1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

catalina nicht installierbar - formatieren - TM einspielen

Diskutiere das Thema catalina nicht installierbar - formatieren - TM einspielen im Forum MacBook.

1. Dette23

Dette23 Thread Starter Mitglied

sorry, die schrieben etwas von ext. Festplatte - nun habe ich es mit einem Stick versucht und es funktioniert - also es läuft etwas
    Users-MBP:~ user$ sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/bootcatalina
    Ready to start.
    To continue we need to erase the volume at /Volumes/bootcatalina.
    If you wish to continue type (Y) then press return: Y
    Erasing disk: 0%... 10%... 20%... 30%... 100%
    Copying to disk: 0%...

na ja, läuft ist gut, jetzt nach ein paar Minuten steht er immer noch auf 0%, aber ich nehme an, dass das einfach sehr lange dauern wird. Aber danach fange ich dann endlich an, mein macbook für catalina starklar zu machen. Gesichert habe ich ja erst mal genug - hoffe ich ;).

Danke erst mal an alle und ich melde mich mich natürlich, wenn alles läuft. Tausend Dank an alle - ich finde euch echt Spitze und weiß eure Hilfe sehr zu schätzen.

2. RealRusty

RealRusty Mitglied

... läuft und ist in 20 Minuten fertig. Dann hast du eine super Grundlage ohne über weitere Downloads oder das Internet gehen zu müssen.

3. Dette23

nun wollte ich endlich beginnen, habe mir eure ganzen Tipps nochmals notiert und mich aber erst mal an meine erste Meldung, die ich bei der Installation bekam, halten wollten. Aber nun gehts schon los.

Ich dachte, ich lösche jetzt einfach meine Festplatte, aber dies geht gar nicht, wie ihr im screeshot seht, ist Löschung oder Partition ausgegraut.

Diese komische Partition, die man darunter sieht, die ich aber nicht angelegt habe, kann ich formatieren. Ich weiß nur nicht, ob das richtig ist, weil ich nicht mal weiß, was das ist. Könnte das was mit der Virtual box mit win 10 zu tun haben. Soll ich das Ding einfach löschen?

Anhänge:

4. Dette23

so sieht das zweite Teil zur Info aus

Anhänge:

5. RealRusty

RealRusty Mitglied

Oben links "Darstellungssymbol anklicken und "alle anzeigen" oder so anwählen. Dann die SSD (ganz oben) auswählen und weiter.

6. Dette23

ja, das hatte ich gemacht, alle anzeigen, aber die SSD wird in Löschen grau hinterlegt

7. WeDoTheRest

WeDoTheRest Mitglied

Medien:
    1
    Hier stand Blödsinn.... :D

8. Dette23

backup habe ich, aber ich dachte, ich müsse die Festplatte und nicht die komische Partition löschen

9. oneOeight

oneOeight Mitglied

wenn du von der startest, dann kannst du die nicht löschen.
    du musst schon von dem install stick booten.

10. Dette23

ok, ich dachte der boot stick ist nur für den Notfall. Die Fehlermeldung, die ich beim Installiervorgang bekomme sagt doch, ich soll löschen

Anhänge:

11. oneOeight

oneOeight Mitglied

der ist zum installieren da.
    und da steht doch was du machen sollst, wähl oben aus der menüleiste das festplattendienstprogramm, links dann die device wählen, nicht die volume auf der device.
    dann hast du unter löschen die möglichkeit das partitionsschema zu ändern.

12. Dette23

ja, dass der Stick zum Installieren notwendig ist, weiß ich ja, aber ich dachte, nur im Notfall.

Ich wollte mich an die Fehlermeldung halten vorab - aber wenn ich auf volume gehe, sind die Button für Partitionieren und Löschen nicht anklickbar - im Bild zu erkennen, grau hinterlegt - ich werde jetzt einfach die andere Partition löschen, damit ich überhaupt irgendwas löschen kann.

Anhänge:

13. electricdawn

electricdawn Mitglied

Du musst von dem Stick booten um deine komplette interne Platte loeschen zu koennen! Sonst geht das natuerlich nicht. Du kannst Dir ja nicht selbst den Ast absaegen auf dem Du sitzt.

14. RealRusty

RealRusty Mitglied

Den Stick musst du ja nicht nehmen aber du musst in eine Wiederherstellung booten, entweder mit dem Stick, mit der Wiederherstellung auf der SSD (wenn vorhanden) oder wie in meinem Links zu Apple beschrieben mit einer entsprechenden Tastenkombination nach Wahl.
    Und das InstallESD von Catalina kannste auswerfen wenn es da zu sehen ist und du noch in deinem Mojave unterwegs bist.

15. Dette23

OK, das leuchtet mir ein, aber ich dachte, ich könne mich erst einmal an die Fehlermeldung halten, die ich vom System bekomme. Die schreiben nichts von einem Bootstick anlegen. Das irritiert mich.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...