Seh ich nicht so drastisch.
iOS leidet natürlich auch unter dem Einzug der 99 Cent Apps und F2P Dominanz/Gelddruckmaschine.
Sie ist aber auch eine verhältnismäßig junge Gaming-Plattform mit einem schlechten Ruf und war technisch lange hinsichtlich der Leistung limitiert.
Die Nutzerbasis ist zwar groß, aber der Großteil der Nutzer wird auch wenig Kontakt zum "klassischen" Gaming haben.
Über genügend hochwertiges Spielematerial könnte ich mich aber trotzdem nicht beschweren: Final Fantasy XV PE, Dandara, Thumper, Inside, Gorogoa,...
Preislich ist von 5 bis 25 € alles dabei.
Mache mir da ehrlich gesagt keine Sorgen, dass nicht auch weiterhin aktuellere Spiele für iOS erscheinen.
Gerade wenn die Leistung der Geräte so hoch ist, dass die Portierungen noch weniger technische Einschränkungen haben müssen.
Der Vergleich von Mario Run zu einem Civ6 ist für mich etwas unpassend:
Mario Run war ein kurzweiliges Spiel, es war aber subjektiv kein gutes Mario.
Es hätte vom Spielprinzip her auch ein F2P Runner sein können: die Spieldauer der regulären Level war extrem kurz, danach war der Content auch fast schon vorbei. Man braucht Tickets um Rennen zu starten um dort Toads für Dekogegenstände zu sammeln, was ein Grind der immergleichen Levels war.
Dennoch hats für angeblich 4+ Millionen In-App Käufe für das komplette Spiel gereicht. Das hat zwar nicht Nintendos Erwartungen erfüllt, wäre aber für andere Plattformen keine schlechten Zahlen.
Civilization 6 Mobile bietet vom Spielprinzip hingegen das, was Fans von Civilization erwarten.
Nur ist objektiv ein Preis von 60€ für die Verhältnisse des App Stores deutlich über der Norm, wenn ansonsten 10 - 25€ für "Premiumspiele"* die Regel sind.
Das fällt auf und wird kritisiert, allem voran wenn es noch um die für viele ungeliebten Smartphone-/Tablet Spiele geht.
Aber ein PC Gamer beschwert sich auch darüber, dass Microsoft in ihrem Store die Preise auf Konsolenniveau heben will und ein Handheld Spiel darf auch nicht soviel kosten wie ein Spiel für eine stationäre Konsole.
Das war schon zu den SNES Zeiten so und wenn sich der Preis plötzlich verdoppelt hätte, hätten viele Leute auch erstmal geschluckt.
Da mag der Preis auch bei Civ 6 noch so gerechtfertigt sein, der Preissprung ist einfach da und bemerkbar.
Wer den höheren Preis für angebracht hält kauft es trotzdem sofort und hat Spaß damit. Andere warten auf die Reduzierung auf einen für sie akzeptablen Preis, notfalls muss man das Spiel halt liegen lassen.
*Premiumspiele in Anführungszeichen, da es nur um den höheren Preispunkt geht und nicht die Qualität. Puzzler wie The Room oder Gorogoa kosten um die 5€ und sind auch qualitativ hochwertig.
Civilization VI wird als einmaliger Fall in die iPad-Geschichte eingehen, bei dem ein einigermaßen aktuelles PC-Spiel komplett und ohne Einschränkungen für iOS erschienen ist. Ist doch auch was.
Was ist die Definition von "komplett und ohne Einschränkungen erschienen"? Multiplayermodus fehlt, Strategische Ansicht fehlt, Grafik wurde angepasst (afaik z.B. statische Bilder der Leader, fehlende Bauanimationen von Weltwundern),...
Was ist die Definition von "einigermaßen aktuellen PC-Spiel"? Zählen nur AAA-Produktionen, geht es um das Genre oder darf es nur für den PC erschienen sein?
Civ 6 war über ein Jahr alt bis es auf dem iPad erschienen ist.
Ähnliches trifft auch schon auf andere Spiele zu, z.B. X-Com: Enemy Unknown.
Es gibt doch schon in der Vergangenheit genügend Portierungen aktueller PC-/Konsolentitel mit mehr oder weniger plattformbedingten Einschränkungen, teilweise mit einem für die iOS Verhältnisse angepassten Preis.