catalina nicht installierbar - formatieren - TM einspielen

Moin.

Bei dem MBP handelt es sich um ein 15 Zoll aus Mitte 2015 ohne dedizierte Grafik. Diese Modelle können nur mit einer Apple Blade SSD oder kompatibel bzw. mit SSD und Adapter betrieben werden. Eigentlich müsste die GUID Partitionstabelle schon vorhanden sein (macOS Mojave). Die Fehlermeldung wundert mich, egal ob die SSD mit HFS+ oder schon APFS formatiert ist. Catalina würde zumindest das Format auch während der Installation von HFS+ auf APFS umwandeln. Es gibt einen Terminalbefehl damit könnte man das jetzt auch machen (Google). Geht nach einem Recovery Boot auch mit dem FPDP.

Für alle Fälle würde ich neben dem TM Backup erstmal einen USB Bootstick mit Catalina erstellen:

https://support.apple.com/de-de/HT201372


Welche Optionen es für einen macOS Install gibt sieht man hier:

https://support.apple.com/de-de/HT204904


Oder man bootet mit gedrückter Wahltaste und wählt den Bootstick. Dann geht man in das Festplattendienstprogramm stellt oben links auf "alles" und wählt für die SSD AFPS zum löschen (GUID ist das dann auch automatisch). Dann zurück und Catalina mit Datenübernahme vom TM Backup installieren (Migration). Eine Migration kann man aber auch später noch mit dem Migrationsassistenten durchführen.

32-Bit Programmen kann man bei den Systeminformationen unter "ältere" Software anzeigen lassen oder mit einer App aus dem Internet (Google). Ist die App ist "Go64".

Wenn man ein Backup hat (ich hätte min. 2) kann fast nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dette23 und dg2rbf
Danke RealRusty für diese zusätzlichen wichtigen Informationen. Ich werde mir also vorsichtshalber noch einen Bootstick erstellen.

Nun habe ich aber noch eine ganz andere Frage, die eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat, aber die Nacht schoss es mir durch den Kopf.

Als ich ganz am Anfang mein macbook einrichtete, wusste ich nicht so genau, wo ich meine "eigene Dokumente" Datei (Ordner mit allen meinen Dateien, die nichts mit dem System zu tun haben) hinkopiere. OK, war naheliegend, dies in Dokumente zu tun, aber ich habe den Ordner "eigen" in den Schreibtischordner gepackt. Nachdem das erste TM backup so ewig dauerte, habe ich den Ordner auch nie in Dokumente verschoben und ihn dort belassen. Jetzt, wo es evtl. Probleme bei der Neueinspielung geben könnte, frage ich mich, ob ich vorher den Ordner noch verschieben sollte, oder ist es egal, dass der Ordner dort liegt?

2 TM Backups habe ich und zusätzlich noch den Ordner eigen auf extra Festplatte gesichert, falls mit dem was passieren sollte. Ich verschiebe ihn nun ungern, weil ich dann die beiden TM backups nochmal machen müsste, die ja dann wieder sehr lange dauern, weil neue Struktur.

Was meint ihr? Ich frage nur, bevor ich jetzt den bootstick anlege.

Danke für eure Hilfe.
 
Du kannst den Ordner lassen wo er ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dette23
danke, da fällt mir ein Stein vom Herzen
 
Oh je, das mit dem bootstick funktioniert nicht-

Ich habe mich an die Erklärung gehalten, aber die Operation wurde abgebrochen

Last login: Thu Feb 6 09:24:05 on ttys000
Users-MBP:~ user$ sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/500GB-SSD-mac
Password:
Ready to start.
To continue we need to erase the volume at /Volumes/500GB-SSD-mac.
If you wish to continue type (Y) then press return:
Operation canceled.
Users-MBP:~ user$

Jetzt habe ich es noch einmal versucht und Y gedrückt, aber es kam dies heraus:

Users-MBP:~ user$ sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/500GB-SSD-mac
Ready to start.
To continue we need to erase the volume at /Volumes/500GB-SSD-mac.
If you wish to continue type (Y) then press return: y
APFS disks may not be used as bootable install media.
An error occurred erasing the disk.
Users-MBP:~ user$
 
Kann sein das der Name "500GB-SSD-mac" als Volume nicht zulässig ist. Ist der USB Stick richtig formatiert? Heißt er auch so wie das: 500GB-SSD-mac. Wurde Catalina auch erneut geladen (liegt dann im Programme Ordner) und die Installation vorerst abgebrochen?
 
es ist kein stick, da ich so einen großen Stick nicht habe - es ist die alte Festplatte und sie war mit extended ... formatiert. Catalina liegt im Programme-Ordner, weil ich ja vorgestern updaten wollte und catalina runtergeladen wurde. Aber ich konnte die Installation nie abbrechen. Ich kann nur auf Fortsetzen klicken. Ich versuche jetzt einmal das Ding zu beenden und die Festplatte umzubennen. Danke dir.
 
