Civilization VI für das iPad

Mythbuster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
544
Reaktionspunkte
595
Hallo zusammen,
ein Traum für alle Fans der Civ Reihe ist wahr geworden. Seit heute gibt es die komplette Mac / PC Version für das iPad. Der Einführungspreis für die Vollversion inkl. Erweiterungen beträgt bis zum 04. Januar 2018 32,99 €. Danach verdoppelt sich der Preis und entspricht damit dem Preis der Mac Version.

Hier eine erste Review inkl. direktem Link zum Store: http://toucharcade.com/2017/12/21/sid-meiers-civilization-vi-for-ipad-review/

Der Download ist kostenlos, man kann die ersten 60 Züge frei spielen. Die Vollversion gibt es als inApp Kauf.

Meine Einschätzung als Civ Fan der ersten Stunde nach einer Stunde im Spiel: Es ist in der Tat die komplette Version. Das Gameplay ist flüssig, keine Hänger oder Ruckler. Die Bedienung ist gut umgesetzt.

Fazit: Neben Klassikern wie Spaceward Ho! oder der Total War Reihe ein Must have für Strategie Fans und ein echtes Weihnachtsgeschenk!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, tocotronaut, medeman und eine weitere Person
Fazit: Neben Klassikern wie Spaceward Ho! oder der Total War Reihe ein Must have für Strategie Fans und ein echtes Weihnachtsgeschenk!

Kleiner Abstecher aus lauter Interesse: Hast du Total War auf dem iPad gespielt? Im Vergleich zum Mac fand ich die Steuerung im Schlachten-Modus beim Probe-Anspielen sehr spaßbremsend, weil unpräzise. Hast du das zu deiner Zufriedenheit lösen können (also wenn du es auf dem iPad gespielt haben solltest)? :)
 
Ich muss zugeben, ich habe die PC Version nie gespielt, dafür die drei iOS Titel und habe mich deshalb ganz gut an die Steuerung gewöhnt. Ein Freund, der auch die PC Version hatte, hat die gleichen Probleme wie Du. Offenbar bin ich da ein wenig im Vorteil.

Bei XCOM kann ich das übrigens gut nachvollziehen: Da hatte ich zuerst die PC Version und finde hier die Umsetzung für iOS recht bescheiden ...

Scheint also immer ein wenig davon abzuhängen, was man selbst gewohnt ist.
 
Das ist doch mal ein guter Tip für die Feiertage :)
 
Man kann auch auf Retina umstellen, sogar UI skalieren und Mods installieren. Somit ist es eine vollwertige Portierung und habe auch schon mehrere Stunden investiert auf dem iPad Pro 10.5.

Klare Kaufempfehlung!

edit: Benötigt wird ein Computer/Laptop für iTunes und eine externe Tastatur fürs iPad. Die Retina Auflösung empfehle ich nur für die iPad Pros, wegen den FPS.

Retina umstellen: über iTunes die Civ VI Daten auf den Desktop ziehen und im dessen Ordner, die AppOption.txt öffnen. Im Dokument nach Retina suchen und von 0 auf 1 stellen, speichern und wieder in die App ersetzen.
1a2b732729165e9d8bcce43f9e446bfb.jpg


UI scale: Mit der externen Tastatur vom iPad shift und ´ drücken, erscheinendes Textfeld abbrechen und im Debug-Panel ui scale X.X eingeben(X.X = z.B. 1.7).
Für das iPad Pro 10.5 empfinden ich den Wert 1.7 am Besten und fürs iPad Pro 9.7 war es 1.6!
Über shift und ´ kann das Debug-Panel wieder geschlossen werden. Muss bei jedem Neustart der App durchgeführt werden!

Mods in den Mods Ordner einfügen.

Lg Tvius
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, Sp0tlight und CyberTom
Man kann auch auf Retina umstellen, sogar UI skalieren und Mods installieren. Somit ist es eine vollwertige Portierung und habe auch schon mehrere Stunden investiert auf dem iPad Pro 10.5.
Es wäre schon schön wenn du auch die Information postest wie das geht. ;)

Habe erst die Einstellungen mehrfach durchsucht, dann noch einmal hier gelesen, dann Google angeschmissen. Hier ist z.B. der Link zu Reddit-Kommentaren.
 
