catalina nicht installierbar - formatieren - TM einspielen

ihr habt ja Recht, jetzt bin ich drin und in einem Jahr muss ich wieder neu anfangen zu denken - aber ich habe solche Angst. Ich habe einen Catalinastick. Den Mojavestick habe ich mehrfach ausprobiert, aber es ist nicht möglich, warum auch immer.

Könnte ich denn jetzt den Catalina stick nutzen?
 
kannst ja im Festplattendienstprogram schauen ob GUID oder MBR

hier am Beispiel eines USB-Stick
Bildschirmfoto 2020-02-06 um 14.21.07.png
 
ihr habt ja Recht, jetzt bin ich drin und in einem Jahr muss ich wieder neu anfangen zu denken - aber ich habe solche Angst. Ich habe einen Catalinastick. Den Mojavestick habe ich mehrfach ausprobiert, aber es ist nicht möglich, warum auch immer.

Könnte ich denn jetzt den Catalina stick nutzen?

wenn du Catalina installieren willst JA

Mojave Stick musst du NEU erstellen
 
Hallo Leute hatte gestern ein langes gespräch mit Dette23. Die ist echt nett. Hat sich alles geklärt und es läuft sagt sie. Wollte euch darüber nur informieren. Sie wird fürs erste kein Upgrade auf Catalina machen.
 
Danke dir vielmals rembremerdiger :) für deine Mühe und Freundlichkeit. Ich hatte mich dann doch einige Stunden nach unserem Gespräch entschlossen, das Problem zu lösen und habe es auf die verschiedensten Arten mit Catalina Stick etc. nicht geschafft. Heute habe ich dann den apple support angerufen. Der Herr war super nett und das ganze dauerte auch sehr lang, aber nun gerade sah ich, dass sich nichts geändert hat. Das TMB ist wieder zurückgespielt und Catalina lässt sich wieder nicht installieren mit der gleichen Fehlermeldung vom Anfang. Na ja, ich ich werde dort noch einmal anfragen. Ich wollte es nur kurz melden, wie weit ich nun bin.
 
Also hast dann doch noch versucht Catalina zu installieren. Ich hatte dir doch vorgeschlagen es erstmal sein zu lassen und falls du sicher gehen willst die Hilfe vor Ort zu holen.
 
ja, ich war nun gerade im Thema drinnen
 
Da es wieder nicht funktioniert hat ist der Wurm wo anders versteckt. Geht zum Profi, denn das stochern im Heu bringt uns nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wo ist denn immer noch das problem?
an sich weißt du doch was du machen musst.
die SSD als GUID partitionieren.
warum der apple typ das nicht mal überprüft hat vor dem rückspielen des backups…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Servus in de Pütt
 
wo ist denn immer noch das problem?
an sich weißt du doch was du machen musst.
die SSD als GUID partitionieren.
warum der apple typ das nicht mal überprüft hat vor dem rückspielen des backups…
GUID ist nicht auswählbar
 
so jetzt habe ich catalina drauf, bzw. gestern Nacht schon. Ich hatte dann nochmal bei apple angerufen und jemand anderen dran, der genau das gleiche machen wollte, obwohl ich das Quatsch fand, haben wir dann auf ähnlichen Weg wieder das Löschen für GUID und danach APFS probiert, was wieder nicht ging, aber zum Glück, hat sie mich dann an ihren Vorgesetzten weiter geleitet und dann klappte es irgendwann und nun ist alles gut, außer dass meine Virtualbox nicht mehr läuft. Aber das ist ein anderes Thema und darum kümmer ich mich jetzt. Es ist ein Kernel und Driver Problem. Dafür muss ich mir erst mal alles im Netz durchlesen oder ich finde ein Alternativprogramm und kann die Virtualbox wieder runter schmeißen. Dies nur zur Schließung des Threads. Tausend Dank euch allen für eure Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
da brauchtst du die neue VirtualBox Vers. 6 , dann geht es wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ja danke dir, ich hatte sie heute mehrfach versucht zu installieren, aber es gibt nur Fehlermeldungen - irgendwie ist da der Wurm drin - ich versuche mich morgen für ein neues Buchhaltungsprogramm zu entscheiden und schmeiße die VM runter. Buchhaltung mache ich jetzt auf meinem alten windows laptop für die restlichen Arbeiten. Zum Glück hatte ich vor dem Catalinaupdate auch die Datenbank meiner Buchhaltung gesichert.
 
Vielleicht fehlen dir nur noch die nötigen Sicherheitsberechtigungen für VirtualBox. z.B. Festplattenvollzugriff, Bedienungshilfen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dette23
ja, das kann gut sein - danke dir vielmals für den Tipp. Leider kenne ich mich damit nicht aus und ehe ich noch mehr Zeit in diese VM stecke, was ich vor ein paar Monaten schon getan habe und heute morgen den Code nutzte, den ich im Netz fand, gebe ich auf und versuche die VM nicht mehr notwendig zu machen. War ja sowieso eine sehr schlechte Krücke. Mit sowas muss man sich auskennen, wenn man es benutzt.

Aber trotzdem tausend Dank, dass du mir diese Tipps gegeben hast.

Hiermit möchte ich das Thema schließen, da Catalina läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten