Civilization VI für das iPad

Die Entwickler haben geschrieben, dass sie zurzeit keinen Eta bzw. Ressourcen haben für die iPad Version. Vielleicht ändert sich das, wenn Rise and Fall draußen ist.
 
Das ist genau mein Kritikpunkt (gerade bei Civ) und eben komplett subjektiv.

Mac Version: "We’re working on getting that update out as quickly and as cleanly as possible. We’ll post more news here as we get a date locked down."
App Store Version: "We hope to support DLC and expansions in the future but cannot confirm timing or availability at this time" und "We're looking into DLCs for the iPad version but don't have a confirmation or timing on anything yet."
Damit wäre für iOS so ziemlich alles abgedeckt und ist mir einfach zu vage:es kommt vielleicht in 5 Monaten was, vielleicht in einem Jahr, vielleicht erst in fünf. Vielleicht aber auch überhaupt nicht.

Bei gleichem Triple-A Preis wie beim PC/Mac, gilt für mich auch der gleiche Maßstab.
Läge der Normalpreis bei 30-35€ würde ich die Sache wieder anders bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Das ist eine Art Versuchsballon. Ich befürchte aber, dass das aus Sicht des Anbieters leider scheitern wird, da die iOS-Nutzer offensichtlich lieber 100 Euro per Micro-Payment über die Jahre in ein "kostenloses" Spiel stecken, als einmalig eine größere Summe zum Freischalten aller Funktionen zu zahlen. Das hat ja schon Mario Run gezeigt und wird sich auch diesmal bestätigen.

Civilization VI wird als einmaliger Fall in die iPad-Geschichte eingehen, bei dem ein einigermaßen aktuelles PC-Spiel komplett und ohne Einschränkungen für iOS erschienen ist. Ist doch auch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Erwin1.05b, rz70 und eine weitere Person
Das ist eine Art Versuchsballon. Ich befürchte aber, dass das aus Sicht des Anbieters leider scheitern wird, da die iOS-Nutzer offensichtlich lieber 100 Euro per Micro-Payment über die Jahre in ein "kostenloses" Spiel stecken, als einmalig eine größere Summe zum Freischalten aller Funktionen zu zahlen. Das hat ja schon Mario Run gezeigt und wird sich auch diesmal bestätigen.
Der Kunde bekommt halt was er will. Er will halt gerne abgezockt werden und die Qualität spielt keine große Rolle mehr. Bunte Bilder und viel Marketing wirken da wunder. Und wenn andere Hersteller mal den normalen Weg gehen wollen, dann gibts halt ordentlich Verluste.
Ist doch überall das gleiche. Musik kann man nicht mehr freiwillig hören, Filme bestehen zu 90% aus langweiligen Fortsetzungen und bei den Spielen ist es auch immer der gleiche Müll.

Ein Hoch auf den Kunden!
 
Seh ich nicht so drastisch.

iOS leidet natürlich auch unter dem Einzug der 99 Cent Apps und F2P Dominanz/Gelddruckmaschine.
Sie ist aber auch eine verhältnismäßig junge Gaming-Plattform mit einem schlechten Ruf und war technisch lange hinsichtlich der Leistung limitiert.
Die Nutzerbasis ist zwar groß, aber der Großteil der Nutzer wird auch wenig Kontakt zum "klassischen" Gaming haben.
Über genügend hochwertiges Spielematerial könnte ich mich aber trotzdem nicht beschweren: Final Fantasy XV PE, Dandara, Thumper, Inside, Gorogoa,...
Preislich ist von 5 bis 25 € alles dabei.
Mache mir da ehrlich gesagt keine Sorgen, dass nicht auch weiterhin aktuellere Spiele für iOS erscheinen.
Gerade wenn die Leistung der Geräte so hoch ist, dass die Portierungen noch weniger technische Einschränkungen haben müssen.


Der Vergleich von Mario Run zu einem Civ6 ist für mich etwas unpassend:
Mario Run war ein kurzweiliges Spiel, es war aber subjektiv kein gutes Mario.
Es hätte vom Spielprinzip her auch ein F2P Runner sein können: die Spieldauer der regulären Level war extrem kurz, danach war der Content auch fast schon vorbei. Man braucht Tickets um Rennen zu starten um dort Toads für Dekogegenstände zu sammeln, was ein Grind der immergleichen Levels war.
Dennoch hats für angeblich 4+ Millionen In-App Käufe für das komplette Spiel gereicht. Das hat zwar nicht Nintendos Erwartungen erfüllt, wäre aber für andere Plattformen keine schlechten Zahlen.

