1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

catalina nicht installierbar - formatieren - TM einspielen

Diskutiere das Thema catalina nicht installierbar - formatieren - TM einspielen im Forum MacBook.

  1. Dette23

    Dette23 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    22.09.2019
    ihr habt ja Recht, jetzt bin ich drin und in einem Jahr muss ich wieder neu anfangen zu denken - aber ich habe solche Angst. Ich habe einen Catalinastick. Den Mojavestick habe ich mehrfach ausprobiert, aber es ist nicht möglich, warum auch immer.

    Könnte ich denn jetzt den Catalina stick nutzen?
     
  2. Pinky69

    Pinky69 Mitglied

    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    377
    Mitglied seit:
    06.11.2003
    kannst ja im Festplattendienstprogram schauen ob GUID oder MBR

    hier am Beispiel eines USB-Stick
    Bildschirmfoto 2020-02-06 um 14.21.07.png
     
  3. Dette23

    Dette23 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    22.09.2019
    das ist ja schon geklärt, es ist MBR, was man bei #42 sieht
     
  4. Pinky69

    Pinky69 Mitglied

    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    377
    Mitglied seit:
    06.11.2003
    wenn du Catalina installieren willst JA

    Mojave Stick musst du NEU erstellen
     
  5. rembremerdinger

    rembremerdinger Moderator

    Beiträge:
    12.043
    Zustimmungen:
    3.216
    Mitglied seit:
    16.11.2011
    Hallo Leute hatte gestern ein langes gespräch mit Dette23. Die ist echt nett. Hat sich alles geklärt und es läuft sagt sie. Wollte euch darüber nur informieren. Sie wird fürs erste kein Upgrade auf Catalina machen.
     
  6. Dette23

    Dette23 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    22.09.2019
    Danke dir vielmals rembremerdiger :) für deine Mühe und Freundlichkeit. Ich hatte mich dann doch einige Stunden nach unserem Gespräch entschlossen, das Problem zu lösen und habe es auf die verschiedensten Arten mit Catalina Stick etc. nicht geschafft. Heute habe ich dann den apple support angerufen. Der Herr war super nett und das ganze dauerte auch sehr lang, aber nun gerade sah ich, dass sich nichts geändert hat. Das TMB ist wieder zurückgespielt und Catalina lässt sich wieder nicht installieren mit der gleichen Fehlermeldung vom Anfang. Na ja, ich ich werde dort noch einmal anfragen. Ich wollte es nur kurz melden, wie weit ich nun bin.
     
  7. rembremerdinger

    rembremerdinger Moderator

    Beiträge:
    12.043
    Zustimmungen:
    3.216
    Mitglied seit:
    16.11.2011
    Also hast dann doch noch versucht Catalina zu installieren. Ich hatte dir doch vorgeschlagen es erstmal sein zu lassen und falls du sicher gehen willst die Hilfe vor Ort zu holen.
     
  8. Dette23

    Dette23 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    22.09.2019
    ja, ich war nun gerade im Thema drinnen
     
  9. rembremerdinger

    rembremerdinger Moderator

    Beiträge:
    12.043
    Zustimmungen:
    3.216
    Mitglied seit:
    16.11.2011
    Da es wieder nicht funktioniert hat ist der Wurm wo anders versteckt. Geht zum Profi, denn das stochern im Heu bringt uns nicht weiter.
     
  10. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    53.308
    Zustimmungen:
    6.399
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    wo ist denn immer noch das problem?
    an sich weißt du doch was du machen musst.
    die SSD als GUID partitionieren.
    warum der apple typ das nicht mal überprüft hat vor dem rückspielen des backups…
     
  11. rembremerdinger

    rembremerdinger Moderator

    Beiträge:
    12.043
    Zustimmungen:
    3.216
    Mitglied seit:
    16.11.2011
    Servus in de Pütt
     
  12. Dette23

    Dette23 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    22.09.2019
    GUID ist nicht auswählbar
     
  13. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    53.308
    Zustimmungen:
    6.399
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    du musst links die SSD wählen, nicht die volume auf der SSD.
    dann kannst du das auch bei löschen auswählen.
     
  14. Dette23

    Dette23 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    22.09.2019
    so jetzt habe ich catalina drauf, bzw. gestern Nacht schon. Ich hatte dann nochmal bei apple angerufen und jemand anderen dran, der genau das gleiche machen wollte, obwohl ich das Quatsch fand, haben wir dann auf ähnlichen Weg wieder das Löschen für GUID und danach APFS probiert, was wieder nicht ging, aber zum Glück, hat sie mich dann an ihren Vorgesetzten weiter geleitet und dann klappte es irgendwann und nun ist alles gut, außer dass meine Virtualbox nicht mehr läuft. Aber das ist ein anderes Thema und darum kümmer ich mich jetzt. Es ist ein Kernel und Driver Problem. Dafür muss ich mir erst mal alles im Netz durchlesen oder ich finde ein Alternativprogramm und kann die Virtualbox wieder runter schmeißen. Dies nur zur Schließung des Threads. Tausend Dank euch allen für eure Unterstützung.
     
  15. Pinky69

    Pinky69 Mitglied

    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    377
    Mitglied seit:
    06.11.2003
    da brauchtst du die neue VirtualBox Vers. 6 , dann geht es wieder.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...