ja, echt jetzt.
Was Apple sonst gerne mag, tja mag sein, macht es aber da halt mal nicht (und gleich gibt es es dafĂŒr einen Shitstorm?).
Gibt ĂŒbrigens in der Library einen Ordner mit Meldungen wegen Installationen. Ob man die auslesen kann - keine Ahnung. Verpflichtend sind sie natĂŒrlich nichts, man kann ja viele Programme auch ohne spezifische Installation starten.
Was dann vielleicht Reste hinterlÀsst beim Entfernen, aber vermutlich keine Instaltlaions-EintrÀge, egal ob Apple das anbietet oder nicht.
 
ZurĂŒck
Oben Unten