Oh je, das mit dem bootstick funktioniert nicht-

Ich habe mich an die Erklärung gehalten, aber die Operation wurde abgebrochen

Last login: Thu Feb 6 09:24:05 on ttys000
Users-MBP:~ user$ sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/500GB-SSD-mac

APFS disks may not be used as bootable install media.

hast du das mit dem install stick richtig verstanden oder warum versuchst du eine 500GB SSD zum install stick zu machen?
ich denke mal auf die SSD soll dann catalina installiert werden?

schließ einen 8GB USB stick an und gib das als volume bei createinstallmedia an.

wenn du keinen hast, mach doch auf der externen HDD eine 8GB partition und die muss MacOS Extended formatiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dette23
Du kannst natürlich auch die alte HDD als USB Boot(stick)medium nutzen. Formatiere sie nochmal als HFS+ mit GUID. Die alte HDD scheint als APFS formatiert zu sein ...

Wenn du einen Stick nimmst sollte er 16GB haben. 8GB kann funktionieren meist aber zum Teil wird schon mehr benötigt.

Du kannst die Installation von Catalina natürlich auch abbrechen. Oben links auf dem Apfel klicken und über "sofort beenden" oder unten in der Leiste rechts-klick auf das Installationsicon und beenden anklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dette23
Hi,
bei Catalina reichen 8Gb Sticks nicht mehr, Catalina ist mittlerweilen über 12Gb groß, es muss ein 16Gb Stick verwendet werden.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Dette23
sorry, die schrieben etwas von ext. Festplatte - nun habe ich es mit einem Stick versucht und es funktioniert - also es läuft etwas
Users-MBP:~ user$ sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/bootcatalina
Ready to start.
To continue we need to erase the volume at /Volumes/bootcatalina.
If you wish to continue type (Y) then press return: Y
Erasing disk: 0%... 10%... 20%... 30%... 100%
Copying to disk: 0%...

na ja, läuft ist gut, jetzt nach ein paar Minuten steht er immer noch auf 0%, aber ich nehme an, dass das einfach sehr lange dauern wird. Aber danach fange ich dann endlich an, mein macbook für catalina starklar zu machen. Gesichert habe ich ja erst mal genug - hoffe ich ;).

Danke erst mal an alle und ich melde mich mich natürlich, wenn alles läuft. Tausend Dank an alle - ich finde euch echt Spitze und weiß eure Hilfe sehr zu schätzen.
 
... läuft und ist in 20 Minuten fertig. Dann hast du eine super Grundlage ohne über weitere Downloads oder das Internet gehen zu müssen.
 
nun wollte ich endlich beginnen, habe mir eure ganzen Tipps nochmals notiert und mich aber erst mal an meine erste Meldung, die ich bei der Installation bekam, halten wollten. Aber nun gehts schon los.

Ich dachte, ich lösche jetzt einfach meine Festplatte, aber dies geht gar nicht, wie ihr im screeshot seht, ist Löschung oder Partition ausgegraut.

Diese komische Partition, die man darunter sieht, die ich aber nicht angelegt habe, kann ich formatieren. Ich weiß nur nicht, ob das richtig ist, weil ich nicht mal weiß, was das ist. Könnte das was mit der Virtual box mit win 10 zu tun haben. Soll ich das Ding einfach löschen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-06 um 11.00.19.png
    Bildschirmfoto 2020-02-06 um 11.00.19.png
    62,7 KB · Aufrufe: 90
so sieht das zweite Teil zur Info aus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-06 um 11.05.37.png
    Bildschirmfoto 2020-02-06 um 11.05.37.png
    58,7 KB · Aufrufe: 96
Oben links "Darstellungssymbol anklicken und "alle anzeigen" oder so anwählen. Dann die SSD (ganz oben) auswählen und weiter.
 
ja, das hatte ich gemacht, alle anzeigen, aber die SSD wird in Löschen grau hinterlegt
 
Hier stand Blödsinn.... :D
 
backup habe ich, aber ich dachte, ich müsse die Festplatte und nicht die komische Partition löschen
 
Ich dachte, ich lösche jetzt einfach meine Festplatte, aber dies geht gar nicht, wie ihr im screeshot seht, ist Löschung oder Partition ausgegraut.

wenn du von der startest, dann kannst du die nicht löschen.
du musst schon von dem install stick booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
ok, ich dachte der boot stick ist nur für den Notfall. Die Fehlermeldung, die ich beim Installiervorgang bekomme sagt doch, ich soll löschen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-06 um 11.13.35.png
    Bildschirmfoto 2020-02-06 um 11.13.35.png
    49,7 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben Unten