Carplay - Info bei WhatsApp Statusmeldungen

lupoo

Aktives Mitglied
Huhu,

ist das schon immer so, dass in Carplay bei Whatsapp neue Statusmeldungen von Kontakten in Carplay angezeigt werden? Auch werden diese - sofern man per Siri fordert, die neusten Whatsapp-Nachrichten vorzulesen - von Siri vorgelesen.
Ist das neu oder mir nur bis dato nicht aufgefallen?

es ging mal, dann ging’s mal wieder nicht. Anscheinend geht’s jetzt wieder lt. deiner Info

Da ging es aber um Nachrichten. Hier ist vom Status die Rede.
Kam mir bisher noch nicht unter.

Öhm, nö. Bei mir (iPhone 16 pro) liest es jetzt immerhin auf Wunsch wieder eintreffende Nachrichten vor, aber Statusse? Was heißt denn angezeigt? In CarPlay wird ja gar nix angezeigt außer „Neue NAchricht von…“ und dann kann man evtl. noch drauftippen und sich das vorlesen lassen. Anzeigen tut es ja leider gar nix, weshalb ich es auch recht nutzlos finde. Im Stau oder an der Ampel lasse ich es dann eben im iPhone auf der anderen Seite des Lenkrads anzeigen…

Natürlich wird eine ungelesene WhatsApp Nachricht und eben auch ein neuer Status angezeigt. Links in der Leiste mit den Icons für Musik, Karten und WhatsApp wird eine neue Nachricht in WhatsApp - und eben auch ein neuer Status - mit einem roten Punkt angezeigt.
Fordere ich dann Siri auf, neue Benachrichtigungen von WhatsApp anzusagen, liest sie Nachrichten und Status vor.

Das mit dem Status habe ich auch genau einmal gehabt. Da kam eine neue Nachricht von WhatsApp rein und ich klicke darauf. Siri liest die Nachricht vor - und danach hat sie noch die ganzen Status-Meldungen meiner Kontakte angesagt... Ist aber hier bisher nur einmal gewesen und schon paar Wochen her. Ich hoffe, dass das so bleibt - Status-Nachrichten brauche ich nun wirklich nicht im Auto.

Interessant dass es also nicht nur mir so geht. Noch interessanter wäre natürlich zu wissen, was diese Vorgehensweise triggert bzw. ob es ein Bug oder Feature ist. Brauchen tu ich die Statusmeldungen auch nicht im Auto. Zumal 2 Status-Meldungen vorgelesen wurden, welche in WhatsApp als "Stumm" markiert sind.

Zurück
Oben Unten