Civilization 6 Mobile bietet vom Spielprinzip hingegen das, was Fans von Civilization erwarten.
Nur ist objektiv ein Preis von 60€ für die Verhältnisse des App Stores deutlich über der Norm, wenn ansonsten 10 - 25€ für "Premiumspiele"* die Regel sind.
Das fällt auf und wird kritisiert, allem voran wenn es noch um die für viele ungeliebten Smartphone-/Tablet Spiele geht.

Aber ein PC Gamer beschwert sich auch darüber, dass Microsoft in ihrem Store die Preise auf Konsolenniveau heben will und ein Handheld Spiel darf auch nicht soviel kosten wie ein Spiel für eine stationäre Konsole.
Das war schon zu den SNES Zeiten so und wenn sich der Preis plötzlich verdoppelt hätte, hätten viele Leute auch erstmal geschluckt.
Da mag der Preis auch bei Civ 6 noch so gerechtfertigt sein, der Preissprung ist einfach da und bemerkbar.
Wer den höheren Preis für angebracht hält kauft es trotzdem sofort und hat Spaß damit. Andere warten auf die Reduzierung auf einen für sie akzeptablen Preis, notfalls muss man das Spiel halt liegen lassen.

*Premiumspiele in Anführungszeichen, da es nur um den höheren Preispunkt geht und nicht die Qualität. Puzzler wie The Room oder Gorogoa kosten um die 5€ und sind auch qualitativ hochwertig.

Civilization VI wird als einmaliger Fall in die iPad-Geschichte eingehen, bei dem ein einigermaßen aktuelles PC-Spiel komplett und ohne Einschränkungen für iOS erschienen ist. Ist doch auch was.
Was ist die Definition von "komplett und ohne Einschränkungen erschienen"? Multiplayermodus fehlt, Strategische Ansicht fehlt, Grafik wurde angepasst (afaik z.B. statische Bilder der Leader, fehlende Bauanimationen von Weltwundern),...
Was ist die Definition von "einigermaßen aktuellen PC-Spiel"? Zählen nur AAA-Produktionen, geht es um das Genre oder darf es nur für den PC erschienen sein?

Civ 6 war über ein Jahr alt bis es auf dem iPad erschienen ist.
Ähnliches trifft auch schon auf andere Spiele zu, z.B. X-Com: Enemy Unknown.
Es gibt doch schon in der Vergangenheit genügend Portierungen aktueller PC-/Konsolentitel mit mehr oder weniger plattformbedingten Einschränkungen, teilweise mit einem für die iOS Verhältnisse angepassten Preis.
 
...Strategische ansicht fehlt....

Und ich hab mich immer gewundert dass mir irgendwas fehlt. :hamma:
 
Die 65€ Normalpreis sind ambitioniert, das ist teuer als der Straßenpreis der PC-Version zum Release.
 
Gerade in iTunes nachgeschaut: Die Vollversion kostet 32,99 €

Grüße
 
Die 65€ Normalpreis sind ambitioniert, das ist teuer als der Straßenpreis der PC-Version zum Release.

Das liegt an den Appstore Preisen durch Apple(60$ sind 65€).

Seit wenigen Stunden gibt ein neues Update, welches neue Szenarios bietet. Es ist ein Schritt zum Addon ;)
Ich hoffe sehr darauf, da das Addon wirklich genial ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b
Hab nur mal durchgezappt, einer der Typen scheint so ziemlicher meiner Meinung zu sein :hehehe:
 
Seit 21 Std. Gibt es ein neues Update mit einer neuen Fraktion per InApp. Geradezu auf die Erweiterung und 50% ermäßigt.
 
@Mythbuster: Wenn jetzt moch Age of Empires II & 3
kommen, dann mach auch ich einen Freudensprung! :freu: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mythbuster
Ah, habe schon gewartet, bis die iPad Version nochmal im Angebot ist. Vollpreis war mir zu teuer, da ich die PC-Version schon habe. Aber für 32,99 Euro werde ich denke ich heute Abend zuschlagen.
 
Es gibt einen neuen In App Kauf ... für 8,99 € gibt es zwei zusätzliche Zivilisationen, Szenarien und mehr ...
 
Es gibt nun das Sommer und Herbst Update 2017 und eine neue Fraktion. Demnächst gibt es vielleicht das Addon:)
 
Wenn der Preis der AppStore Preview Seite stimmt, dürfte Civ aktuell 26,99€ kosten.
Tippe mal, dass sie den Preis auf dem Niveau der anderen digitalen Verkaufsversionen angepasst haben, die auch gerade im Angebot sind.
 
Wenn der Preis der AppStore Preview Seite stimmt, dürfte Civ aktuell 26,99€ kosten.
Tippe mal, dass sie den Preis auf dem Niveau der anderen digitalen Verkaufsversionen angepasst haben, die auch gerade im Angebot sind.
Ist nur noch bis zum 24.08.2018 gültig.
 
Zurück
Oben Unten