Civ VI ist bis zum 02.03.2018 08:59Uhr 50% günstiger, also zahlt man nur 32,99€.
 
Den find ich gut...
Glaub wirklich jemand daran, dass man ein iPad Spiel für 65 Öcken kauft?
Ich hab es satt, ständig von Menschen zuhören bzw. zulesen, wie verwöhnt und undankbar diese sind! Das Spiel hat Premiumqualität und hat keine dummen Mikrotransaktionen. Das Beste ist ja, wenn dann solche Nörgler für InApps hunderte von Euros ausgeben! Außerdem ist es ein 1 zu 1 Port auf ein iDevice und das ist schon eine Leistung, die nicht jeder Entwickler erreicht.

Also, wenn man keine Ahnung hat, einfach Fresse halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler, Pille2k6, Mythbuster und 6 andere
Ich habs gekauft und ich bereue keinen Cent.
Geniales Spiel, geniale Umsetzung.

Bitte mehr davon!
 
Wie ist denn so die Akkulaufzeit beim spielen auf dem iPad (Pro 12,9" Gen1)?
 
Der Akku hält von 100% bis zu 0% c.a. 3 Stunden. Das liegt an den komplexen Rechnungen der einzelnen Runden. Die Civ Reihe war schon immer CPU lastig.
 
Also, wenn man keine Ahnung hat, einfach Fresse halten.
Hey Pappnase, was fällt dir ein? Was du satt hast, interessiert einen sch...
Du kennst mich nicht und erlaubst dir dennoch ein Urteil? Wie vermessen! Weder bin ich verwöhnt noch undankbar.
Deine angepriesene "Premiumqualität" kannst dir in die Haare schmieren. Scheinbar einer der verträumten Entwickler, wenn man es so sehr verteidigen muss.
Ich bin gerne bereit für Software und auch Spiele Geld auszugeben. Pay2Win kommt mir eh nicht in die Tüte.
Aber einen solchen, mehr als überzogenen Preis aufzurufen empfinde ich als jenseits von gut und böse.

Muss natürlich jeder selbst entscheiden was ihm ein Spiel Wert ist.

Und du solltest lernen kritikfähiger zu werden...
 
Weder bin ich verwöhnt, noch undankbar.
Anscheinend schon, sonst würdest du dich nicht auf hohen Niveau beschweren bzw. eine bedeutungslose Anmerkung verfassen! Zwischen den Zeilen lesen ist angebracht!
Spiele müssen teurer werden, damit die Entwickler auch etwas daran verdienen und um die Flut der Mikrotransaktionen stand zuhalten! Früher haben SNES Games bis zu 200 Mark gekostet! 65€ sind ein ganz normaler Preis für ein Triple A Spiel und Civ VI ist nun mal ein Triple A Spiel!
Apps sind nichts anderes als Programme/Software. Der Android Markt unteranderem hat die Apps verpönt und somit denkt die große Masse, das Apps immer günstig oder sogar kostenlos sein müssen, nur leider ist das ein Irrglauben.
Feral Interactive lässt sich auch gut bezahlen, siehe Total War oder Autosport Grid.
Auch Square Enix lässt seine Portierungen bzw. Remasters gut bezahlen. Erst das heute erschienende Final Fantasy XV Pocket Edition, kostet 21,99€ und es ist das komplette Spiel von der Konsole mit kleineren Abstrichen, die wiederum ihren Charm spielen lassen.
Zudem sind Mac oder iOS Applikationen immer teurer, weil dort Qualität vorhanden ist, die man bei Windows oder Android nicht häufig findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das inzwischen auch aktuelle Spiele für iOS erscheinen.
Mir würde für den Vollpreis u.a. der Online Multiplayer und konkrete Informationen zu zukünftigen Erweiterungen fehlen.

Auch für 33€ ist ein "Vanilla"-Civ 6 mit einer eher ungewissen Zukunft erstmal nichts für mich und ich hätte mich tatsächlich mehr über ein älteres Civ in der Complete Edition mit allen DLCs und Erweiterungen gefreut.
Dort hätte man dann wahrscheinlich auch eher einen Preispunkt, welcher für ein iOS "Premium" Spiel als hoch, aber noch normal angesehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und orcymmot
Zurück
Oben Unten